Getriebe schaltet scheifend und ruckartig

Diskutiere Getriebe schaltet scheifend und ruckartig im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, endlich hab ich mal wieder eine Stunde. ;) Mein GC 5,7 hat jetzt die 200tkm voll kann man sagen, jetzt fängt scheinbar das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Hallo Leute,

endlich hab ich mal wieder eine Stunde. ;)

Mein GC 5,7 hat jetzt die 200tkm voll kann man sagen, jetzt fängt scheinbar das Getriebe an zu zicken.

Wenn ich losfahre (egal dabei ob kalt oder warm) schaltet das Getriebe in den 2 Gang richtig schleifend. Man merkt das er schalten will, der Motor dreht dann rund 500U/min hoch, bleibt so und irgendwann dann (1-2 sek) machts einen Ruck und der Gang ist drinnen, Drehzahl fällt dann wieder wie es soll. Beim Schaltvorgang in den 3. und 4. ist es genau so, der 5. geht bis auf einen großen Ruck "normal", also ohne schleifen.

Was wurde bisher gemacht? Ich hab vor rund 2000km in der Jeep Werkstatt das Getriebeöl samt Filter wechseln lassen, brachte aber nix, genau so wenig Aufschluss brachte das auslesen des Fehlerspeichers bei Jeep.
Ich hab schon öfters mal die Batterie abgeklemmt, den Schlüssel 40 sek auf "Start" gehalten und wieder angeklemmt, dann ist das Problem für 5 min besser aber auch nicht so wie ich es gewohnt bin.

In anbetracht der Laufleistung werde ich mir es sparen könne zu sagen das ich in dieses Auto noch große Summen stecken möchte, vielleicht ist es irgendeine Kleinigkeit die ich selbst machen kann? (Sensor,....)

Vielen Dank!
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Und warum gehts dann (einigermaßen) wenn ich die Batterie weg hatte? Wenn es ein technischer Defekt wäre dürfte sich dadurch ja nix ändern.

WENN der wirklich Schrott sein sollte gibt´s da schon jemanden der Interesse hat, hab sogar schon seine Preisvorstellung. ;)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Das ist mir dann egal, was der damit macht ist sein Problem. Er hat ja meinen alten ZJ damals auch gekauft mit 400tkm. :huh:

Aber jetzt mal zum Thema, hab über die Suche gefunden das der WJ 2 Drehzahlsensoren am Getriebe hat, hat meiner sowas auch? Stecker sind viele dran bei mir. ;)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also hätten die es in der Werkstatt sehen müssen. Ok, ich kenn den Laden hier in der Schweiz nicht wirklich, vielleicht wollten die mir nix sagen weil ich im vornherrein gesagt hab das die nix reparieren sollen dran, will nur wissen ob es einen Fehler irgendwo gibt. Angebot über einen neuen lag unaufgefordert auch schon in meinen Auto was mich ehrlich gesagt schon etwas störte...
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Die Kilometer stehen ja net hinten drauf und so sieht man es ihn net an bis auf die beiden Vordersitze.

Freundliche gibts hier in der Gegend nicht wie Sand am Meer (lt. jeep.ch), am liebsten wäre mir ja ich könnt mit den Auto zu meinen "alten" Händler gehen, Problem nur, Auto steht in CH und so fahren will ich auch nicht mehr unbedingt. Mein alter Händler sagt auch nix bevor er net den Fehlerspeicher ausgelesen hat.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Sicher, ist das kein Chrysler Getriebe im HEMI? Dachte nur der 3,7er hatte von den Benzinern das Benz-Getriebe?

Soviel ich weiß hat meiner das 545RFE verbaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe schaltet scheifend und ruckartig

Getriebe schaltet scheifend und ruckartig - Ähnliche Themen

  • Getriebe schaltet unwillig…..

    Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

    Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
  • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

    Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
  • Getriebe Schaltet nicht

    Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
  • Ähnliche Themen

    • Getriebe schaltet unwillig…..

      Getriebe schaltet unwillig…..: Hallo zusammen, bevor ich euch mit meinen Problem rund um den Gladiator belaste will ich mich ordnungsgemäß vorstellen. Der Wagen ist Bj. 2021 ...
    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht

      Weihnachtsbaum - Tachonadel bewegt sich nicht - Getriebe schaltet nicht: Guten Morgen, mein Jeep Cherokee KK 2,8 CRD Bj 2021 macht mir sorgen. Nur unregelmäßig erlebe ich folgendes Phänomen: Während der Fahrt auf...
    • Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?

      Fehlercode 1791 Getriebe schaltet nicht?: Das Fahrzeug von meinem Schwager hat ein Problem und zwar schaltet das Auto nicht mehr egal welcher Gang. Es rührt sich keinen milimeter vom Fleck...
    • Getriebe Schaltet nicht

      Getriebe Schaltet nicht: Hallo, kann jemand eine gute Firma für Automatikgetriebe ( Revision ) empfehlen ? Danke
    Oben