GC WK2 ruckartiges schalten in den Leerlauf

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thomas909

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Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem GC WK2 Bj 2015 120.000KM


Das Getriebe schaltet spürbar ruckartig aus den unteren Gängen in den Leerlauf. Aber nur dann wenn das Auto bereits warm ist. Wenn das Auto kalt ist schaltet es sauber ohne ruckeln.

Seltsam ist auch, dass wenn ich den Modus auf Snow, Mud oder Rock ändere das ruckartige Schalten ebenfalls komplett weg ist, obwohl das Auto warm ist.


Ansonsten läuft das Getriebe super, also im Hochschalten oder runterschalten vom 8ten in den 7tem etc.

Wir haben bereits Getriebeöl incl. Filter etc. gewechselt. Das hat nicht geholfen.

Oder ist es evtl. sogar möglich, dass es gar nicht am Getriebe liegt ?


Gibt es Ideen eurerseits ? Ich habe bereits ähnliche Problemberichte hier gefunden, aber die passen nicht wirklich exakt zu meinem Problem.
 
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BerndS99

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dann gibt es ja noch: Steuergerät ...
Getriebe ggf. mal neu anlernen?
 

thomas909

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endmen

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Hast Du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen? Was meinst Du mit "in den Leerlauf schalten"? Mein Getriebe schaltet nie von alleine in den Leerlauf.. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

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*Klugscheißermodus an.*
Es hält sich hartnäckig der Irrglaube eine Wandlerautomatik würde beim Anhalten auskuppeln. Ist nicht so.
Grundsätzlich schaltet das ATG in den 1. oder 2. Gang zurück, je nachdem welcher zum Anfahren genutzt wird, und verbleibt mit der Motordrehzahl unterhalb der Festbremsdrehzahl, deswegen das Kriechen beim Lösen der Bremse. Mehr Drehzahl gibt dann mehr Kraftschluss und die Fuhre geht los.
*Klugscheißermodus aus.*

Mit dem vom TE bemängelten Ruck ist also, vermutlich, die (zu) deutlich fühlbare Rückschaltung beim Stop gemeint.
 

CyberCrash

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Ich denke er meint das Lösen der Wandlersperre. Fühlt sich an wie auskuppeln. Plötzlich fällt die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl ab.
Bei mir, wenn ich langsamer werde passiert das irgendwann im 3. Gang. Drehzahl fällt plötzlich ab und ich spüre, dass Motor und Getriebe nicht mehr direkt 1:1 verbunden sind. (Natürlich "kuppelt" er nicht aus.)
 

thomas909

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Hast Du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen? Was meinst Du mit "in den Leerlauf schalten"? Mein Getriebe schaltet nie von alleine in den Leerlauf.. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Fehlerspreicher ist nichts. Ich versuche es nochmal zu beschreiben: Es ruckelt immer nur dann wenn das Auto warm ist, am schlimmsten wenn ich von der Autobahn runterfahre und an der Ampel Stop and Go habe. Ich gebe kurz Gas, gehe vom Gas, er schaltet dann runter, wahrscheinlich dann vom 2ten in den 1ten. Dann ruckelt es. Nicht in den höheren Gängen und nicht wenn das Auto kalt ist.

Wir wollen jetzt nochmal das Verteilergetriebeöl wechseln. Neu anlernen haben wir schon gemacht. Und wie gesagt, komisch ist, dass wenn ich auf die anderen Modis schalte ( Mud, snow etc. ) ruckelt es nicht, auch nicht wenn es warm ist !
 

endmen

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Ok, jetzt habe auch ich es verstanden.. :) Wenn es in den anderen Modi nicht ist, scheint es kein mechanisches Problem zu sein..auch das Getriebe Steuergerät wurde ausgelesen?
Hatte ein ähnliches Problem bei BMW, war am Ende einer längeren Odyssee das Getriebe Steuergerät, durch Wassereintritt sind Kontakte korrodiert ...
 
wjrobby

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Es hört sich zumindest nicht nach einem mechanischen Problem an..
Vor allem, wenn es in den anderen Fahrmodi - zumindest noch - nicht auftritt..
 

thomas909

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kann man das Steuergerät auf Fehler prüfen ? Meine Werksattt will ja jetzt nochmal das Verteilergetriebeöl wechseln. Ich will ja nicht alle 2 Wochen in die Werkstatt. Lieber doch mal zwei oder drei möglichen Ursachen in einem Wisch abchecken. Oder ?
 

endmen

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Du kannst alle Steuergeräte auslesen ( bzw. eine Werkstatt ) und wenn Dein Getriebe einen Fehler hat, sollte der im entsprechenden Steuergerät abgelegt sein. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel :)
 
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