Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

Diskutiere Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also die Starcase Fälle sind von Jeep so angelegt, dass man aufgrund der Fehlerbeschreibung und / oder Fehlercode auf die Abhilfemaßnahme kommt...

TangoRomeo7688

Guest
Würde mich das als Werkstattarbeiter nerven? Ja! Wie ich das nicht ab kann (als Sys Admin) wenn jemand hinter mir gibt und meint schlaue Tipps aus dem Internet zu geben ;)
Also die Starcase Fälle sind von Jeep so angelegt, dass man aufgrund der Fehlerbeschreibung und / oder Fehlercode auf die Abhilfemaßnahme kommt. Anhand des beigefügten Scanreports sind dies die beiden wahrscheinlichsten Lösungen.

Und da hier in Deutschland nicht jeder Jeep Partner weiß wie er das findet, kann es nicht schaden diesen Tipp weiterzuleiten.
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
968
Danke
937
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Dazu dürften dann die Angaben schon sehr spezifisch sein,
und wenn die Werkstatt sich ein wenig auskennt werden die sicher die Ohren spitzen wenn
einer mit " Starcase Fall S2108000146" und " Starcase Fall S1908000119" um die Ecke kommt.

Befindlichkeiten sollten Werkstätten mal in solchen Fällen aussen vor lassen, der Kunde hat da ein Problem!
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
599
Danke
722
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Würde mich das als Werkstattarbeiter nerven? Ja! Wie ich das nicht ab kann (als Sys Admin) wenn jemand hinter mir gibt und meint schlaue Tipps aus dem Internet zu geben ;)
Also ich habe selten in einem Forum so fundierte Diagnoseanleitungen und Ratschläge zur Reparatur wie hier von Tobias gesehen.

Ich würde mich als Mechaniker auf jeden Fall freuen wenn mir ein Kunde sagt "im Jeepforum hat mir ein Spezialist gesagt wir sollen das und das und das machen".
 

TangoRomeo7688

Guest
Ich muss fairer Weise dazu sagen, dass wir natürlich auch selten begeistert sind wenn ein Kunde, sagen wir mal ein Wohnmobilfahrer, mit der Aussage zu uns kommt: ich habe im Forum gelesen... aber da der Gute ja vermutlich ohne Termin zum örtlichen Händler fuhr kann ich mir ebenso gut vorstellen, dass deren Motivation aktuell nicht sonderlich hoch ist, vlt hilft es in diesem Fall dann weiter, wenn er diese Infos vorlegen kann. Ich wünsche es ihm jedenfalls.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Wie immer, macht es auch hier der Ton:
"Ein Bekannter (passt auf Tobias), der bei einem Jeep-Händler im Service arbeitet (auch richtig), hat die Fehler mal eingegeben und folgende Starcase Fälle genannt bekommen."

Wenn der Händler das dann noch immer nicht "abkann", würde ich den Wagen woanders hin bringen (lassen). Bei dem Händler wird Dir dann eher nicht geholfen.
 

Cihan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
41
Danke
66
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Aktuelle Aussage vom Händler:

wir kommen nicht in das Steuergerät vom Getriebe rein.
Die warten auf eine Nachricht von Jeep.

Der Händler ist aber autorisierter Jeep Partner
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.074
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Tobias wie immer - Top notch!
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.074
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Nur bekommt die Werkstatt die Tipps nicht von Tobi, sondern vom Kunden.. "also da im Forum haben sie aber gesagt.." weiß nicht wie motiviert der Kollege da noch ist..
Ich kann den Gedanken gut nachvollziehen.... wenn mir einer sagt: Im Forum haben sie dies und das gesagt, drück ich ihm sein Teil in die Hand und sag: Dann lass es die machen!
Eine Frage der Kommunikation.....
"mein Jeep Partner vor Ort sagt, starcase Fall so und so" kommt da besser an....
So qualifizierte Hilfe wie von Tobias (und den anderen, die wirkliche tief in der Materie drin stecken) dürfte ziemlich einmalig sein.
 

Cihan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
41
Danke
66
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Immer noch keine Lösung beim Jeep Partner.

Heute habe ich da wieder angerufen und etwas Druck erzeugt. Falls Sie bis Montag oder Dienstag mir nichts sagen können. Werde ich das Fahrzeug nach Istanbul zum Jeep Partner weiter abschleppen lassen.

