simsat
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Guten Tag,
mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km.
Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht reproduzierbare Problem auf, dass der Fehler Turbo Underboost oder Overboost geschmissen wird und er in den Notlauf geht. Das tritt nur nach ca. 50-100km Autobahnfahrt auf und immer wenn man konstant eine Geschwindigkeit fährt/Tempomaten benutzt. Nach dem Löschen kann man meist mehrere Hundert Kilometer ohne Probleme fahren.
Die ersten 1-2 Male war es Turbo Overboost, danach hat mein Vater leider mehrmals den Code gelöscht ohne sich zu merken, was es genau war. Nun war die letzten beiden Male Turbo Underboost gespeichert. Deswegen und wegen des geringen Preises habe ich den Ladedrucksensor getaucht, ohne Erfolg.
Ich verdächtige die Wastegate Steuerung und würde diese gerne testen. Es gibt ja Unterdruck und Druck gesteuerte, weiß jemand welche hier verbaut ist und wieviel Druck man etwa benötigt? Ich mache am Wochenende sowieso einen Ölwechsel da wollte ich mir auch mal den Ladeluftkühler und die Schläuche angucken ob ich eine Undichtigkeit erkennen kann. Sollte das alles nichts bringen, könnte ich einen Satz zum Abdrücken des Ladeluftsystems besorgen.
Was mich etwas überrascht hat, war dass der Zündzeitpunkt bei Auftreten des Fehlers bei -56° lag. Finde das bisschen sehr früh. Ist das normal?
Macht dieses Vorgehen so Sinn oder sollte ich zuerst andere Dinge überprüfen?
Vielen Dank für jede Hilfe.
mein Vater hat einen Jeep Renegade 1.4 4x4 mit 170PS von 2016 mit 85000km.
Seit mehreren Monaten tritt das sporadische und nicht reproduzierbare Problem auf, dass der Fehler Turbo Underboost oder Overboost geschmissen wird und er in den Notlauf geht. Das tritt nur nach ca. 50-100km Autobahnfahrt auf und immer wenn man konstant eine Geschwindigkeit fährt/Tempomaten benutzt. Nach dem Löschen kann man meist mehrere Hundert Kilometer ohne Probleme fahren.
Die ersten 1-2 Male war es Turbo Overboost, danach hat mein Vater leider mehrmals den Code gelöscht ohne sich zu merken, was es genau war. Nun war die letzten beiden Male Turbo Underboost gespeichert. Deswegen und wegen des geringen Preises habe ich den Ladedrucksensor getaucht, ohne Erfolg.
Ich verdächtige die Wastegate Steuerung und würde diese gerne testen. Es gibt ja Unterdruck und Druck gesteuerte, weiß jemand welche hier verbaut ist und wieviel Druck man etwa benötigt? Ich mache am Wochenende sowieso einen Ölwechsel da wollte ich mir auch mal den Ladeluftkühler und die Schläuche angucken ob ich eine Undichtigkeit erkennen kann. Sollte das alles nichts bringen, könnte ich einen Satz zum Abdrücken des Ladeluftsystems besorgen.
Was mich etwas überrascht hat, war dass der Zündzeitpunkt bei Auftreten des Fehlers bei -56° lag. Finde das bisschen sehr früh. Ist das normal?
Macht dieses Vorgehen so Sinn oder sollte ich zuerst andere Dinge überprüfen?
Vielen Dank für jede Hilfe.