50Hz-Schlosser
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BMW E61 525DAT
BMW E36 328IC
Jeep XJ Limited
N´abend zusammen!
Ich stehe vor einem kleinen Rätsel:
Ich bilde mir ein, dass die Temperaturanzeige in meinem XJ bis heute immer recht zügig auf ~90-100 Grad gestiegen ist und da dann relativ fest stand.
Jetzt war ich zweimal Kurzstrecke unterwegs:
Einmal zwei Orte weiter, ich müsste lügen, ca 10 Kilometer oder so. Auf der Hinfahrt habe ich nicht weiter drauf geachtet.
Aufenthalt war etwa ne Stunde, würde ich schätzen. Auf der Rückfahrt fiel mir auf etwa halber Strecke dann auf, dass beim Beschleunigen (bergan) die Temperatur abfällt und zwar nicht nur ein bisschen, sondern auf Minimum, bzw unter den 40°-Strich.
Erst dachte ich mir, das Thermostat hätte einfach auf gemacht und das ganze pendelt sich gleich wieder ein.
Im Schubbetrieb ging die Temperatur dann auch wieder hoch. Beim etwas stärkeren Beschleunigen fiel sie aber auch wieder gewaltig ab.
Die Heizung funktioniert gefühlt gleichmäßig, keine Temperaturschwankungen analog der Anzeige festgestellt.
Außentemperatur ca 1°C
Nun ist mein erstes Problem, dass ich aus dem Kühlsystem an sich nicht ganz schlau werde. Auf dem Ausgleichsbehälter ist kein druckfester Deckel, wie ich es kenne, sondern ein eher lüttiger, wie beim Scheibenwasser.
Das Phänomen als solches passt auch nicht so ganz in meine Erfahrungen.
Wasserpumpe? - Dann würde er doch eher schnell zu heiß werden, oder?
Thermostat? - Bei Defekt auf oder zu - eine solche Willkür kommt mir irgendwie komisch vor...
Luft im System? - Maybe?
Temperaturfühler? - Wäre schön einfach, aber realistisch?
Kann mich bitte jemand zum Kühlsytem im 2000er 4.0 aufklären und mich in eine Richtung schubsen, wonach ich sinnvollerweise schauen soll?
Die Beiträge, die ich in der Suche so gefunden habe betrafen eher VFL-Modelle, 92er und 95er.
Ich bedanke mich im Voraus!
Ich stehe vor einem kleinen Rätsel:
Ich bilde mir ein, dass die Temperaturanzeige in meinem XJ bis heute immer recht zügig auf ~90-100 Grad gestiegen ist und da dann relativ fest stand.
Jetzt war ich zweimal Kurzstrecke unterwegs:
Einmal zwei Orte weiter, ich müsste lügen, ca 10 Kilometer oder so. Auf der Hinfahrt habe ich nicht weiter drauf geachtet.
Aufenthalt war etwa ne Stunde, würde ich schätzen. Auf der Rückfahrt fiel mir auf etwa halber Strecke dann auf, dass beim Beschleunigen (bergan) die Temperatur abfällt und zwar nicht nur ein bisschen, sondern auf Minimum, bzw unter den 40°-Strich.
Erst dachte ich mir, das Thermostat hätte einfach auf gemacht und das ganze pendelt sich gleich wieder ein.
Im Schubbetrieb ging die Temperatur dann auch wieder hoch. Beim etwas stärkeren Beschleunigen fiel sie aber auch wieder gewaltig ab.
Die Heizung funktioniert gefühlt gleichmäßig, keine Temperaturschwankungen analog der Anzeige festgestellt.
Außentemperatur ca 1°C
Nun ist mein erstes Problem, dass ich aus dem Kühlsystem an sich nicht ganz schlau werde. Auf dem Ausgleichsbehälter ist kein druckfester Deckel, wie ich es kenne, sondern ein eher lüttiger, wie beim Scheibenwasser.
Das Phänomen als solches passt auch nicht so ganz in meine Erfahrungen.
Wasserpumpe? - Dann würde er doch eher schnell zu heiß werden, oder?
Thermostat? - Bei Defekt auf oder zu - eine solche Willkür kommt mir irgendwie komisch vor...
Luft im System? - Maybe?
Temperaturfühler? - Wäre schön einfach, aber realistisch?
Kann mich bitte jemand zum Kühlsytem im 2000er 4.0 aufklären und mich in eine Richtung schubsen, wonach ich sinnvollerweise schauen soll?
Die Beiträge, die ich in der Suche so gefunden habe betrafen eher VFL-Modelle, 92er und 95er.
Ich bedanke mich im Voraus!