Mal sehen, was für eine Antwort zurück kommt.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.074
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ach Mann, so ein Mist.
Ich drück dir die Daumen!
 

Cihan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
41
Danke
66
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Hi Leute,

so ich habe jetzt einen anderen Getriebe Spezialisten angerufen in der Türkei, der allerdings mehrere Marken macht. Er selber sagt, dass der Jeep Vertragspartner entweder keinen Getriebespezialisten hat oder die einfach zu dumm sind.
Ich brauche jetzt eigentlich die genaue Getriebe Bezeichnung von mein Wrangler 2019 Model JLU 2.0 Benziner.

mich habe in Erinnerung NAG1

das habe ich von den Getriebespezialisten erhalten.

er mein es ist die Karte/Chip bzw Steuergerät.
Es soll angeblich ein Mercedes Getriebe eingebaut sein.

könnt ihr das so bestätigen?
 

Anhänge

Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
397
Danke
437
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
2019 JLU Benziner Mercedes?
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Definitiv nicht! Das NAG1 wurde im JK bis 2018 verbaut und ist ein 5Gang Getriebe.
Der Spezialist hat eine Jeeplücke.
 
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
397
Danke
437
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Sollte eher ein ZF(Lizenzbau?) 8-Gang Getriebe sein.
Vielleicht ne BMW Werkstatt aufsuchen.Sind wohl viel in BMW verbaut.(Gefährliches Halbwissen!):angel:
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.074
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
was sind denn des für Grattler???
der FIAT Fuzzi will net, der "Spezialist" hat nur ne große Klappe.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.120
Danke
3.251
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Such Dir eine Jeep Werkstatt, die Dir zuhört und die die Lösung von @TangoRomeo7688 umsetzt.
Sonst wird das ein laaaanger Urlaub ohne Jeep.
 

Cihan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2023
Beiträge
41
Danke
66
Standort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara
Wisst ihr welches Getriebe da verbaut ist? Vielleicht eine genaue Bezeichnung ?

Schlüsselnummer: 1726 ACE
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.074
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
sei doch bitte nicht beratungsresistent.
Der Spezialist der nicht weiß was verbaut ist wird dir nicht helfen und der FIAT grattler au net.
Tasteman hat den way to go aufgezeigt
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.074
Danke
3.311
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
wenn ich ein Auto zu nem Spezialisten bringe, und der net weiß was standardmäßig da verbaut ist....steht es genau 3 Sekunden bei dem im Hof.
Wie will der den wissen was kaputt ist, wenn er noch nicht mal das Getriebe erkennt????
Vor allem: Tobias Rat ist doch easy nachzuprüfen.
Also zumindest Stecker nicht korrekt drauf.
Kabelbaum wird schwieriger.
 
Thema:

Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an

Alle Getriebe Gänge leuchten. Fahrzeug geht nicht an - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ 5.9 Getriebe fährt im 3. Gang an

    Jeep ZJ 5.9 Getriebe fährt im 3. Gang an: Moin liebe Leuts, Wir haben ein Problem mit einem revidierten Automaten... Nach Austausch und Inbetriebnahme schaltet der Automat sehr...
  • Getriebe Update WJ 4,7 5. Gang TSB 18-025-01

    Getriebe Update WJ 4,7 5. Gang TSB 18-025-01: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich einmal kurz vorstellen. Komme aus Velbert, bei Düsseldorf und nach habe nach langer GC Abstinenz...
  • Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus

    Getriebe schaltprobleme 1.gang fällt aus: Hallo Jeep Freunde, Ich probiere es noch einmal in der Hoffnung das mir evtl geholfen wird. -Fahrzeug ist ein jeep GC Wj 4.0 1999 mit 42RE...
  • Maße der Feder für den Rückwärtsgang 4-Gang Getriebe (T18 Reverse Gate Plunger Spring)

    Maße der Feder für den Rückwärtsgang 4-Gang Getriebe (T18 Reverse Gate Plunger Spring): Hallo zusammen, kann mir zufällig jemand die Maße von der Feder nennen? Ich finde die nur in den USA und der Versand kostet mehr als die Feder...
  • Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?

    Manuelles Getriebe, 1. Gang springt raus - Ursachen?: Guten Morgen zusammen, ich bin derzeit auf der Suche nach einem günstigen Wrangler. Dabei sind mir einige 2.8er aufgefallen, bei denen in der...
  • Ähnliche Themen

    Oben