100 grad C sind ja auch vollkommen ok, trotzdem öffnet das Thermostat schon früher. Bei 110 grad C läuft aber schon der Lüfter, egal ob Kennfeld gesteuert oder nicht.
Ein funktionierendes Thermostat trennt nach Kaltstart erstmal nur den kleinen vom grossen Kühlkreislauf, je nach Auto und Einsatzzweck bzw. Ort, bis etwa 83-93 Grad C erreicht sind. Das sorgt dafür, das der Motor so schnell wie möglich in seinen betriebsbereiten/ betriebswarmen Zustand kommt. Erst danach öffnet das Thermostat um den grossen Kreislauf mit zu nutzen. Je nach Motor, z.b. bei V8, ist es völlig normal, dass das Kühlwasser 100 Grad C hat. Wenn es deutlich mehr wird, schaltet der Lüfter, temperatursensorgesteuert an, um die Temperatur wieder runter zu regeln.
Und das alles passiert jedes mal wieder von neuem, das Thermostat öffnet sich normalerweise aber bei jeder Fahrt nur genau einmal.....! Und das auch nur, wenn der Wagen wieder kalt geworden ist.....