Turbolader "nachlaufen" lassen ...

Diskutiere Turbolader "nachlaufen" lassen ... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hej Leute, soll man den 2,8 VM-Dieselmotor vor dem Ausschalten immer nachlaufen lassen, oder verkraftet der Turbolader das auch ohne ? DC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stutz

Stutz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej Leute,

soll man den 2,8 VM-Dieselmotor vor dem Ausschalten immer nachlaufen lassen, oder verkraftet der Turbolader das auch ohne ?

DC schreibt ja hier vor, je nach Einsatz den Motor bis zu 5 Minuten im Leerlauf nachlaufen zu lassen. In der Praxis ist das nicht immer lustig: Kommt man z.B. von der Autobahn und fährt auf einen Parkplatz wo gerade eine Familie beim Picknick sitzt - und der eigene Wagen steht minutenlang mit laufendem Motor daneben.

Toyota hatte hier mit Turbo-Dieselmotoren erhebliche Probleme: Bis zu 30% der Fahrzeug hatten einen Motorschaden (LJ 70 TD). Techniker führten hier das Problem auf das "nichtabgelaufene" Öl im Turbolader zurück, das bleibt dann beim schnellen Abstellen drinnen und setzt sich dann am heißen Turbolader ab - was dem langfristig "das Leben" kostet.

Vielleicht ist hier aber DC beim VM-Motor zu vorsichtig und hat hier aus Haftungsgründen gleich mal das "Nachlaufen" vorgeschrieben.

Viele Grüße und ein schönes Jeep-Wochenende,
Otto
 

KlausHI

Member
Mitglied seit
06.05.2007
Beiträge
294
Danke
1
Hallo Otto,

zur ersten Frage: guckst Du mal in der Bedienungsanleitung...
Das Picknickstören läßt sich hie und da vermeiden, da man ja manchmal schon 5 Minuten vorher weiß, daß man eine Pause machen mag, dann kann man ja schon vorher vom Gas gehen, dann brauchts auch nicht so langes Nachlaufen. [\Oberlehrermodus wieder aus]

Gruß
Klaus
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das größte Problem ist wohl, daß der Lader unter Umständen noch mit mehreren tausend Touren dreht, wenn der Motor plötzlich abgestellt wird und damit der Öldruck zusammenbricht. Und dann der Hitzestau, wenn die Wasser- und Ölzirkulation abgestellt wird. Dürfte keine Probleme machen, wenn der Motor einige Minuten vorher unter geringer Last vor sich hin drehen durfte, auch mit mehr als Standgasdrehzahl.
Auf Parkplätzen im Hochgebirge kann man oft das gegenteilige Verhalten der Fahrer beobachten: Voll Stoff den Pass hochgeblasen und kaum oben angekommen, schnell den Motor aus (weil er ja auf der Steigung heiß geworden ist :wave: ) An Touristenwochenenden kann der ADAC da oben gleich einen Wagen stationieren...
 

sSternchen

Member
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
72
Danke
0
Standort
im Ländle
Hallo !

Das nach Belastung "nachlaufen" lassen betrifft alle Fahrzeuge mit Turbolader.
Hintergrund ist tatsächlich die Schmierung des Laders wenn der Motor abgestellt wird.

Hohe Blastung vorher (Autobahn/Steigung/Anh.-Betrieb) haben hohe Temperaturen des Motoröls zur Folge.
Also ist das Öl schön dünn. Die Schaufelwelle erhält u.U. nicht ausreichende Schmierung, da sie noch ein paar hundert oder tausend umdrehungen nach Stillstand des Motors nachläuft.

Deshalb sind viele Fahrzeughersteller vorsichtig und empfehlen das Nachlaufen lassen des Motors, das eine Reduzierung der Motoröltemperatur erzielen soll.

Vorausschauendes Fahren und vielleicht 1-2 km vor dem Rastplatz die Geschwindigkeit/Drehzahl drosseln erspart Dir sicher langes nachlaufen lassen des Motors. Und natürlich solltest Du dem Lader zuliebe auf die Ölqualität achten.

Bei mir ist innerhalb der letzten 16 Jahren seit ich aufgeladene Fahrzeuge fahre mit dieser Behandlung kein Lader "krepiert".

Gruß
Siegfried
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Bei mir ist der Lader beim Libby trotz der Vorsichtsmaßnahme verreckt. :lol:

Also immer schön aufpassen oder einen Benziner kaufen.... :wave: :wave:
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Ich fuhr auch schon ältere Wagen mit Turbolader....... wenn die heiss waren.....2 Minuten nachlaufen lassen.
Wenn man wie oben auch schon geschrieben, ca. 1-2 km. vor dem Ankunftsziel nur noch niedrigtourig fährt, genügen 30 Sekunden.

Ihn einfach so abstellen, würde ich nie machen, ganz egal ob Raststätte, Zugschranke, Rote Ampel.... EGAL, denn DU musst dann einen kaputten Turbo oder gar den Motor reparieren oder ersetzen lassen.

