Tank undicht

Diskutiere Tank undicht im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Tag, Gemeinde, bei meinem Grand Cherokee WH, Bj.2006 ist der Tank undicht. Nun sagt mir der Mechaniker meines geringsten Misstrauens, dass...
Germanenburi

Germanenburi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2021
Beiträge
8
Danke
16
Guten Tag, Gemeinde,
bei meinem Grand Cherokee WH, Bj.2006 ist der Tank undicht. Nun sagt mir der Mechaniker meines geringsten Misstrauens, dass es für das Fahrzeug keinen Tank mehr zu kaufen gäbe. Kann das sein? Wer kann mir einen Tipp geben, was ich machen könnte? Bitte um Hilfe!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.556
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Diesel, Benziner, Gastank??? Man weiß es nicht und die Glaskugel hat keinen Strom. Schwierig mal wieder.
Irgendwie entwickle ich einen Widerwillen gegen solche Beiträge. Meistens Eintagsfliegen ohne Rückmeldung ob und wie das Problem gelöst wurde. Germanenburi, das ist ein Forum in dem Interessierte sich austauschen und gegenseitig helfen. Beginnen tut man das am Besten mit einem Satz wie:"hallo ich bin der x komme aus y und bin hier weil....
Damit das ganze nicht zu schwierig wird gibt es einen extra Vorstellungsthread indem nicht nur gut erzogene etwas über sich und ihr Auto schreiben können.
Das nimmt dem Ganzen dann den etwas proletenhaften Auftritt von einem der nur mal kurz die Tür öffnet und was in den Raum schreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.386
Danke
1.715
Standort
Kiel
Na ja mit großer Sicherheit der crd. Meist durchgerostet. Der Benziner hat ja nen Kunststoff Tank der nicht rostet....

Dich die gibt es mittlerweile als Nachbau. eBay oder eBay Kleinanzeigen.

Desweiteren kann auch der Kunststoff Tank des Benziner verwendet werden. Minimale Anpassungen erforderlich. Nix wildes.
 
Hosemen

Hosemen

Member
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
da muss man Tom58 ohne Germanenburi etwas zu unterstellen recht geben. Zack ich bin hier, habe ein Problem, sagt mir wie ich es löse und gut ist. Danach kommt meist weder ein Danke noch die Info ob alles geklappt hat. Ein bisschen mehr input wäre schon schön gewesen aber wie immer wissen hier einige Jeepcracks die Lösung und habe sie freundlicher Weise auch mitgeteilt. Hoffe sie bekommen dafür ein nettes Feedback, denn das hat jeder der auf so eine Anfrage mit Hilfe reagiert verdient.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Guten Tag, Gemeinde,
bei meinem Grand Cherokee WH, Bj.2006 ist der Tank undicht. Nun sagt mir der Mechaniker meines geringsten Misstrauens, dass es für das Fahrzeug keinen Tank mehr zu kaufen gäbe. Kann das sein? Wer kann mir einen Tipp geben, was ich machen könnte? Bitte um Hilfe!

Je rostiger sie sind, je besser. Man kann mittlerweile sogar Löcher mit bis zu 5cm Durchmesser mit Hilfe der brandneuen Rostelektroden schweissen.
Für ein durchschlagendes Ergebnis sollte aber erst der Diesel abgelassen werden und anschliessend wenige Esslöffel Benzin eingefüllt werden.
Sobald sich die Dämpfe gut verteilt haben kann die Reparatur beginnen.
Richtig ausgeführt wird die Reparatur bestimmt ein Knaller 🧨 💥. 🤦🏼‍♂️.

