Diesel Tank undicht / Erfahrung Long Range Tank

Diskutiere Diesel Tank undicht / Erfahrung Long Range Tank im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen,   mich hat es gestern auch erwischt. Am Morgen mal schön Diesel Lache unterm Granny  :no: Also Nachmittags Tank (Wunderbar 3/4 Voll)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

247Hemi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Franken
Guten Morgen,
 
mich hat es gestern auch erwischt. Am Morgen mal schön Diesel Lache unterm Granny  :no:
Also Nachmittags Tank (Wunderbar 3/4 Voll) ausgebaut und die Rost Sauerei begutachtet. Tank Abgeschliffen und siehe da 2 Kleine Löcher und noch mehrere die Bald kommen  :motz:
Heute werde Ich die Unterseite noch komplett Abschleifen und Anschließend mit GFK Laminieren.
Da der Rest des Tanks (Oben) aber auch nicht mehr sooo Gut aussieht und das Blech sowas von Billig und dünn ist überlege Ich auf Lange Sicht den Tank komplett umzubauen.
 
Es gibt in Australien sog. Long Range Tanks die Anstelle des Ersatzrades Hinter der Achse montiert werden ( um die 110 Liter)
Hat jemand von euch schon mal einen Eingebaut? Und einen Tipp wo ich einen in Deutschland her bekomme ohne den ggf. Importieren zu müssen? Eine Weitere Möglichkeit bestünde auch mir einen aus Edelstahl bauen zu lassen.
 https://longrangeautomotive.com.au/Jeep-Grand-Cherokee-WH-Jeep-Commander-XH-110L-Auxiliary~270
 
Vielleicht hat ja zufällig jemand Erfahrungen
 
 
Frohe Weihnachten 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Einen aus Edelstahl hierzulande nach Maß bauen lassen wird vermutlich nicht teurer als einen Longranger aus Übersee schicken zu lassen. Der Tüv will sowieso bei beiden seinen Anteil haben.
Im Prinzip darf man einen Tank ja auch selbst bauen, man muß nur die Druckprüfung nachweisen. Das übliche bürokratische Gezerre...
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Original Kunststofftank eibauen. Ist Dauerloesung, ist schneller, einfacher und wesentlich billiger. Und TUV merkt auch nichts weil OEM.
 
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
SKJeep schrieb:
Original Kunststofftank eibauen. Ist Dauerloesung, ist schneller, einfacher und wesentlich billiger. Und TUV merkt auch nichts weil OEM.
 
 

Dies wäre für mich die absolute Lösung Nr. 1. Aber gibt es so einen passenden Kunststofftank überhaupt ?
 

247Hemi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Franken
Ja woher einen passenden Kunststoff Tank nehmen? Benziner sollten ja einen haben, aber ich meinte gelesen zu haben das die nicht beim Diesel passen? 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Vielleicht kann man einen Kunststoff Benzintank passend machen?
Wo liegt denn der gravierende Unterschied?
 

