simplydynamic
Mallcrawling Instruktor
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Viele klagen beim CRD ja über hohe Motortemperaturen. ich selber konnte das noch nicht bemerken, ziehe aber auch selten einen Hänger oder habe Berge hier.
Dennoch möchte ich sowas von vornherein ausschließen und d arum mache ich mir ein paar Gedanken darüber.
Es gibt ja High End Lösungen, diese sind aber mit 1500,- Einbau auch nicht gerade günstig.
Dann gibt es in USA sehr günstige Hochleistungsschaufeln für den Visco Lüfter.Aber das frißt Leistung und wäre daher nicht meine erste Wahl.
In Australien ist die einhellige Meinung, dass bei hohen Motortemperaturen eigentlich IMMER die Visco Kupplung defekt ist.
Das klammere ich hier mal aus.
Auch, dass eigentlich das Kühlmittel eine begrenzte Lebensdauer hat und sicherlich nicht viele, nach 5 Jahren dies tauschen und den kühler spülen.
Mein Herangehensweise, wäre der E Lüfter.
Netterweise habe ich eine JK CRD Lüfterzarge inkl. SPAL Lüfter für kleines Geld bekommen.
Nun wird es interessant.
Der Jeep Kollege hat schon eigene Messungen angestellt und meinte, dieser SPAL Lüfter bringt ca. 20% mehr Leistung, als der Serien E-Lüfter. Brachte bei ihm allerdings keine Verbesserung.
Dies ist ein 350er Lüfter.
SPAL hat noch einen 385er Lüfter im Angebot. Dieser hat, laut SPAL Unterlagen noch mal 10% mehr Luftvolumenstrom. 34xxm³/h im Vergleich zu 31xx m³/h was der Kleinere hat.
Dieser Lüfter sollte auch noch problemlos in die Zarge passen. Auch überschreitet er nicht die Sicherungskapazität.
Warum andere Leute 2 kleine Lüfter nutzen verstehe ich nicht so ganz, da ich mit eigentlich keiner Kombi einen höheren Luftstrom generieren kann, als mit dem größten Lüfter.......
Zumindest wird dies wohl eins meiner Bastelprojekte dieses Jahr werden. Nebend en ganzen anderen Wartungs- und Verbesserungsarbeiten.......
Wenn einer Lüfter kennt, die noch mehr Leistung haben und die noch passen, , gerne mitteilen.
Ebenso suche ich einen defekten Serienlüfter, bzw. den Stecker mit einem Stückchen Kabel um einen Adapterstecker an zu fertigen, da ich auch auf AMP Superseal gehen will.
Dennoch möchte ich sowas von vornherein ausschließen und d arum mache ich mir ein paar Gedanken darüber.
Es gibt ja High End Lösungen, diese sind aber mit 1500,- Einbau auch nicht gerade günstig.
Dann gibt es in USA sehr günstige Hochleistungsschaufeln für den Visco Lüfter.Aber das frißt Leistung und wäre daher nicht meine erste Wahl.
In Australien ist die einhellige Meinung, dass bei hohen Motortemperaturen eigentlich IMMER die Visco Kupplung defekt ist.
Das klammere ich hier mal aus.
Auch, dass eigentlich das Kühlmittel eine begrenzte Lebensdauer hat und sicherlich nicht viele, nach 5 Jahren dies tauschen und den kühler spülen.
Mein Herangehensweise, wäre der E Lüfter.
Netterweise habe ich eine JK CRD Lüfterzarge inkl. SPAL Lüfter für kleines Geld bekommen.
Nun wird es interessant.
Der Jeep Kollege hat schon eigene Messungen angestellt und meinte, dieser SPAL Lüfter bringt ca. 20% mehr Leistung, als der Serien E-Lüfter. Brachte bei ihm allerdings keine Verbesserung.
Dies ist ein 350er Lüfter.
SPAL hat noch einen 385er Lüfter im Angebot. Dieser hat, laut SPAL Unterlagen noch mal 10% mehr Luftvolumenstrom. 34xxm³/h im Vergleich zu 31xx m³/h was der Kleinere hat.
Dieser Lüfter sollte auch noch problemlos in die Zarge passen. Auch überschreitet er nicht die Sicherungskapazität.
Warum andere Leute 2 kleine Lüfter nutzen verstehe ich nicht so ganz, da ich mit eigentlich keiner Kombi einen höheren Luftstrom generieren kann, als mit dem größten Lüfter.......
Zumindest wird dies wohl eins meiner Bastelprojekte dieses Jahr werden. Nebend en ganzen anderen Wartungs- und Verbesserungsarbeiten.......
Wenn einer Lüfter kennt, die noch mehr Leistung haben und die noch passen, , gerne mitteilen.
Ebenso suche ich einen defekten Serienlüfter, bzw. den Stecker mit einem Stückchen Kabel um einen Adapterstecker an zu fertigen, da ich auch auf AMP Superseal gehen will.