FatCruiser
Member
Hi,
ich habe das Trektop (ohne NX - das gab es "damals" noch nicht).
Ich liebe das Aussehen mit dem Top. Aber es hat auch Nachteile. Einen Vergleich zum "Normalen" kann ich nicht anstellen, da ich das nicht habe.
Das "Kopfstützenproblem" hat man nur, wenn man hinten Kopfstützen hat. ;-) Ich habe sie drin, man sieht es nur wenn man ganz genau hinschaut und die Dellen im Rückfenster waren nach 2-3 Tagen auch wieder draussen. Ich würde behaupten, dass es nichts ausmacht.
Für die Erstinistallation habe ich ca. eine Stunde gebraucht weil die Bilddokumentation in Verbindung mit den real vor mir liegenden Teilen dann doch verwirrend war. (und ich zwei linke Hände habe)
Inzwischen ist die Installation und deinstallation innerhalb ca. 5-10 Minuten "machbar". Wenn ein plötzlicher Platzregen kommen sollte, hab ich den Innenraum und Passagiere innerhalb von weniger als einer Minute trocken. Ich stehe dann halt noch ausserhalb zum befestigen im Regen. Find ich aber nicht schlimm.
Qualitativ gibt es nicht so viel auszusetzen...
1. Die Lippe, die über der Beifahrertür hängt und vorm reintropfen schützen soll, klemmt sich öfter beim schließen zwischen Tür und Rahmen ein. Hat bei mir den Gummi der Tür stellenweise beschädigt.
2. Die Schlaufen, die beim befestigen des Tops helfen sollen, waren bei mir so schlecht vernäht, dass die erste bei der Erstinstallation gerissen ist.
3. Der Gurt (über Fahrer und Beifahrer innen um das Top vorne vom Abheben zu bewahren) musste bei mir verstärkt vernäht werden, weil auch da die Naht gerissen ist.
4. Das Dach beult sich nach Oben (wie bei fast jedem Cabrio) bei der Fahrt aus. bleibt man stehen oder macht das Fenster auf, klatscht es wieder runter. In Italien im Sommer bei 38 Grad hatte ich so das Gefühl, dass ich fast einen Meter mehr Kopffreiheit habe ;-)
Aber wie gesagt: Die Optik macht alles wieder gut... :-D
ich habe das Trektop (ohne NX - das gab es "damals" noch nicht).
Ich liebe das Aussehen mit dem Top. Aber es hat auch Nachteile. Einen Vergleich zum "Normalen" kann ich nicht anstellen, da ich das nicht habe.
Das "Kopfstützenproblem" hat man nur, wenn man hinten Kopfstützen hat. ;-) Ich habe sie drin, man sieht es nur wenn man ganz genau hinschaut und die Dellen im Rückfenster waren nach 2-3 Tagen auch wieder draussen. Ich würde behaupten, dass es nichts ausmacht.
Für die Erstinistallation habe ich ca. eine Stunde gebraucht weil die Bilddokumentation in Verbindung mit den real vor mir liegenden Teilen dann doch verwirrend war. (und ich zwei linke Hände habe)
Inzwischen ist die Installation und deinstallation innerhalb ca. 5-10 Minuten "machbar". Wenn ein plötzlicher Platzregen kommen sollte, hab ich den Innenraum und Passagiere innerhalb von weniger als einer Minute trocken. Ich stehe dann halt noch ausserhalb zum befestigen im Regen. Find ich aber nicht schlimm.
Qualitativ gibt es nicht so viel auszusetzen...
1. Die Lippe, die über der Beifahrertür hängt und vorm reintropfen schützen soll, klemmt sich öfter beim schließen zwischen Tür und Rahmen ein. Hat bei mir den Gummi der Tür stellenweise beschädigt.
2. Die Schlaufen, die beim befestigen des Tops helfen sollen, waren bei mir so schlecht vernäht, dass die erste bei der Erstinstallation gerissen ist.
3. Der Gurt (über Fahrer und Beifahrer innen um das Top vorne vom Abheben zu bewahren) musste bei mir verstärkt vernäht werden, weil auch da die Naht gerissen ist.
4. Das Dach beult sich nach Oben (wie bei fast jedem Cabrio) bei der Fahrt aus. bleibt man stehen oder macht das Fenster auf, klatscht es wieder runter. In Italien im Sommer bei 38 Grad hatte ich so das Gefühl, dass ich fast einen Meter mehr Kopffreiheit habe ;-)
Aber wie gesagt: Die Optik macht alles wieder gut... :-D