Trailmaster Fahrwerk Einbau

Diskutiere Trailmaster Fahrwerk Einbau im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Beim gelieferten Fahrwerk ist leider keine Einbau-Anleitung dabei, die vier fotokopierten Seiten enthalten nur Warnhinweise. Da hätte ich...
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Tordi

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Beim gelieferten Fahrwerk ist leider keine Einbau-Anleitung dabei, die vier fotokopierten Seiten enthalten nur Warnhinweise.

Da hätte ich allerdings doch noch Fragen:

- die stärkeren Federn kommen nach vorn, oder?

- was ist das hier und wo soll es hin? Hinten an die rahmenseitige Querlenker-Aufnahme?




- zu guter Letzt, was will man mir mit diesen Sätzen sagen?

"Do not drive lifted vehicle with stock rims without modifying or removing the rear sway bar. The ends of the sway bar must be cut off flush with the outside of the rubber mounting block located approx. 3" above the U-bolt top plate. Failure to do this will result in extensive damage to the interior side walls of the rear tires."

Was soll ich da vom Stabi abschneiden und was hat das mit den Serienfelgen zu tun?
 
johnmillner

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ohhjeeee die niederbayern ...... :wave:


des ghäad hindn zwischn den panhad und dem rhama. kwasi das dea weida runda kimmd.
 

toddy1

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die längeren und schmaleren federn nach vorne

die hinteren federn sollten kürzer und breiter sein
gruß torsten
 
Ozymandias

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Das mit den Felgen ist wegen der Spurbreite, durch höherlegen geht der Reifen beim verschränken nicht mehr oberhalb des Stabis rein sondern direkt in denselbigen.

Das mit dem abschneiden kapier ich aber auch nicht, normalerweise sind im set längere Verbindungen drin damit der stabi oben bleibt.

Hinten hast du mehr zulässige Achslast, also müssten eigentlich der stärkere Draht nach hinten, ansonsten stimm ich Pfupf zu, die hinteren Federn sind kürzer.



Ein Bild vom Rubi Express.

Die Panhardtraverse die bei Trailmaster am Rahmen sitzt gilt als defektanfällig, es soll schon zu Rissen gekommen sein deswegen.
 
Tordi

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Das mit den Felgen ist wegen der Spurbreite, durch höherlegen geht der Reifen beim verschränken nicht mehr oberhalb des Stabis rein sondern direkt in denselbigen.
Dann dürfte bei 30mm Spurverbreiterung pro Rad ja alles grün sein?!

Das mit dem abschneiden kapier ich aber auch nicht, normalerweise sind im set längere Verbindungen drin damit der stabi oben bleibt.
Dann sind wir ja schon zwei.

ansonsten stimm ich Pfupf zu, die hinteren Federn sind kürzer.



Die Panhardtraverse die bei Trailmaster am Rahmen sitzt gilt als defektanfällig, es soll schon zu Rissen gekommen sein deswegen.
Was reißt, die rahmenseitige Befestigung oder dieses Distanzstück?
 
Ozymandias

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Weiss nicht genau, wird wohl am längeren Hebel sein der auf den Rahmen wirkt, ich glaub Deadman hatte da mal was erwähnt, wie du auf dem Bild siehst ist beim Rubi die Verstärkung achsseitig, bei den meisten andern auch.

Mit den Spurverbreiterungen wirds schon passen, ich nehm mal an das im Set die längeren Links vorhanden sind für den Stabi oder?

Wenn man dein Bild so sieht würde man aber wieder sagen die Dicke Lange nach vorne.

Hast du irgendwelche Nummern auf den Federn oder der Verpackung? Dann könnte man sie klar zuordnen, die Homepage von Trailmaster ist zwar sackschwach aber wenigstens die info geben sie einem.
 
Tordi

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Das ist die Anleitung für einen Spacer-Satz, aber ich geh dort jetzt mal selbst auf die Suche. Hatte nur bei Maas geschaut, die behaupten ja, das seien deutsche Produkte die mit dem Ami-Zeug nix zu tun haben.

@Ozy - wenn in den Dämpfer-Kartons nix drin ist, war das einzige Zusatzteil in der Lieferung dieses Distanzstück. Nach Nummern kann ich mal gucken, jetzt such ich erst mal die Anleitung bei den Amis.
 

toddy1

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Ozymandias

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Ich hab auf der Amiseite nix gefunden dazu, die bieten bloss den Spacersatz an, und bei Google war ich vorher - da könnte man was finden.

Komische Sache das - hast du eigentlich längere Dämpfer dabei?

Bei 5cm Höherlegung sind die vorderen Stabilinks auch zu kurz, die reisst es dir im Gelände ab.
 

toddy1

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Was ist den alles dabei ?
 
