Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?

Diskutiere Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Habe seit kurzem einen 2007er JKUR CRD und der Tankunterfahrschutz ist schon so verrostet, dass er zum tauschen ist. Nun finde ich im...

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Hallo!

Habe seit kurzem einen 2007er JKUR CRD und der Tankunterfahrschutz ist schon so verrostet, dass er zum tauschen ist. Nun finde ich im Internet nur welche für den Benziner. Weiß jemand ob die auch beim Diesel passen? Oder wo die Unterschiede liegen?

Vielen Dank!
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Schau doch ob die unterschiedliche oe Nummern haben.
Vlt musst du was passend machen.
Bei asfir gibt's Nachrüst extra teile. Schau dort Mal in die technischen Unterlagen.
 

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Ich konnte nur die originalen für den Benziner finden, keine aber für den Diesel. Deshalb ja die Frage ob und wie die unterschiedlich sind und ob man die anpassen kann?

Bei den zusätzlichen Unterfahrschutzplatten gibt es Unterschiedliche. Aber die müssen ja alle über den originalen montiert werden, soweit ich das weiß.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Ich habe für meinen 2 Türer einen Schutz aus 6mm Alu von Rival. Gibts auch für den 4 Türer. Vierkant Offroad - Rival Aluminium Unterfahrschutz Tank JK 4 Türer 2,8 CRD AT
Vorteil ist, daß ich den Schutz AUF den rostigen Stahlschutz drauf montieren konnte ohne diesen zu entfernen. Macht die Montage einfacher, weil man den aufliegenden Tank nicht leer fahren und mit Gurten sichern mußte.
Die Produktion ist in Russland, könnte also zu Engpässen führen.
 

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Ich will halt alu auf stahl vermeiden aufgrund der Kontaktkorrosion.
Hat schon einmal jemand eine Tankplatte für einen Benziner bei einem Diesel verbaut und kennt den Unterschied?
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Wie weit ist die Korrosion des originalen Unterfahrschutzes denn fortgeschritten, wenn Du schreibst, dass er zu tauschen wäre? Ich frage nur, weil - wenn der originale an den Haltepunkten keine Durchrostung aufweisen sollte, kann man den ja auch einfach strahlen und neu beschichten lassen. Falls die Haltepunkte schon so stark angegriffen sind, müsste der theoretisch ja eh runter, denn was bringt ein darübermontierter neuer Unterfahrschutz, wenn der Originale bald keinen Haltepunkt mehr hat? 🤷🏼‍♂️ Korrosion bildet sich ja zumeist in mehrere Richtungen aus
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Der Originale Tankschutz ist auch gleichzeitig die Halterung des Tanks. Und da kennt die HU keine Gnade, selbst wenn er mittig ein Rostloch hat, wie bei mir. Ist halt eine Fehlkonstruktion, das Wasser sammelt sich an die tiefsten Stelle und kann nicht abfließen.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Der Originale Tankschutz ist auch gleichzeitig die Halterung des Tanks. Und da kennt die HU keine Gnade, selbst wenn er mittig ein Rostloch hat, wie bei mir. Ist halt eine Fehlkonstruktion, das Wasser sammelt sich an die tiefsten Stelle und kann nicht abfließen.
Moin,
ich verweise ich auch gerne an meine "Anleitung"...
Hatte das bei mir auch festgestellt, und das scheint auch alle anderen zu treffen...

An den rot markieren stellen läuft Wasser rein, und an der grünen, an der Verstärkung/ Erhöhung nicht wieder raus.
Da muss ein Loch rein, dann kann die alte Brühe wieder ablaufen.

Rostnest gefunden - Tankschutz
 

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Danke für die Antworten soweit!
Leider läufts aber darauf hinaus, dass ich ein neues Tankblech brauch.
Weiß jemand ob das vom Benziner auch beim Diesel passt oder wo der unterschied ist? Ein bisschen was anpassen macht mir ja nix. Der Unterfahrschutz unterm Dieselfilter ist sicher anders, aber der ist ja ein eigenes Teil und auch nicht kaputt.
Oder hat jemand eine Quelle für ein Tankblech vom Diesel, welches nicht gleich all mein Geld kostet?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Der ist aber nicht für den langen Tank, oder sind die gleich?
 
