Umbau zum V8 Wrangler

Diskutiere Umbau zum V8 Wrangler im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, hab mal ne frage. Ich habe einen Wrangler von 12. 1990 mit 2,5 l motor und leider nur 76 kw. jetzt klappert der motor auch noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chevyv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
47475
Moin Moin,
hab mal ne frage. Ich habe einen Wrangler von 12. 1990 mit 2,5 l motor und leider nur 76 kw. jetzt klappert der motor auch noch. nachdem ich die lagerschalen der pleullager erneuert habe war es viel leiser aber leider kommt es wieder.........

da ich den wagen eh nur auf einer roten-nr. fahre kam mir die idee ihn auf einen v8 vergaser umzubauen. ich denke das ist ja mit etwas arbeit auch machbar. es wäre ein 4,4 lieter v8 von chrysler oder ein 5,7er von chevy. allerdings weis ich nicht wie ich das problem mit dem getriebe regeln soll.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen was für ein gertiebe passt. Jetzt ist es ein schalter und das sollte er möglichst auch bleiben.


Gruß Manuel
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
chevy 5,7l: klick mich

chrysler 4,4l: Keine Ahnung

Wieso willst du nen versager nehmen?
Nen chevy 350 findet man auch mit ner Einspritzanlage, dann läßt sich der motor grundsätzlich auch eintragen, was nicht bedeutet das es leicht ist nen motorumbau eingetragen zu bekommen. Unabhängig davon läuft ein einspritzer auch dann noch wenn der versager schon längst den dienst quitiert hat, auf der straße vielleicht unproblematisch, im gelände ein ärgerniss wenn andauernd der motor ausgeht sobald man die kleinste steigung hochfahren will
:smilewinkgrin:
 

chevyv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
47475
hi,
ich hab mal einen chevy blazer gefahren und der hatte einen 5,7er vergaser und der hat auch bei einer häftigen steigung nicht schlapp gemacht. (also für meine verhältnisse häftig :smilewinkgrin: ) Ich dachte nur an die beiden motoren da ich sie noch im meiner halle liegen habe und weis das sie gut funktionieren und das alles ohne mehr oder weniger lästiges steuergerät. 5 kabel anschliessen und elektrisch läuft das ding.

Gruß Manuel
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ich würde dir grundsätlich auch zu nem Einspritzer raten ganz einfach deshalb weil er in meinen Augen nicht so störanfällig ist .

Sicherlich kann man aber auch mit nem vernünftigen Vergaser spass haben vorrausgesetzt er ist gut eingestellt udn amn hat nen guten verbaut

wenn ich wie in deinem Fall zwei Motoren liegen hätte von dennen ich wüste das sie gut laufen wäre es für mich keine Frage diese Motoren zu nehmen ob Vergaser hin oder her .



Gruß vom einem der den gleichen Namen hat wie du :smilewinkgrin:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
achte bei deiner getriebewahl darauf das dein vorhandenes VTG (NP231 oder NP208 (steht auf ner roten plakette an der verteilergetrieberückseite)) passt
 

chevyv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
47475
achte bei deiner getriebewahl darauf das dein vorhandenes VTG (NP231 oder NP208 (steht auf ner roten plakette an der verteilergetrieberückseite)) passt


Hi,
ja das ist ja genau mein problem. Ich weiss nicht so genau was ich machen soll....... Muss ich zb ein chrysler gertiebe nehmen das an den motor passt und das vtg vom jeep mittels adapterplatte anbauen oder kann ich evtl auch direkt ein org. jeep-getriebe nehmen und das mittels einer adapterplatte anbauen?

Gruß Manuel
 

XJoachim

Guest
Da das Getriebe nicht passt wird auch das Verteilergetriebe nicht passen. Wenn schon Umbau, dann den 5.7er rein und den Antriebsstrang mit TH350 oder TH400 mit dem passenden VTG weitergeführt, das hält dann wenigstens auch.
 

chevyv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
47475
Hmm okay.
also das geht natürlich auch. habe noch ein th350 mit passenden vtg von einem blazer k5. aber ist es den nicht aufwendig auf automatik umzubauen? Fährt man sowas dann mit shift-kit?

Gruß Manuel
 

XJoachim

Guest
Das ist das einfachste überhaupt, das Getriebe ist rein hydraulisch gesteuert, Ansteuerung kein Problem, um das Getriebe zu schalten holst du dir einen Shifter (Art Carr, B&M, o.ä.) und fertig ist die Laube.
 

chevyv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
47475
okay. dann lass ich also die kadernwellen so umbauen das sie auf das blazer-vtg passen? Passte denn ein th350 mit dem vtg so da in den "tunnel" rein oder muss ich an der karosserie rumwerkeln? Und noch einen guten tipp wie es mit der schaltung vom vtg ausschaut?

Danke.... Manuel
 

XJoachim

Guest
Karosserie sollte nicht das Problem sein, zur Not machst du 1" Bodylift rein, dann passt es auf jeden Fall. Das Schaltgestänge wirst du anpassen müssen aber das ist kein allzu grosses Problem. Die Kardanwellen musst du anpassen, richtig.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hi,
ja das ist ja genau mein problem. Ich weiss nicht so genau was ich machen soll....... Muss ich zb ein chrysler gertiebe nehmen das an den motor passt und das vtg vom jeep mittels adapterplatte anbauen oder kann ich evtl auch direkt ein org. jeep-getriebe nehmen und das mittels einer adapterplatte anbauen?