Ozymandias

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Weist du Tordi, die Geschichte hier erinnert mich ganz an die Zeit wo ich meinen neu hatte, ich war auch überzeugt und schnell und hab sofort das OME gekauft weil das ist ja so GUUUUUUUUUUUUT wie man überall hört - nun bin ich schlauer hätte ICH erst gefragt damals was man den so alles für Möglichkeiten hat am JEEP dann hätte ich damals schon das Rubi bestellt und 600.- SFR. weniger ausgegeben als fürs OME wo ich jetzt enttäuscht bin.
Nun hab ich alles doppelt, die Arbeit, die Fahrwerke und den Frust.

Tja ja, so kanns einem gehen.
 
Tordi

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Komische Sache das - hast du eigentlich längere Dämpfer dabei?
Es sind vier Dämpfer dabei, die ich noch nicht ausgepackt habe, dass sie lang genug sind hoffe ich ja mal stark.


Bei 5cm Höherlegung sind die vorderen Stabilinks auch zu kurz, die reisst es dir im Gelände ab.
Ich hab lange das Forum durchsucht (!) und auch PNs mit Leuten geschrieben, die dieses Fahrwerk verbaut haben, bevor ich es besorgt hab. Der Tenor war unisono, dass nur die Federn reinkamen und nichts anderes abgeändert wurde, das sei bei 2" noch nicht nötig.

Was ist den alles dabei ?
Vier Federn, vier Dämpfer, das Distanzstück und keine Anleitung.

Weist du Tordi, die Geschichte hier erinnert mich ganz an die Zeit wo ich meinen neu hatte, ich war auch überzeugt und schnell und hab sofort das OME gekauft weil das ist ja so GUUUUUUUUUUUUT wie man überall hört - nun bin ich schlauer hätte ICH erst gefragt damals was man den so alles für Möglichkeiten hat am JEEP dann hätte ich damals schon das Rubi bestellt und 600.- SFR. weniger ausgegeben als fürs OME wo ich jetzt enttäuscht bin.
Nun hab ich alles doppelt, die Arbeit, die Fahrwerke und den Frust.
Mir reichen die 2". Mein letzter Jeep war zum Schluss 25 cm höher, aus dem Alter bin ich definitiv raus.
 
Ozymandias

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Das mit den 2" stimmt, ich hatte ja auch das OME + Spacer verbaut für Saverne und da streifte nichts am Stabi hinten und der Achsversatz war OHNE Brackets auch noch im erträglichen Rahmen, so gesehen kannst das hintere Bracket auch testhalber noch weglassen.

Grüsslix
 
Rumpelstilzchen

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Du Ozy,

Um wieviel höher darf man bei uns die Fahrwerke denn legen, damit es legal bleibt? Und wie ist es bei meinem Orvis, der ist ja jetzt serienmässig 2.54cm. höher als der normal Grand Cherokee, kann ich also von der jetzigen Höhe aus rechnen oder kommt das Strassenverkehrsamt und erlaubt ab normaler Grand Cherokee Höhe so und soviele Zentimeter?

Ich sehe du favorisierst den Rubicon Express. Um wieviel höher wird er mit dem und hast du den schon unter dem deinigen?

:wave:
 

toddy1

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Legal ist das was der tüv einträgt und das ist beim grand bis 6,5 zoll WENN du einen hast der es dir auch einträgt
 
Rumpelstilzchen

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Mensch Torsten, dass wäre ja schön.
Leider wohne ich in der Schweiz, und da sind die Jungs genauso so unflexibel drauf, wie eure vom TÜV vor zwanzig Jahren.
 
Ozymandias

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In der Schweiz geht nur bis 5cm, dafür reicht dann aber auch die Fotokopie eines Gutachtens, sehr easy.
Solls mehr wie 5cm sein wirds grausam schwer, da brauchts dann für jedes Fahrzeug eine Einzelabnahme vom DTC und jeder der das kennt weiss was das heisst - nahezu unmöglich oder unbezahlbar, kann man sich aussuchen.

Wenn deiner einen Typenschein hat dann gilt die Höhe die da eingetragen ist inkl. Dachreling.
Wenn du ein X hast, ich habs vergessen, dann sollte die Höhe im Ausweis stehen, wenn nicht hast in Massen freie Bahn, alles was nicht sofort auffällt kannst einbauen.

Meiner wird 8,8cm höher werden - 3,5" soll am Granny von den Wellen her noch problemlos sein und gut fahrbar auch auf der Strasse.
3" hatte ich schonmal mittels OME + Spacer, da haben aber die Dämpfer dann nicht harmoniert usw. darum die Spacer wieder ausgebaut und vertickt.

Das OME hab ich jetzt eingetragen und das RE fahr ich beladen zur MFK, dann geht sich das aus. :wave:

Gruss Ozy
 

toddy1

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soweit mir bekannt ist gibs auser dem Trailmaster hier in DE nirgens papiere bei mit dem man zum tüv gehen könnte .

Wenn man allso beste quälität haben will ( Rubicon Express ) müßen wir hier alle uns einen suchen der das halt kann.

und wenn kauf nicht das superraider was da auf dem bild ist sonder das superflex weil es flexibler ist und du mehr bekommst für dein geld

Bekommen tust du es in 3,5 und 4,5 zoll
 
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