TEMPOMAT JK III 2013

Diskutiere TEMPOMAT JK III 2013 im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe nach dem Kauf meines Wranglers festgestellt das der Tempomat ohne Funktion ist. Ich habe diesen aus einer Bergigen Gegend gekauft...
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Hallo,

ich habe nach dem Kauf meines Wranglers festgestellt das der Tempomat ohne Funktion ist.
Ich habe diesen aus einer Bergigen Gegend gekauft und natürlich garnicht an den Tempomat gedacht :huh2:
Es wir kein Fehler angezeigt. (Noch zusätzliches. Ich habe 20" Räder drauf 255/55/R20 und bemerkt dass die Sensoren den Luftdruck nicht anzeigen).
Es ist keine Höherlegung vorhanden. Der Jeephändler hat gesagt dass ein Auslesen nicht funktioniert weil kein Fehler angezeigt wird.
Mein Freude über den Kauf ist jetzt etwas abgemildert :(. Hat jemand sowas schon gehabt? Wo kann man hier ansetzen?

Danke euch, Grüße
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Geht die linke Lenkradtaste noch? Wenn ja dann ist sehr wahrscheinlich das Tastenfeld rechts im Lenkrad defekt.
(hierzu gibt es einige Service Bulletins von FCA)
Der Tempomat läuft über Lin BUS Slave durch die Wickelfeder in das KI als Master und von dort in den CAN Bus.

Die 2 Tastenfelder im Lenkrad sind wie eine Lichterkette in Reihe geschaltet.
Gehen beide Seiten nicht mehr dann ist es die Wickelfeder im Lenkrad ebenfalls sehr bekanntes Problem.

Beim 2013er werden die Drücke nicht angezeigt sondern nur eine Warnung bei Schwellenwert Unterschreitung. Da TPMS Basic verbaut ist.
Die Drücke kann man aber im Steuergerät auslesen. Die Druckanzeige (TPMS Premium) im KI gabs erst etwas später ab 2015 ca.

Fraglich wäre ob aber überhaupt Sensoren verbaut sind oder die Reifendrucküberwachung deaktiviert wurde.
Solltest du beim Händler gekauft haben kannst du beides entsprechend bemängeln. Die Reifendrucküberwachung ist Bestandteil der Betriebserlaubnis und muss funktionieren. Fehlen die Sensoren und/oder Sie wurden Deaktiviert handelt es sich um einen verdeckten Mangel, den könntest auch gegen Privat monieren wenn du das willst. Oder du machst einfach Sensoren rein.

Gruss
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Ich habe den JK von privat gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Geht die linke Lenkradtaste noch? Wenn ja dann ist sehr wahrscheinlich das Tastenfeld rechts im Lenkrad defekt.
(hierzu gibt es einige Service Bulletins von FCA)
Gruss
Hi, bezüglich "Geht die linke Lenkradtaste noch?" also alle Tasten links im Lenkrad sind funktionsfähig.
Was meinst du damit genau " hierzu gibt es einige Service Bulletins von FCA"? (Sorry bin noch ganz frisch hier).
Ich habe hier was gefunden: Schalter für Geschwindigkeitsregler Tempomat - XOSCS001 - X-Offroad
UND muss daz das ganze Lankrad ausgebaut werden?:blink:
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
784
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Mal eine Doofe Frage du weißt wie man den Tempomat einschaltet?
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Mal eine Doofe Frage du weißt wie man den Tempomat einschaltet?
Also erstmal "ON". Dann wird angezeigt das dieser an ist. Und dann über die "set" tasten die Geschwidigkeit setzen/ändern. Richtig? :)
 
LB56

LB56

Wir lassen keinen zurück
Mitglied seit
13.01.2014
Beiträge
784
Danke
601
Standort
NRW
Fahrzeug
JKU CRD My 2012
Richtig und du musst schneller wie 32 kmh sein👍
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Schade habe gehofft der Fehler liegt zwischen zwei Ohren :) Ich hoffe das ganze Lenkrad muss nicht ausgebaut werden :(
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Schade habe gehofft der Fehler liegt zwischen zwei Ohren :) Ich hoffe das ganze Lenkrad muss nicht ausgebaut werden :(
Servicebulletins sind technische Produktinformationen, auf Deutsch bekannte Serienmängel.

Für den Austausch des Tastenfeld muss der Airbag raus. Das Lenkrad nicht.
Du kannst mit einem Oszilloskop den Lin BUS messen, aber sehr sicher ist das Tastenfeld im Eimer.

Wenn du Lust hast zu Spielen anbei die Anleitung. Die FCA erstellt hat weil es so selten vorkommt ;-)

Wenn die Wickelfeder hin wäre, würde gar nichts mehr funktionieren. Da der Lin Bus nur einen Strang hat.
Im Zweifel Fehlerspeicher auslesen, mit Glück hat er was drin.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
und hier die Lage des Kabelbaums im Lenkrad.
 

Anhänge

drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Danke!

Eine Sache noch.
Ich habe gesehen das man diesen Schalter auch von Anderen Fahrzeugen nehmen kann,
manchmal könnne diese durchaus günstiger sein. Wäre dies zu empfehlen?

