3.0D hohe Temperatur

Diskutiere 3.0D hohe Temperatur im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser...

dahonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
39
Danke
1
Hallo, ich hatte das Problem daß mein Grand Cherokee 2012 3.0D (keyless go) nicht anlaufen wollte, ich habe kurz gas gegeben während der Anlasser zog dann lief er an. Seither habe ich nach der ersten Fahrt danach eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke erscheint ganz kurz die rote Temperatur Kontrollleuchte. Normalerweise ist da beim Starten immer die rote Drosselklappenleuchte. Seither hat er eine höhere Betriebstemperatur bzw. Kühlwassertemperatur. Am nächsten morgen normale Anzeige. Nach kurzer Fahrt wieder rote Temperatur Kontrollleuchte beim Starten. Kühlwasserstand ist bei warmen Motor ca. 2cm über max. Obd2 diagnosegerät sagt no code.
Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.003
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Wie hoch geht die Temperatur im Betrieb ?

Beim Ausgleichsbehälter ist ganz oben ein kleiner Schlauch, wenn jemand n Gasstoß gibt schau mal ob da wasser rauskommt.
 

dahonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
39
Danke
1
Danke für die Antwort.
Die Temperatur geht bis 96 Grad im Stand und dann läuft der Lüfter an und kühlt ihn wieder bis 83 runter.
Das mit dem Schlauch muß ich noch prüfen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.003
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Wie ist das während der Fahrt ?

Man muss prüfen ob das Thermostat defekt ist oder die wasserpumpe. Wenn überhaupt was defekt ist.
 

dahonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
39
Danke
1
Während der Fahrt nichts auffälliges. Bin 20km gefahren. Erst zu Hause war die Temperaturanzeige auf halb. Vorher kam er gerademal auf kurz nach dem 2. Strich.
 

dahonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
39
Danke
1
So, habe gerade den oberen Schlauch am Ausgleichsbehälter gelöst und ein glas drunter gestellt, Motor gestartet und kam sofort Kühlwasser(sieht sehr sauber aus).
Das würde ja bedeuten daß die Wasserpumpe funktioniert, oder?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Hat er einen Wasserstandssensor im Ausgleichbehälter? Wenn nicht, würde ich mal testweise den Temperatursensor wechseln, vielleicht bekommt der kurzzeitig einen Überschwinger und löst so die Leuchte aus.
 

dahonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
39
Danke
1
Okay danke, ich habe keinen sensor am Ausgleichsbehälter gesehen. Weiß aber auch nicht wo der Temperatursensor sitzt. Ich hoffe ich muß zum wechseln des Sensors das Kühlwasser nicht ablassen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.003
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Kommt drauf an, am besten wäre es mitm Tester oder Jscan die Temp Werte auslesen.
Vll springen die ja auf und ab sodass er fälschlicherweise den Lüfter zuschaltet.

Richtig, wenn Wasser rauskommt geht die Wapu.
 

dahonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
39
Danke
1
Meine Frau war gestern mit dem Jeep unterwegs(Kurzstrecke) als sie zu Hause ankam war die Temperatur auf 86 Grad. Vor dem schlechten Anlassen ist die Temperatur nie über 75 Grad ausser einmal im Urlaub bei über 34 Grad Außentemperatur. Vielleicht schon immer offener Thermostat aber warum jetzt nicht mehr?
Der Lüfter kommt erst wenn im Stand 96 Grad erreicht werden was er früher auch nie erreicht hat. :confused:
 
Thema:

3.0D hohe Temperatur

3.0D hohe Temperatur - Ähnliche Themen

  • Öldruck + Klackern + zu hohe Temperatur

    Öldruck + Klackern + zu hohe Temperatur: Hi, ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen und hoffe euch und euren Jeeps gehts gut :) Seit dem ich meinen Cherokee XJ (BJ.97) Benziner...
  • Türen beim Grand Cherokee gehen bei höherer Temperatur nicht mehr auf!

    Türen beim Grand Cherokee gehen bei höherer Temperatur nicht mehr auf!: Hallo zusammen, um das eine Problem wird sich gerade gekümmert, aber ich habe noch ein anderes, ärgerliches Problem: Wenn mal, was ja...
  • Nochmal frage wegen hohe Temperatur

    Nochmal frage wegen hohe Temperatur: Hallo In der Werkstatt haben sie gesagt das die Anzeige für die kühlflüssigkeit mit der Temperatur vom Getriebeöl gekoppelt ist. Kann das jemand...
  • Hohe Temperatur und Anschlussprobleme

    Hohe Temperatur und Anschlussprobleme: Mein Kleiner, der bis anhin klaglos gelaufen ist, bescherte mir ein etwas rätselhaftes Problem. Auf der Fahrt zur Arbeit stieg auf den letzten...
  • Hohe temperatur

    Hohe temperatur: Sodale jetzt hats mich auch erwischt Habe seit längerem leichte temperaturprobleme also Kühler wurde getauscht Thermostat auch und eines...
  • Ähnliche Themen

    • Öldruck + Klackern + zu hohe Temperatur

      Öldruck + Klackern + zu hohe Temperatur: Hi, ich bin schon lange nicht mehr hier gewesen und hoffe euch und euren Jeeps gehts gut :) Seit dem ich meinen Cherokee XJ (BJ.97) Benziner...
    • Türen beim Grand Cherokee gehen bei höherer Temperatur nicht mehr auf!

      Türen beim Grand Cherokee gehen bei höherer Temperatur nicht mehr auf!: Hallo zusammen, um das eine Problem wird sich gerade gekümmert, aber ich habe noch ein anderes, ärgerliches Problem: Wenn mal, was ja...
    • Nochmal frage wegen hohe Temperatur

      Nochmal frage wegen hohe Temperatur: Hallo In der Werkstatt haben sie gesagt das die Anzeige für die kühlflüssigkeit mit der Temperatur vom Getriebeöl gekoppelt ist. Kann das jemand...
    • Hohe Temperatur und Anschlussprobleme

      Hohe Temperatur und Anschlussprobleme: Mein Kleiner, der bis anhin klaglos gelaufen ist, bescherte mir ein etwas rätselhaftes Problem. Auf der Fahrt zur Arbeit stieg auf den letzten...
    • Hohe temperatur

      Hohe temperatur: Sodale jetzt hats mich auch erwischt Habe seit längerem leichte temperaturprobleme also Kühler wurde getauscht Thermostat auch und eines...
    Oben