Fuessener

Guest
Vermutlich in der Zulassung. Der Dieseltank muss bis mindestens 85 Grad heißen Diesel aushalten und dafür gibt's bestimmt eine Verordnung.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Ich meine mich zu erinnern das der wirklich nicht passt. Die Amis haben das auch mit den rostenden Tanks. Aber da interessiert es nicht ob der vom Benziner ist oder nicht. Kann das sein das der Kunststoff nicht Diesel/Biodiesel geeignet ist? Bzw die Bauform muss total anders sein sonst hätten die Amis das als Lösung schon lange gemacht.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Alten Tank wegbauen. Könnte man nun mit Löten und Innenversiegelung auch wieder hin bekommen...
Statt Reserverad unten oder in der Mulde einfach einen LPG-Tank montieren.
sowas z.B. 103 l http://translate.google.com/translate?hl=pl&sl=pl&tl=de&u=http%3A%2F%2Fwww.drypa.pl%2F&sandbox=1   gibts manchmal in der bucht deutlich günstiger, gebraucht get auch da ja kein hoher Druck nötig...
Der ist mit über  30bar geprüft (bei ~30 bar gehts Überdruckventil auf), da kann der offizielle Mekerer nix dagegen sagen. Als Unterflurtank müsste da rund 100 l reingehen da man den ja bei Diesel bis oben hin fluten darf (LPG nur bis 80%) Betankung wie bisher von außen, ist Vorschrift. Einzig falls eine Innentankpumpe nötig wäre müsste man die eben nach außen verlegen, so Pumpen gibts aber in 12V zu Hauf.
Ne andere Quelle als LPG und ebenfalls zugelassen wäre da:
https://www.atg-germany.de/shop/Kraftstofftanks:::4.html?MODsid=95d69f0ba8e86ff5eef4dc8e99ac1db9
Selber bauen geht auch, muss eben passen, Abstände einhalten und die druckprüfung kann man mit Zuegen der auch unterschreibt auch selbst machen (mit Wasser abdrücken und Messprotokoll anfertigen) Sind meine ich 0,25 bar innendruck die anliegen  und alle Falze so gelötet dass sie min xy Temperatur aushalten und nach wegfließen des Loses nicht auseinaderfallen. Einfach schweißen dann hälts für die Norm auf jeden Fall. Ist einfach ne Frage des Aufwands/Kosten Möglichkeiten die man sich antun möchte.
Viel Erfolg andi
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Benzintank passt einwandfrei. Nur der mit richtige PN. Dann passt auch original Dieselkorb mit Pumpe und Schwimmer. Nur 2 Entlueftungsschluache mussen verandert verden. Hab ich x mal gemacht. Alles sind Mopar Teile. Einbau gehr wie mit original, ist in paar Std. erledigt. Mit Temperatur und Kunststoff wurde ich mir absolut keine Gedanken machen. JK, Wj,Xj... alle haben Kunststofftank auch bei Dieselversion. Und 90 % andere Hersteller auch. 
 

Det65

Guest
Der Tankschutz scheint auch gleich zu sein!! Werde ich demnächst wissen, meiner ist auch schon gut angegammelt!


Gesendet von Siemens C 25
 

247Hemi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Franken
Hättest du eine passende Teilenummer für mich? Das wäre sehr hilfreich. Ggf Motorisierung. Vielen Dank 
SKJeep schrieb:
Benzintank passt einwandfrei. Nur der mit richtige PN. Dann passt auch original Dieselkorb mit Pumpe und Schwimmer. Nur 2 Entlueftungsschluache mussen verandert verden. Hab ich x mal gemacht. Alles sind Mopar Teile. Einbau gehr wie mit original, ist in paar Std. erledigt. Mit Temperatur und Kunststoff wurde ich mir absolut keine Gedanken machen. JK, Wj,Xj... alle haben Kunststofftank auch bei Dieselversion. Und 90 % andere Hersteller auch. 
 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
247Hemi schrieb:
Hättest du eine passende Teilenummer für mich? Das wäre sehr hilfreich. Ggf Motorisierung. Vielen Dank 
 
 
Ja  gerne, aber erst nach Weihnachten. Bin nicht im Buero und so  von Kopf aus leider nicht.
 
Und noch was. Tankschlauch beim Diesel ist am Tankseite um paar mm dicker, lässt sich aber problemlos mit Schlauchschelle zusammenziehen. Somit passt es auch ins Benzintank. Falls Du es  100% -ig haben willst dann auch tankschlauch mitwechseln.
 

247Hemi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Franken
Schreib mir doch bitte mal kurz ne PN, ich hab keine Ahnung wie des geht  :rolleyes:
SKJeep schrieb:
 
Ja  gerne, aber erst nach Weihnachten. Bin nicht im Buero und so  von Kopf aus leider nicht.
 
Und noch was. Tankschlauch beim Diesel ist am Tankseite um paar mm dicker, lässt sich aber problemlos mit Schlauchschelle zusammenziehen. Somit passt es auch ins Benzintank. Falls Du es  100% -ig haben willst dann auch tankschlauch mitwechseln.
 
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Das hört sich gut an. So langsam wird das ja bei allen kommen.