Ich habe diese Anleitung zum Lenkradausbau gefunden, damit sollte es gehen. Muss die Batterie vorher abgeklemmt werden? Ich vermute schaden tut es nicht, ge :) Airbag Ausbau:
2011-2014 Dodge Avenger JS
2011 Dodge Durango WD
2011-2014 Dodge Challenger LC
2012 Dodge RAM DS/DJ
2011-2014 Chrysler 200 JS
2011-2017 Jeep Compass, Patriot MK
2011-2012 Jeep Grand Cherokee WK2
2011-2012 Jeep Cherokee KK
2011-2018 Jeep Wrangler (Unlimited) JK
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Danke!

Eine Sache noch.
Ich habe gesehen das man diesen Schalter auch von Anderen Fahrzeugen nehmen kann,
manchmal könnne diese durchaus günstiger sein. Wäre dies zu empfehlen?

Ich habe diese Anleitung zum Lenkradausbau gefunden, damit sollte es gehen. Muss die Batterie vorher abgeklemmt werden? Ich vermute schaden tut es nicht, ge :) Airbag Ausbau:
2011-2014 Dodge Avenger JS
2011 Dodge Durango WD
2011-2014 Dodge Challenger LC
2012 Dodge RAM DS/DJ
2011-2014 Chrysler 200 JS
2011-2017 Jeep Compass, Patriot MK
2011-2012 Jeep Grand Cherokee WK2
2011-2012 Jeep Cherokee KK
2011-2018 Jeep Wrangler (Unlimited) JK
Ganz prinzipiell dürfen Arbeiten am Airbag etc. nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Ich fordere dich als ausdrücklich nicht auf das selbst zu tun.

Die Frage ob du die Batterie abklemmen solltest vor Ausbau des Airbags impliziert zumindest eine ausreichende Unkenntnis das, dass ganze ins Auge gehen kann. Wenn du das Teil in der Hand hast und er löst aus lächelst du eine Weile aus dem Gips. ;-)

Batterie abklemmen. 10 Minuten warten. Beim Lösen der Stecker am Airbag im idealfall Antistatische Handschuhe tragen.
Airbag nicht mit dem Gesicht nach unten ablegen.

Nochmal der Verweis auf oben stehenden Hinweis....

Ich würde das Originalteil verbauen. So teuer ist der Schalter nicht.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Ganz prinzipiell dürfen Arbeiten am Airbag etc. nur von Fachpersonal durchgeführt werden. Ich fordere dich als ausdrücklich nicht auf das selbst zu tun.
Danke für den Hinweis.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Beim 2013er werden die Drücke nicht angezeigt sondern nur eine Warnung bei Schwellenwert Unterschreitung. Da TPMS Basic verbaut ist.
Die Drücke kann man aber im Steuergerät auslesen. Die Druckanzeige (TPMS Premium) im KI gabs erst etwas später ab 2015 ca.
Es scheint Unterschiede zu geben, mein 2013 zeigt Werte an, das Premium TPMS scheint auch schon früher verbaut worden zu sein.
 
Desert Hawk

Desert Hawk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
201
Danke
99
Standort
BW Kreis Ludwigsburg
Beim Infodisplay (EVIC) gab es je nach Baujahr unterschiedliche Versionen. Ich glaube gelesen zu haben, die 2012 zeigen keinen Reifendruck, nur eine Warnung. Mein 2013 zeigt den Druck alle 4 Reifen. Ab 2014 oder 2015 kann man sogar Kühlwasser- und Getriebetemperatur anzeigen lassen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Übrigens, beim Tempomat gibt es auch unterschiede...
Bei meinem von 2007 z.B. funktioniert dieser nur im 6ten Gang (Schalter)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Es scheint Unterschiede zu geben, mein 2013 zeigt Werte an, das Premium TPMS scheint auch schon früher verbaut worden zu sein.
Hi, ja je nachdem was bestellt wurde. Ab 2015 sowas gab es nur das Premium als Serienaustattung.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Airbag nicht mit dem Gesicht nach unten ablegen.
Vielleicht eine blöde Frage ... aber: Was meinst du konkret damit? Meinst du das Gesicht desjenigen, der den Airbag ausbaut? Oder hat der Airbag ein Bauteil, das "man" Gesicht nennt? :hmmm:

Vielleicht ist es ratsam, beim Airbag-Aus- und Einbau vorsichtshalber einen Motorrad-Integralhelm zu tragen ... !? :angel:
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
203
Danke
56
Servicebulletins sind technische Produktinformationen, auf Deutsch bekannte Serienmängel.

Für den Austausch des Tastenfeld muss der Airbag raus. Das Lenkrad nicht.
Du kannst mit einem Oszilloskop den Lin BUS messen, aber sehr sicher ist das Tastenfeld im Eimer.

Wenn du Lust hast zu Spielen anbei die Anleitung. Die FCA erstellt hat weil es so selten vorkommt ;-)

Wenn die Wickelfeder hin wäre, würde gar nichts mehr funktionieren. Da der Lin Bus nur einen Strang hat.
Im Zweifel Fehlerspeicher auslesen, mit Glück hat er was drin.
UPDATE

Jetzt verhält es sich so: Der Tempomat lässt sich einschalten. ABER, sobald ich nach links oder rechts lenke, geht er aus.
Was kann das sein?
 
Thema:

TEMPOMAT JK III 2013

TEMPOMAT JK III 2013 - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Tempomat 2.7 CRD

    Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
  • ESP Leuchte und Tempomat?

    ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
  • Tempomat ohne Funktion

    Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
  • Ähnliche Themen

    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Tempomat 2.7 CRD

      Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
    • ESP Leuchte und Tempomat?

      ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
    • Tempomat ohne Funktion

      Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
    Oben