Umbau XJ auf V8

Diskutiere Umbau XJ auf V8 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, da mein Facelift XJ 2,5 Liter TD den 2. Zylinderkopfschaden innerhalb von 3 Monaten hatte möchte ich einen neuen Motor einbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cherokeedriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nürnberg
Hallo zusammen,
da mein Facelift XJ 2,5 Liter TD den 2. Zylinderkopfschaden innerhalb von 3 Monaten hatte möchte ich einen neuen Motor einbauen.
Ich dachte da an einen 5,2 Liter V8 aus dem Grannny. Hat irgend jemand Erfahrung mit so etwas? Gibt es eine Möglichkeit
das Fahrzeug auf ein Schaltgetriebe umzurüsten. Ich bin offen für alle Vorschläge.
Ich habe letztes Jahr auf der Steinbeisser Trophy einen Cherokee mit 5,7 Liter V8 gesehen. Wenn mir jemand Tips in Bezug auf diesen
Umbau geben kann, wäre das auch super!!!
Wie schaut es aus?
Schöne Grüße aus Mittelfranken
Thomas
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.147
Danke
7.993
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Hallo Herr B. :)

schön dich hier zusehen...

.....
Ich habe letztes Jahr auf der Steinbeisser Trophy einen Cherokee mit 5,7 Liter V8 gesehen. Wenn mir jemand Tips in Bezug auf diesen
...
Irgendwie ist mir der wohl letztes Jahr rausgegangen... welcher soll den nen 5.7 Liter Motor drin gehabt haben? (waren ja ned allzuviele XJ´s am Start...)


Gruß Robert
 

Cherokeedriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nürnberg
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten.

@Robert: Ja ja, jetzt bin ich trotz meiner schreibfaulheit auch mal wieder im Jeep Forum gelandet. Der XJ nahm nicht an der Steinbeisser Trophy teil. Er stand, ganz normal angemeldet, im hinteren Teil des Steinbruchs. Hinten war die kleine Aufschrift 5,7 Liter zu erkennen.

Also auf einen Vergaser Motor habe ich keinen Bock, der säuft ja noch mal ein paar Liter mehr wie der Einspritzer.

An einen Stroker- Umbau hatte ich auch schon gedacht, aber nichts blubbert so geil wie ein amerikanischer V8!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kann mir irgendjemand sagen, wie zuverlässig die 5,2 Liter Achtzylinder aus dem Granny sind?

Hat irgendjemand Erfahrungswerte mit diesem Umbau?

Mfg Thomas
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Wenn ich deine Signatur lese, ist das schon sehr beeindruckend, was du schon alles gemacht hast.

Aber von Diesel auf V8? Hast du schon mal darüber nachgedacht, auf einen Granny zu wechseln?

Würde auf jeden Fall günstiger werden. Wäre natürlich schade für deinen bisherigen Umbauten.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
....

An einen Stroker- Umbau hatte ich auch schon gedacht, aber nichts blubbert so geil wie ein amerikanischer V8!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kann mir irgendjemand sagen, wie zuverlässig die 5,2 Liter Achtzylinder aus dem Granny sind?

Hat irgendjemand Erfahrungswerte mit diesem Umbau?

....
Der Umbau ist wohl angeblich theoretisch möglich... aber die Umsetzung ist mehr als nur ein bisschen kompliziert... mir wäre jetzt hier im Forum niemand bekannt der sich an sowas ran getraut hätte da es nicht nur sehr teuer sondern auch sehr aussichtslos ist das ordentlich hinzukriegen... (selbst wenn die Maschine irgendwie drin ist, müsste es immer noch getüvt werden... sehr aussichtslos in Deutschland da man am Auto sehr viel machen muß um die Maschine unterzukriegen...)

Würde wenn dann nach nem ordentlichen Stroker schauen... ist weitaus billiger und einfacher... (und den Diesel auf nen 4.0 oder größer umbauen seh schon ned als all zu einfach an)


Gruß Robert
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
also der Z v8 ist kleiner als der 4L..
nur etwas breiter..
 

Cherokeedriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nürnberg
Hallo,
also der V8 Motor passt von den Maßen her definitiv in einen Cherokee. Der Aufwand ist mit Sicherheit sehr groß, dass ist mir durchaus bewusst.
Wir haben sogar einen TÜV gefunden, welcher uns den Umbau eintragen würde. Das Gute an dem Diesel- Motor ist, dass fast jeder Benziner bessere Abgaswerte hat.
So müsste wir eigentlich auf der sicheren Seite sein.
Mal sehen.
Grüße
Thomas
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der XJ nahm nicht an der Steinbeisser Trophy teil. Er stand, ganz normal angemeldet, im hinteren Teil des Steinbruchs. Hinten war die kleine Aufschrift 5,7 Liter zu erkennen.
Hat er da zufällig Kurtla's XJ gesehen? Hat Jesus den Schriftzug überhaupt noch dran?

@Cherokeedriver: Wie sah er aus? Schwarz? Hoch? Winde hinter Original-Stoßstange vorn?.......
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Hat er da zufällig Kurtla's XJ gesehen?

@Cherokeedriver: Wie sah er aus? Schwarz? Hoch? Winde hinter Original-Stoßstange vorn?.......
... und vorne vieleicht ne rote Schutzhaube über´s Windenfenster ? 30er BFG-AT Reifen ? Kitzinger Nummer ? :devil:

Hab sogar ein Foto davon gemacht : guckst Du - isses der ?




