Temperaturanzeige pendelt

Diskutiere Temperaturanzeige pendelt im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; N´abend zusammen! Ich stehe vor einem kleinen Rätsel: Ich bilde mir ein, dass die Temperaturanzeige in meinem XJ bis heute immer recht zügig auf...
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
N´abend zusammen!

Ich stehe vor einem kleinen Rätsel:

Ich bilde mir ein, dass die Temperaturanzeige in meinem XJ bis heute immer recht zügig auf ~90-100 Grad gestiegen ist und da dann relativ fest stand.
Jetzt war ich zweimal Kurzstrecke unterwegs:
Einmal zwei Orte weiter, ich müsste lügen, ca 10 Kilometer oder so. Auf der Hinfahrt habe ich nicht weiter drauf geachtet.
Aufenthalt war etwa ne Stunde, würde ich schätzen. Auf der Rückfahrt fiel mir auf etwa halber Strecke dann auf, dass beim Beschleunigen (bergan) die Temperatur abfällt und zwar nicht nur ein bisschen, sondern auf Minimum, bzw unter den 40°-Strich.
Erst dachte ich mir, das Thermostat hätte einfach auf gemacht und das ganze pendelt sich gleich wieder ein.
Im Schubbetrieb ging die Temperatur dann auch wieder hoch. Beim etwas stärkeren Beschleunigen fiel sie aber auch wieder gewaltig ab.
Die Heizung funktioniert gefühlt gleichmäßig, keine Temperaturschwankungen analog der Anzeige festgestellt.
Außentemperatur ca 1°C

Nun ist mein erstes Problem, dass ich aus dem Kühlsystem an sich nicht ganz schlau werde. Auf dem Ausgleichsbehälter ist kein druckfester Deckel, wie ich es kenne, sondern ein eher lüttiger, wie beim Scheibenwasser.

Das Phänomen als solches passt auch nicht so ganz in meine Erfahrungen.
Wasserpumpe? - Dann würde er doch eher schnell zu heiß werden, oder?
Thermostat? - Bei Defekt auf oder zu - eine solche Willkür kommt mir irgendwie komisch vor...
Luft im System? - Maybe?
Temperaturfühler? - Wäre schön einfach, aber realistisch?

Kann mich bitte jemand zum Kühlsytem im 2000er 4.0 aufklären und mich in eine Richtung schubsen, wonach ich sinnvollerweise schauen soll?
Die Beiträge, die ich in der Suche so gefunden habe betrafen eher VFL-Modelle, 92er und 95er.

Ich bedanke mich im Voraus!
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Instant-Update:

Aufgrund meiner Neugier und inneren Unruhe hab ich versucht, weiter zu forschen.
Raus an den XJ gegangen:
Ist-Zusatand:
Temperaturanzeige bei Zündung ein ungefähr beim zweiten Strich.
Motor angelassen und alle zugänglichen Schläuche abgetastet.

Schläuche erscheinen mir "sinnvoll" warm. Heizungsvor- und -rücklauf sehr warm (Temp inzwischen bei 80 - 90). Schlauch auf dem Kühler oben warm, Schlauch am Kühler unten (der Dickere unterhalb des silbernen Deckels) bekommt auch Temperatur. Fühlt sich doppelwandig an? Kann das wer bestätigen?
Block, bzw Ventildeckel auch relativ gleichmäßig. Vorne logischerweise etwas kühler, als hinten, was ich nach meinen BMW-Erfahrungen als normal betrachten würde?

Bei leichten Gasstößen kein Mucken an der Temp-Anzeige.

Probefahrt: Alles normal. Temperatur hält sich bei ~100 Grad, nur minimaler Abfall bei Lastwechsel.

Was nun? Was rein elektronisches?

Muss gleich nochmal in die Stadt, dabei werde ich das nochmal genau im Auge behalten und nachher nochmal ein Update geben.

