Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

Diskutiere Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle, Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das...

Cihan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
41
Danke
66
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Hallo an alle,

Ich bin ganz normal gefahren und auf einmal ging Fehlermeldung an. Alle Getriebe Gänge leuchten auf einmal dauerhaft und das Fahrzeug geht weder noch an, noch aus.
Anbei mal ein paar Bilder. Ich weis nicht was das sein kann. Batterie habe ich abgeklemmt und nach halbe Stunde wieder dran gemacht. Ist immer noch das selbe Problem. Vielleicht kann mir jemand hier seine Erfahrungen schreiben.
 

Anhänge

The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Ähm, ja - ich muss mal die Glaskugel suchen ... och menno, die ist bei Stellantis zur Reparatur!

Was hast Du denn für einen JL, MY Ausführung (dem Bild zu Urteilen kann es kein Rubicon sein - es fehlt der Diff-Schalter)
Also als ERSTES mal in Deinen Einstellungen hier im Forum Deine Fahrzeugdaten hinterlegen.

Und die Batterie abklemmen?
I.d.R. reicht es das Fahrzeug aus machen, Verlassen und abschliessen!
DANN 30 Minuten Busruhe abwarten.

Wenn sich das Problem dann nicht von alleine erledigt muss mal einer mit einem Diagnose-Gerät ran.
 

Cihan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
41
Danke
66
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Ähm, ja - ich muss mal die Glaskugel suchen ... och menno, die ist bei Stellantis zur Reparatur!

Was hast Du denn für einen JL, MY Ausführung (dem Bild zu Urteilen kann es kein Rubicon sein - es fehlt der Diff-Schalter)
Also als ERSTES mal in Deinen Einstellungen hier im Forum Deine Fahrzeugdaten hinterlegen.

Und die Batterie abklemmen?
I.d.R. reicht es das Fahrzeug aus machen, Verlassen und abschliessen!
DANN 30 Minuten Busruhe abwarten.

Wenn sich das Problem dann nicht von alleine erledigt muss mal einer mit einem Diagnose-Gerät ran.
mich fahre einen JLU Sahara 2019 und kenne mich mit Jeeps überhaupt nicht aus. Batterie hatte ich abgeklemmt aber da tut sich nichts. Bin aktuell in der Türkei auf einer Insel und lasse es jetzt erst mal zum Jeep Service abschleppen.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Na ja, die neueren Fahrzeuge haben im Prinzip die gleichen Krankheiten -> Elektronik!

Zuerst einmal steht zu vermuten das die Mechatronik des Automatik-Getriebe eine Störung hat,
ansonsten wüsste ich nicht warum der Weihnachtsbaum am Getriebe so leuchten sollte.

Wenn Du den Wrangler nicht mal mehr gestartet bekommst, dann kannst Du auch NICHT in Neutral (N) schalten!
Dafür mal das Handbuch zu rate ziehen, dass läßt sich über die Klappe am Kopf der Mittelkonsole/Getriebe manuell entriegeln
und in N stellen.

Wenn die keinen Abschlepper mit Kran haben, MUSS das Getriebe auf N stehen,
oder der Schaden wird noch größer.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.124
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]kenne mich mit Jeeps überhaupt nicht aus. Batterie hatte ich abgeklemmt aber da tut sich nichts. [...]
Servus,

aus deinen Worten erkennt meine Glaskugel, dass du die Batterie(n) ganz sicher nicht abgeklemmt hast... du hast vielleicht den Massepol (oder auch beide) der Starterbatterie abgeklemmt, aber wohl nicht beide Batterien... unter der großen sitzt noch eine kleine AUX-Batterie - wenn die nicht zusätzlich abgeklemmt wird, wird das Fahrzeug weiterhin mit Strom versorgt...

Wenn du uns also nichts weiteres zu deinem Fahrzeug (Motor, Laufleistung, Umbauten) verraten kannst, werden wir dir aus der Ferne kaum eine Hilfestellung leisten können... da bleibt dir nur die Hilfe einer Werkstatt oder eines Automobilclubs...

