Trottle Body Spacer..?

Diskutiere Trottle Body Spacer..? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, was bitte bringt mir ein Throttle Body Spacer den für Vorteile..? :wave: Einfach mal angenommen ich zimmer mir das in meinen Serien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
Hallo,

was bitte bringt mir ein Throttle Body Spacer den für Vorteile..? :wave:

Einfach mal angenommen ich zimmer mir das in meinen Serien 4.0 nonHO rein..? :wave:


Gruß
Micha
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
@ gerbil

Die Seite kannte ich noch ned.

Aber was bewirkt der Spacer jetzt genau. Der Ansaugweg wird ja länger, schon klar. Und in Verbindung mit nem anderen Trottle Body erhöht sich die Leistung. Hab ich dann auch nen erhöhtes Drehmoment und das event. früher..?

Ich bin da auf der Suche nach dem technischen Hintergrund... :wave:
 
ars71

ars71

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
Hallo Micha,

ich hab das bei mir drin: offener K&N 6x9", Spacer und Body auf 62mm gebohrt. Ich hab´s nie messen lassen, aber subjektiv geht er deutlich besser - außerdem hab ich nen ganz guten Vergleich, weil wir den gleichen Jeep ein zweites Mal haben, ohne den Firlefantz. Soweit ich es verstanden habe. vergrößert sich das Volumen, nicht nur der Weg und damit gibt´s mehr Luft für den Motor, was zu mehr Leistung führt (lasse mich aber gerne eines besseren belehren) Was mir aufgefallen ist, ist das er nach dem Umbau zum Teil ein bisschen merkwürdig und ruckelig schaltet.. :wave: Ansonsten ist bei mir der Leerlauf etwas runter gegangen und der Spritverbrauch liegt im Drittelmix bei 11,2L :wave:

Gruss

Achim
 
Maddoc

Maddoc

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
sers,

die Spacer sollen für mehr laminare Strömung im Ansaugtrakt sorgen.
Zusätzlich haben einige ein grobes Innengewinde, dies soll dann auch noch
eine Art Zyclon produzieren.

Hintergrund ist, daß die Ansaugluft ziemlich "um die Ecke" muß, also sich
eine Mange Turbolenzen bilden.
Dies reduziert die Gesdchwindigkeit der angesaugten Luft.
Kann ich turbolente Strömungen in laminare umwandeln, wird die Fließgeschwindigkeit
höher, der Motor wird also schneller mit Luft versorgt.
Dadurch soll sich die Verbrennung verbessern, sprich es entsteht mehr Leistung.

Also mal ausprobiert, ein Freund von mir wollte das Dingens unbedingt haben.

Vorher Versuch:
Er mit seinem YJ vor mir weg Beschleunigt, ich mit dem XJ hinterher
beide Autos absolut identisch in der Beschleunigung
(XJ Serienmotor,Automatik,31er mit 4.11er Achse
YJ auf 35er mit 4.56er Achse, etwa 220 PS und Handschaltung :wave: )

Dann am YJ so ein Airaid montiert.
Gleiche Strecke, gleicher Versuch
abgesehen davon, daß der YJ jetzt ab 2500 U/min heult
ist kein Unterschied festzustellen....................... :wave: :wave: :yes:
 
ars71

ars71

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
und ich hör mich noch sagen - die Luftmenge machts: also Aufbohren.
Wenn Du Angst hats den Body zu zertstören - hol Dir einen für kleines Geld vom Schrott und los - der UNterschied ist deutlich zu merken. Das heulen hatte ich auch - dan dann die Kanten facetiert und weg war das heulen.

Gruss

Achim
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
Aha,

in die Ecke von der Funktion hatte ich schon gedacht. Was mir da eben auch auffällt ist der Gummi-Schlauch durch den die Ansaugluft ja au muß. Die bremst die Luft ja au um einiges...

Ich hab mir mittlerweile meinen LuFi auch schon ein wenig modifiziert. Der Durchzug ist schon besser als vorher, subjektiv... Das nächste währe dieser blöde Gummi-Schlauch irgendwie anders zu machen...

Und den Spacer laß ich mir mal probehalber von nem Spezi in Alu machen. Is da mit ~30mm hinzukommen?

Ein immernoch mit Hirngespinsten spielender

Micha
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
mal blöd nebenhergefragt: wollt ihr mit dem spacer die drosselklappe höher setzen?
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
:wave: war mir nur nicht ganz sicher- klang mehr nach dem rohr und dem rest, dehsalb meine blöde frage.
@micha: wenns soweit kommt und alles klappt- würde ich evtl. auch sone platte nehmen.
:wave:
:wave:
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
Jetzt mal halblang...

