sers,
die Spacer sollen für mehr laminare Strömung im Ansaugtrakt sorgen.
Zusätzlich haben einige ein grobes Innengewinde, dies soll dann auch noch
eine Art Zyclon produzieren.
Hintergrund ist, daß die Ansaugluft ziemlich "um die Ecke" muß, also sich
eine Mange Turbolenzen bilden.
Dies reduziert die Gesdchwindigkeit der angesaugten Luft.
Kann ich turbolente Strömungen in laminare umwandeln, wird die Fließgeschwindigkeit
höher, der Motor wird also schneller mit Luft versorgt.
Dadurch soll sich die Verbrennung verbessern, sprich es entsteht mehr Leistung.
Also mal ausprobiert, ein Freund von mir wollte das Dingens unbedingt haben.
Vorher Versuch:
Er mit seinem YJ vor mir weg Beschleunigt, ich mit dem XJ hinterher
beide Autos absolut identisch in der Beschleunigung
(XJ Serienmotor,Automatik,31er mit 4.11er Achse
YJ auf 35er mit 4.56er Achse, etwa 220 PS und Handschaltung
)
Dann am YJ so ein Airaid montiert.
Gleiche Strecke, gleicher Versuch
abgesehen davon, daß der YJ jetzt ab 2500 U/min heult
ist kein Unterschied festzustellen.......................