Jeep ZJ 5.9 Getriebe fährt im 3. Gang an

Diskutiere Jeep ZJ 5.9 Getriebe fährt im 3. Gang an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin liebe Leuts, Wir haben ein Problem mit einem revidierten Automaten... Nach Austausch und Inbetriebnahme schaltet der Automat sehr...
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Moin liebe Leuts,

Wir haben ein Problem mit einem revidierten Automaten...

Nach Austausch und Inbetriebnahme schaltet der Automat sehr ruckartig. Sobald er auf etwas Temperatur kommt und ein Mal über den Schaltvorgang 1 auf 2 - 3 ist, schaltet er nicht mehr zurück in die 1. - auch auf manuell 1 nicht.
Wenn man steht, Wahlhebel auf D, und man schaltet auf 1, merkt man einen Schaltruck - wobei er dann lediglich in die 2. zurückschaltet und aus dieser anfährt.

Sobald ich aber den Motor ausschalte oder einfach auf N, fährt er wieder aus der 1. an - danach ist es aber wieder die selbe Leier...

Der Overdrive kommt auch recht spät. Auch die TCC schaltet ein paar Mal zurück, bis diese dann drin bleibt - kuppelt aber sehr schnell wieder aus (sensibel bei wenig Last).

Der Ölstand (Mopar ATF+4) ist korrekt - nach Trockenbefüllung gingen etwas mehr als 10l rein - da zeigt der Peilstab kurz vor max an.
TV-Kabel ist korrekt eingestellt - Rückholfeder ist dran.
Der Gangwahlhebelzug ist ebenfalls korrekt eingestellt.

Wäre es möglich, dass ein defekter neuer Speedsensor soetwas auslöst? Vieles kommt ja heute schon defekt aus der Verpackung!
Ersatzwerte kommen dann vom Tachoritzel? Bereifung ist 245/70/16...

Das Regeldruckmagnetventil müsste ich ja durch manuelles Schalten umgehen können, richtig?

Einen klemmenden Servo o.ä. im Ventilkörper würde ich erstmal ausschließen, da die 1. ja grundsätzlich nicht komplett weg ist.

Ihr habt ja immer gute Ideen - hoffe auf ein paar Denkanstöße! :biglaugh:

:wave:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Um den Speedsensor ATGzu testen gehe in die Untersetzung. Schaltet er ist alles gut, nicht dann ist er hin. Wirft beim 5.9er aber auch nen Fehler!

Wenn du den Gangwahlzug auf 1 stellst umgehst du keine Elektronik, denn das ist rein mechanisch.
Nicht das da ne Kugel im Ventilkörper fehlt… oder ein Bremsband falsch eingestellt ist. Ich vermute aber was am ValveBody….
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
10,1 Liter Trockenfüllmenge sind richtig.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Kannst Du Kurzschluss an Deinen Lamdasonden ausschließen? Da stimmt was nicht mit der Spannungsversorgung 5V am Drucksensor im Getriebe.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
P1762

Der Governor Pressure Sensor ist verm. hin, oder die Verkabelung schadhaft.

P1757

Grunddruck am VB zu hoch eingestellt, oder TV-Cable zu stramm.
Kann aber auch Folgefehler vom Governor Pressure Sensor sein.

Stell letzteres mal auf "etwas lose", ob sich was ändert.

War das Revidierte lange gelagert? Dann sind evtl. noch Reste vom assembly lube nicht aufgelöst.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Kannst Du Kurzschluss an Deinen Lamdasonden ausschließen? Da stimmt was nicht mit der Spannungsversorgung 5V am Drucksensor im Getriebe.
Ja, die die habe ich beide geprüft - der reagiert ja komischerweise besonders beim Masseschluss der Monitorsonde sehr empfindlich...


P1762

Der Governor Pressure Sensor ist verm. hin, oder die Verkabelung schadhaft.

P1757

Grunddruck am VB zu hoch eingestellt, oder TV-Cable zu stramm.
Kann aber auch Folgefehler vom Governor Pressure Sensor sein.