Alle obigen Einträge stimmen
:wave:
 

littlemule

Banned
Mitglied seit
21.04.2009
Beiträge
16
Danke
0
sehe ich auch so, nach langer und schneller Autobahnfahrt habe ich ihn früher, als ich noch CRD fuhr, auch nachlaufen lassen, aber im täglichen Stadtverkehr nicht

hat bei drei Autos jeweils für über 100.000 Kilometer gereicht, dann habe ich sie verkauft
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Alte Regel - Motoren immer vorsichtig warm fahren und Tourbos kalt fahren...

Sprich, wenn dir klar ist, das du anhalten möchtest, einfach langsammer fahren (niedrige Drehzahl) und dann so 1 oder 2 Minuten nachlaufen lassen, denn der der Turbo dreht sich sehr schnell und du stellst die Schmierung ab --> Lager ungeschmiert und gehen kaputt.

:eek:

Ich bin lange Zeit ein BMW 525 tds gefahren, viele sagen das der Motor nur so 110.000 - 160.000, ich habe das Auto mit 600.000 km verkauft und immer getreten!

Gruß

Michael
 

Highlander83

Neu hier
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
17
Danke
0
Genau so sehe ich das auch, erst schön ruhig warm fahren,
und nachher alle Turbomotoren nachlaufen lassen, und fruhzeitig runter vom gas,
deswegen hatte ich noch nie einen Turbo schaden.

MfG
 
Volker1963

Volker1963

Premium Member
Mitglied seit
01.10.2008
Beiträge
144
Danke
0
Standort
Westerwald
Mal ne dumme Frage:

Wie fahrt ihr denn?? :hmmm:

Wenn ich mit dem Dicken unterwegs bin und z. B. Überland fahre, hat der gerade mal rd. 1.700 U/min. Was wollt ihr denn da noch lange nachlaufen lassen?? ;)



Gruß

Volker :hmmm:
 

Highlander83

Neu hier
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
17
Danke
0
Ja da muss man auch nicht viel nachlaufen lassen,
ich muss leider viel Autobahn fahren, deswegen
gehe ich rechtzeitig vor ankunft vom gas,
damit er nicht solange nachlaufen muss.

MfG
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hallo !

Das nach Belastung "nachlaufen" lassen betrifft alle Fahrzeuge mit Turbolader.
Hintergrund ist tatsächlich die Schmierung des Laders wenn der Motor abgestellt wird.

Hohe Blastung vorher (Autobahn/Steigung/Anh.-Betrieb) haben hohe Temperaturen des Motoröls zur Folge.
Also ist das Öl schön dünn. Die Schaufelwelle erhält u.U. nicht ausreichende Schmierung, da sie noch ein paar hundert oder tausend umdrehungen nach Stillstand des Motors nachläuft.

Deshalb sind viele Fahrzeughersteller vorsichtig und empfehlen das Nachlaufen lassen des Motors, das eine Reduzierung der Motoröltemperatur erzielen soll.

Vorausschauendes Fahren und vielleicht 1-2 km vor dem Rastplatz die Geschwindigkeit/Drehzahl drosseln erspart Dir sicher langes nachlaufen lassen des Motors. Und natürlich solltest Du dem Lader zuliebe auf die Ölqualität achten.

Bei mir ist innerhalb der letzten 16 Jahren seit ich aufgeladene Fahrzeuge fahre mit dieser Behandlung kein Lader "krepiert".

Gruß
Siegfried
Hallo Siegfried!

Deinem Beitrag kann ich nur zustimmen...allerdings trifft dies nicht nur für Turbomotoren zu.
Bei längeren Autobahnfahrten oder sonstigen Belastungen sollte man einige km vor dem Abstellen etwas langsamer werden +/-90 kmh im höchsten Gang...denn stellt man den heissen Motor einfach so ab, kann das Kühlwasser im Motor zum kochen kommen...Dichtungen etc. werden es danken...alternativ oder zudem kann man den Motor nach dem Abstellen immer mal wieder kurz starten und laufen lassen um den Wärmestau im Kühlsystem zu vermeiden...Heizung auf VOLL entzieht zusätzlich Wärme...
Reduziert man die Fahrt nicht, kann man, wenn man abrupt stoppt und der kühlende Fahrtwind plötzlich ausbleibt (z.B. Mautstelle auf der Autobahn) förmlich sehen, wie Wasser- und Ölt° sehr schnell steigen.

Gruss,
SteveR
 
Schnuffel

Schnuffel

FERKEL
Mitglied seit
07.09.2007
Beiträge
924
Danke
2
Standort
Mülheim an der Ruhr
Nabend

Kann man denn nix programmieren lassen, das die Ölpumpe noch 2 min nachläuft auf Batteriekosten?
Die Kühlwasserpumpe in meinem Granny läuft auch noch ne gewisse Zeit nach wenn der Wagen abgestellt wurde


Gruss

Pascal
 

Highlander83

Neu hier
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
17
Danke
0
Hallo,

Tja dafür müsste man aber auch eine Elektrische Ölpumpe haben,
es gibt bei einigen Fahrzeugen Elektrische zusatz Wasserpumpen,
die noch das Wasser einige minuten umwälzen, bei Motoren die
starke Temperaturprobleme haben, aber Ölpumpen kenne ich
momentan nur Mechanisch betriebene, korregiert mich wenn es
auch elektrische gibt, vielleicht bei Sportwagen mit Trockensumpf schmierung.

