Temperatur

Diskutiere Temperatur im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Sagt nicht QUATSCH was ihr ned kennts. Was der Bauer ned kennt das frisst der ned. So kommts einem ab und zu vor. Bei Kennfeldgesteuertem...
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.033
Standort
Grafling Niederbayern
Zwischen 80 und 93 grad C ist normal, dass ein Thermostat erst bei 108 grad C öffnet ist Quatsch....
Sagt nicht QUATSCH was ihr ned kennts.
Was der Bauer ned kennt das frisst der ned. So kommts einem ab und zu vor.

Bei Kennfeldgesteuertem Thermostat ist das völlig normal das bei bestimmten Situationen eine Temperatur 100 bis 110 angestrebt wird.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
100 grad C sind ja auch vollkommen ok, trotzdem öffnet das Thermostat schon früher. Bei 110 grad C läuft aber schon der Lüfter, egal ob Kennfeld gesteuert oder nicht.

Ein funktionierendes Thermostat trennt nach Kaltstart erstmal nur den kleinen vom grossen Kühlkreislauf, je nach Auto und Einsatzzweck bzw. Ort, bis etwa 83-93 Grad C erreicht sind. Das sorgt dafür, das der Motor so schnell wie möglich in seinen betriebsbereiten/ betriebswarmen Zustand kommt. Erst danach öffnet das Thermostat um den grossen Kreislauf mit zu nutzen. Je nach Motor, z.b. bei V8, ist es völlig normal, dass das Kühlwasser 100 Grad C hat. Wenn es deutlich mehr wird, schaltet der Lüfter, temperatursensorgesteuert an, um die Temperatur wieder runter zu regeln.

Und das alles passiert jedes mal wieder von neuem, das Thermostat öffnet sich normalerweise aber bei jeder Fahrt nur genau einmal.....! Und das auch nur, wenn der Wagen wieder kalt geworden ist.....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.033
Standort
Grafling Niederbayern
100 grad C sind ja auch vollkommen ok, trotzdem öffnet das Thermostat schon früher. Bei 110 grad C läuft aber schon der Lüfter, egal ob Kennfeld gesteuert oder nicht.

Ein funktionierendes Thermostat trennt nach Kaltstart erstmal nur den kleinen vom grossen Kühlkreislauf, je nach Auto und Einsatzzweck bzw. Ort, bis etwa 83-93 Grad C erreicht sind. Das sorgt dafür, das der Motor so schnell wie möglich in seinen betriebsbereiten/ betriebswarmen Zustand kommt. Erst danach öffnet das Thermostat um den grossen Kreislauf mit zu nutzen. Je nach Motor, z.b. bei V8, ist es völlig normal, dass das Kühlwasser 100 Grad C hat. Wenn es deutlich mehr wird, schaltet der Lüfter, temperatursensorgesteuert an, um die Temperatur wieder runter zu regeln.

Und das alles passiert jedes mal wieder von neuem, das Thermostat öffnet sich normalerweise aber bei jeder Fahrt nur genau einmal.....! Und das auch nur, wenn der Wagen wieder kalt geworden ist.....
Yap. Bei normalen Thermostaten ist das so. Streite ich natürlich ned ab. Das war eher darauf bezogen das es Quatsch sei das manche erst bei 108 usw öffnen. Bzw die elektronischen Regel das so hin.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Der 5,7 Hemi aus 2011 des TE hat ein 08/15 Thermostat, welches so funktioniert wie beschrieben. Also nix Kennfeld.....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.015
Danke
1.033
Standort
Grafling Niederbayern
Logisch hat der Bulldogmotor n normales.
Das war auf die Aussage bezogen das es "Quatsch" sei das eines erst bei über 100 aufmacht. Es gibt nun mal Thermostate die auch später aufmachen, es gibt auch welche die bei 70 schon aufmachen. Das ist nun mal Fakt und kein Quatsch.
Quatsch ist es wenn man etwas ned kennt es als Quatsch bezeichnet.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.659
Danke
1.580
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der thermostat vom hemi öffnet bei 95°C. d.h. es beginnt zu öffnen. voll offen ist es dann bei ca. 98-100°C
 
Thema:

Temperatur

Temperatur - Ähnliche Themen

  • Temperatur Fehler 2.7er WG

    Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

    Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
  • 3.0D hohe Temperatur

    3.0D hohe Temperatur: Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser...
  • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

    Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
  • Ähnliche Themen

    • Temperatur Fehler 2.7er WG

      Temperatur Fehler 2.7er WG: Moin und guten Tag, Vor ein paar Tagen hatte mein WG zum ersten Mal die Motorleuchte an, was aber am nächsten Tag wieder weg war. Jetzt ist es...
    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open

      Fehlermeldung P0198 ->engine oil temperature sensor – circuit short to battery or open: Moin moin zusammen, bei mir poppte letztens mal bei einem Jscan scan die Fehlermeldung P0198 (engine oil temperature sensor – circuit short to...
    • 3.0D hohe Temperatur

      3.0D hohe Temperatur: Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser...
    • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

      Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
    Oben