1. weiß ich immer noch ned genau wie das Ding genau ausschaut, vonwegen Höhe, usw. Und in das Loch kommt doch so ne Art Riffelung, oder?

2. fast wichtiger: mein Spezi weiß von seinem Glück noch nix...

Aber wenns klappt sehe ich da kein Problem drin, ob jetzt die Maschine 1 oder 10 macht.

Jetzt immer noch die wichtigste Frage: wie hoch muß das Ding sein und was ist mit der Riffelung..?
 
ars71

ars71

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
238
Danke
0
Standort
München
die von den US-Firman verkauften sind 1 Zoll. über die Riffelung ( Gewinde) hört man geteilte Meinung (wie auch zu dem Spacer insgesamt) die einen sagen es ist super - die anderen dass es Quatsch ist. ich hab keine Riffelung mehr drinn, weil ich ja aufgebohrt habe und denk Du kannst daruaf verzichten.

Gruss

Achim
P.S. mehr als 1 Zoll solltest Du nicht machen - bei mir steht die Haube jetzt schon an der Krümmung des Lufti-Schlauches an..... wenn Du noch höher wirst, drückst Du den platt,.
 
micha 4.0

micha 4.0

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
318
Danke
2
Standort
Stuttgart / Württ.
Na das is ja schon mal nen Wort. Den Rest krieg ich dann so zusammen, danke. Dann muß ich jetzt mal noch mal meinen Spezi auf ein :wave: laden und ihm das Vorhaben nahe bringen...

Stay tuned
 
Jeeper72

Jeeper72

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
351
Danke
0
Standort
Mittelfranken
Theoretisch verschiebt man durch den Spacer die Drehmomentkurve leicht zu niedrigeren Drehzahlen - dies fehlt dann obenrum - nur mal so als Gedanke :smilewinkgrin:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trottle Body Spacer..?

Trottle Body Spacer..? - Ähnliche Themen

  • WJ, Body Control Unit defekt

    WJ, Body Control Unit defekt: Servus und Grüsse aus Oberellbögen, Tirol. Mein Name ist Reinhard und ich bin neu im Forum. Mein Fahrzeug ist ein Grand Cherokee WJ Overland Bj...
  • Jeep cj7 Body mit Teppich auslegen

    Jeep cj7 Body mit Teppich auslegen: Hallo zusammen. Bin zur Zeit bei der Restauration eines CJ7. Musste den Body an vielen Stellen schweißen. Optisch ist das nicht das nicht wirklich...
  • Body Lift Montage Probleme.

    Body Lift Montage Probleme.: Moin, heutiges Projekt sollte eigentlich sein: Montage von einem 1" Body Lift beim 2015 JKU CRD Aut. Soweit eigentlich alles klar. Nun das...
  • AW4 Dichtung Valve Body Deutschland

    AW4 Dichtung Valve Body Deutschland: Hallo zusammen, Gibt es die oben genannten Dichtungen auch in Deutschland? Oder nur in den USA? Hintergrund: Die alten sind nicht mehr so dolle...
  • Wrangler JKU Body Repair

    Wrangler JKU Body Repair: Dieses Video soll nur zeigen das es noch echte Künstler unter den Karosseriebauer gibt, es geht nicht darum ob es sich noch lohnt oder ob man so...
  • Ähnliche Themen

    • WJ, Body Control Unit defekt

      WJ, Body Control Unit defekt: Servus und Grüsse aus Oberellbögen, Tirol. Mein Name ist Reinhard und ich bin neu im Forum. Mein Fahrzeug ist ein Grand Cherokee WJ Overland Bj...
    • Jeep cj7 Body mit Teppich auslegen

      Jeep cj7 Body mit Teppich auslegen: Hallo zusammen. Bin zur Zeit bei der Restauration eines CJ7. Musste den Body an vielen Stellen schweißen. Optisch ist das nicht das nicht wirklich...
    • Body Lift Montage Probleme.

      Body Lift Montage Probleme.: Moin, heutiges Projekt sollte eigentlich sein: Montage von einem 1" Body Lift beim 2015 JKU CRD Aut. Soweit eigentlich alles klar. Nun das...
    • AW4 Dichtung Valve Body Deutschland

      AW4 Dichtung Valve Body Deutschland: Hallo zusammen, Gibt es die oben genannten Dichtungen auch in Deutschland? Oder nur in den USA? Hintergrund: Die alten sind nicht mehr so dolle...
    • Wrangler JKU Body Repair

      Wrangler JKU Body Repair: Dieses Video soll nur zeigen das es noch echte Künstler unter den Karosseriebauer gibt, es geht nicht darum ob es sich noch lohnt oder ob man so...
    Oben