Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

Diskutiere Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
WJSchmitze

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Servus zusammen,

das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die Automatik 45RFE ruckartig zurück. Teilweise schaltet diese auch schnell zwischen den Gängen hin und her. Beim Beschleunigen schaltet der Automat sauber hoch. Das Phänomen trat hauptsächlich bei den starken Minustemperaturen der letzten Tage auf. Mit der Schlüsselmethode werden keine Fehler angezeigt. Ölstand Automatik befindet sich im warmen Zustand genau zwischen vier Bohrungen des Messtabes (Gemessen auf N bei laufendem Motor). Öl ist klar rötlich. Öl vermutlich noch die gewechselt!
Auf Grund stark erhöhter Leerlaufdrehzahl beim Starten habe ich erst vor kurzem den Leerlaufsteller (DELPHI) gewechselt. Leider ist das Problem wieder da! Was mir zumal jetzt aufgefallen ist, dass bei aktivierten Tempomat die Drehzahl um ca. 200U/min schwangt. Liegt das am einem schlechten TBS? Siehe WJ 4.7l Bj. 2000 - Getrieberuckeln nur im Tempomatbetrieb
Hängt der TBS eventuell auch mit dem ruckartigen zurückschalten zusammen? Wie geht man am Besten vor (Geschwindigkeitssensoren Automatik, Ölwechsel, TBS gegen Standard tauschen etc.)
Vielen Dank und Grüße
Schmitze
 

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Was mir zumal jetzt aufgefallen ist, dass bei aktivierten Tempomat die Drehzahl um ca. 200U/min schwangt. Liegt das am einem schlechten TPS?
Ja. Wenn möglich Original oder zumindest Markenhersteller kaufen.
 
WJSchmitze

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Servus, habe nun das "große" Maßnahmen Paket ausgeführt 😜 Nach dem Tausch des TPS schwangt die Drehzahl bei aktivierten Tempomat nicht mehr.
Nach dem Wechsel des Getriebeöls und der Filter hat sich das ruckartige runterschalten auch erledigt (Allerdings ist es aktuell ja auch nicht mehr wirklich kalt) sowie der Ruck beim Wechsel zwischen P, R, N und D 😎
Gruß
 

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AldiJeep

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Und glück gehabt beim VTG Ölwechsel, wir hatte hier schon Leute die haben die Ablassschraube rausgedreht, und die Einfüllschraube nich los bekommen.
Als lieber immer erst die Einfüllöffnung aufmachen, dann erst das Öl ablassen.
Aber schön das er jetzt wieder läuft.
Gruss Guido
 
WJSchmitze

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Danke für den Hinweis - hatte ich auch gemacht aber nur ein wenig gelöst statt ganz raus.
 
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