Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen

Diskutiere Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde, wahrscheinlich sieht man schon an meinem Problem, dass ich noch nicht so erfahren mit dem TJ bin, wie andere. Daher brauche...
Darius

Darius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
Hallo in die Runde,

wahrscheinlich sieht man schon an meinem Problem, dass ich noch nicht so erfahren mit dem TJ bin, wie andere.
Daher brauche ich Eure Hilfe.

Die Werkstatt hat mir ein neues Tailmaster 2" Combat Fahrwerk Federn und Dämpfer in meinen TJ, BJ 2001 eingebaut
Motor ist ein 4.0 Ltr.

Reifen sind 4 St. 31x10.5x15" Toyo Country aufgezogen worden.

Ich hatte schon gelesen, dass die Beschleunigung durch die Höherlegung etw. nachläßt. Das ist auch ok so.
Der Motor, bzw. die Karosserie vibriert aber seit der Höhelegung bei der Beschleunigung unverhältnismäßig.

Jetzt sind meine Fragen nachdem, was ich gelesen habe:

- muss das Getriebe abgesenkt werden und wenn ja, was brauche ich dafür? Habt Ihr Tips, was man kaufen kann / muss?
Könnte es sein, dass das Vibrieren daher kommt, dass das Kardangelenk durch die Höherlegung vieleicht nicht mehr gerade steht?

- Welche Stabilisierungsstange empfehlt ihr für die Lenkung? Ich habe gelesen, dass da man da etwas tauschen soll, damit die Lenkung
stabiler ist.

- müssen die Achsen neu ausgerichtet werden nach der Höherlegung? Hat die Werkstatt da vielleicht etw. vergessen zu machen?

Ich will den Jeep ordentlich da stehen haben und lass das machen.

Ich freue mich über jede Hilfe.
 

Anhänge

Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Also so was in dieser Art.... und über Hersteller möchte ich mich nicht Äußern.
Beispielangebot =
Fahrwerk Höherlegung Combat von Trailmaster mit TÜV +50mm Jeep Wrangler TJ Bj. 97-06 | 4 Wheel Parts (4-wheel-parts.de)

Jetzt erstmal gefragt ...
wurde die Vorderrad Einstellung Angepasst und Korrigiert -- Y Lenkgestänge ---
bzw. Neu Vermessen....
Was ist mit dem Stand der Vorderen Achse ... noch mittig oder auch ein Panhart in Einstellbar verbaut oder noch im eigenen Toleranzbereich.

Kontrolle der Längslenker da diese geblieben sind aber jetzt ein wenig anders stehen ... Verschleiß? !
Das könnte auch bei denn Wellen in Frage kommen ...

Werkstatt mit Jeep lastiger Ausrichtung ..... ( die alten Modelle ) ....


Gruß Mike
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Darius ... Willkommen im Forum hier ...

Gruß Mike
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Wenn es wirklich nur 2 Zoll sind, brauchen die Achsen nicht neu ausgerichtet werden.

Wichtig wäre es genau zu wissen bei welchen tempo er Vibriert, wenn die Winkel vom Kadan
nicht stimmen, sollte sich das so bei 90km gut bemerkbar machen, in diesem Fall
würde ich gerne mal ein Bild von der hinteren Welle sehen um mit ein Bild vom Winkel zu machen.

