TEMPOMAT JK III 2013

Diskutiere TEMPOMAT JK III 2013 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ah, verstehe. Die Steuerung erkennt die gedrückten Tasten anhand der unterschiedlichen Spannungs(Widerstands)werte. Aber ob sich die...

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Ah, verstehe. Die Steuerung erkennt die gedrückten Tasten anhand der unterschiedlichen Spannungs(Widerstands)werte.
Aber ob sich die Fachwerkstätten auch an diese Infos und Prozedere halten.
Als Fazit kann man da aber sagen: Funktionieren nur einzelne Tasten nicht, so liegt es nicht an der clockspring. Es sind die Tasten defekt.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.419
Standort
Rhein-Main
Moin,

mal dumm gefragt - steht das Lenkrad gerade? Nullpunkt/Lenkwinkelsensor angelernt/Kal. ? Wenn das Lenkrad nicht gerade steht dann funktioniert der Tempomat auch nicht vernünftig und schaltet ab. Hatte ich auch schon beim JK. Lenkrad ausgerichtet über Schubstange und mit ProCal gecheckt und gut. Ist schon ne Weile her das ich da das letze Mal dran war hab’s grad nicht mehr ganz im Kopf… letzte Mal als ich die PSC Lenkung rein hab .. Google mal bissl im US Forum - das wird das öfter behandelt. Ein Tipp noch - aufpassen mit der Wickelfeder- hab schon manchen Kollegen erlebt der sie aus Unwissenheit gleich nach dem Einbau wieder gehimmelt hat … beim ersten Volleinschlag …von wegen Lenkung vorher zentrieren und so… wollte es nur erwähnen.

Viel Erfolg

G Heiko
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Moin,

mal dumm gefragt - steht das Lenkrad gerade? Nullpunkt/Lenkwinkelsensor angelernt/Kal. ? Wenn das Lenkrad nicht gerade steht dann funktioniert der Tempomat auch nicht vernünftig und schaltet ab. Hatte ich auch schon beim JK. Lenkrad ausgerichtet über Schubstange und mit ProCal gecheckt und gut. Ist schon ne Weile her das ich da das letze Mal dran war hab’s grad nicht mehr ganz im Kopf… letzte Mal als ich die PSC Lenkung rein hab .. Google mal bissl im US Forum - das wird das öfter behandelt. Ein Tipp noch - aufpassen mit der Wickelfeder- hab schon manchen Kollegen erlebt der sie aus Unwissenheit gleich nach dem Einbau wieder gehimmelt hat … beim ersten Volleinschlag …von wegen Lenkung vorher zentrieren und so… wollte es nur erwähnen.

Viel Erfolg

G Heiko
Wenn der Lenkwinkelsensor nicht initalisiert wäre würde die ABS / ESP Lampe leuchten und ein Fehlerspeichereintrag auftauchen. Der Tempomat funktioniert immer nicht sobald ein Fehler im ABS / ESP vorliegt.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Ah, verstehe. Die Steuerung erkennt die gedrückten Tasten anhand der unterschiedlichen Spannungs(Widerstands)werte.
Aber ob sich die Fachwerkstätten auch an diese Infos und Prozedere halten.
Als Fazit kann man da aber sagen: Funktionieren nur einzelne Tasten nicht, so liegt es nicht an der clockspring. Es sind die Tasten defekt.
Wenn eine Fachwerkstatt keinen Zugang dazu hat oder keinen Bock das entsprechend zu bearbeiten dann würde ich das "Fach" weglassen.

Die tasten selbst sind nicht defekt sondern die Elektronik darin. Das Gesamte LIN und CAN Bus Systemd es JK ist ziemlich Pfusch. Da aufgebaut wie eine Lichterkette am Weihnachtsbaum. Hängt alles stumpf hintereinander und produziert auf diesem Weg immer wieder Folgefehler.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
Wenn der Lenkwinkelsensor nicht initalisiert wäre würde die ABS / ESP Lampe leuchten und ein Fehlerspeichereintrag auftauchen. Der Tempomat funktioniert immer nicht sobald ein Fehler im ABS / ESP vorliegt.
Also mir ist aufgefallen (zwei Mal) innergalb von 3 Monaten dass die ESP leuchte angegangen ist (währen der Fahrt). Nach dem Abschlaten des Motors und wieder Einschalten ist diese erloschen, dies ist genau zwei mal passiert.

