Trailmaster 3" Fahrwerk - Einbau

Diskutiere Trailmaster 3" Fahrwerk - Einbau im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi zusammen, haben am Freitag angefangen bei meinem Cherokee XJ Bj.99 2.5 TD (Schaltgetriebe) ein Trailmaster 3" Fahrwerk einzubauen... hinten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Hi zusammen,

haben am Freitag angefangen bei meinem Cherokee XJ Bj.99 2.5 TD (Schaltgetriebe) ein Trailmaster 3" Fahrwerk einzubauen...

hinten isses soweit drin, Blattfedern und Dämpfer.. auch die Achskeile (dünnes Ende vorne, dickes hinten)... weiter sind wir bisher nicht gekommen da gestern leider keine Zeit war...

Morgen haben wir Federnspanner etc. alles da und werden uns als erstes vorne über die Federn und Dämpfer machen...

Jetzt sind aber ein paar Detailfragen aufgetaucht wo wir uns nicht ganz sicher sind und ich dachte mir ich frag lieber vorher mal nach bevor wir nur mutmaßen...

Problem 1:
Es sind zwei Paare Metallstücke (viereckig, ca. 10-15cm lang mit div. Schraubenlöchern) dabei, das eine paar ist ca. 2cm hoch, das andere schätze ich mal auf drei (habs leider grad nicht zur Hand, aber so in etwa - ein großes Paar und ein kleines, beide ziemlich gleich lang). Diese sind ja für die Getriebetieferlegung.

Kann mir jemand schnell ein Bild machen damit ich weiß wo welches paar hingehört? Das wäre echt super... das kleine gehört wohl zum Querbügel unter dem Getriebe, und das andere Paar? Wie gesagt, Bilder wären top :wave:

Problem 2:
Es ist ja ein so schön gearbeites Metallstück da das etwas mit vorne zu tun hat. Ist im Prinzip eine Verlängerung von einer original Halterung. Da es nur eine ist, liegt die Vermutung nahe das es sich dabei um die Panhardstab-Halterung handelt, ist das richtig? Kann hier evtl. auch jemand ein Bild machen?

Problem 3:
Es sind zwei schware Rundbuchsen da, hier muss irgendwie was gebohrt werden etc.. sind das die Federwegsbegrenzer und kommen diese an die vorhandenen Begrenzer in den Federn dran?

Problem 4:
Für die Blattfedern sind ja so schöne Orange Buchsen dabei, soweit alles klar - es ist aber noch eine 5 Orange Buchse dabei gewesen, diese ist kleiner als alle anderen... handelt es sich hier um einen Packfehler oder wo muss dieses Teil verbaut werden? Leider haben wir da nirgends einen Anhaltspunkt gefunden... nicht mal mein Mechaniker konnte sich da einen Reim drauf machen... evtl. wäre hier auch ein Bild hilfreich...


Leider ist die Beschreibung die dem Trailmaster Fahrwerk beiligt recht dürftig, von daher sind wir für jeden Tipp dankbar, soll ja auch sauber eingebaut werden :rolleyes:

Danke schon mal für eure Mühe... hab auch schon einige Zeit im Forum gesucht aber nicht wirklich Antworten gefunden...

Florian
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.467
Standort
16321 Bernau b.Berlin
1) Wenn die Stücke von den Bohrungen her identisch sind könnte ich mir vorstellen daß entweder die einen oder die anderen zu verbauen sind, je nachdem welches besser zum Fahrzeug passt. Die Tieferlegung wird zwischen Längsträger und Getriebebrücke geschraubt. Bild hab i net.

2)Da Du ja kein Bild von dem Teil beifügst kann man nur raten worum es sich dabei handelt. Wahrscheinlich ist es aber die Verlängerung des Panhard-Brackets an der Achse. Das Teil wird anstelle des Panhard an die Achse geschraubt, der Panhard dann an/in dieses Teil.

3) Achsanschläge. Die werden auf die Achse montiert, also auf den originalen Pralltopf am unteren Federteller. Dazu muß (wenn ich mich recht entsinne) eben dieser Pralltopf durchbohrt werden, original ist da wohl kein Loch drin - oder zu klein.

4) Ist bei dem Fahrwerk ein Panhard bei? Wahrscheinlich nicht, sonst bräuchtest Du kein Bracket. Beim 4.5" ist die Buchse wahrscheinlich für die achsseitige Panhard-Befestigung, da gibts einen einstellbaren Pani dazu.
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Danke schon mal...

1) Borhungen war nicht gleich, das hatten wir schon angeschaut, die unterscheiden sich..

4) kapier ich noch nicht ganz, also ein Panhard ist nicht dabei... wie soll das Teil denn wo montiert werden? Ist ja im Prinzip nur ein bischen Plastik das aus zwei Teilen besteht und über das in der Mitte befindliche Metallröhrechen zusammengehalten wird, da gehört ne Schraube rein, aber was das mit dem Panhard zu tun haben soll ist mir ein wenig schleierhaft...