Stell letzteres mal auf "etwas lose", ob sich was ändert.

War das Revidierte lange gelagert? Dann sind evtl. noch Reste vom assembly lube nicht aufgelöst.
Ich hatte das TV-Kabel in zig verschiedenen Stellungen ausprobiert.
Mal viel zu stramm, mal zu locker - jetzt ist es bei etwa 1mm Spiel.

Soweit ich gesehen habe, wurde der Automat mit ATF zusammengesetzt.
Ich denke, dass der Automat schon ein bisschen lag. Allein bei mir hat es mit allem Drumherum mehr als vier Wochen gelegen.

Der Kabelbaum für Regeldruckmagnetventil/Druckfühler, OD&TCC Sol. sah gut aus... auch keine Leckage o.ä.

Gibt's denn eine gute Bezugsquelle für ein GPS?

:wave:
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
So, es gibt Neuigkeiten:

Ich habe die Ölwanne nochmal abgenommen und das Govenor Pressure Solenoid sowie Transducer/Sensor ausgetauscht - nun schaltet er wieder aus der 1. !

Dennoch sind die Schaltvorgänge nicht so, wie ich sie haben will/kenne!

TV-Kabel locker (1mm Spiel) schaltet er 1 auf 2 und dann fast zeitgleich in die 3. Wenn ich den Zug straffer - für meine Verhältnisse zu straff - einstelle, schaltet er halbwegs sauber bis in die 3. , doch der OD kommt sehr spät und rutscht teilweise bzw legt ein und springt dann wieder raus.

Irgendwas stimmt mit dem OD nicht.
In der Ölwanne waren auch viel Späne zu finden. Alle so bis 1mm... Öl sah aber gut aus. Ist ja auch erst 500km alt!

Ich würde demnächst nochmal das OD/TCC Solenoid prüfen. Wenn da vor dem Sieb viel Späne hängt, werd ich wohl den gesamten Ventilschieberkasten ausbauen und alles reinigen müssen...

Die Batterie ist auch nicht mehr die Beste, da kommt noch Ersatz. Den Batteriesensor werde ich mir auch nochmal ansehen.

:wave:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Bei deiner Aussage mit den Spänen denn würde ich auch den Speedsensor ausbauen und Reinigen.

Da dieser Magnetisch ist sollte dieser auch voll davon sein und deshalb nicht ordendlich Arbeiten können.


Gruß Mike
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Bei deiner Aussage mit den Spänen denn würde ich auch den Speedsensor ausbauen und Reinigen.

Da dieser Magnetisch ist sollte dieser auch voll davon sein und deshalb nicht ordendlich Arbeiten können.


Gruß Mike
Jepp, das habe ich auch getan, da ich diesen gegen den alten getauscht habe...
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
So, es geht weiter...

Nun kam der Automat nochmal raus und auf den Tisch - einen Dichtring hat's zerfetzt. Das war auch der Grund, warum er nicht oder nur sporadisch den OD eingelegt hat.

Nun geht der OD wieder anständig. Leider ist der Schaltvorgang von 1 auf 2 immer noch sehr unsanft und hektisch.
Sobald er von der 1ten in die 2te schaltet, fühlt es sich so an, als würde das Bremsband nicht schnell genug lösen... als wenn 1&2 gleichzeitig eingelegt sind (ob das geht - keine Ahnung)...
Danach schaltet er, je nach Pedalstellung, sehr früh oder halbwegs normal in die 3te.
Der OD kommt dann bei etwa 50kmh, wie es sein soll. Die TCC funst auch!

Es ist auch in manuell 2 kein Unterschied festzustellen - würde also weniger für das Govenor Pressure Solenoid und Co. sprechen...

So langsam macht sich bei mir :giveup: breit...

Ich hätte nun gedacht, dem vorderen Bremsband noch etwas mehr Spiel zu geben, falls es vom Instandsetzer zu wenig bekommen hat. Habe das leider vor Einbau nicht mehr überprüft.