Gruß Manuel
Hattest du eigentlich mal auf den link geklickt?
Da ist auch ne Liste mit mit verschiedenen Getrieben die an den chevy 350 direkt passen oder per adapter passend gemacht werden können.

Das Th350 wäre auch meine erste wahl, dein VTG kriegst du per adapter auch da ran, allerdings kostet dieser auch knapp 500$ und du brauchst unter umständen ne neue eingangswelle für's VTG. Grad nochmal nachgelesen, den adapter gibt es auch passend für dein 21 Spline VTG.

Das BlazerVTG wird dir wenig nützen, der hat das vordere diff auf der rechten seite, hast du die Blazerachsen auch noch liegen?
 
Jeepster

Jeepster

Neu hier
Mitglied seit
12.09.2006
Beiträge
17
Danke
0
Standort
München
Apropos anpassen der Kardanwellen, halten die Kardanwellen eines 2.5er YJ des Drehmoment eines Chevy Smallblock überhaupt aus (v.a. wenn man ins Gelände geht und/oder noch große Schlappen draufhat) ??

Cheers
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Wenn er's richtig macht gibt's sowieso nen SYE der ne andere hintere welle erfordert
Ansonsten sind die wellen vom 2,5l nicht schwächer als die vom 4l und ein vergaster serien 350 hat nicht so viel mehr Leistung als ein 4,0l
 

chevyv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
47475
Hi,
ja hätte auch noch blazer achsen. aber eigentlich wollte ich nicht versuchen die da einzubauen oder sollte ich das gleich mit tun??

Achso der 5,7 liter vergasermotor hat 165 Ps und ne menge drehmoment aber wenn ich mir so manche kardernwellen von 7,2 liter-dingern anschaue können die vom wrangler da schon gut mithalten denk ich .

Gruß Manuel

achso danke für den link. hab mal durchgeklickt aber mich noch nicht im detail damit beschäftigt.
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Nicht vergessen: Der Blazer hat das vordere Differential auf der anderen Seite als der Jeep.

Und wenn du an Blazerachsen denkst:
Wenn es die GM 10 Bolt sind kannst du sie vergessen. Wirklich viel halten sie auch nicht aus
und die Breite passt nun mal garnicht.

Ich wäre eigentlich für einen LS1 mit einem 4L60E hinten dran + adapter auf dein Verteilergetriebe.
(Splinezahl?)
Diese Kombination bekommt man in den Staaten für vergleichsweise kleines Geld und ordentlich
Leistung bringts auch.

lg Richard
 

XJoachim

Guest
Apropos anpassen der Kardanwellen, halten die Kardanwellen eines 2.5er YJ des Drehmoment eines Chevy Smallblock überhaupt aus (v.a. wenn man ins Gelände geht und/oder noch große Schlappen draufhat) ??

Cheers
Die Kardanwellen schon, aber die Achsen nicht :smilewinkgrin:
 

chevyv8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
27
Danke
0
Standort
47475
guten abend,
hab nochmal ne anregung die aber denke ich bei euch offroadern nicht so gut ankommt. was wäre den wenn ich mir das verteiler getriebe ganz spare und ein 350er motor mit th350 eibaue und nur eine "heckschleuder" daraus baue?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau zum V8 Wrangler

Umbau zum V8 Wrangler - Ähnliche Themen

  • Umbau Wrangler 4xe

    Umbau Wrangler 4xe: Liebe Jeep Gemeinde, ich denke über die Anschaffung eines 4xe (Hybrid) nach und frage mich, ob dieser auch einfach modifiziert werden kann bzw...
  • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

    Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
  • Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL

    Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL: Ich dachte ich hätte nach 7 Jahren Defender diese Umbau-Manie hinter mir gelassen, aber leider geht das schon wieder Los :banghead: So nach einem...
  • 1. Umbau (USA) Wrangler JL

    1. Umbau (USA) Wrangler JL: Hallo Jeeper, ​für alle, die in D den JL sehnsüchtig erwarten: In den USA wird schon der erste Komplettumbau realisiert...
  • Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau

    Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau: Hallo,   ich habe vor ein paar Tagen einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon (MY2016) gekauft. Er soll meinen alten Nissan Terrano II ablösen und...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau Wrangler 4xe

      Umbau Wrangler 4xe: Liebe Jeep Gemeinde, ich denke über die Anschaffung eines 4xe (Hybrid) nach und frage mich, ob dieser auch einfach modifiziert werden kann bzw...
    • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

      Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
    • Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL

      Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL: Ich dachte ich hätte nach 7 Jahren Defender diese Umbau-Manie hinter mir gelassen, aber leider geht das schon wieder Los :banghead: So nach einem...
    • 1. Umbau (USA) Wrangler JL

      1. Umbau (USA) Wrangler JL: Hallo Jeeper, ​für alle, die in D den JL sehnsüchtig erwarten: In den USA wird schon der erste Komplettumbau realisiert...
    • Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau

      Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau: Hallo,   ich habe vor ein paar Tagen einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon (MY2016) gekauft. Er soll meinen alten Nissan Terrano II ablösen und...
    Oben