Den Typen kenn ich. Dess iss ein Schlawiener. Den würd ich nix glauben ... B)

BTW: Hey Gordon - Ich gebb dir gleich nen "Jesus"

Wo iss den der "Melden"-Buttom hingekommen ? Jetz hast aber Glück gehabt ... :wave:

Zur Aufklärung: Das 5.7er Schildchen hab ich damals draufgemacht nachdem mir mein Ökonachbar den Sinn oder Unsinn eines Geländewagens erklären wollte. Dem hab ich das Blaue vom Himmel erzählt. Wenn schon - denn schon. :hehe:



Gruß :D
 

Cherokeedriver

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Nürnberg
Hallo,

jo, ich glaube das ist er. Schade ich dachte da wäre ein echter V 8 drin.

Gibt es denn niemanden in diesem Forum der seinen Cherokee auf einen V8 umgerüstet hat?

Habe gestern abend "No country for old men" gesehen. Da fahren eine ganze Reihe V8 Pick Ups rum. Der Sound ist einfach ein Traum!!!!!!! Da dachte ich mir wieder: Ein V8, dass ist es!!!!!!!

Ich will meinen Cherokee auch nicht hergeben, da ich schon viel zu viel Zeit und Geld reingesteckt habe!!!!! Den behalte ich wahrscheinlich bis er auseinander fällt:)

Mfg Thomas
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Hier im Forum ist keiner
aber irgendjemand ist immer der erste

Mach dich mal über verschiedene Motoren und mögliche Motor-getriebe-verteilergetriebe-kombinationen schlau, schnapp dir nen Fähigen TÜVer und kläre mit ihm, was er dir einträgt unter welchen bedingungen und auflagen und was er für nachweise sehen will.
dann mach dich schlau, was du alles brauchst und was für Kosten auf dich zukommen.
Und dann entscheide ob du dich rantraust und ob es dir die Kohle wert ist
 

BadKillert

Neu hier
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
16
Danke
0
Hallo Leute ich möcht mich auf diesem weg gleich mal vorstellen. Ich heiße Mirko und komme aus Hemer
zum Thema umbau Xj v8 kann ich nur sagen das der 350 chevy also 5,7 Liter motor oder auch der 6.2 Liter Diesel ohne Problem in den Xj passen ich schraube gerade an meinem, und motor getriebe verteilergetriebe sind schon drin


Motor 350 Chevy
Getriebe TH 350
verteilergetriebe NP 205
Achsen:
Hinter 14Bolz chevy
Vorne Dana 44





Gruß Mirko B)
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
baust du noch um auf einspritzung, kriegst du den 350 auch mit vergaser eingetragen oder wird es ein reines spielzeug?

interessante achsenkombination, aber wirkt die 44 nicht wie ne spielzeugachse im vergleich zur 14 bolt?
 

BadKillert

Neu hier
Mitglied seit
17.03.2008
Beiträge
16
Danke
0
Hallo JAKYJ auf jeden fall will ich den Motor noch auf einspritzer umbauen da ich kein bock auf akuten spritmangel bei bergauffahrten habe B) Und mit der Dana 44 hat sich halt so ergen und ne Dana 60 Voderachse ist auch nicht so leicht zu bekommen. Aber sieht wirklich wie ein spielzeug aus gegen die 14 Bols Achse :D und es soll ein absolutes spaßauto werden Bladfedern ad und Komplete Federbeine vorne und hinten ca 39 oder sogar 44 zoll dazu muß aber unteranderem das bodenblech im kofferraum weichen und auf Longarm umgebaut werden um die gewünschte höhe zu bekommen und so weite Gruß Mirko
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
sammel mal ein paar beiträge, ab 10 in technikforen hast du auf alle unterforen zugriff und könntest dann nen eigenen thread zu deinem XJ im "Built Up" machen, klingt bisher sehr interessant dein projekt und im laufe der zeit kommen da sicher noch spannende themen dazu wie zB die einspritzanlage wo es ja auch verschiedene systeme gibt
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Ihh nen Chevy Motor in nen Jeep. Bähh. Habt ihr denn gar keinen Stolz?
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ihh nen Chevy Motor in nen Jeep. Bähh. Habt ihr denn gar keinen Stolz?
Der Chevy-Motor im XJ ist gar nicht mal sooo aus der Welt...
Den XJ gabs nämlich auch mal serienmäßig mit nem (V6-)Chevy-Motor...
Das war der 2.8 Liter Versager, äh, Vergaser...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau XJ auf V8

Umbau XJ auf V8 - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • WK2 Summit 18 Umbau

    WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
  • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

    YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

    5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
  • Ähnliche Themen

    • 2024er JLU Rubicon Umbau

      2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
    • WK2 Summit 18 Umbau

      WK2 Summit 18 Umbau: Hallo Leute Seit gut 2 Monaten bin ich nun stolzer Besitzer meines WK2. Hier möchte ich über Umbauten/Wartung berichten. Geplante/gewünschte...
    • YJ Lenkung Umbau auf ZJ

      YJ Lenkung Umbau auf ZJ: hallo zusammen, in einem Fred aus 2019 wurde das Spiel in der Lenkung und Lösungen besprochen: Grund: die Höherlegung. Da kippelt zuerst die...
    • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

      Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
    • 5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD

      5.9er: Umbau Verteilergetriebe auf 2WD: Guten Morgen, nach langer Abstinenz bin ich mal wieder hier. Am Wochenende habe ich den Dicken aus der Garage gekramt um ihn mal wieder fit zu...
    Oben