Möglich, dass ich mich umsonst verrückt gemacht habe :crazy:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Temperatur hält sich bei ~100 Grad
Das kommt mir recht hoch vor. Bei den derzeitigen Aussentemperaturen (eben -1°C) kommt meiner kaum über 70°C. Die 100°C Marke hat er nach dem Kühlwechsel nur bei 35° draussen im Stop and go erreicht. Dann sprang sogar der E-Lüfter an.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Also kochen tut er nicht. Knapp unter 100 würde ich sagen, weiss auch nicht, wie genau die Anzeige ist.
70 würde ich persönlich jetzt wiederum für zu wenig halten.
Die Motoren, mit denen ich bisher zu tun hatte hatten ihren optimalen Bereich bei rund 85 bis 95.
Aber der Jeep ist ja auch Neuland für mich, da lasse ich mich gern belehren.

Update zum Thema: Fahrt überland und etwas Stadtverkehr waren unauffällig 🤔
 

Anhänge

SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Am einfachsten erstmal den Temperaturfühler erneuern, wenn die Heizung funktioniert und sonst alles andere auch kann es ja mal sein, dass einfach der Fühler spinnt...

ps.

doppelwandig ist er nicht, hat aber im unteren Kuhlerschlauch ne Feder drin.

100° Grad auf der Anzeige ist gut ;)
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Klarer Fall von kaputten Fühler kostet 20 Euro und dann ist alles wieder gut, kein Grund zur grossen Sorge.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Heimfahrt war auch wieder ziemlich ereignislos.
Zeiger wankt leicht zwischen letztem Strich vor der Mitte und 100 mit Tendenz zur 100

Am einfachsten erstmal den Temperaturfühler erneuern, wenn die Heizung funktioniert und sonst alles andere auch kann es ja mal sein, dass einfach der Fühler spinnt...
Das wäre ja mal herrlich einfach.


doppelwandig ist er nicht, hat aber im unteren Kuhlerschlauch ne Feder drin.
Okay, dann zieht sich bei Unterdruck nichts dicht, klingt sinnvoll


100° Grad auf der Anzeige ist gut ;)
Klarer Fall von kaputten Fühler kostet 20 Euro und dann ist alles wieder gut, kein Grund zur grossen Sorge.
Zusammenfassend muss ich mich dann wohl für "viel Lärm um nichts" entschuldigen :hehe:

Werde morgen mal diesen Resonatorkasten runter bauen und schauen, ob ich den Fühler finde und vielleicht sogar schon was diagnostizieren kann.

Vielen Dank alle miteinander.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Fehler lässt sich nur messen wenn er anliegt, du kannst mir und meinen 17 Jahren erfahrung mit dem
4.0 ruhg trauen und den Sensor für 20 Euro neu bestellen, nach dem einbau ist das Problem weg.
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Ich wollte keinesfalls Deine Kompetenz und Erfahrung in Frage stellen, aber neugierig bin ich trotzdem und ein paar Minuten Zeit werde ich mir morgen auch nehmen können, denke ich ;)

Welcher Händler für den Sensor ist denn empfehlenswert? Dafür jetzt was von Rockauto aus den Staaten zu ordern ist mir ein bissl too much (Im Sinne von übertrieben).