Wie dem auch sei ich habe den rechten Schalter bestellt. Wenn ich diesen eingebaut habe und das Problem immer noch besteht dann werde ich jemanden suchen müssen der die Anleitung (PDF Fehlersuche und Prüfung) umsetzen kann. Bei Elektronik bin ich raus :(
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.419
Standort
Rhein-Main
Also mir ist aufgefallen (zwei Mal) innergalb von 3 Monaten dass die ESP leuchte angegangen ist (währen der Fahrt). Nach dem Abschlaten des Motors und wieder Einschalten ist diese erloschen, dies ist genau zwei mal passiert.

Wie dem auch sei ich habe den rechten Schalter bestellt. Wenn ich diesen eingebaut habe und das Problem immer noch besteht dann werde ich jemanden suchen müssen der die Anleitung (PDF Fehlersuche und Prüfung) umsetzen kann. Bei Elektronik bin ich raus :(
Deswegen der Hinweis in #42 und 43…

Ich würde sagen wende dich mal an eine kompetente Werkstatt bevor du noch weiterer Teile auf Verdacht tauschst.

G Heiko
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Also mir ist aufgefallen (zwei Mal) innergalb von 3 Monaten dass die ESP leuchte angegangen ist (währen der Fahrt). Nach dem Abschlaten des Motors und wieder Einschalten ist diese erloschen, dies ist genau zwei mal passiert.

Wie dem auch sei ich habe den rechten Schalter bestellt. Wenn ich diesen eingebaut habe und das Problem immer noch besteht dann werde ich jemanden suchen müssen der die Anleitung (PDF Fehlersuche und Prüfung) umsetzen kann. Bei Elektronik bin ich raus :(
Also das mindeste was helfen würde wäre mal den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere ist hinsichtlich ESP wie Rätsel raten.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
Also das mindeste was helfen würde wäre mal den Fehlerspeicher auszulesen. Alles andere ist hinsichtlich ESP wie Rätsel raten.
Hi, das habe ich "leider" ist kein Fehler vorhanden.
 
Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
57
Danke
61
Moin! Also wenn ich deine hier gepostete Fehlerursache nach einen halben Jahr basteln und Teile tauschen (2 neue Clocksprings) bei mir reproduzieren kann... küsse ich dir die Füße! Wie seid ihr darauf gekommen?

Bei mir hat es nach dem einbau einer zweiten originalen Wickelfeder 4 Monate funktioniere aber nun war letzte Woche meine Batterie platt und das alte (zu deinem beschriebenen Problem identische) ist wieder da.

Ich hab aber nach wie vor auch die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors im Verdacht.

Kann mir jemand mit sicherheit sagen, wie man die durchführt? Der Tempomat steigt gefühlt halt immer am gleichen Punkt beim nach rechts lenken aus (Esp Lampe geht nie an wenn der Fehler passiert).

Dann Motor aus, 20 Sekunden warten... und er lässt sich wieder einschalten. Bis zur nächsten Kurve...

Werde berichten, ob ich was finde wenn ich nach Ostern zum 4. Mal den Airbag raus rupfe...

Schöne Ostern euch allen!
 
Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
57
Danke
61
Moin und frohe Ostern!

@drapoel Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll! Außer Danke, danke, danke!!!

es war tatsächlich ein Kabel in dem Stecker lose! Neu eingepinnt, alles bestens!

wenn du mir per PN deine paypal Adresse schickst, mache ich dir als Dankeschön für deine Mühe sehr gern ein kleines Ostergeschenk denn ohne den Tip... wäre ich verzweifelt und hätte vermutlich noch seh viel Geld fürs Ratespiel ausgegeben!

Danke natürlich auch an alle, die in diesem Forum ihr Wissen teilen und so Leuten wie mir immer wieder den Ar*** retten!

😀 liebe Grüße und ne "JEEP DUCK" für euch alle!
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
Moin und frohe Ostern!

@drapoel

wenn du mir per PN deine paypal Adresse schickst, mache ich dir als Dankeschön für deine Mühe sehr gern ein kleines Ostergeschenk denn ohne den Tip... wäre ich verzweifelt und hätte vermutlich noch seh viel Geld fürs Ratespiel ausgegeben!
WOW das ist wirklich sehr nett von dir. Tatsächlich bis ich dies gefundne haben (inkl. Werksattbesuch der nicht hilfreich war) sind viele Euros ins Land gegangen. Und umsomehr freut es mich dass es jemanden wirklich geholfen hat!!!
 