Aber auch das die Kreuzgelenke nun auf einer anderen Positzon laufen könnte dazu führen,
aber wie gesagt man müsste sehen in welchen Winkel Ein- und Ausgang zueinandern stehn,
dann kann ich sagen was du machen musst.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ohne Getriebeabsenkung funktioniert das beim TJ auch bei 2" üblicherweise nicht. Ich würde daher erstmal die Nr. 1 auf der Liste anpacken. Getriebeabsenkung (günstig, aber Hängebauch) oder SYE (teuer aber dann richtig). Wenn du dich für eine Getriebeabsenkung entscheidest aber aufs Baujahr achten. Bj. 03-06 passt vom Gewinde nicht. Wenn also ein Satz für die gesamte Baureihe angeboten wird, müssen 12 Schrauben im Set sein. Andernfalls hast du nur eine 50/50 Chance das es passt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.797
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:blink: - irgendwie ist es doch immer derselbe Mist bzw. sehr vergleichbar :frust:
Man meint, mit Austausch von ein paar Teilen ist so ein Lift gestemmt.
Die meisten haben die Komplexität nicht mal verstanden ... :cry:
-
In der Regel hat man mehrere Baustellen.
Die Frage ist, was war die Motivation für den Lift.
Wenn es primär die Optik war, dann ist der Ansatz mit dem Abhängen des VTG
durchaus zielführend :coolman:

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben :cool:
:wave:
Bodo
 
Darius

Darius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
Also erst einmal Danke an Euch alle. Wahnsinns Infos. Meine Werkstatt geht jetzt punkt für punkt durch. Ja es sind definitiv 2“ Höherlegung. Das das getriebe abgesenkt werden muss leuchtet eigentlich auch ein. Wir fangen jetzt mit der überprüfung der achsen an. Ich mache fotos am montag wenn das prachtstück auf der bühne ist und stelle die ins forum.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Lass dir nicht so eine dicke Rechnung von denen verpassen, wenn sie Ahnung hätten würden sie sofort sehen wenn die Winkel nicht stimmen, wichtig ist das der Ausgang und der Eingang im selben Winkel sind so daß die Knickbewegung an beiden Enden gleich ist, sonst eierts halt.
 
Darius

Darius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
Die werkstatt ist fair aber in der tat schrauben die nicht jeden tag an jeeps. Freue mich auf jeden fall wenn er fertig ist und ich das dach abnehmen kann😀
 
Darius

Darius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
So bin heute Abend endlich mit dem Jeep auf der Bühne, mache dann die Fotos ,wie es unten drunter aussieht und stelle die mal ein.
Gruß Darius
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
…wichtig: die Kardanwinkel knipsen / messen wenn er in Fahrhöhe normal auf dem Boden steht…
 
Darius

Darius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
Verstanden ! Danke. Mache ich und stelle dann hoch.
 
Darius

Darius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
Hallo in die Runde, ich versuche es jetzt mal mit den nachfolgenden 3 Fotos. Also der Winkel an den Kardangelenken ist wirklich
nicht gleich. Das leuchtet mir schon ein, dass das der Grund sein könnte.
 

Anhänge

Darius

Darius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
Hier ist noch ein Problem. Radlager oder Achse ? Ich hoffe, dass Video läuft. Ne läuft nicht. Naja jedenfalls rappelt es hinten an der
Radaufhängung, wenn an man den Rädern mit Kraft wackelt. Und das auf beiden Seiten. Hört sich an, als wenn die Radlager hin wären.
Werde wohl den Auftrag geben, die auf jeden Fall zu tauschen. Schaden kann es nicht.
 

HDAli

Member
Mitglied seit
22.08.2011
Beiträge
37
Danke
15
Standort
Audi CIty
Habe einen 98er mit 4.0 Motor und dem gleichen Fahrwerk. Bei mir wars zum einen die Getriebeabsenkung und ein einstellbarer Panhardstab für die Hinterachse. Die Vorderachse ist mit dem original Panhard perfekt mittig geworden. Fürs Feintuning am Kardan hab ich noch einstellbare Längslenker für hinten. Leider hab ich die aber noch nicht drin. Ach ja, einen B&M Sport Shifter hab ich noch verbaut, weil der alte Hebel mit den weiteren Wegen gelegentlich in den Leerlauf gesprungen ist. Durch den Druck der Gummimanschette. Mit einer schönen Hurst Shifter Kugel schauts dann auch noch gut aus. :) Alles in allem, schöne Optik, aber irgendwie auch eine umfassende Baustelle.
 
