Turbo/Kompressor und der TÜV

Diskutiere Turbo/Kompressor und der TÜV im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute! Ich als Schweizer hab ja vom TÜV überhaupt keine Ahnung, darum meine Frage: Ist es bei euch in Deutschland möglich, sich einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Hallo Leute!

Ich als Schweizer hab ja vom TÜV überhaupt keine Ahnung, darum meine Frage:

Ist es bei euch in Deutschland möglich, sich einen Kompressor oder Turbolader eintragen zu lassen? Und wenn ja, ist das sehr aufwändig bzw. teuer?
Bei uns in der Schweiz ist es zwar möglich, aber die Kosten für die Eintragung liegen hier bei min. 2500-3500 EUR. Wenn's nicht mehr als 20% Mehrleistung ist, sonst ist es kaum möglich. Oder dann kostet es gleich über 10'000 EUR.

Gruss
Mathias
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Gehen wird das auch hier. Aber die Leistungsprüfung und die Abnahme sind auch nicht billig.
Ich kenne nur einen Prüfstand und den möchte ichaus finanziellen Gründen nicht besuchen.
Dau kommt, dass die meist nur 2 Rollen haben.

Gruß,
Matthias
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Gehen wird das auch hier. Aber die Leistungsprüfung und die Abnahme sind auch nicht billig.
Sind denn nur bestimmte Firmen berechtigt, die Leistungsprüfung durchzuführen? Bei uns werden nur Diagramme von ausgewählte Firmen akzeptiert.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Der Leistungsprüfstand wäre ja noch die kleinste Hürde, allerdings steht bei Einbau eines Turboladers oder Kompressors ein Abgasgutachten an, Kostenpunkt ca. 5000,- EUR (lt. TÜV).

@Linedance
Die meisten haben ja auch keinen permanenten Allrad :smilewinkgrin:
Stimmt. und da, woher ich diese Kenntnisse habe, hat den niemand :newlaugh:

Gruß,
Matthias
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
also 20% mehrleistung ist ja mal eher wenig und bei nem Turbo oder kompressorumbau fast als unrealistisch anzusehen
beim 4l zB würde ich mir die arbeit auf keinen Fall machen wenn das Ding ned mindestens 80 PS und 100 NM mehr bringt

Und für 10k, naja da würde ich mir die arbeit ned selber machen, dafür kriegt man auch in D nen Kompressor inkl einbau und eintragung, ohne das man wilde gutachten machen lassen muss von dennen man ned weiß ob man sie erfüllt
:smilewinkgrin:
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
Das mit den 20% ist mir eigentlich egal. Der Hauptgrund für eine Eintragung sehe ich darin, dass es keine Probleme mit der Versicherung gibt, wenn's mal kracht. (auch wenn man nicht der Schuldige ist) Und vorallem bei einem Turbo kann man im nachhinein kaum sagen, mit wieviel Druck der gelaufen ist. Wenn ein Turbo eingetragen ist, ist schon mal gut. Sprich 0,garkein Druck bei der Prüfung und danach aufdrehen.

Aber es ist schon so wie Jakyj schreibt, mit einem Lader an einem solch grossen Motor ist es schon eher schwierig unter den 20% zu bleiben. Ich habe es mal für einen Kumpel ausgerechnet. Der hat ein Chevy Tahoe 5.7L. Und unter 100PS Mehrleistung kommt man eigentlich nur mit dem falschen Lader.

Mat
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
wie willst Du das bitte genau ausrechnen ?? :smilewinkgrin:

Mit dem Eintragen der Mehrleistung ist nicht DAS große Problem, da ja an der V-max nichts verändert wird.
 
BlackZJ

BlackZJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
671
Danke
1
Standort
ZH (CH)
wie willst Du das bitte genau ausrechnen ?? :smilewinkgrin:
Es gibt da diverse Programme wie z.B. Desktop Dyno, mit denen sich Motorenleistungen berechnen lassen. Es ist natürlich nicht 100%ig genau, aber das Programm gibt einem doch Anhaltspunkte, wie sich die Leistung bzw. das Drehmoment verändert.

Gruss
Mat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Turbo/Kompressor und der TÜV

Turbo/Kompressor und der TÜV - Ähnliche Themen

  • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

    Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
  • Turbo Probleme

    Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
  • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

    Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
  • Frage? Turbo

    Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Ähnliche Themen

    • Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD

      Frontverkleidung abbauen /Turbo wechseln beim Cherokee 2.2 CRD: Hallo zusammen, :) ich habe einen Cherokee 2.2 CRD / Bj. 2015 / Der Turbo hat wohl den Geist aufgebeben.... bei 113 000 km :banghead: Meldung...
    • Turbo Probleme

      Turbo Probleme: Guten Abend mein Name ist Andre und ich komme aus dem Raum Lüneburg. Ich fahre seit etwa 6 Monaten einen Jeep Grand Cherokee WH 3.0 Diesel Bj. 06...
    • Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt

      Turbo Overboost/Underboost bei Konstantfahrt: Guten Tag, mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km. Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht...
    • Frage? Turbo

      Frage? Turbo: servus, wie heißt denn das Alu Rohr, das weg vom turbo geht? und gibt es dazu Dichtungen? Besten Dank Benedetto
    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    Oben