Ne App für den Indianer...

Diskutiere Ne App für den Indianer... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Kennt das jemand? Schnickschnack oder für die paar Teuronen ok?   https://www.youtube.com/watch?v=9g2YQy3Ggb4   :wave: Rossi
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HerrRossi

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Kennt das jemand? Schnickschnack oder für die paar Teuronen ok?
 
https://www.youtube.com/watch?v=9g2YQy3Ggb4
 
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high octane petrolhead
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PhilipR

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Das werde ich mir auch mal ordern... geht das auch mit dem gleichen ELM für den FL?
 

Rainer2

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Die zeitweise Nützlichkeit kann ich nur bestätigen.
 
Für das iphone funktioniert das allerdings meines Wissens nur über WLAN (können nicht alle Adapter).
Ich benutze dafür die App DashCmd.
 
HerrRossi

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@ Micha: gibts eigentlich etwas, was Du nicht hast/kennst ... Du wandelnde Jeep- Bibel :yes:
 
 
 

plymouth1

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Habe es auch schon seit Jahren. Vom Torque gibt es 2 Versionen, light ist gratis und die andere kostet glaube ich um die 4 euro
 

Jeeper4x4

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Sehr hilfreich die Dinger.
Gibt ja mittlerweile auch schon länger.
In der Anfangszeit von OBD hab ich oft mit Notebook im Auto gesessen und die Daten per Kabel ausgelesen.
 

SyncroSeb

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Ich verwende mittlerweile ein X3 HUD mit ELM327 Bluetooth Funktion. Damit habe ich mir zu anfangs über den defekten Temperaturfühler im Kombiinstrument hinweggeholfen. Mittlerweile macht nachts Fahren mit HUD aber auch echt Spaß.
Zeigt Spannung, TPS, Zündwinkel, etc, und wenn man sich die Mühe macht das Teil fein abzustimmen, auch den aktuellen Verbrauch. Löscht auch ohne App nur durch Drücken einer Taste die Fehler, wenn man z.B. bei der Diagnose eh schon weiss was drin steht und schnell mal löschen will.

Wenn ich den großen Überblick will, nutze ich die Torque App. Für den detaillierten Blick auf die Messwerte nehme ich lieberOBD Car Doctor. Beides Android.

Und ne Windowslösung mit USB hab ich für MatzeBoo5 zusammengestellt. ScanXL für Windows liest bei den FLs auch das Getriebesteuergerät aus. Super Sache das. Keine Verbindungabbrüche.


Schmales Budget: http://www.ebay.de/itm/201597312141?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pnn.obdcardoctor&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torquefree&hl=de

Luxus:
http://www.ebay.de/itm/112054413863?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.pnn.obdcardoctor_full&hl=de
https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de

Windows mit USB: http://www.ebay.de/itm/182223841869?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Eine alte Version von ScanXL wird mit Keygen mitgeliefert.
Besser kaufen: http://www.palmerperformance.com/store/product_info.php?cPath=21_28&products_id=36

Alles getestet und für gut befunden.


Finger weg von den chinesischen AndroidApps auf den CDs. Gefährlich!

Den MAP-Sensor lesen alle nur als Absolutdruck aus, ne ordentliche Kalibrierung hab ich bisher nirgends hin bekommen. Aber man gewöhnt sich dran.
 

SyncroSeb

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+ ein Tablet im Auto installiert. Ich will halt immer wissen was mit der Maschine los ist.
 

SyncroSeb

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Muss mich korrigieren, das Windowsprogramm heisst Scanmaster ELM und kostet bei WGsoft.de knappe 60Eu
 

weltmeister

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[SIZE=10.5pt]Inspiriert durch diesen Thread habe ich mir kurzerhand das ELM 327 und die iPhone App EOBD Facile besorgt. Kostet ja nicht die Welt. Jetzt ratet mal, insgesamt acht Fehlercodes die nach dem Zurücksetzten gleich wiederkamen. Aber mal der Reihe nach...[/SIZE]
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Zunächst, der Motor läuft ohne erkennbare Fehler.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Habe die unten beschriebenen Fehler zusätzlich mit „Auto Doctor“ versucht auszulesen, die aufgeführten Fehler werden hier nicht erkannt.[/SIZE]
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]So jetzt zu EOBD Facile App: Vor dem Starten des Unterpunkts "Fehlercodes" bekomme ich erst einmal den Fehler "Warnung: ELM Datenfehler erkannt". Danach geht's weiter, folgende Fehler werden erkannt:[/SIZE]
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]P0201/2/3
Einspritzventil/düse 1/2/3 - Fehlfunktion Stromkreis[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]U1348 Keine Beschreibung[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]C0302 Keine Beschreibung[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]C2BD1 Keine Beschreibung[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]P0600 CAN Datenbus - Fehlfunktion[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]P02502 Fahrgeschwindigkeitssensor – Eingang Signal zu niedrig[/SIZE]

[SIZE=10.5pt]Status des Fehlercodes
Bestätigter Fehlercode(DTC)[/SIZE]
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]unter jedem der oben genannten Punkte jeweils dieselbe Beschreibung??