Darius

Darius

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2023
Beiträge
29
Danke
3
Womit hast du das VTG abgesenkt? Mit spacern oder der teuren variante? Den panhardstab wuerde ich meinem tj auch verpassen. Welchen hast du eingebaut?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach dir erstmal nicht in die Hose wegen dem Gerappel an der Hinterachse - in gewissem Rahmen ist das bauartbedingt, also ganz normal. Das Spiel wird mit zunehmendem Verschleiß größer, also wäre eine Messung des Spiels die einzig sinnvolle Variante um den Zustand zu beurteilen. Wirklich messen, nicht schätzen - in der Realität ist das Spiel wesentlich kleiner als man denkt.
Bei der "teuren variante" (SYE) wird das VTG nicht abgesenkt. das ist ja der Vorteil der Teuren Variante - man behält die Bodenfreiheit die man durch den Lift gewonnen hat.
Zu den Bildern: Für die Bewertung der Knickwinkel sind die nutzlos; dazu ist es zwingend erforderlich das geknickte Gelenk horizontal zu fotografieren.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Könnte es auch sein, dass im „Alteisen“ vorhandene Mängel nun deutlicher zu Tage treten?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Daß die Hinterräder sich ein kleines Stückchen hin- un herbewegen lassen, ist normal
Axialspiel Steckachse
Abgewinkelte Kreuzgelenke übertragen die Drehbewegung mit 2x pro Umdrehung veränderter Geschwindigkeit, je größer der Winkel, desto größer ist die Abweichung. Die Welle läuft also bei jeder Umdrehung 2x schnell - langsam. Das nächste Gelenk muss diese Veränderung bei jeder Umdrehung wieder ausgleichen, darum muss es im gleichen Winkel laufen.
Nach der Getriebeabsenkung ist der Getriebeausgng nicht nur etwas tiefer, sondern zeigt auch ein kleines Stückchen nach unten, was den Winkel noch mal etwas verringert. Dadurch darf auch die Hinterachse vorne etws höher stehen, das verkleinert den Winkel am hinteren Gelenk entsprechend.
Dabei aber bedenken, daß unter Last die Achse sich noch etwas weiter verdreht (Stichwort Axle wrap), dieser Effekt ist je nach Feder (und Motorleistung ;)) individuell.
 
Thema:

Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen

Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen - Ähnliche Themen

  • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

    Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
  • Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02

    Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02: Hallo eine bescheidene Frage gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 02. Und der mir...
  • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

    Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
  • Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander

    Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin neu hier, heiße Micha und habe mir einen Commander zugelegt. Der Vorbesitzer hatte das o.g. Höherlegungskit von...
  • Testbericht: Trailmaster 3" Fahrwerk in Wrangler JK Sahara MJ 2015 AT

    Testbericht: Trailmaster 3" Fahrwerk in Wrangler JK Sahara MJ 2015 AT: Hallo zusammen, Da ich in meinem Sahara trotz der kritischen bis negativen Äußerungen ein 3" Trailmaster Fahrwerk habe einbauen lassen, habe ich...
  • Ähnliche Themen

    • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

      Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
    • Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02

      Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02: Hallo eine bescheidene Frage gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 02. Und der mir...
    • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

      Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
    • Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander

      Gutachten Trailmaster 2” Fahrwerk fur Commander: Hallo liebe Gemeinde! Ich bin neu hier, heiße Micha und habe mir einen Commander zugelegt. Der Vorbesitzer hatte das o.g. Höherlegungskit von...
    • Testbericht: Trailmaster 3" Fahrwerk in Wrangler JK Sahara MJ 2015 AT

      Testbericht: Trailmaster 3" Fahrwerk in Wrangler JK Sahara MJ 2015 AT: Hallo zusammen, Da ich in meinem Sahara trotz der kritischen bis negativen Äußerungen ein 3" Trailmaster Fahrwerk habe einbauen lassen, habe ich...
    Oben