Temperaturprobleme, Ideen, Projekt, Lösungsansätze.

Diskutiere Temperaturprobleme, Ideen, Projekt, Lösungsansätze. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Viele klagen beim CRD ja über  hohe Motortemperaturen. ich selber konnte das noch nicht bemerken, ziehe aber auch selten einen Hänger oder habe...
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simplydynamic

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Viele klagen beim CRD ja über  hohe Motortemperaturen. ich selber konnte das noch nicht bemerken, ziehe aber auch selten einen Hänger oder habe Berge hier.
 
Dennoch  möchte ich sowas von vornherein ausschließen und d arum mache ich mir ein paar Gedanken darüber.
Es gibt ja High End Lösungen, diese sind aber mit 1500,- Einbau auch nicht gerade günstig.
 
Dann gibt es in USA sehr günstige Hochleistungsschaufeln für den Visco Lüfter.Aber das frißt Leistung und wäre daher nicht meine erste Wahl.
In Australien ist die einhellige Meinung, dass bei hohen Motortemperaturen eigentlich IMMER die Visco Kupplung defekt ist.
Das klammere ich hier mal aus.
 
Auch, dass eigentlich das Kühlmittel eine begrenzte Lebensdauer hat und sicherlich nicht viele, nach 5 Jahren dies tauschen und den kühler spülen.
 
Mein Herangehensweise, wäre der E Lüfter.
 
Netterweise habe ich eine JK CRD Lüfterzarge inkl. SPAL Lüfter  für kleines Geld bekommen.
 

 
 
Nun wird es interessant.
Der Jeep Kollege hat schon eigene Messungen angestellt und meinte, dieser SPAL Lüfter bringt ca. 20%  mehr Leistung, als der Serien E-Lüfter. Brachte bei ihm allerdings keine Verbesserung.
Dies ist ein 350er Lüfter.
SPAL hat noch einen 385er Lüfter im Angebot. Dieser hat, laut SPAL Unterlagen noch mal 10% mehr Luftvolumenstrom. 34xxm³/h  im Vergleich zu 31xx m³/h was der Kleinere hat.
Dieser Lüfter  sollte auch noch problemlos in die Zarge passen. Auch überschreitet er nicht die Sicherungskapazität.
Warum  andere Leute 2 kleine Lüfter nutzen verstehe ich nicht so ganz, da ich mit eigentlich keiner Kombi einen höheren Luftstrom generieren kann, als mit dem größten Lüfter.......
 
Zumindest wird dies wohl eins meiner Bastelprojekte  dieses Jahr werden. Nebend en ganzen anderen Wartungs- und Verbesserungsarbeiten.......
 
Wenn einer  Lüfter kennt, die noch mehr Leistung haben und die noch passen, , gerne mitteilen.
Ebenso suche ich einen defekten Serienlüfter, bzw. den Stecker mit einem Stückchen Kabel um  einen Adapterstecker an zu fertigen, da ich auch auf AMP Superseal gehen will.
 

Tootall86

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RickyRicardo schrieb:
Viele klagen beim CRD ja über  hohe Motortemperaturen. ich selber konnte das noch nicht bemerken, ziehe aber auch selten einen Hänger oder habe Berge hier.
 
Dennoch  möchte ich sowas von vornherein ausschließen und d arum mache ich mir ein paar Gedanken darüber.
Es gibt ja High End Lösungen, diese sind aber mit 1500,- Einbau auch nicht gerade günstig.
 
Dann gibt es in USA sehr günstige Hochleistungsschaufeln für den Visco Lüfter.Aber das frißt Leistung und wäre daher nicht meine erste Wahl.
In Australien ist die einhellige Meinung, dass bei hohen Motortemperaturen eigentlich IMMER die Visco Kupplung defekt ist.
Das klammere ich hier mal aus.
 
Auch, dass eigentlich das Kühlmittel eine begrenzte Lebensdauer hat und sicherlich nicht viele, nach 5 Jahren dies tauschen und den kühler spülen.
 