MfG
 

Benobi

Member
Mitglied seit
09.03.2009
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Leipzig
Kann man denn nix programmieren lassen, das die Ölpumpe noch 2 min nachläuft auf Batteriekosten?
Die Kühlwasserpumpe in meinem Granny läuft auch noch ne gewisse Zeit nach wenn der Wagen abgestellt wurde
gibt doch solche sogenannten "turbo-timer". war damals hauptsächlich für solche aufgeladenen import-kisten gedacht (supra, skyline), lässt sich aber eigentlich problemlos an jedem anderem auto befestigen. der turbotimer ist einfach ne kleine mit der elktronik verbunde box und lässt den motor einfach noch ne eingestellte (bspw. 90 sekunden) zeit laufen, wenn man schon den zündschlüssel gezogen und das fahrzeug verlassen hat.
hier mal n bild von, ist von der größe in etwa vergleichbar mit ner zigarettenschachtel:

http://www.atlasteam.gr/eshop/catalog/images/TURBOTIMER.jpg
 

moparunderground

Member
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
43
Danke
0
gibt doch solche sogenannten "turbo-timer". war damals hauptsächlich für solche aufgeladenen import-kisten gedacht (supra, skyline), lässt sich aber eigentlich problemlos an jedem anderem auto befestigen. der turbotimer ist einfach ne kleine mit der elktronik verbunde box und lässt den motor einfach noch ne eingestellte (bspw. 90 sekunden) zeit laufen, wenn man schon den zündschlüssel gezogen und das fahrzeug verlassen hat.
hier mal n bild von, ist von der größe in etwa vergleichbar mit ner zigarettenschachtel:

http://www.atlasteam.gr/eshop/catalog/images/TURBOTIMER.jpg
Eventuell TÜV-Problem - müsstest Du vorher klären.

Ausserdem nicht vergessen - wenn Du z.B. einen Schalter fährst kannst Du das Auto ohne eingelegten Gang nicht einfach abschliessen und gehen - das wäre nicht "parkfertig" abgestellt.

Beim Automatikgetriebe eventuell schon eher möglich da der Motor auch in Stellung P weiterlaufen kann.

LG - Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turbolader "nachlaufen" lassen ...

Turbolader "nachlaufen" lassen ... - Ähnliche Themen

  • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

    Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
  • Neuen Turbolader anlernen?

    Neuen Turbolader anlernen?: Hallo zusammen, mein Turbo hatte nen Lagerschaden. Also raus und neu inkl Stellantrieb rein. Alles drin, alles dran, alles dicht, Springt...
  • Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader

    Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader: Hallo Leute, gibt es mittlerweile einen Rep-Satz für meinen Garrett Turbolader ( A6650960099 / 715568-2 ??
  • Turbolader ausbauen

    Turbolader ausbauen: Moin moin, mein Turbo ist kaputt. Gibt es da einen Trick zum lösen der Schrauben am Krümmer? Da kommt man ja nicht gut dran. Und welche...
  • Jeep Compass MX 1.4 Multiair 140ps Turbolader schaden

    Jeep Compass MX 1.4 Multiair 140ps Turbolader schaden: Hallo! mein Jeep Compass MX 1.4 Multiair hat einen Turboladerschaden nun bin ich auf der Suche nach einem neuen oder Generalüberholten. Hat einer...
  • Ähnliche Themen

    • Risse am Verdichterrad (Turbolader)

      Risse am Verdichterrad (Turbolader): Moin mein 2002 2.7er hat mittlerweile über 440.000km auf der Uhr (durch stundenlange Operationen, durch die ich ihn nicht sterben lassen habe) Nun...
    • Neuen Turbolader anlernen?

      Neuen Turbolader anlernen?: Hallo zusammen, mein Turbo hatte nen Lagerschaden. Also raus und neu inkl Stellantrieb rein. Alles drin, alles dran, alles dicht, Springt...
    • Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader

      Rep-Satz für 2,7 crd Turbolader: Hallo Leute, gibt es mittlerweile einen Rep-Satz für meinen Garrett Turbolader ( A6650960099 / 715568-2 ??
    • Turbolader ausbauen

      Turbolader ausbauen: Moin moin, mein Turbo ist kaputt. Gibt es da einen Trick zum lösen der Schrauben am Krümmer? Da kommt man ja nicht gut dran. Und welche...
    • Jeep Compass MX 1.4 Multiair 140ps Turbolader schaden

      Jeep Compass MX 1.4 Multiair 140ps Turbolader schaden: Hallo! mein Jeep Compass MX 1.4 Multiair hat einen Turboladerschaden nun bin ich auf der Suche nach einem neuen oder Generalüberholten. Hat einer...
    Oben