Gruß
Todi
 

Cihan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
41
Danke
66
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Na ja, die neueren Fahrzeuge haben im Prinzip die gleichen Krankheiten -> Elektronik!

Zuerst einmal steht zu vermuten das die Mechatronik des Automatik-Getriebe eine Störung hat,
ansonsten wüsste ich nicht warum der Weihnachtsbaum am Getriebe so leuchten sollte.

Wenn Du den Wrangler nicht mal mehr gestartet bekommst, dann kannst Du auch NICHT in Neutral (N) schalten!
Dafür mal das Handbuch zu rate ziehen, dass läßt sich über die Klappe am Kopf der Mittelkonsole/Getriebe manuell entriegeln
und in N stellen.

Wenn die keinen Abschlepper mit Kran haben, MUSS das Getriebe auf N stehen,
oder der Schaden wird noch größer.
Ich habe Getriebe auf N geschaltet. Habe dafür die Abdeckung hoch gehoben und den kleinen weisen Knopf dafür gedrückt. Ich habe auch die Schlaufe nach oben gezogen und nach links gezogen und eingehängt. Somit konnten wir das Auto von der Straße auf dem Parkplatz zu fünft schieben
 

Cihan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
41
Danke
66
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Servus,

aus deinen Worten erkennt meine Glaskugel, dass du die Batterie(n) ganz sicher nicht abgeklemmt hast... du hast vielleicht den Massepol (oder auch beide) der Starterbatterie abgeklemmt, aber wohl nicht beide Batterien... unter der großen sitzt noch eine kleine AUX-Batterie - wenn die nicht zusätzlich abgeklemmt wird, wird das Fahrzeug weiterhin mit Strom versorgt...

Wenn du uns also nichts weiteres zu deinem Fahrzeug (Motor, Laufleistung, Umbauten) verraten kannst, werden wir dir aus der Ferne kaum eine Hilfestellung leisten können... da bleibt dir nur die Hilfe einer Werkstatt oder eines Automobilclubs...

Gruß
Todi
Aux Batterie habe ich auch abgeklemmt N1.
Umbauten sind höherlegung und so ein Gaspedal Adapter womit man die Beschleunigung verändern kann. NAP Auspuff Anlage. Baron Einstiegbretter
 

Cihan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
41
Danke
66
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Wie gesagt, ich bin leider kein Kenner und daher versuche ich mich nur so auszudrücken, mit den Mitteln die ich kenne. Sorry nochmal wenn ich Technisch euch nicht exakt alles erklären kann
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Magst du dich denn mal genauer Vorstellen wollen, dann kommen auch bestimmt mehr Antworten ;)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Servus,

also wir hatten den Fall bisher zwei mal.

Bitte ziehe mal den Schaltsack vorsichtig ab, und prüfe ob der Stecker am Wahlhebelschalter richtig eingerastet ist. Wenn nein-> Aufstecken und es sollte wieder gehen.

Falls nein -> Fzg muss in die Werkstatt zur Diagnose.


Grüße

Tobias
 

Cihan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
41
Danke
66
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Hallo,

nochmal kurz zur Vorstellung, da es für manche hier noch wichtig ist.
Mein Namenstag Cihan und ich komme aus Frankfurt am Main.
Habe mir zum ersten Mal einen Jeep Wrangler JLU zugelegt.
Aktuell bin ich in der Türkei und die Diagnose erkennt Automatik Getriebe nicht. Bzw die Parkstellung. Daher springt das Auto weder an, noch kann man die Zündung ausschalten.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Bitte meinen Beitrag beachten. Hast du das mit dem Stecker am Wahlhebel schon geprüft?
 