Mein Herangehensweise, wäre der E Lüfter.
 
Netterweise habe ich eine JK CRD Lüfterzarge inkl. SPAL Lüfter  für kleines Geld bekommen.
 

 
 
Nun wird es interessant.
Der Jeep Kollege hat schon eigene Messungen angestellt und meinte, dieser SPAL Lüfter bringt ca. 20%  mehr Leistung, als der Serien E-Lüfter. Brachte bei ihm allerdings keine Verbesserung.
Dies ist ein 350er Lüfter.
SPAL hat noch einen 385er Lüfter im Angebot. Dieser hat, laut SPAL Unterlagen noch mal 10% mehr Luftvolumenstrom. 34xxm³/h  im Vergleich zu 31xx m³/h was der Kleinere hat.
Dieser Lüfter  sollte auch noch problemlos in die Zarge passen. Auch überschreitet er nicht die Sicherungskapazität.
Warum  andere Leute 2 kleine Lüfter nutzen verstehe ich nicht so ganz, da ich mit eigentlich keiner Kombi einen höheren Luftstrom generieren kann, als mit dem größten Lüfter.......
 
Zumindest wird dies wohl eins meiner Bastelprojekte  dieses Jahr werden. Nebend en ganzen anderen Wartungs- und Verbesserungsarbeiten.......
 
Wenn einer  Lüfter kennt, die noch mehr Leistung haben und die noch passen, , gerne mitteilen.
Ebenso suche ich einen defekten Serienlüfter, bzw. den Stecker mit einem Stückchen Kabel um  einen Adapterstecker an zu fertigen, da ich auch auf AMP Superseal gehen will.
Da ich das Problem kenne , finde ich dein Projekt sehr interessant . Ich bin gespannt wie es weiter geht .

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TomJK

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Wirst du dem E-Lüfter über die vorhandene Ansteuerung laufen lassen oder kommt da was neues?
 
MoabUnlimited

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Deinen Ansatz hatten (auch hier) schon einige. Eine dauerhafte Lösung hat bis jetzt aber leider keiner hinterlassen.
Bin mal gespannt ob Dir das gelingt.
Wie willst Du den Lüfter ansteuern um die Temperatur im optimalen Bereich zu halten?
Gerade im KFZ Bereich müssen e-Lüfter einiges aushalten, wie z.B. extreme Temperaturunterschiede. Solche Hochleistungslüfter sind auch nicht billig.
Mit welchen Kosten rechnest Du für Deine DIY Lösung ?

Servus
Rainer
 
simplydynamic

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simplydynamic

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Der Lüfter den ich anpeile kostet 120,-
 
https://spalfan.de/datasheet/1609005.htm
 
Alternativ, aber da muß ich mal ganz genau messen, gingen evtl.  auch 2x 280er Lüfter. Dann wäre es so  2x 120,-
Die machen dann einen Volumenstrom von 5400m³/h...... wenn das nicht reicht ??? Aber das würde sehr knapp da vorne.....
 
und wenn ich wüßte, dass es geht, dann würde ich einen Flex-a-Lite Fan nehmen. der macht 4100m³/h und kostet sogar nur $110..... in USA
 
 
Steuerung würde ich original belassen. Das Temp Fenster ist ja recht groß. 85-105°C so in etwas. Da glaube ich nicht, dass es zu Überschwingern kommt.
Wenn doch würde ich mal, wenn ich endlich mal dazu komme, fragen ob ein Programmierer den 1-2°C früher ausschalten kann.
 
