ESP Leuchte und Tempomat?

Diskutiere ESP Leuchte und Tempomat? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
Steve-JKU

Steve-JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
37
Danke
43
Moin,

mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit.
Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP Warnleuchte an und Tempomat Symbol im Display bleibt an.
Tempomat Symbol im Display lässt sich erst mit Zündung aus/an ausschalten.

Fehlermeldung C123F und P2122.

Den zweiten Code kann ich mit JScan löschen.
Nach ein paar Fahrten geht ESP Leuchte wieder aus.
Wenn der C123F mit Diagnosegerät in der Werkstatt gelöscht wird, dann geht die ESP Leuchte sofort aus.
Fahrt mit Tempomat und alles fängt wieder von vorne an.

Hat jemand eine Idee dazu?
Danke!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Da sind doch zig YouTube Videos vom Wrangler mit den Codes zu finden.
Hast du die Mal angeschaut?
Helfen die nicht weiter?
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Laut Google stimmt was mit der Lenkwinkelposition nicht, bzw. mit den Werten, die der Lenkwinkelsensor ausspuckt. Einfach mal den Fehlercode bei Google reinwerfen, Jeep JK dazu schreiben und Du findest dabei sogar Möglichkeiten, den Sensor manuell zurückzusetzen, soweit ich das eben überfliegen konnte.
 
Steve-JKU

Steve-JKU

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
37
Danke
43
Laut Google stimmt was mit der Lenkwinkelposition nicht, bzw. mit den Werten, die der Lenkwinkelsensor ausspuckt. Einfach mal den Fehlercode bei Google reinwerfen, Jeep JK dazu schreiben und Du findest dabei sogar Möglichkeiten, den Sensor manuell zurückzusetzen, soweit ich das eben überfliegen konnte.
Wie gesagt kenne ich die Fehlercodes und den Lenkwinkel haben wir gleich als erstes überprüft.
Alles korrekt eingestellt.
Danke.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Wickelfeder prüfen, die ist mit Sicherheit durch. Im Grunde kannst dir das prüfen sparen und sie gleich ersetzen.

Nimm keinen Nachbaumüll. Bei Jeep wirst du entsprechend bluten für das Teil. Es gibt eine eigene Teilenummer für das identische Teil wenn es im Rahmen der Rückrufaktion bestellt wird, kostet nur die hälfte ;-)
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Du meinst die Wickelfeder im Lenkrad.

In Bezug auf den Tempomat wäre das nachvollziehbar. In Bezug auf das ESP, was ist die Verbindung vom ESP und der Wickelfeder?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Du meinst die Wickelfeder im Lenkrad.

In Bezug auf den Tempomat wäre das nachvollziehbar. In Bezug auf das ESP, was ist die Verbindung vom ESP und der Wickelfeder?
Das da drin der Lenkwinkelsensor sitzt. und der Elektrofaching der da drin stattfindet das ESP Steuergerät ziemlich uncool findet.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Das da drin der Lenkwinkelsensor sitzt. und der Elektrofaching der da drin stattfindet das ESP Steuergerät ziemlich uncool findet.
Verstehe, der Lenkwinkelsensor meldet unsinnige Werte und daher weiss das ESP Steuergerät nicht was es damit anfangen soll und ob/wie es eingreifen soll. Jep, verstanden, macht Sinn. Danke
 
Thema:

ESP Leuchte und Tempomat?

ESP Leuchte und Tempomat? - Ähnliche Themen

  • Esp Traktionskontrolle und asp leuchten

    Esp Traktionskontrolle und asp leuchten: Servus zusammen An meinem rubicon sind vorher nach kurzem hallenbad besuch die oben genannten leuchten angegangen und leuchten nun dauerhaft...
  • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

    AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
  • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

    Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
  • Sway Bar - Leuchte blinkt ständig

    Sway Bar - Leuchte blinkt ständig: Seit vielleicht 4 Monaten blinkt meine Sway Bar-Leuchte ständig und das lässt sich nicht ändern. Die Werkstatt meint, dass die Funktion der Bar...
  • Tempomat und die Anzeige

    Tempomat und die Anzeige: Hallo Forum, eine Frage zum Tempomaten im 2004 Cherokee 3.7 Limited. Wenn ich diesen einschalte leuchtet das Lämpchen "CRUISE" auf. Wenn ich...
  • Ähnliche Themen

    • Esp Traktionskontrolle und asp leuchten

      Esp Traktionskontrolle und asp leuchten: Servus zusammen An meinem rubicon sind vorher nach kurzem hallenbad besuch die oben genannten leuchten angegangen und leuchten nun dauerhaft...
    • AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden

      AWD ! LEUCHTE immer an.was tun?fehler konnte nicht gelöscht werden: Erbitte Hilfe Jeep Compass mk49 2.4 4x4 AWD! Leuchte an was tun.fehler konnte nicht gelöscht werden Danke
    • Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

      Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an: Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...
    • Sway Bar - Leuchte blinkt ständig

      Sway Bar - Leuchte blinkt ständig: Seit vielleicht 4 Monaten blinkt meine Sway Bar-Leuchte ständig und das lässt sich nicht ändern. Die Werkstatt meint, dass die Funktion der Bar...
    • Tempomat und die Anzeige

      Tempomat und die Anzeige: Hallo Forum, eine Frage zum Tempomaten im 2004 Cherokee 3.7 Limited. Wenn ich diesen einschalte leuchtet das Lämpchen "CRUISE" auf. Wenn ich...
    Oben