Edit:
Der 2000er hat hinten am Zylinder 5/6 gar keinen extra Fühler mehr, oder? Das ist kombiniert in dem im Thermostatgehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
das mit dem schlappen deckel ist normal, weil wir druckloses system haben,
da gibts dann auch keine luft im system.. praktisch!
würde auch auf den geber tippen, aber würde keinen für 20 reinbauen.
gerade sowas solltest du best as possible kaufen, also mopar oder rockauto.
ich hab einen abgerissen, weil ich mir die demontage vom VD sparen wollte... tus nicht :p
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Fahr‘ doch zum VK, lass das analysieren und gegebenenfalls das Teil wechseln. Ist doch quasi bei Dir um die Ecke. So wie ich den VK einschätze, wird er Dich nicht im Regen stehen lassen und Dir weiterhelfen - übrigens wie auch bei der Eintragung der entsprechenden Rad/Reifen- Kombination...
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Naja... sind schon ein paar Meter und mein Urlaub ist jetzt auch gleich rum.
Ferner betrachte ich sowas noch durchaus als Kleinigkeiten, bei denen ich keinen Stress mit habe, das eben selbst anzugreifen
Zumal das in der Tendenz preiswerter ist, als extra deswegen rüber zu fahren 😉
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ich wollte keinesfalls Deine Kompetenz und Erfahrung in Frage stellen, aber neugierig bin ich trotzdem und ein paar Minuten Zeit werde ich mir morgen auch nehmen können, denke ich ;)

Welcher Händler für den Sensor ist denn empfehlenswert? Dafür jetzt was von Rockauto aus den Staaten zu ordern ist mir ein bissl too much (Im Sinne von übertrieben).

Edit:
Der 2000er hat hinten am Zylinder 5/6 gar keinen extra Fühler mehr, oder? Das ist kombiniert in dem im Thermostatgehäuse?

Alles gut kein Problem, habe, als es bei mir haar genau so war wie bei dir jetzt,
einen bei ASP gekauft, für 20 die 20 Euro. ist auch schon 5 -6 Jahre
her, läuft noch immer ohne fehler. Also kannst nicht viel falsch machen.

Und ja du musst den am Thermostatgehäuse tauschen, 5 min Arbeit.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
20 Euro der Sensor und 13 Euro Versand aus Spanien. Dann eher den. Zwar kein Mopar, aber auch kein Crown.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Eeei............war nur ein beispiel, den gibt es auf jeden fall bei ASP zum selben kurs mit 5 Euro Versand.
Nen bischen selber gucken muss schon drin sein, aber so hat mans schon mal gesehen!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Warum um alles in der Welt ist eine Bestellung in den Staaten too much? Du sitzt am PC und gibts die selben Daten wie bei einer deutschen Bestellung ein. Von wo das Paket jetzt abgeschickt wird, ist doch dabei völlig egal. Du musst es ja nicht begleiten. Am Ende musst du nur die Haustür aufmachen und es entgegen nehmen, genau wie das Paket aus Deutschland auch.

https://www.rockauto.com/de/partsearch/?partnum=56027873

Der NTK Sensor kommt z.b. für 24 Euro all inklusive vor deine Haustür und das innerhalb weniger Tage. Warum also den deutschen Händlern ihren überteuerten Müll abkaufen?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Und wahrscheinlich kommt es noch diese Woche, so wie ich Rockauto und Fedex kenne. :biggrin:
 
50Hz-Schlosser

50Hz-Schlosser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2020
Beiträge
171
Danke
58
Standort
Niedenstein
Fahrzeug
BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
Hab ich mit dem "too much" vielleicht unglücklich ausgedrückt, ich versuch mal zu erläutern, wie ich das meine.
Hätte ich jetzt sowieso ne Bestellung wegen irgend einem anderen Teil, das ich nur bei Rockauto zum Beispiel bekomme, läge der Fall schon klar.
Jetzt sehe ich da 12 Sensoren mit einer Preisspanne von 3,12 Euro bis 36,66 Euro und habe bisher keine Ahnung, welcher davon nun taugt. Woher denn auch, deswegen frage ich ja (ok, offenbar der NTK(?))

Kernpunkt ist, dass ich mich bei recht vielen Bauteilen überhaupt erstmal ins Bild setzen muss, welche (Zuliefer)Marke was taugt.
Nächste Baustelle sind da die Zündkerzen. Irgendwann wird evtl die Wasserpumpe kommen. Es gibt Welche in leistungsstärkerer Ausführung, hab ich gesehen - Sinn/Unsinn? Keine Ahnung, für meine Bedürfnisse vermutlich übertrieben.