Und  wen ein SPAL Lüfter das nicht aushält, welcher dann ?
Und woran es bisher gescheitert ist ?  Zu  kleine Lüfter genommen ? Ich hatte auch gehört, dass 350er die Größten seien, bis ich selber gesucht hatte.  Andere Gründe  in dem Temperaturproblem ? Das wirklich der Kühler zu war oder Visco  defekt ?
 
simplydynamic

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Die ganz schmerzfreien, können ja auch direkt sowas an das Riemenrad schrauben
 
 

Unti

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Hatte bei meinem auch Temperaturprobs, hab ihn dann vorne mal ein bisschen zerlegt und siehe da: Kühler bis ca. zur Hälfte rauf zu, gewaschen, neue HD Viscokupplung rein https://www.amazon.com/Hayden-Automotive-2905-Premium-Clutch/dp/B002WLFAB4  (gleiche Kupplung wie beim GC 4,7 V8 oder Liberty/Cherokee KJ CRD) funzt mal mittlerweile und wäre ein günstiger Versuch zum probieren.
 
Gruß Markus
 
Kumara

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Also in meinem Bekanntenkreis gibt einige JK/JKU CRD fahrer mit diesen Temperaturproblemen.
Einige haben auch schon mit verschiedenen Lüftern, anderen Kühlern etc. experimentiert...... Erfolglos.
Es reduzierte die Probleme zwar, aber behebte sie nicht.
Das einzige was zuverlässig das Problem gegenwärtig behebt ist eine Gemeinschaftsentwicklung von
www.allrad-pauli.de und www.orz.de.
Ob diese Lösung schon offiziel auf dem Markt erhältlich ist, erfragt ihr besser bei den Entwicklern.
Fakt ist, dort wo diese Lösung verbaut ist, gibt es keine Probleme mehr,
egal ob Anhängerbetrieb oder auch Sizilen im Sommer.
 
Headman

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Moin,

ja komisch - hab gar keine Probleme damit. Egal ob Gelände oder mit dem Anhänger über den Gotthardpass. Über 105-110 Grad bei voller Belastung kam er bisher nie - was auch völlig i.O. ist - man wird ja anhand der anscheinend bei anderen vorhandenen Problemen fast schon paranoid beim Thema Motortemp. Kann es sein, dass bei späteren Modellen was modifiziert wurde? Bei mir immer die allererste Maßnahme nach nem Geländeritt - Kühler reinigen - egal wie der Rest ausschaut - der wird immer als erstes durchgespült damit die Plörre sich nicht festsetzt in den Lamellen - und wie gesagt - bisher alles i.O. Mal schauen was die Zeit bringt.

G Heiko
 

MeatLoaf

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Ich hatte mal einen 2016er (ohne Geländeeinsatz) für eine Wochee. Der hatte dieselben Probleme wie mein 2008er. Ich verdiene mir mal den goldenen Spekulatius: Der Diesel hat die Probleme weil der Ölkühler einen Teil des Kühlers abdeckt. Vielleicht wäre da ein Ansatzpunkt.
 
simplydynamic

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Das macht keinen Spaß mehr hier zu tippen.... andauernd verschwinden die Texte.....
 
Also der Temperaturbereich des CRD sollte so 85-100°C sein, meinen Messungen anch.
Selbst im Sommer, um die 30°C , habe ich ihn im Gelände , 1. Gang 4x4 nicht über 96-97°C bekommen.
Wenn man dann was zügiger  fuhr, Straße, war die Temp direkt wieder runter.
Ich glaube auch, dass Tempo 80 eine "unglückliche" Temperatur für das Kühlsystem ist. Denn da ist die Temperatur am höchsten. Fahre ich 120 sink sie wieder, scheinbar.
 
Die Viscokupplung ist  immer ein guter Ansatz, da es auch erste Maßnahme in den australischen JK Foren ist.
 
