2,5td Indianer mit seltsamen Temperaturproblemen

Diskutiere 2,5td Indianer mit seltsamen Temperaturproblemen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeepers! Mein 2,5 TD von 1996 mit geschweisstem Zylinderkopf (oder Motorblock, Keine Ahnung) wird laut Anzeige bei niedriger Drehzahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeepyj92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
Hallo Jeepers!

Mein 2,5 TD von 1996 mit geschweisstem Zylinderkopf (oder Motorblock, Keine Ahnung) wird laut Anzeige bei niedriger Drehzahl Heiss. Natürlich meldet sich dann auch bald die CHECK GAUGES Leuchte. Wenn ich ihn dann runterschalte und sich die Drehzahl erhöht normalisiert sich die Anzeige wieder und CHECK GAUGES verschwindet. Da der Wagen ansonsten sehr gut läuft und auch nicht wirklich heiss ist (also wenn ich die Motorhaube öffne und fühle), vermute ich, dass das ganze an der Eletrik liegt, da auch die Leuchte für "zu niedrigen Wasserstand" leuchtet, obwohl der Tank voll ist.
Sicher bin ich mir bei dem Wagen leider nicht mehr, seit er mich mitten in Polen im Stich gelassen hat.

Hat jemand von euch vielleicht mal so etwas ähnliches gehabt? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe ;)
 

Jeep_DownUnder

Member
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
78
Danke
0
Standort
Hervey Bay
HI,
Wenn der kopf richtig geschweisst wurde, Luft im kuechlsystem, oder der naechster kopf....Wurde er nicht richtig geschweisst so abgase im kuechlsystem.
Besser immer alle tauschen.

Gruesse
 

jeepyj92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
hi! Danke erstmal für die schnelle Antwort.

kann ich den falsch geschweissten vielleicht ausschließen, weil er wirklich vernünfrig fährt, nichts ungewöhnlich ruppelt, kein Leistungsverlust und auch nur theoretisch heiss wird.
Der Öldruck geht übrigens zeitgleich mit der Temperatur auf null. Und wie gesagt, wenn ich Vollgas gebe wird nach kurzer Zeit wieder alles normal.
Ich versteh den Wagen nicht.
 

jeepyj92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
hi baumann! Danke für die antwort.
Die pumpe is neu und wie gesagt, er wird nicht wirklich heiß, also nur die anzeige zeigt an, dass er kocht, wenn man dann allerdings die Motorhaube anfässt, ist sie eher ungewöhnlich kalt.
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Uff,na dat kann ja wat werden...
Erstmal sollteste wissen,was da wirklich geschweißt wurde.Die Köpfe sind immerhin aus Alu und das schweißt sich nicht so einfach.Mal davon abgesehen,daß das meiner Meinung nach eh für die Katz wäre.Wenn der Block geschweißt wurde...wo wurde er geschweißt?Und warum wurde überhaupt geschweißt?Wegen dem gleichen Problem?
Zum anderen...wie fühlst Du mit der Hand,obs 100 oder 120°C sind?

Was bisher beschrieben wurde...evtl.ist die Wasserpumpe nicht mehr ok und fördert nur noch bei höheren Drehzahlen genug.Oder in der Elektrik spinnt wirklich was.
Verbraucht er denn Öl oder Wasser?Druck im Kühlsystem(Abgase)?
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Seh grad den nächsten Beitrag...also an der Temperatur der Motorhaube wirst das mit Sicherheit nicht feststellen...aufmachen und reinschaun wär da schon besser.
Wenn er wirklich nicht kocht und auch sonst nix ist von den vorher gefragten Sachen...vielleicht bloß der Temp.Fühler oder die Anzeige.
 

jeepyj92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
Also ich hab wohl auch die Motorhaube aufgemacht und geguckt. Also kochen tut der wirklich nicht... Hab schon gesehen, wenn der kocht, deshalb durfte ich ja auf der polnischen tankstelle übernachten. Und druck im kühlwasser is doch auch normal, oder? Steht doch sogar auf dem deckel drauf, dass man da aufpassen soll?
 

jeepyj92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
Also ich hab wohl auch die Motorhaube aufgemacht und geguckt. Also kochen tut der wirklich nicht... Hab schon gesehen, wenn der kocht, deshalb durfte ich ja auf der polnischen tankstelle übernachten. Und druck im kühlwasser is doch auch normal, oder? Steht doch sogar auf dem deckel drauf, dass man da aufpassen soll?
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
wichtiger Schritt wäre mal die Flüssigkeiten zu prüfen Wasser im Öl??? oder Öl im Wasser ?? Das solltest du Klären desweiteren sollte Geklärt werden Ob die wasser Pumpe wirklich okay ist den Das würde sinn machen keine Pumpleistung bei wenig drehzahl Pumpleistung bei hoher Drehzahl z.b. dann wenn Flügel rausgebrochen sind?? Kann auch bei ner neuen Pumpe Passieren z.b wenn noch stücke der alten im Kühlkreislauf waren oder die neue Pumpe schlechte qualität hat / Hatte



Gruß Manu
 
eugene56

eugene56

XJ - Zerstörer
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Standort
59929 Brilon
Das mit dem Wasser im Öl oder Öl im Wasser muss jedoch nicht unbedingt sein.

Ich denke wir orakeln hier solange herum, wie wir keine vernünftigen Info´s haben.