Cihan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
41
Danke
66
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Bitte meinen Beitrag beachten. Hast du das mit dem Stecker am Wahlhebel schon geprüft?
Das Problem ist, dass das Auto jetzt beim Jeep Service 200km entfernt ist, und ich hier auf der Insel sitze 😂

ich habe aber weiterhin per WhatsApp noch Kontakt mit der Service stelle und sende denen alle Informationen mal weiter. Allgemein ist es ja bei den Servicewerkstätten bekannt, dass sie gerne mal mehr auswechseln als nötig, um mehr Umsatz zu machen und das möchte ich vermeiden.

Das Diagnosegerät kann keine Verbindung zum Getriebe herstellen
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Folgende Infos für deinen Service vor Ort:

1. Aufgrund der hinterlegten Fehlercodes mögliche Abhilfe -> Starcase Fall S2108000146 zu finden über Servicelibrary -> Ggf. Sternstecker hinter Handschuhfach beschädigt oder Stecker nicht korrekt eingerastet

2. Aufgrund der hinterlegten Fehlercodes mögliche Abhilfe-> Starcase Fall S1908000119 zu finden über Service Library -> ggf. Kabelstrang hinter Handschuhfach beschädigt

Ich würde in der genannten Reihenfolge abarbeiten.

Grüße

Tobias
 

Cihan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
41
Danke
66
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Folgende Infos für deinen Service vor Ort:

1. Aufgrund der hinterlegten Fehlercodes mögliche Abhilfe -> Starcase Fall S2108000146 zu finden über Servicelibrary -> Ggf. Sternstecker hinter Handschuhfach beschädigt oder Stecker nicht korrekt eingerastet

2. Aufgrund der hinterlegten Fehlercodes mögliche Abhilfe-> Starcase Fall S1908000119 zu finden über Service Library -> ggf. Kabelstrang hinter Handschuhfach beschädigt

Ich würde in der genannten Reihenfolge abarbeiten.

Grüße

Tobias
Woow danke dir Tobias. Ich leite das mal weiter
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Würde mich das als Werkstattarbeiter nerven? Ja! Wie ich das nicht ab kann (als Sys Admin) wenn jemand hinter mir gibt und meint schlaue Tipps aus dem Internet zu geben ;)
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
960
Danke
929
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Also bei Tobias glaub ich eher nicht das es sich um "schlaue Tipps" handelt!
Da spricht m.E. jemand der täglich mit dem Drama Service/Diagnose/Wartung zu tun hat.

Nicht jeder läuft mit einem Aluhut durch die Gegend ...
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
237
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Nicht nur er hat damit zu tun ...
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also bei Tobias glaub ich eher nicht das es sich um "schlaue Tipps" handelt!
Da spricht m.E. jemand der täglich mit dem Drama Service/Diagnose/Wartung zu tun hat.

Nicht jeder läuft mit einem Aluhut durch die Gegend ...
Nur bekommt die Werkstatt die Tipps nicht von Tobi, sondern vom Kunden.. "also da im Forum haben sie aber gesagt.." weiß nicht wie motiviert der Kollege da noch ist..
 
Thema:

Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ 5.9 Getriebe fährt im 3. Gang an

    Jeep ZJ 5.9 Getriebe fährt im 3. Gang an: Moin liebe Leuts, Wir haben ein Problem mit einem revidierten Automaten... Nach Austausch und Inbetriebnahme schaltet der Automat sehr...
  • Getriebe Update WJ 4,7 5. Gang TSB 18-025-01

    Getriebe Update WJ 4,7 5. Gang TSB 18-025-01: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich einmal kurz vorstellen. Komme aus Velbert, bei Düsseldorf und nach habe nach langer GC Abstinenz...
  • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

    Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
  • Maße der Feder für den Rückwärtsgang 4-Gang Getriebe (T18 Reverse Gate Plunger Spring)

    Maße der Feder für den Rückwärtsgang 4-Gang Getriebe (T18 Reverse Gate Plunger Spring): Hallo zusammen, kann mir zufällig jemand die Maße von der Feder nennen? Ich finde die nur in den USA und der Versand kostet mehr als die Feder...
  • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

    Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben