Tempomat und die Anzeige

Diskutiere Tempomat und die Anzeige im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum, eine Frage zum Tempomaten im 2004 Cherokee 3.7 Limited. Wenn ich diesen einschalte leuchtet das Lämpchen "CRUISE" auf. Wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Olikra

Olikra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
43
Danke
1
Hallo Forum,

eine Frage zum Tempomaten im 2004 Cherokee 3.7 Limited. Wenn ich diesen einschalte leuchtet das Lämpchen "CRUISE" auf.
Wenn ich ihn auf eine bestimmte Geschwindigkeit einstelle leuchtet zur Bestätigung nicht weiteres auf. Ist das normal oder ist da ein Lämpchen kaputt?

Danke für Eure Hilfe!!

Oli
 

Anhänge

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
Hallo,

nein da leuchtet sonst nichts was mich auch etwas stört
denke auch nicht das Unterschiede zwischen Diesel und Benziner gibt
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Auch beim Diesel leuchtet nix, jedenfalls an meinem nicht.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
jo, es leuchtet nur CRUISE -> Tempomat ist an. Aber wofür soll denn sondt noch ein Lämpchen leuchten???
 
Olikra

Olikra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
43
Danke
1
Damit man weiss das der Tempomat aktiviert ist. :)
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Damit man weiss das der Tempomat aktiviert ist. :)
Das sagt einem doch das "Cruise". ;) Was wollt Ihr denn noch? Den Rest merkt man doch und im allgemeinen weiß man auch was man tut, oder getan hat.
Zumindest sollte man das. :jester:

Gruß

Mike
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Nein, Mike. Die "cruise"-Anzeige sagt nur aus, dass er grundsätzlich eineschaltet ist (linke Wippe oben). Dass ich ihn aktiv geschaltet habe (linke Wippe unten) bzw. ob ich ihn nun gerade auf "Pause" geschaltet habe (rechts mitte) sehe ich nicht. Auch die gespeicherte Geschwindigkeit ist nicht abzulesen, wie bei den anderen Fahrzeugen mit Tempomat, die ich ab und zu fahre. Da wäre schon noch Potenzial gewesen, den Fahrer etwas umfassender zu informieren... OK, Jammern auf hohem Niveau.
Ulrich
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
hallo,
naja, wir fahren einen jeep. sicherlich wäre beim cherokee kj einiges an potential gewesen, aber wie gesagt wir fahren jeep cherokee.
noch was: " am anfang war die fahrzeugwahl..." :)

grüssle aus dem badischen
micha
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
bei meinen anderen Fahrzeugen war "CRUISE" zu sehen wenn ich die Geschwindigkeit gespeichert hatte, bei Chrysler/Jeep leuchtet "CRUISE" schon bei der bloßen Aktivierung. Stiftet ein wenig Verwirrung, aber ich denke das einen Tieferen Sinn! "CANCEL" schaltet den Tempomat aus, ohne die Geschwindigkeit zu löschen, späterer Druck auf "RESUME" schaltet wieder auf die zuvor eingestellte Speed. Das bedeutet das der Tempomat eigentlich nach nur einmal speichern einer Geschwindigkeit bis zum betätigen von "ON/OFF" immer aktiv bleibt bzw. diese immer noch hinterlegt hat.
 

andym

Member
Mitglied seit
01.02.2011
Beiträge
226
Danke
11
Standort
Weinbach
wo es halt sinnvoll wäre wenn was leuchten würde, bei der Betätigung der Coast - Taste
da frage ich mich immer wieder: hat es die Geschwindigkeit jetzt angenommen oder nicht, das Problem dabei ist ja wenn ich z.B. den Wowa dran habe und fahre eine längere Gefällstrecke
und drücke bei ca. 95 km/h die Coast - Taste und er läuft dann bis 98-99 km/h, frage ich mich jedes mal, ob er das wohl angenommen hat und drücke dann wieder und wieder dabei reagiert
er ja erst 3-5 km/h später erst.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
stimme Dir zu, das ist schon blöd, keinen Unterschied zu haben zwischen nur Aktiv und SET. Man hätte auch den Tachometer statt Drehzahlmesser für die verwenden können. Beim einschalten hätte dann "CRUISE" und bei gespeichertem Wert zusätzlich noch "SET" leuchten können. Wäre besser zur Orientierung, aber es ist halt nicht so und der Tempomat in meinem Mitsubishi war noch einfacher gestrickt, da gab es die "CANCEL" Funktion gar nicht.

P.S. Schaut Euch mal Beide Bilder genau an, Tachometer und Drehzahlmesser sind bei diesen Modellen verdreht.



 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
also wenn ich die "Coast-Taste" drücke merke ich sofort, dass der Motor etwas abbremst (Ohne Hänger und auf ebener Strecke)
 
Olikra

Olikra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
43
Danke
1
@McKancy Du fährst einen 2006 und ich einen 2004. Oder liegt es daran das meiner aus Griechenland kommt?
Oder der Unterschied zwischen Benzin und Diesel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat und die Anzeige

Tempomat und die Anzeige - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Tempomat 2.7 CRD

    Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
  • ESP Leuchte und Tempomat?

    ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
  • Tempomat - Anzeigen

    Tempomat - Anzeigen: Hallo Leute, mal eine Frge an alle, die einen Tempomat haben. :banghead: Nach meiner Betriebsanleitung :P gibt es zwei Anzeigen dafür. Naja...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Tempomat 2.7 CRD

      Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
    • ESP Leuchte und Tempomat?

      ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
    • Tempomat - Anzeigen

      Tempomat - Anzeigen: Hallo Leute, mal eine Frge an alle, die einen Tempomat haben. :banghead: Nach meiner Betriebsanleitung :P gibt es zwei Anzeigen dafür. Naja...
    Oben