Beim neuen Kühler gibt es mehrere Punkte die sich positiv auswirken. 1. Mehr Volumen 2.  Austausch des (meist) überalterten  Kühlmittels 3. Bessere Wärmeübertragung 4. neuer, sauberer Kühler.
Allerdings recht kostenintensiv und  man muß wissen welcher mit LLK, Ölkühler usw. in den CRD paßt. Die Amis haben zwar welche für Hemi Umbau usw. aber CRD steht da nix........
Wäre also nicht meine erste Wahl
 
Lüfter..... warum da nicht bessere Erfahrungen mit gemacht wurde ?????
Welche Lüfter wurden verwendet ?  Wie viel 5 Luftstrom haben die erhöht ?
Ich glaube  ein Doppelsystem mit 100% Mehrleistungen  könnte noch passen........ Aber 90% der Lüfter, selbst doppelte Systeme haben   nicht (wesentlich) mehr Leistung. Warum dann bei dem Pauli Projekt auf doppelte gegangen wurde....????? Wobei da müßte ich mal wissen welche Maße und Leistung die Lüfter haben. Vom sehen her ist es immer schwierig zu beurteilen.
 
Stellt sich letztlich nur die Frage, welchen Lüfter nehmen und was testen ?
SPAL bringt ca. 30% mehr Luftstrom für 120,-
Flex-a-Lite bringt 50% mehr, aber muß aus USA beschafft werden und wird somit von $120 auf ca.160,- steigen
Oder  schauen ob man wirklich 2x 280er Lüfter verbaut bekommt, könnte/sollte passen, damit liegt man dann bei 100% mehr Luftstrom ca. Kostet aber  dann auch mit knapp über 200,- am meisten...... und da muß man auch schon über eine Relais Schaltung nachdenken. 
Die beiden anderen Versionen  gehen  noch über die Seriensicherung, bzw. evtl. würde ich für Anlaufstrom 10A stärker absichern......
 
 
MoabUnlimited

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Wer findet warum der eine JK das Problem, teils massiv und andere wieder gar nicht haben, der hat auch die Lösung.
Das Grundproblem sind die verschachtelten Kühler. Klima, Ladeluft und Wasser hintereinander, die heizen sich gegenseitig auf. Das Problem tritt auf, wenn Leistung dauerhaft abgerufen, sprich der Turbo gefordert wird, z.B.bei zügigen Fahrten, Berge, Hängerbetrieb, am Besten noch Klima an weil 35°..... Nicht im Gelände oder Stau, da ist es ein cooler Diesel.
Wir haben auch schon geraten, liegt es an Bumpern mit Bügel, Tuning, Zusatzscheinwerfern, Reifen, Gewicht, Dreck..... Sicher verstärkt sowas alles das Problem, aber erklärt nicht warum auch saubere stock Wagen betroffen sind.
Ideen mit anderen oder zusätzlichen Kühlern, Intercooler Ladeluftkühler, anderen Lüftern etc. brachten im Einzelfall teilweise Verbesserungen. Der Aufwand war jedesmal groß im Vergleich zum Nutzen.
Die einzige für mich saubere Lösung, für die ich mich auch entschieden habe ist der schon erwähnte Pauli-Lüfter.
Saubere Implementierung mit zuverlässig funktionierender Steuerung, getestet und bisher bei jedem Problem-Diesel den ich kenne erfolgreich.
Ok, kein Schnapperl, aber bevor mir unterwegs ein DIY Lüfter samt Zarge um die Ohren fliegt, irgendwas undicht wird oder einen Elektrik-Trick verursacht, dann lieber wo anders sparen.
Es ist sicher kein Hexenwerk so eine Lösung zu bauen, aber viel Erfahrung mit dem Problem und dem JK sind nötig. Es sind viele Tests mit Nachbesserungen bis zu einer "Serienreife" notwendig. Das kostet halt auch.
Wenn Du es für Dich individuell selbst machst ist sicher günstiger, wenn Du Deine Zeit nicht einrechnen musst. Und sportlicher ist es natürlich auch.
Wenn Du schreibst, dass Du einen Programmiere für eine Änderung des Temp.-Bereichs hast, der macht sowas normal auch nicht umsonst.
Lass Dich aber nicht entmutigen, ich bin wirklich auf deine Lösung gespannt.

