Stutz
Member
Threadstarter
Hej Leute,
soll man den 2,8 VM-Dieselmotor vor dem Ausschalten immer nachlaufen lassen, oder verkraftet der Turbolader das auch ohne ?
DC schreibt ja hier vor, je nach Einsatz den Motor bis zu 5 Minuten im Leerlauf nachlaufen zu lassen. In der Praxis ist das nicht immer lustig: Kommt man z.B. von der Autobahn und fährt auf einen Parkplatz wo gerade eine Familie beim Picknick sitzt - und der eigene Wagen steht minutenlang mit laufendem Motor daneben.
Toyota hatte hier mit Turbo-Dieselmotoren erhebliche Probleme: Bis zu 30% der Fahrzeug hatten einen Motorschaden (LJ 70 TD). Techniker führten hier das Problem auf das "nichtabgelaufene" Öl im Turbolader zurück, das bleibt dann beim schnellen Abstellen drinnen und setzt sich dann am heißen Turbolader ab - was dem langfristig "das Leben" kostet.
Vielleicht ist hier aber DC beim VM-Motor zu vorsichtig und hat hier aus Haftungsgründen gleich mal das "Nachlaufen" vorgeschrieben.
Viele Grüße und ein schönes Jeep-Wochenende,
Otto
soll man den 2,8 VM-Dieselmotor vor dem Ausschalten immer nachlaufen lassen, oder verkraftet der Turbolader das auch ohne ?
DC schreibt ja hier vor, je nach Einsatz den Motor bis zu 5 Minuten im Leerlauf nachlaufen zu lassen. In der Praxis ist das nicht immer lustig: Kommt man z.B. von der Autobahn und fährt auf einen Parkplatz wo gerade eine Familie beim Picknick sitzt - und der eigene Wagen steht minutenlang mit laufendem Motor daneben.
Toyota hatte hier mit Turbo-Dieselmotoren erhebliche Probleme: Bis zu 30% der Fahrzeug hatten einen Motorschaden (LJ 70 TD). Techniker führten hier das Problem auf das "nichtabgelaufene" Öl im Turbolader zurück, das bleibt dann beim schnellen Abstellen drinnen und setzt sich dann am heißen Turbolader ab - was dem langfristig "das Leben" kostet.
Vielleicht ist hier aber DC beim VM-Motor zu vorsichtig und hat hier aus Haftungsgründen gleich mal das "Nachlaufen" vorgeschrieben.
Viele Grüße und ein schönes Jeep-Wochenende,
Otto