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Ich will jetzt nicht schlauer sein, wie die Gemeinde ... aber irgendwie passt hier was nicht zusammen ... .
... es geht hier um Indianer , die zu 90% onRoad bewegt werden und primär aus optischen Gründen
in die Breite und Höhe wachsen sollen! ...
Allein mir fehlt der Glaube ... 90% onRoad ... ich gehe einmal davon aus, dass es maximal 5% offRoad werden ... .
... logischerweise muss man also den onRoad-Einsatz im Vordergrund sehen.
Dann würde ich bei 15"-Felgen die Größe 265/70/15 aufziehen.
Diese Reifengröße bringt aus subjektiver Sicht eine gute onRoad-Performance!
Alles was größer ist (z.B. 255/75/15 o. 265/75/15 o. 31x10,5x15),
kann hier ohne Übersetzungseingriff nicht mithalten ... .
Klar - das meine subjektive Meinung, die etwas im Widerspruch zu der montierten Bereifung
vieler XJ steht, aber nach einigen Selbstversuchen bin ich dieser Überzeugung.
Alternativ könnte es auch 255/65/16 oder 245/70/16 sein bei einer 16"-Felge.
Anderes Thema - ATs oder MTs? Hier bin ich auch sehr konsequent.
Nur wer extrem OffRoad fährt braucht MTs - der Rest kommt mit ATs genauso weit.
Auf deutsch - wer einen XJ mit MT-Bereifung öfters bei widrigen Wetterbedingungen onRoad bewegen
muss, ist eine "arme Sau", weil sich das Ding wie auf rohen Eiern fährt und noch extremer bremst.
Daher wäre ich für einen AT-Reifen oder einen guten ST.
Letzter Punkt - die ET der Felgen.
Alles im negativen Bereich hat das Risiko einer Kotflügelbeschädigung beim XJ.
Subjektiv sind das Felgen für Wrangler und Co.
Von den oben angesprochenen Werten würde ich wahrscheinlich zu +10 tendieren und dann u.U. später
an der HA eine SV montieren.
Auch bei den Jeep-Mods sollte man darauf schauen, für welches Einsatzgebiet der Umbau sein sollte.
Meine Extrem-Erfahrung war ein 4,0 der onRoad meinem 2,5TD nicht folgen konnte. Zugegeben - vor
der Eisdiele hat dieser XJ besser ausgeschaut und vielleicht auch im Mud. Was er dort gebracht hätte,
kann ich nicht beurteilen.
Also, mein XJ geht überwiegend onRoad, er wird als Daily-Driver eingesetzt und muss alles abdecken,
was ich als Jäger von ihm erwarte. Im Sommer ist so etwas easy. Sobald es richtig Herbst und Nass wird,
werden bei uns die "Wege" tief und etwas bodenlos und im Winter gibt es manchmal Neuschnee mit 40 cm.
Das packt er Alles ... .
Es gibt kein schlechtes Wetter oder schlechte Wege, es gibt nur falsche 4x4 - darum JEEP.
Ich weiß - mit meinen Mods kann man nicht immer den geraden Weg fahren oder gar den speziellen Umweg,
der dann zum Angeben taugt ... aber ich komme da hin, wo ich hin soll.
Zugegeben - mein Indianer kommt jetzt auch höher. Aber darum geht es nicht!
Man muss sich nur bewusst sein, was es bedeutet höher und breiter ... .
Der mir bekannteste Extremfall ist der Jan, in dessen Haushalt sich seit längerem 3 XJ ´rumtreiben, die auch
alle bewegt werden. Einer davon ist einfach die Härte - optisch und onRoad, aber zur Fahrt ins Büro nimmt
er einfach einen anderen XJ.
Ob ich mir noch einen 2. Indianer einstalle, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.
Jedenfalls wird mein Fuhrpark so umgestaltet, dass ich es mir leisten kann, meinen aktuellen Indianer etwas
zu modifizieren ...
Soweit mein Erguss - jeder Jeeper sei seines Glückes Schmied!
Bodo