Umbau Wrangler 4xe

Diskutiere Umbau Wrangler 4xe im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Liebe Jeep Gemeinde, ich denke über die Anschaffung eines 4xe (Hybrid) nach und frage mich, ob dieser auch einfach modifiziert werden kann bzw...

Goranovic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
7
Danke
2
Liebe Jeep Gemeinde,

ich denke über die Anschaffung eines 4xe (Hybrid) nach und frage mich, ob dieser auch einfach modifiziert werden kann bzw. darf. Folgendes habe ich ins Auge gefasst:
- Bawarrion Felge 8,5x17 ET10
- 315/70 R17 KO2 BF Goodrich
- 2 Zoll Spacer Fahrwerk mit Billstein Dämpfern

Danke im Voraus fürs Feedback 😊
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Da du dabei nie in der Nähe der Batterie landest sehe ich keine Probleme. Nur die KO2 solltest du nochmal überdenken ... :)
 

Goranovic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
7
Danke
2
Hallo Ray, danke fürs schnelle Feedback. Die KO2 finde ich optisch ganz ansprechend. Ich vermute dein Kommentar geht in Richtung der Auswirkung auf die Reichweite im Elektro Modus. Oder? Hast du ggf. einen anderen Reifentipp?
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ich vermute, daß der 4xe womöglich eine andere EG-Typengenehmigungsnummer erteilt bekommen hat. Für die werden die Teilegutachten deiner Komponenten nicht greifen...das solltest du vorher unbedingt abklären.
 

Goranovic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
7
Danke
2
Habt ihr ggf. eine Idee, wo ich nachschauen kann, ob z.B. die Felgen für das Modell zugelassen sind? 🤔
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Hallo Ray, danke fürs schnelle Feedback. Die KO2 finde ich optisch ganz ansprechend. Ich vermute dein Kommentar geht in Richtung der Auswirkung auf die Reichweite im Elektro Modus. Oder? Hast du ggf. einen anderen Reifentipp?
Die 45km Reichweite hatte ich da nicht im Blick, eher das etwas gewöhnungsbedürftige Fahrverhalten der KO2 und die Tatsache, dass bei dir nochmal 400kg mehr Gewicht sind, die in Kurven bei kühlem, nassem Wetter gern nach außen driften.
 

JBA

Guest
Ich könnte dir noch die Yokohama geolandar G003 empfehlen, nur leider ohne neue Winterkennung. Aber ansonsten ein top reifen
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.576
Danke
1.505
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es ein Mopar Höherlegungsset 2" für den 4xe geben soll.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Frage doch einfach mal bei den einschlägig bekannten Umbauern/Händlern und Zubehör Herstellern an.
Deine ausgewählten Felgen z.B. kommen von ORZ in München. Die wissen sicher ob sie schon bzw. ab wann sie beim 4xe möglich sind.

Der 4xe ist für die nächste Zeit als Wrangler Neuwagen alternativlos. Wenn die Gutachten dafür nicht mehr passen, dann werden die Hersteller sicher aktiv. Sonst verlieren sie den Wrangler als Einnahmequelle.

Servus
Rainer
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Habt ihr ggf. eine Idee, wo ich nachschauen kann, ob z.B. die Felgen für das Modell zugelassen sind? 🤔
Das Gutachten bringt dir erstmal wenig, wenn du die EGBE-Nr. vom 4xe nicht kennst.
Interessant wären dann in den Gutachten für Felgen und Fahrwerk, ob Radlasten, Achslasten, kw-Bereich mit erfasst sind.
Wenn das passt, sollte einer Abnahme grundsätzlich nichts im Wege stehen, auch wenn die EG-BE-Nr. nicht erfasst ist.

Da würde ich dir allerdings eine namenhafte Offroadschmiede empfehlen, die haben Prüfer an der Hand, die sich mit der Materie auskennen und das machen.
 

Goranovic

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
7
Danke
2
Vielen Dank euch allen für die Infos! Ich habe eben mit der Firma ORZ telefoniert (Danke für den Tipp MadMax und MoabUnlimited). Das Gutachten für die Felge in Kombination mit dem 4xe wird wohl zeitnah erstellt, damit sollte das Reifenthema gelöst sein. ORZ gab mir noch den Tipp, beim Fahrwerk nicht zu knauserig zu sein und hat mir z.B. das AEV 2,5 Zoll Fahrwerk empfohlen. Muss ich jetzt noch klären, ob dieses Fahrwerk auch beim 4xe verbaut werden darf
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Gut gemacht! ORZ, Allrad Schmitt oder Jeep-Pauli sind bestimmt die richtigen Adressen!
Pauli hat schon einen umgebaut mit 2.5er AEV, 37er Toyos in 20" ...

Hier der Link zum Facebook-Beitrag:

4xe by Pauli :)
 
racethepace

racethepace

Member
Mitglied seit
18.01.2020
Beiträge
475
Danke
333
Standort
Mülheim an der Ruhr
Ich würde dir auch das AEV 2.5er ans Herz legen, ein wirklich tolles Fahrwerk und passt perfekt zum 315/70er Reifen!
Dein Jeep ist damit exakt 10,5 cm höher :)
 
Thema:

Umbau Wrangler 4xe

Umbau Wrangler 4xe - Ähnliche Themen

  • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

    Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
  • Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL

    Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL: Ich dachte ich hätte nach 7 Jahren Defender diese Umbau-Manie hinter mir gelassen, aber leider geht das schon wieder Los :banghead: So nach einem...
  • 1. Umbau (USA) Wrangler JL

    1. Umbau (USA) Wrangler JL: Hallo Jeeper, ​für alle, die in D den JL sehnsüchtig erwarten: In den USA wird schon der erste Komplettumbau realisiert...
  • Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau

    Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau: Hallo,   ich habe vor ein paar Tagen einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon (MY2016) gekauft. Er soll meinen alten Nissan Terrano II ablösen und...
  • [JKU] Wrangler JKU Umbau

    [JKU] Wrangler JKU Umbau: Hallo,   dann starte ich mal meinen Umbau Thread.   Sage aber gleich, dass es natürlich dauern wird, da man den Umbau ja immer den finanziellen...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

      Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau: Hallo zusammen, die Tage ist endlich der Startschuss gefallen für meinen Kofferraumausbau. Geplant ist es meinen kurzen nebst der Nutzung als...
    • Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL

      Umbau - Manie.... Jeep Wrangler JL: Ich dachte ich hätte nach 7 Jahren Defender diese Umbau-Manie hinter mir gelassen, aber leider geht das schon wieder Los :banghead: So nach einem...
    • 1. Umbau (USA) Wrangler JL

      1. Umbau (USA) Wrangler JL: Hallo Jeeper, ​für alle, die in D den JL sehnsüchtig erwarten: In den USA wird schon der erste Komplettumbau realisiert...
    • Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau

      Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Umbau: Hallo,   ich habe vor ein paar Tagen einen Jeep Wrangler Unlimited Rubicon (MY2016) gekauft. Er soll meinen alten Nissan Terrano II ablösen und...
    • [JKU] Wrangler JKU Umbau

      [JKU] Wrangler JKU Umbau: Hallo,   dann starte ich mal meinen Umbau Thread.   Sage aber gleich, dass es natürlich dauern wird, da man den Umbau ja immer den finanziellen...
    Oben