Motorstatus zum Zeitpunkt der Störung
Freeze Frame Fehlercode: P0202
Kraftstoffsystem Status 1: Geschlossene Schleife
Kraftstoffsystem Status 2: Nicht benutzt
Berechneter Lastwert: 18.4 %
Temperatur Kühlmittel: 72 °C
Kurzzeit Einspritztrimm - Bank 1: -4.7 %
Langzeit Einspritztrimm - Bank 1: 0.0 %
Luftdruck Einlasskanal: 0.58 bar
Motordrehzahl: 1728 U/min
Fahrzeuggeschwindigkeit: 23 km/h[/SIZE]
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich habe das natürlich gegoogelt - na ja mit gemischtem Ergebnis, je mehr man liest desto undurchsichtiger wird es. Ich wäre dankbar für Hinweise wo ich die Fehler nachlesen kann, ohne das hätte, würde, eventuell gedöns, bzw. hoffe auf Erfahrungen hier aus dem Forum.[/SIZE]
 
 
JohnPlayer

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Würde erstmal davon ausgehen, dass die meisten Fehler die folge eines einzelnen Fehlers sind. Da würde ich wohl zunächst den CAN-Bus Fehler oben auf die Liste setzen. Wenn im Bus schon Murks passiert können alle anderen Komponenten schließlich nicht vernünftig kommunizieren...
 
Amphiranger

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Was das Gerät ausliest ist eine Sache, wie der Motor läuft eine andere. 
Frage: Merkst du denn, das was am Motor nicht stimmt? Fehlfunktion Einspritzdüse hat ja unmittelbare Auswirkung auf den Motorlauf. Und Can-Datenbus Fehlfunktion, da dürfte eigentlich nix mehr richtig laufen. Wenn der Motor normal läuft, würde ich ggf. die Diagnose durch ein anderes Gerät erstmal bestätigen wollen, bevor ich anfange alles auseinander zu reissen. 
 
Gurti

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Ich tippe auch mal auf ein Kommunikationsproblem zwischen Fahrzeug und Adapter/App.
Allein die erste Meldung (Fehlfunktion an 3 Einspritzdüsen) würde sich doch deutlich auf den Motorlauf auswirken wenn sie real da wäre und die Lampe müsste in dem Fall auch an sein.
 
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Die App ver"App"elt Dich bloß! Geht doch nix über ein anständiges Auslesegerät!  :jester:
 

michaelo

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C0302 ist der GM Code für "Rear propshaft signal circuit low". Die "U" und "C" Codes gehören meiner Meinung nach nicht zum Jeep. Mein OBDII spuckt nur "P" Codes aus! Im Übrigen schließe ich mich den Meinungen von Gurti und Amphiranger an.
 
Hast du mal versucht, Codes mit der "Schlüsselmethode" auszulesen?
 
Gruß
Michael
 

SyncroSeb

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Stimme auch zu. Ich hab bisher auch nur P Codes gesehen.
Da stimmt was nicht mit dem Modul oder der App. Könnte daran liegen dass du Äpfel hast?

Ich hab noch ein altes Android-Tablet und ne BT Schnittstelle rumliegen. Könnt ich dir leihen.
 

weltmeister

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[SIZE=10.5pt]Hallo an alle, vielen Dank für die Antworten[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Nun ja, es war ja zunächst nur als Nice to have gedacht und das wird es wohl blieben. Fazit nach 50€ Investment und ein paar Stunden rumprobieren:[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]EOBD Facile: Fehler auslesen wie oben beschrieben wohl nutzlos[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Auto Doctor: Ist der Meinung gar keine Fehler zu kennen - ebenfalls nutzlos[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Engine Link: (Hab ich mir angesehen um Tacho, Drehzahl, Motortemp, etc. am iPhone zu sehen) Lächerlich....Die Abtastrate ist viel zu gering. Auto fährt schon 90 km/h die App hängt immer noch bei 22 kM/h und zieht dann langsam nach, bei der Drehzahl dasselbe.[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt] [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Ich hab irgendwo noch ein altes Galaxy S3 rumliegen, mal sehen vielleicht kram ich das mal raus und versuche es mit Torque.[/SIZE]
 
 
 
[SIZE=10.5pt]@ michaelo - Die Schlüsselmethode versuch ich auch noch mal....meld mich dann nochmal[/SIZE]
 
Ach noch was, der Motor läuft wie eine Schweizer Uhr was sicherlich nicht der Fall wäre würde eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht funktionieren. Vielleicht liegst ja an der Gasanlage...mal sehen ob die Fehler nach dem Umschalten auf Gas auftreten.
 
 
 
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