Florian
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.467
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn ich mich recht entsinne sind im Längsträger 3 Bohrungen mit Gewinde pro Seite drin, vielleicht gab es ja verschiedene Getriebebrücken? Sind beide Teile einfach nur glatt? Vielleicht ist es auch eine rahmenseitige Tieferlegung des Stabis? Edit: Quatsch! Eines (die kleineren Teile) sind die Verlängerung der Bumpstops der Hinterachse! Wedrn zwischen Rahmen und Bumpstop (Achsanschlag) geschraubt. Was ein Bild so alles bewirken kann..... :rolleyes:

zu 4) Bei den mitgelieferten Panhards ist am achsseitigen Ende meist kein Metall-Gummi-Metall-Lager drin, in die Stahlbuchse wird eine zweiteilige PU-Buchse gedrückt und in die dann das Metallröhrchen. Möglicherweise ist angedacht das originale Gummilager gegen diese PU-Buchse zu tauschen; ich weiß aber nicht obs zum originalen Panhard passt.
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
Ja, auf die Idee mit dem Bild hätte ich auch kommen können...

zählt man die roten Buchsen kommt man auf 4 Stk. (8 Teile + 4 Metallröhren) rechts oben... - die fünfte bei mir ist bestimmt ein Packfehler, war zu klein für die Federn hinten und sonst macht des wenig sinn...

direkt darunter die kleinen beiden Abstandshalter und unter den Dämpfern die großen beiden...

falls noch einer rätselt was die Z-Bügel ist, der ist hinten für die Bremsleitung die von vorne erst ein Stück nach hinten gezogen werden muss und dann mit dem Teil am originalhalter versetzt wird... die beiden L-Bügel neben den Dämpfern sind für die vorderen Bremsleitungen in so fern wir das vorher beurteilen konnten...

Das blaue ist mir jetzt auch klar, bzw. wie ich schon vermutet hatte..

Und dann eben die beiden schwarzen Buchsen für den Federweg...

Das mit den Bumpstops an der HA hab ich aber noch nicht ganz kapiert, dann hätten wir die ja am Freitag vergessen, wüsste jetzt so aus dem Kopf heraus auch nicht wo die passen sollten... kannst das noch mal bischen erklären?

Die großen beiden gehören dann also vorne, bzw. mittig für die Getriebebrücke zum tiefer setzen? ziemlich viel, gibts da keine Probleme?

Florian
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.879
Danke
2.467
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hab jetzt mal so aus dem Bauch heraus gesagt die kleineren sind für die Bumpstops, das siehst Du ja selbst wo's passt. Probleme sollte es keine geben - ich hab keine damit (nicht genau damit, aber mit der Absenkung).

Bumpstop hinten: Über dem Achsrohr ist am Längsträger ein Gummipuffer mit zwei Schrauben verschraubt. Dieser wird abgeschraubt, die Distanzstücke werden oben auf die Puffer gelegt und das ganze mit den mitgelieferten längeren Schrauben wieder am Längsträger verschraubt. Come prende, amigo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trailmaster 3" Fahrwerk - Einbau

Trailmaster 3" Fahrwerk - Einbau - Ähnliche Themen

  • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

    Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
  • Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02

    Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02: Hallo eine bescheidene Frage gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 02. Und der mir...
  • Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen

    Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen: Hallo in die Runde, wahrscheinlich sieht man schon an meinem Problem, dass ich noch nicht so erfahren mit dem TJ bin, wie andere. Daher brauche...
  • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

    Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
  • Trailmaster Fahrwerk Einbau

    Trailmaster Fahrwerk Einbau: Beim gelieferten Fahrwerk ist leider keine Einbau-Anleitung dabei, die vier fotokopierten Seiten enthalten nur Warnhinweise. Da hätte ich...
  • Ähnliche Themen

    • Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat

      Gutachten 2" Fahrwerk Trailmaster Combat: Guten Tag zusammen, ich hab mir vor einer weile in meinen TJ ein Trailmaster Combat (SCB04229) Fahrwerk eingebaut. Da das ganze jetzt ne weile...
    • Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02

      Trailmaster Fahrwerk WJ Bj 02: Hallo eine bescheidene Frage gibt es hier jemand der ein Gutachten für ein Trailmaster Stage 2 hat für den Grand Cherokee Wj Bj 02. Und der mir...
    • Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen

      Trailmaster 2" Fahrwerk in Wrangler TJ eingebaut - Problem mit Vibrationen: Hallo in die Runde, wahrscheinlich sieht man schon an meinem Problem, dass ich noch nicht so erfahren mit dem TJ bin, wie andere. Daher brauche...
    • Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk

      Gutachten 2" Bodylift, Trailmaster 2" und 4" Fahrwerk: Hallo Miteinander, da ja der Frühling fast schon vor der Türe steht möchte ich meinem YJ was gutes tun. Höher soll er werden. Bin mir nur noch...
    • Trailmaster Fahrwerk Einbau

      Trailmaster Fahrwerk Einbau: Beim gelieferten Fahrwerk ist leider keine Einbau-Anleitung dabei, die vier fotokopierten Seiten enthalten nur Warnhinweise. Da hätte ich...
    Oben