Bezüglich Tankschutz, ich habe hier einen unterfahrschutz original mopar liegen. Laut Teilenummer soll der an Benziner und Diesel passen. Bei mir passt der aber nicht ran.
Der wird mit an den Tankschutz ran gebaut. Auf der einen Seite. Also Unterschiede muss es das geben
 

frankenloewe

Neu hier
Mitglied seit
27.02.2016
Beiträge
16
Danke
0
Wieviel Kilometer hast du auf deinen Diesel?
Hör ich jetzt zum ersten Mal mit dem Tank und hab gleich wieder Angst wann sowas bei mir kommt...
Siehst du am Tank ob es durch äußere Einflüsse undicht wurde oder liegt das am Dieselkraftstoff und gammelt von innen raus?
Grüße
Frankenlöwe
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das Problem mit durchgerosteten Tanks beim WH kommt wohl öfter vor. Er rostet von außen nach innen. Der Grund ist vermutlich die Feuchtigkeit im Dreck zwischen Tank und Unterfahrschutz.
 

247Hemi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2017
Beiträge
8
Danke
0
Standort
Franken
270.000km sind bis jetzt drauf. Und es liegt definitiv daran das sich im Unterfahrschutz im Laufe der Zeit feuchter Dreck ansammelt und dann der Tank von außen nach innen rostet. Von innen sieht mein Tank aus wie neu! 
frankenloewe schrieb:
Wieviel Kilometer hast du auf deinen Diesel?
Hör ich jetzt zum ersten Mal mit dem Tank und hab gleich wieder Angst wann sowas bei mir kommt...
Siehst du am Tank ob es durch äußere Einflüsse undicht wurde oder liegt das am Dieselkraftstoff und gammelt von innen raus?
Grüße
Frankenlöwe
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
247Hemi schrieb:
Guten Morgen,
 
 Eine Weitere Möglichkeit bestünde auch mir einen aus Edelstahl bauen zu lassen.
 
 
Vielleicht hat ja zufällig jemand Erfahrungen
 
 
Frohe Weihnachten 
 
 
Teile Nr: vom Tank :68033748 AA.  Erhältlich bei "Renegate St"  Preis :  € 950,-  Der wird dann wieder 10 Jahre halten. Mit Rostvorsorge auch länger.
Für das Geld baut keiner einen Tank aus Edelstahl.
 
 
 
 

 

 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Diesel Tank undicht / Erfahrung Long Range Tank

Diesel Tank undicht / Erfahrung Long Range Tank - Ähnliche Themen

  • Alter Diesel im Tank

    Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
  • Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?

    Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?: Hallo! Habe seit kurzem einen 2007er JKUR CRD und der Tankunterfahrschutz ist schon so verrostet, dass er zum tauschen ist. Nun finde ich im...
  • WK2 Winter(Normal-)diesel oder Premium tanken

    WK2 Winter(Normal-)diesel oder Premium tanken: jetzt hat es doch tatsächlich den ersten Frost gegeben und ich frage mich, weil ich letztes jahr mit verklumpten Diesel bei -18° C liegen...
  • Diesel tanken

    Diesel tanken: Auf ein Neues, da das Thema bereits geschlossen, das Problem aber noch da ist. Habe in einem Forum das gefunden: If having trouble filling up with...
  • Tank durchgerostet: verliert Diesel

    Tank durchgerostet: verliert Diesel: Hallo Jeep Freunde, Besitze einen Grand Cherokee Bj 2006 3.0 CRD km ca 122000 und habe das folgende Problem mein Granny verliert unten Diesel, es...
  • Ähnliche Themen

    • Alter Diesel im Tank

      Alter Diesel im Tank: Hallo in die Runde, ich wende mich an Euch mit ein paar Fragen insbesondere zu lange gelagertem Diesel im Tank meines WH. Zum Hintergrund: Das...
    • Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?

      Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?: Hallo! Habe seit kurzem einen 2007er JKUR CRD und der Tankunterfahrschutz ist schon so verrostet, dass er zum tauschen ist. Nun finde ich im...
    • WK2 Winter(Normal-)diesel oder Premium tanken

      WK2 Winter(Normal-)diesel oder Premium tanken: jetzt hat es doch tatsächlich den ersten Frost gegeben und ich frage mich, weil ich letztes jahr mit verklumpten Diesel bei -18° C liegen...
    • Diesel tanken

      Diesel tanken: Auf ein Neues, da das Thema bereits geschlossen, das Problem aber noch da ist. Habe in einem Forum das gefunden: If having trouble filling up with...
    • Tank durchgerostet: verliert Diesel

      Tank durchgerostet: verliert Diesel: Hallo Jeep Freunde, Besitze einen Grand Cherokee Bj 2006 3.0 CRD km ca 122000 und habe das folgende Problem mein Granny verliert unten Diesel, es...
    Oben