Blini hatte vor langer Zeit mal in einem anderen Beitrag den Batt.temp.sensor angesprochen... wie misst man den denn?!

Habt ihr noch neue Vorschläge?

:wave:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn Deine Drosselklappe aufgebohrt oder sonstwie so verändert ist das, im Vergleich zur Standard DK, mehr Volumen bei gleicher Gaszugstellung freigegeben wird dann musst Du das durch einen strammeren TV-Kabelzug kompensieren. Ich hab ewig gebraucht die richtige Stellung zu finden. Das Getriebe weiß sonst nicht welchen Leistungszustand der Motor hat. Die Schaltvorgänge werden hart, die Bremsbänder schaffen den Angleich schwer. Hab gelesen, das Du damit schon experimentiert hast. Mach es im jetzigen Zustand wieder.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.683
Standort
Remscheid
Mal eine Frage eines "nicht Elektronikers": was hat eigentlich der Drosselklappensensor mit dem Getriebe zu tun? Irgendwo hatte ich mal etwas aufgeschnappt...Bitte um eine Erklärung in einfachen Worten...;)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.586
Standort
Paderborn
Wenn Deine Drosselklappe aufgebohrt oder sonstwie so verändert ist das, im Vergleich zur Standard DK, mehr Volumen bei gleicher Gaszugstellung freigegeben wird dann musst Du das durch einen strammeren TV-Kabelzug kompensieren. Ich hab ewig gebraucht die richtige Stellung zu finden. Das Getriebe weiß sonst nicht welchen Leistungszustand der Motor hat. Die Schaltvorgänge werden hart, die Bremsbänder schaffen den Angleich schwer. Hab gelesen, das Du damit schon experimentiert hast. Mach es im jetzigen Zustand wieder.
So isses, hab ja auch 'ne 52mm drauf und das TV-Cable spielfrei bis eher zu stramm passt da besser.

Mal eine Frage eines "nicht Elektronikers": was hat eigentlich der Drosselklappensensor mit dem Getriebe zu tun? Irgendwo hatte ich mal etwas aufgeschnappt...Bitte um eine Erklärung in einfachen Worten...;)
Das TPS-Signal wird ab den RE-Getrieben, neben Speedsensor, MAF und Bremslichtschalter von der Getriebesteuerung benötigt um den Lastzustand zu beurteilen und die Schaltvorgänge anzupassen, sowohl in der Drehzahlhöhe als auch was den Arbeitsdruck der Servos angeht.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.683
Standort
Remscheid
So isses, hab ja auch 'ne 52mm drauf und das TV-Cable spielfrei bis eher zu stramm passt da besser.



Das TPS-Signal wird ab den RE-Getrieben, neben Speedsensor, MAF und Bremslichtschalter von der Getriebesteuerung benötigt um den Lastzustand zu beurteilen und die Schaltvorgänge anzupassen, sowohl in der Drehzahlhöhe als auch was den Arbeitsdruck der Servos angeht.
Vielen Dank für die Infos...
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Das TV-Kabel habe ich schon in allen Stellungen probiert - man merkt zwar eine Veränderung, aber nicht das Erhoffte.

Meine Vermutung geht eher in Richtung Bremsband. Meine Kenntnisse sind dahingehend weniger ausgeprägt, daher würde ich den einen oder anderen Getriebekenner fragen, ob sich die Symptome mit einem falsch eingestellten Bremsband so äußern.

:wave:
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.638
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das vordere Bremsband kannst du doch ruck zuck überprüfen. Ist ja von außen gut zugänglich. Mutter lösen und ein gutes Stück zurückdrehen. Einstellschraube mit 8 Nm anziehen. 2 7/8 Umdrehungen zurück. Einstellschraube festhalten und mit 41 Nm anziehen. Fertig. Dann kannst zumindest das Vordere schnell aus deiner Suche ausschließen.
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ja, so werde ich's machen.
Danke Dir für die Info!
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
So, habe eben mal das vordere Bremsband eingestellt.
Nachdem ich die Einstellschraube markiert und die Kontermutter gelöst habe, konnte ich die Umdrehungen bis 8Nm zählen - es waren nur 1,5 ...