Oder auf Schweizer Mundart:

Du besch e fertige Paiass! Stöu di z‘erscht mou aständig vor, bevor Lüüt of e Sack gosch met dine frooge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.803
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: .... es sind noch so viele von diesem Modell in Betrieb, dass sich irgendjemand
um die entsprechenden Ersatzteile kümmert.
Dass dieser jemand evtl. nicht FIAT oder JEEP heißt, dürfte naheliegend sein.
Der Konzern bekommt nicht mal die Lieferketten bei den aktuellen Modellen auf die Reihe.
-
Von daher einfach suchen und im Zweifelsfall nachfragen.
Ich habe für einen XJ Teile bestellt, die in 2 Tagen geliefert werden sollten (lt. EDV).
Beim Nachfragen stellte sich raus, dass man kein einziges dieser Teile auf Lager hat.
Bei den anderen 4 kontaktierten Händlern ist das Szenario vergleichbar.
Von daher glaube ich, dass aktuell niemand einen guten Tipp hat, wer aktuell
ein bestimmtes Ersatzteil liefern kann.
Einfach durchtelefonieren - das scheint aktuell alternativlos :coolman:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.957
Danke
2.746
Standort
Selb in Oberfranken
Na man müsste erst mal wissen um welchen Tank es geht (nehme an Sprit) dann wäre interessant zu wissen wo die Undichte Stelle ist. Für eine Notreparatur als übergangslösung gibt's einige Möglichkeiten, so hätte man ja wenigstens keine Lange Ausfallzeit bis man ein Ersatzteil bekommt.
Klar, wenn er komplett überall schon durch ist wird das nicht wirklich was aber eine Stelle sollte kein großes Prob sein. z.B. kleben, spachteln usw.
 
Germanenburi

Germanenburi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2021
Beiträge
8
Danke
16
Vorerst einmal ganz herzlichen Dank für die guten Tipps, Links und Anregungen, die mir sehr geholfen haben. Dank Euch habe ich einen Verkäufer auf eBay gefunden und einen Tank bestellt, der bis spätestens 01.12. geliefert werden sollte. Bin schon gespannt.
Als älteres Semester bin ich leider im Umgang mit Internet-Foren gänzlich unerfahren, werde aber die Anregung aufnehmen und meine Vorstellung selbstverständlich nachholen, sobald ich den "Vorstellungsthread", von dem weiter oben die Rede war, gefunden habe. Ich hoffe, dass die Gemüter, die ich - unbeabsichtigt - offenbar etwas erhitzt habe, in der Zwischenzeit wieder auf Normaltemperatur sind und keine bleibenden Schäden davontragen werden! Ich wünsche allen noch einen schönen Tag!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.556
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich kann mich noch an dich erinnern aus dem Nachbarforum. Letztes Jahr bist Du auch kurz aufgeschlagen weil sich die Sprache in Deinem Auto verstellt hatte. Rückmeldung von dir gab es keine. In einem anderen Forum hattest du mal geschrieben das du keine Erfahrung mit Foren hast. Das war glaube ich 2018.
Also so gänzlich unerfahren mit Foren bist du sicher nicht.
Schau mr mal inwiefern du dich hier einbringst.
 
Germanenburi

Germanenburi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2021
Beiträge
8
Danke
16
Ich bin nicht nur in der Bedienung von Foren unerfahren - auch wenn Du meinst, das besser zu wissen als ich selbst - sondern auch im Hinblick auf Jeep. Ich habe noch keinerlei Vorstellung davon, wie ich mich hier nutzbringend einbringen könnte. Da Du aber über alles Mögliche Bescheid zu wissen scheinst, hoffe ich, dass Du mir mit entsprechenden Tipps zur Seite stehen kannst. Danke schon mal im Voraus!
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.556
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Da Du aber über alles Mögliche Bescheid zu wissen scheinst, hoffe ich, dass Du mir mit entsprechenden Tipps zur Seite stehen kannst. Danke schon mal im Voraus!
Selbstverständlich. Wenn ich dir mit irgendwas helfen kann jederzeit gerne 👍
 
Germanenburi

Germanenburi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
22.08.2021
Beiträge
8
Danke
16
Hallo Freunde,
vorerst einmal besten Dank für alle konstruktiven Beiträge zu meiner Anfrage! Ihr habt mir sehr geholfen. Mein Großer hat nun wieder einen dichten (Kunststoff-)Tank, der Unterboden wurde gereinigt, entrostet und mit Seilfett behandelt, die hinteren Bremsen und die Radlager vorne wurden erneuert. Einzig die neuen Waschdüsen sind für den Kübel und der neue Dieselfilter ist schon wieder einer ohne Loch für den Sensor.
Ich bin aber ab Dienstag ohnehin eine Woche unterwegs und bis zu meiner Rückkehr werden die fehlenden Teile wohl auch schon da sein...
Ich wünsche Euch eine schöne Zeit!
Liebe Grüße, Buri
 

Hexengrund

Member
Mitglied seit
23.06.2010
Beiträge
515
Danke
196
Diesel, Benziner, Gastank??? Man weiß es nicht und die Glaskugel hat keinen Strom. Schwierig mal wieder.