Das billigste ist selten was vernünftiges, das teuerste muss aber auch nicht zwangsläufig das Beste sein, Ausnahmen gibts beiderseits dann und wann.
Weiterhin kann es ja auch sein, dass es ähnliche Preise beim Händler "um die Ecke" gibt, dafür muss aber das eigentliche Teil direkt verglichen werden, also selber Hersteller, etc.
Ich bin keiner der immer auf den letzten Cent schaut, da haben mir die Tankstellenbesuche schon gezeigt, dass ich da beim Jeep definitiv falsch wäre. Auf der anderen Seite brauche ich aber nicht zwingend Versandkosten, die den Materialwert übersteigen (bewusst überspitzt gesagt!), wenn ich dasselbe Teil etwas teurer auch beim Händler um die Ecke bekomme. (Gut, wär schön, wenn ich überhaupt nen brauchbaren Händler ums Eck HÄTTE)
Klar sollte es wiederum nicht soviel teurer sein, dass sich das mit dem Versand am Ende eh nichts nimmt.
Ob so ein - nach aktuellem Stand - eher unkritisches Bauteil nun nen Tag länger oder kürzer unterwegs ist, hauts da auch nicht raus.

Das mit dem Mucken vom Sensor war bis jetzt ne einmalige Geschichte, daher brennt es mir jetzt nicht extrem, dass es SOFORT erledigt sein MUSS, aber in überschaubarer Zeit möchte ich das dennoch gelöst haben, da sich erfahrungsgemäß nichts selbst repariert und ich überzeugt bin, dass der Fehler wieder kommen wird.

:beerchug:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Ich habe auch Erfahrung sammeln müssen mit qualitativ schlechten Teilen.
Glaub uns bitte, jedes Teil was kommt am Jeep, tu dir selbst den Gefallen und bestell beim ersten Mal was gescheites, rockauto, auch wenns 3 Tage länger dauert.
Alles andere kostet hier entweder mehr, oder weniger und ist kernschrott und du ärgerst dich nur und kaufst bzw reparierst es auch 2x.
Manche Sachen gehen, aber viele Sachen will man nicht 2x machen in kurzer Zeit 😉
 
Thema:

Temperaturanzeige pendelt

Temperaturanzeige pendelt - Ähnliche Themen

  • Temperaturanzeige ohne Funktion

    Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
  • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

    Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
  • Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige

    Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
  • Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys

    Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
  • Tankuhr + Temperaturanzeige

    Tankuhr + Temperaturanzeige: Servus Forum, bevor ich hier meine Frage stelle bzw. ihr diese beantwortet, stelle ich hier mal meinen Vorstellungsthread rein ;) Anscheinend...
  • Ähnliche Themen

    • Temperaturanzeige ohne Funktion

      Temperaturanzeige ohne Funktion: Hallo Gemeinde Bei meinem 1979 CJ7 geht die Temperaturanzeige nicht mehr. Bei der Diagnose habe ich festgestellt das von der Tankanzeige die 5V...
    • Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige

      Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige: Hallo....brauche mal wieder Unterstützung ! Hat jemand eine zusätzliche Automatik-Getriebeöl-Temperaturanzeige in seinem TJ nachgerüstet? Wenn ja...
    • Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige

      Jeep Willys Temperaturfühler/Temperaturanzeige: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
    • Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys

      Temparaturfühler/Temperaturanzeige ohne Funktion Jeep Willys: Servus zusammen, Bei meinem Willys funktioniert seit kurzem die Temperaturanzeige nicht mehr, nach einschalten der Zündung zuckt die Nadel kurz...
    • Tankuhr + Temperaturanzeige

      Tankuhr + Temperaturanzeige: Servus Forum, bevor ich hier meine Frage stelle bzw. ihr diese beantwortet, stelle ich hier mal meinen Vorstellungsthread rein ;) Anscheinend...
    Oben