Servus
Rainer
 

ChaseTruck

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Naja, vermutlich würde einem eher der Serienlüfter explodieren, als nen Spal oder Flex a Lite.
Der Kühler ist schön, das wäre noch was, aber total überteuert. Die kriegt man schon für $300.
Man muß danur mal rausbekommen, was mit dem ganzen CRD Zusatzkrempel paßt.

Eine Änderung der Ansteuerung, halte ich auch nicht für erforderlich. Bzgl. Strom, sind die neuen Lüfter etwas stärker, aber nicht so, dass Sicherung, oder Kabel Probleme machen.
Und Einschaltdauer........ wenn Temperatur paßt, dann aus. Ich sehe da keine Gründe für eventuelle massive Überschwinger. Nicht bei nem Lüfter.
 
Hamilkar

Hamilkar

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Kumara schrieb:
(...) Das einzige was zuverlässig das Problem gegenwärtig behebt ist eine Gemeinschaftsentwicklung von
www.allrad-pauli.de und www.orz.de.
Ob diese Lösung schon offiziel auf dem Markt erhältlich ist, erfragt ihr besser bei den Entwicklern.
Fakt ist, dort wo diese Lösung verbaut ist, gibt es keine Probleme mehr,
egal ob Anhängerbetrieb oder auch Sizilen im Sommer.
Gibt es diesbezüglich ein paar Details aus Deinem Bekanntenkreis?
 
Von vielen JK Fahren hört man auch, dass sie erst Probleme mit der Temperatur haben,
nachdem sie sich dicke Scheinwerfer und oder eine Winde eingebaut haben und
so den Kühler ganz oder zumindest großflächig abdecken.
 
Gruß
:)

 
 
MoabUnlimited

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ChaseTruck schrieb:
Eine Änderung der Ansteuerung, halte ich auch nicht für erforderlich. Bzgl. Strom, sind die neuen Lüfter etwas stärker, aber nicht so, dass Sicherung, oder Kabel Probleme machen.
Und Einschaltdauer........ wenn Temperatur paßt, dann aus. Ich sehe da keine Gründe für eventuelle massive Überschwinger. Nicht bei nem Lüfter.
Einen Hochleistungslüfter ohne Temperatur geregelte Drehzahl möchte ich jedenfalls nicht habe.
So eine Regelung muss an den für den Motor entscheidenden Punkten messen und versuchen die Betriebstemperatur auf dem optimalen Niveau zu halten.
Das hängt dann wieder vom Lüfter, seinem Durchsatz ggf. Außentemp. etc. ab.
Nur an - aus, wer's mag.
Selbst der primitive Visco-Lüfter ist da besser Temp. gesteuert.

Servus
Rainer
 

ChaseTruck

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Flexalite ist drehzahlgeregelt. Aber Jeep meint ja nicht, dass es nötig ist.
Da gibt es ja auch nur an und aus......sonst könnte man es schön übernehmen.

Und ob er nun schneller oder langsamer runterkühlt ? Die Ein- Ausschalttemperaturen des Lüfters bleiben ja eh gleich. Dann müßte er ja auch Sommer/Winter anders regeln.

Zumal wie willst du regeln ? Wenn ein, dann muß er kühlen........ oder soll er langsam anlaufen und die Temperatur noch X°C steigen lassen ?

Das tun unsere gekühlten Laborgeräte auch nicht. Da sind auch definierte Regelgrenzen und dann wird eben mehr oder weniger häufig getaktet.

Wir reden ja auch nicht über mehr oder weniger Druck, sondern über Volumenstrom......... dieser wird ja auch tlw. über den größeren Durchmesser erzeugt.

Da würde ich mich nicht so an der Regelung hoch ziehen......
 

Unti

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Welchen Lüfter hat denn der 3.8er Benziner verbaut? Der schafft das doch auch ohne Probleme oder gibts beim 3.8er Temperaturprobleme?
 
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