Blödes Gemecker! Er hat es doch in seinem Footer stehen:

"Grand Chrokee 3.0 CRD, WH, Bj 2006
Ich wohne dort, wo Du Urlaub machst!"

Entschuldigst Du dich beim TE??

Onno
 

Bugbear

Member
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
39
Danke
7
Meinen 2006er hats jetzt scheinbar auch erwischt. Ist immer ein schöner Dieselfleck unterm Tank und Auto. Und unten am Tank hängen die Tropfen. Werd morgen mal über die Grube und genau schauen. Den neuen Tank werd ich vermutlich dann schonmal bestellen können. Ich werd den Blechtank für 500 nehmen. Gibt ja mittlerweile für knapp 700 auch nen passgenauen Dieseltank aus Kunststoff. Aber wenn der Blechtank wieder 18 Jahre hält, bin ich zufrieden. :)
 
Thema:

Tank undicht

Tank undicht - Ähnliche Themen

  • Diesel Tank undicht / Erfahrung Long Range Tank

    Diesel Tank undicht / Erfahrung Long Range Tank: Guten Morgen,   mich hat es gestern auch erwischt. Am Morgen mal schön Diesel Lache unterm Granny  :no: Also Nachmittags Tank (Wunderbar 3/4 Voll)...
  • Tank ZJ undicht

    Tank ZJ undicht: Hab heute mal meinen "neuen" ZJ vollgetankt. Nachdem in den Tank knapp 96 Liter reingingen war er wohl mehr als rotzleer und ich bin wohl mit dem...
  • Undichtigkeit Kraftstoffleitung am Tank - was ist hier defekt ?

    Undichtigkeit Kraftstoffleitung am Tank - was ist hier defekt ?: Hallo zusammen,   mein XJ hat seitdem ich ihn habe ein Problem mit Kraftstoffverlust am Tank.   Anfangs allerdings nur, wenn ich komplett...
  • Tank undicht

    Tank undicht: Ja moin zusammen, ist schon wieder viel zu lange jut gegangen mit dem Dicken, jetzt tropft mir hinten aus der Tankverkleidung ein wenig Sprit...
  • Tank total undicht

    Tank total undicht: Hallo. Es ist mal wieder soweit das ich Hilfe brauch. :huh: Mein Tank verliert bissl Benzin wenn ich mehr wie halbvoll tanke. Der Kreis von...
  • Ähnliche Themen

    • Diesel Tank undicht / Erfahrung Long Range Tank

      Diesel Tank undicht / Erfahrung Long Range Tank: Guten Morgen,   mich hat es gestern auch erwischt. Am Morgen mal schön Diesel Lache unterm Granny  :no: Also Nachmittags Tank (Wunderbar 3/4 Voll)...
    • Tank ZJ undicht

      Tank ZJ undicht: Hab heute mal meinen "neuen" ZJ vollgetankt. Nachdem in den Tank knapp 96 Liter reingingen war er wohl mehr als rotzleer und ich bin wohl mit dem...
    • Undichtigkeit Kraftstoffleitung am Tank - was ist hier defekt ?

      Undichtigkeit Kraftstoffleitung am Tank - was ist hier defekt ?: Hallo zusammen,   mein XJ hat seitdem ich ihn habe ein Problem mit Kraftstoffverlust am Tank.   Anfangs allerdings nur, wenn ich komplett...
    • Tank undicht

      Tank undicht: Ja moin zusammen, ist schon wieder viel zu lange jut gegangen mit dem Dicken, jetzt tropft mir hinten aus der Tankverkleidung ein wenig Sprit...
    • Tank total undicht

      Tank total undicht: Hallo. Es ist mal wieder soweit das ich Hilfe brauch. :huh: Mein Tank verliert bissl Benzin wenn ich mehr wie halbvoll tanke. Der Kreis von...
    Oben