JP44

JP44

Member
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
22
Danke
11
Standort
Vulkaneifel nähe Wittlich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Hallo, leider habe ich den Beitrag erst heute gelesen.

Auf die Glockspring gibt es 12 Jahre Garantie!
Bei meinem JK aus 2014 wurde die Feder letztes Jahr anstandslos gewechselt.
 
Örnie

Örnie

Member
Mitglied seit
15.03.2022
Beiträge
57
Danke
61
Hi... ja, die amerikanische Garantie hatte ich seinerzeit auch gefunden aber erstens war das an bestimmte Fehlercodes gebunden als Nachweis, dass es auch wirklich die Clockspring ist und zweitens sagte man mir bei Jeep, das sei bei uns in D ohnehin nicht gültig.

Hatte mich dann seinerzeit für 70 Euro Neuteil China und selbsteinbau entschieden... die Erfahrung kostete mich 70 Euro da das Mistding wirklich mechanisch schlecht war obwohl mein Problem für den Moment weg war!

Seit dieser Woche weiß ich ja, dass die Wickelfeder vielleicht nie defekt war aber bei jedem Umbau hab ich den besagten Stecker wieder reingedrückt und damit für ein paar Monate Kontakt gesorgt.

Ein Problem weniger... jetzt geht es mal wieder auf Lecksuche am Hardtop! Machen wir ja alle gern regelmäßig... 😉
 
JP44

JP44

Member
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
22
Danke
11
Standort
Vulkaneifel nähe Wittlich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Da sieht man mal wieder den Unterschied zwischen den Händlern...

Die Diagnose hatte ich selbst gestellt, ohne Fehlercode. Nach meiner Anfrage beim Händler hat er die Garantieansprüche geprüft,
das Ersatzteil bestellt und dann anstandslos gewechselt.
Hat mich nur ne Unterschrift gekostet :)
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
Auf die Glockspring gibt es 12 Jahre Garantie!
Bei meinem JK aus 2014 wurde die Feder letztes Jahr anstandslos gewechselt.
Ich habe sie selbst gewechselt weil meine Werkstatt Geld wollte ca 800€ und nichts von Garantie gesprochen hat.
(Überigens habe ich bei zwei Wekstätten nachgefragt)
Aber obwohl selbst gekauft (original clock spring) wesentlich günstiger war (eigentlich trotzdem teuer) hat es den Fehler nicht beseitigt.
(Und auszulesen war der Fehler auch nicht ).

Aber gut zu hören das es Werkstätten gibt die ne clock spring wechseln. Wobei dies wie gesagt den hier beschriebenen Fehler ncht behoben hätte.
Und ob die Werkstatt diesen Fehler kostenlos gesucht und behoben hätte, wäre intressant zu wissen. :)
 
JP44

JP44

Member
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
22
Danke
11
Standort
Vulkaneifel nähe Wittlich
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK
Ich habe sie selbst gewechselt weil meine Werkstatt Geld wollte ca 800€ und nichts von Garantie gesprochen hat.
(Überigens habe ich bei zwei Wekstätten nachgefragt)
Aber obwohl selbst gekauft (original clock spring) wesentlich günstiger war (eigentlich trotzdem teuer) hat es den Fehler nicht beseitigt.
(Und auszulesen war der Fehler auch nicht ).

Aber gut zu hören das es Werkstätten gibt die ne clock spring wechseln. Wobei dies wie gesagt den hier beschriebenen Fehler ncht behoben hätte.
Und ob die Werkstatt diesen Fehler kostenlos gesucht und behoben hätte, wäre intressant zu wissen. :)
Ich denke die Werkstatt hätte den Fehler nicht kostenlos gesucht.
Bei einem anderen Problem musste ich für das Auslesen vom Fehlerspeicher bezahlen....

Ich werde aber auch mal bei meinem den Stecker checken, weil der Tempomat sich manchmal nicht einschalten lässt.
JScan spuckt dann den Fehler
"P0579-00, cruise control reversible disabling (event information) speed control switch 1 performance-
stored - Powertrain Control"

aus.

Wenn das nicht hilft tausche ich den Schalter aus.
 
Thema:

TEMPOMAT JK III 2013

TEMPOMAT JK III 2013 - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Tempomat 2.7 CRD

    Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
  • ESP Leuchte und Tempomat?

    ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
  • Tempomat ohne Funktion

    Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
  • Ähnliche Themen

    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Tempomat 2.7 CRD

      Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
    • ESP Leuchte und Tempomat?

      ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
    • Tempomat ohne Funktion

      Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
    Oben