Demnach gehe ich davon aus, dass das Bremsband zu wenig Spiel hatte.
Die Werte passen da eher zum 46RH, wo das vordere Band 1 1/2 Umdrehungen bekommt.

Ich habe es jetzt auf knapp 3 Umdrehungen gelöst und die Kontermutter wieder angezogen.

Die Probefahrt erfolgt gleich...

Blöd wäre nur, wenn der Instandsetzer das hintere ebenfalls nach den Werten des 46RH eingestellt hat - da sind's 2 Umdrehungen anstatt 3 ...
 
KesePese

KesePese

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
So, die Probefahrt verlief negativ...

Er schaltet immer noch zwischen der 1sten und der 2ten hin und her.

Jetzt kommt noch hinzu, dass er scheinbar schon bei 30 den OD einlegt und nicht mehr auskuppelt (Motor geht fast aus).
Entweder ein Kurzschluss der Spulen oder was am Kabelbaum...

So langsam bin ich ratlos...
 
Thema:

Jeep ZJ 5.9 Getriebe fährt im 3. Gang an

Jeep ZJ 5.9 Getriebe fährt im 3. Gang an - Ähnliche Themen

  • Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited

    Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited: Hallo liebe Gemeinde, es geht um meinen Cherokee. Es fing damit an, dass während der Fahrt die Warnung "Getriebe warten lassen"angezeigt wurde...
  • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

    Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
  • Jeep WH 4.7 Getriebe Problem

    Jeep WH 4.7 Getriebe Problem: Servus zusammen Unser WH macht leider Probleme Zu den Symptomen : Getriebe schaltet im kalten Zustand normal und weich . Wenn es warm wird...
  • Geräusche / Getriebe Jeep Cherokee KK 2.8 CRD

    Geräusche / Getriebe Jeep Cherokee KK 2.8 CRD: Hallo zusammen,   ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand zu dem oben genannten Problem weiterhelfen.   Im April 2015, als ich eine Straße...
  • Füllmengen Getriebe Jeep Compass 2,0 Diesel Modell 2007

    Füllmengen Getriebe Jeep Compass 2,0 Diesel Modell 2007: Folgendes Problem, ich möchte das Öl im Schaltgetriebe und in den beiden Diffs wechseln. Damit ich weis wie viel ÖL ich kaufen muss benötige ich...
  • Ähnliche Themen

    • Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited

      Totalschaden Getriebe Jeep Cherokee 2,2 Limited: Hallo liebe Gemeinde, es geht um meinen Cherokee. Es fing damit an, dass während der Fahrt die Warnung "Getriebe warten lassen"angezeigt wurde...
    • Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt

      Geräusche Motor/Getriebe Jeep ZJ 4.0 HILFE benötigt: Hallo Zusammen, Wie bereits gesagt bin ich neu im Bereich der Jeeps und habe meinen ersten ZJ seid knapp 6 Monaten. Zum FZG 95er Jeep ZJ 4.0i...
    • Jeep WH 4.7 Getriebe Problem

      Jeep WH 4.7 Getriebe Problem: Servus zusammen Unser WH macht leider Probleme Zu den Symptomen : Getriebe schaltet im kalten Zustand normal und weich . Wenn es warm wird...
    • Geräusche / Getriebe Jeep Cherokee KK 2.8 CRD

      Geräusche / Getriebe Jeep Cherokee KK 2.8 CRD: Hallo zusammen,   ich bin neu hier und vielleicht kann mir jemand zu dem oben genannten Problem weiterhelfen.   Im April 2015, als ich eine Straße...
    • Füllmengen Getriebe Jeep Compass 2,0 Diesel Modell 2007

      Füllmengen Getriebe Jeep Compass 2,0 Diesel Modell 2007: Folgendes Problem, ich möchte das Öl im Schaltgetriebe und in den beiden Diffs wechseln. Damit ich weis wie viel ÖL ich kaufen muss benötige ich...
    Oben