Mal geguckt ob es etwas kocht........................ ;)
 
mipi

mipi

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
529
Danke
0
Standort
Guenselsdorf / Baden / Österreich
ich denke, Du hast ein massives Elektrik Problem - vielleicht aber auch nur eine schadhafte Masseverbindung am Armaturenbrett. Irgendwo muß da mal eine Leitung schadhaft sein, oder vor 10 Jahren geflickt worden sein. ;)

Ich würd' mal ein Wochenende investieren, und dort den Fehler suchen. :p
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo,

habe zwar nicht so den Plan vom Diesel, aber Kühlsystem ist Kühlsystem. Also wenn das alles, wie geschrieben funktioniert
kommt nur noch ein E- Problem in Frage.
Hat der Diesel einen Viskolüfter? Dreht der im Zweifelsfall leer?

Viel Erfolg
Ralf
 

jeepyj92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
Also:
...Öl im Wasser: Ne (Keine schmierige Schicht an der Oberfläche)
...Wasser im Öl: Ne (Kein weisser Schaum am Einfülldeckel)
Also meinem Urteilsvermögen zu Folge

Geschweisst wurde ein kleiner Riss am Zylinderkopf, Dichtung ist neu.

Wenn das nun wirklich ein E-Problem ist, kann es dann sein, dass die Temperaturanzeige das Kühlszstem, bzw. den Thermostat (Schliessen, Öffnen?) beeinflusst? Oder hängt die Temperaturanzeige unabhängig an einem Fühler? Also nicht dass das E-Problem den Motor ausräuchert...
 

Leonhard

Neu hier
Mitglied seit
13.11.2008
Beiträge
2
Danke
0
Bei mir (2,5 TD 1996) war es die kleine Masseleitung am linken Innenkotblech (durch Korrosion erhöhter Widerstand an der Befestigungsschraube). Das Kabel woanders auf Massegelegt und gut war.
Mit Glück hast du den gleichen Fehler- dann dauert es nur Minuten!

Grüße
 

xj800

Gelöscht
Mitglied seit
05.09.2006
Beiträge
694
Danke
1
Standort
Sf.Gheorghe/RO
Hallo,

habe zwar nicht so den Plan vom Diesel, aber Kühlsystem ist Kühlsystem. Also wenn das alles, wie geschrieben funktioniert
kommt nur noch ein E- Problem in Frage.
Hat der Diesel einen Viskolüfter? Dreht der im Zweifelsfall leer?

Viel Erfolg
Ralf
Ja,hat er(Viscolüfter).

Also:
...Öl im Wasser: Ne (Keine schmierige Schicht an der Oberfläche)
...Wasser im Öl: Ne (Kein weisser Schaum am Einfülldeckel)
Also meinem Urteilsvermögen zu Folge

Geschweisst wurde ein kleiner Riss am Zylinderkopf, Dichtung ist neu.

Wenn das nun wirklich ein E-Problem ist, kann es dann sein, dass die Temperaturanzeige das Kühlszstem, bzw. den Thermostat (Schliessen, Öffnen?) beeinflusst? Oder hängt die Temperaturanzeige unabhängig an einem Fühler? Also nicht dass das E-Problem den Motor ausräuchert...
Thermostat geht ohne Strom auf und zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,5td Indianer mit seltsamen Temperaturproblemen

2,5td Indianer mit seltsamen Temperaturproblemen - Ähnliche Themen

  • Welches Kühlmittel für den Indianer?

    Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
  • Der neue Indianer

    Der neue Indianer: Servus Ich nenne einen Grand Cherokee WJ 4.7 mein eigen. Es sollen verschiedene Umbauten stattfinden. Neuen Unterboden Schutz und außen Lack hat...
  • Grosser tapferer Indianer WH 3.0 Crd braucht Werkstatt in/um München

    Grosser tapferer Indianer WH 3.0 Crd braucht Werkstatt in/um München: Hi an alle und schon mal ganz doll Danke! :smilejap: Haben uns jetzt einen 2006 GC Overland WH 3.0 Crd mit 170 000 km gekauft und suchen nun eine...
  • Da ist mein Indianer endlich!

    Da ist mein Indianer endlich!: So auf Wunsch werde ich euch natürlich mit Bildern und Infos von meinem Neuen versorgen. Hier ein par Eckdaten:   Es handelt sich um einen Bj...
  • Ne App für den Indianer...

    Ne App für den Indianer...: Kennt das jemand? Schnickschnack oder für die paar Teuronen ok?   https://www.youtube.com/watch?v=9g2YQy3Ggb4   :wave: Rossi
  • Ähnliche Themen

    • Welches Kühlmittel für den Indianer?

      Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
    • Der neue Indianer

      Der neue Indianer: Servus Ich nenne einen Grand Cherokee WJ 4.7 mein eigen. Es sollen verschiedene Umbauten stattfinden. Neuen Unterboden Schutz und außen Lack hat...
    • Grosser tapferer Indianer WH 3.0 Crd braucht Werkstatt in/um München

      Grosser tapferer Indianer WH 3.0 Crd braucht Werkstatt in/um München: Hi an alle und schon mal ganz doll Danke! :smilejap: Haben uns jetzt einen 2006 GC Overland WH 3.0 Crd mit 170 000 km gekauft und suchen nun eine...
    • Da ist mein Indianer endlich!

      Da ist mein Indianer endlich!: So auf Wunsch werde ich euch natürlich mit Bildern und Infos von meinem Neuen versorgen. Hier ein par Eckdaten:   Es handelt sich um einen Bj...
    • Ne App für den Indianer...

      Ne App für den Indianer...: Kennt das jemand? Schnickschnack oder für die paar Teuronen ok?   https://www.youtube.com/watch?v=9g2YQy3Ggb4   :wave: Rossi
    Oben