Trottle Body Spacer..?

Diskutiere Trottle Body Spacer..? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, was bitte bringt mir ein Throttle Body Spacer den für Vorteile..? :wave: Einfach mal angenommen ich zimmer mir das in meinen Serien...
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micha 4.0

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Hallo,

was bitte bringt mir ein Throttle Body Spacer den für Vorteile..? :wave:

Einfach mal angenommen ich zimmer mir das in meinen Serien 4.0 nonHO rein..? :wave:


Gruß
Micha
 
micha 4.0

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@ gerbil

Die Seite kannte ich noch ned.

Aber was bewirkt der Spacer jetzt genau. Der Ansaugweg wird ja länger, schon klar. Und in Verbindung mit nem anderen Trottle Body erhöht sich die Leistung. Hab ich dann auch nen erhöhtes Drehmoment und das event. früher..?

Ich bin da auf der Suche nach dem technischen Hintergrund... :wave:
 
ars71

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Hallo Micha,

ich hab das bei mir drin: offener K&N 6x9", Spacer und Body auf 62mm gebohrt. Ich hab´s nie messen lassen, aber subjektiv geht er deutlich besser - außerdem hab ich nen ganz guten Vergleich, weil wir den gleichen Jeep ein zweites Mal haben, ohne den Firlefantz. Soweit ich es verstanden habe. vergrößert sich das Volumen, nicht nur der Weg und damit gibt´s mehr Luft für den Motor, was zu mehr Leistung führt (lasse mich aber gerne eines besseren belehren) Was mir aufgefallen ist, ist das er nach dem Umbau zum Teil ein bisschen merkwürdig und ruckelig schaltet.. :wave: Ansonsten ist bei mir der Leerlauf etwas runter gegangen und der Spritverbrauch liegt im Drittelmix bei 11,2L :wave:

Gruss

Achim
 
Maddoc

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sers,

die Spacer sollen für mehr laminare Strömung im Ansaugtrakt sorgen.
Zusätzlich haben einige ein grobes Innengewinde, dies soll dann auch noch
eine Art Zyclon produzieren.

Hintergrund ist, daß die Ansaugluft ziemlich "um die Ecke" muß, also sich
eine Mange Turbolenzen bilden.
Dies reduziert die Gesdchwindigkeit der angesaugten Luft.
Kann ich turbolente Strömungen in laminare umwandeln, wird die Fließgeschwindigkeit
höher, der Motor wird also schneller mit Luft versorgt.
Dadurch soll sich die Verbrennung verbessern, sprich es entsteht mehr Leistung.

Also mal ausprobiert, ein Freund von mir wollte das Dingens unbedingt haben.

Vorher Versuch:
Er mit seinem YJ vor mir weg Beschleunigt, ich mit dem XJ hinterher
beide Autos absolut identisch in der Beschleunigung
(XJ Serienmotor,Automatik,31er mit 4.11er Achse
YJ auf 35er mit 4.56er Achse, etwa 220 PS und Handschaltung :wave: )

Dann am YJ so ein Airaid montiert.
Gleiche Strecke, gleicher Versuch
abgesehen davon, daß der YJ jetzt ab 2500 U/min heult
ist kein Unterschied festzustellen....................... :wave: :wave: :yes:
 
ars71

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und ich hör mich noch sagen - die Luftmenge machts: also Aufbohren.
Wenn Du Angst hats den Body zu zertstören - hol Dir einen für kleines Geld vom Schrott und los - der UNterschied ist deutlich zu merken. Das heulen hatte ich auch - dan dann die Kanten facetiert und weg war das heulen.

Gruss

Achim
 
micha 4.0

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Aha,

in die Ecke von der Funktion hatte ich schon gedacht. Was mir da eben auch auffällt ist der Gummi-Schlauch durch den die Ansaugluft ja au muß. Die bremst die Luft ja au um einiges...

Ich hab mir mittlerweile meinen LuFi auch schon ein wenig modifiziert. Der Durchzug ist schon besser als vorher, subjektiv... Das nächste währe dieser blöde Gummi-Schlauch irgendwie anders zu machen...

Und den Spacer laß ich mir mal probehalber von nem Spezi in Alu machen. Is da mit ~30mm hinzukommen?

Ein immernoch mit Hirngespinsten spielender

Micha
 
carlsson

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mal blöd nebenhergefragt: wollt ihr mit dem spacer die drosselklappe höher setzen?
 
carlsson

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:wave: war mir nur nicht ganz sicher- klang mehr nach dem rohr und dem rest, dehsalb meine blöde frage.
@micha: wenns soweit kommt und alles klappt- würde ich evtl. auch sone platte nehmen.
:wave:
:wave:
 
micha 4.0

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Jetzt mal halblang...

1. weiß ich immer noch ned genau wie das Ding genau ausschaut, vonwegen Höhe, usw. Und in das Loch kommt doch so ne Art Riffelung, oder?

2. fast wichtiger: mein Spezi weiß von seinem Glück noch nix...

Aber wenns klappt sehe ich da kein Problem drin, ob jetzt die Maschine 1 oder 10 macht.

Jetzt immer noch die wichtigste Frage: wie hoch muß das Ding sein und was ist mit der Riffelung..?
 
ars71

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die von den US-Firman verkauften sind 1 Zoll. über die Riffelung ( Gewinde) hört man geteilte Meinung (wie auch zu dem Spacer insgesamt) die einen sagen es ist super - die anderen dass es Quatsch ist. ich hab keine Riffelung mehr drinn, weil ich ja aufgebohrt habe und denk Du kannst daruaf verzichten.

Gruss

Achim
P.S. mehr als 1 Zoll solltest Du nicht machen - bei mir steht die Haube jetzt schon an der Krümmung des Lufti-Schlauches an..... wenn Du noch höher wirst, drückst Du den platt,.
 
micha 4.0

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Na das is ja schon mal nen Wort. Den Rest krieg ich dann so zusammen, danke. Dann muß ich jetzt mal noch mal meinen Spezi auf ein :wave: laden und ihm das Vorhaben nahe bringen...

Stay tuned
 
Jeeper72

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Theoretisch verschiebt man durch den Spacer die Drehmomentkurve leicht zu niedrigeren Drehzahlen - dies fehlt dann obenrum - nur mal so als Gedanke :smilewinkgrin:
 
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