Dyrdek

Dyrdek

Member
Mitglied seit
22.11.2022
Beiträge
139
Danke
141
Standort
Dresden
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon ´16
Grand Cherokee ZG LX ´98
Steht doch unten drunter.

"Der Unterfahrschutz kann nicht als Original Ersatz verwendet werden"
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Achtung !
So wie ich das verstehe sucht er den Original Tankhalter/Schutz.
Nicht einen (zusätzlichen) Unterfahrschutz, der auf diesen Halter geschraubt wird.

Beim tank weiß ich es nicht, aber die anderen Unterfahrschutzteile sind teilweise anders beim Benziner, wegen Auspuff und je nach Baujahr auch Crossmember
 

Motomane

Member
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Es gibt in meiner Teileliste 2,8L und 3,8L für die Skid Plate = Tankwanne nur 2 Teilenummern:

52059743AE Body 72 2-Türer
52059747AD Body 74 4-Türer

Die vom 2-Türer ist kürzer und hat nur 2 Querträger, die vom 4-Türer hat 3.
Demzufolge kein Unterschied zwischen Benziner und Diesel.

Grüße
Ewald
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.385
Danke
1.715
Standort
Kiel
Stimmt, laut Liste Diesel und alle Benziner gleich.
Preis rockauto 675 US Dollar
ebay Dorman 380 US Dollar

Aber Versand ungünstig...
 

Motomane

Member
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Sindelfingen
Hatte Tankwanne für JKU bei Rockauto bestellt. Lieferung war nach 5 Tagen hier. Kosten:

Doorman Tankwanne 324
Versand 354
Steuer 19% 174
Summe: 852 Euro

ASP Eberle bietet sie für unter 700 an, ist aber erst im November lieferbar.

Grüße
Ewald
 

Senfschmierer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Vielen Dank für die Antworten.
Hab vor einer Weile die vom Eberle gekauft. Laut der Webseite, ist sie aber nur für den Benziner geeignet. Hat damals knapp unter 500€ gekostet. Bin noch nicht zum Wechsel gekommen. Schaut aber gleich zu meiner Alten aus. Kanns aber noch nicht bestätigen.
 
Thema:

Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich?

Unterfahrschutz Tank Diesel und Benzin gleich? - Ähnliche Themen

  • Unterfahrschutz Tank

    Unterfahrschutz Tank: Mahlzeit Hab meinen Dicken grad auf der Bühne wegen Unterbodenversiegelung Dabei ist mir die Rostige Tankschutzplatte aufgefallen Hab da mal...
  • Unterfahrschutz Tank

    Unterfahrschutz Tank: Kennt wer eine Alternative zu dem originalem Tank UFS von Mopar? (Nr. 82206122) Das Teil wird wohl nicht mehr hergestellt.   Habe bisher nur einen...
  • Unterfahrschutz Tank

    Unterfahrschutz Tank: Hi Leute weiß einer von euch wo ich einen Unterfahrschutz für den Tank herbekomme? Die bei Ebay haben nur einTeil für einen 15 Galonen tank. Fahre...
  • Suche Unterfahrschutz für den Tank

    Suche Unterfahrschutz für den Tank: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Unterfahrschutz für den Tank. Weis jemand von Euch einen Hersteller? In Amerika hab ich einige gefunden...
  • Unterfahrschutz für Tank und Verteilergetriebe

    Unterfahrschutz für Tank und Verteilergetriebe: Habe soeben einen Unterfahrschutz für Tank und Verteilergetrieb bei ebay (Nr.: 200243690581) gefunden. Läuft noch 3 Tage und steht noch bei 1,00...
  • Ähnliche Themen

    • Unterfahrschutz Tank

      Unterfahrschutz Tank: Mahlzeit Hab meinen Dicken grad auf der Bühne wegen Unterbodenversiegelung Dabei ist mir die Rostige Tankschutzplatte aufgefallen Hab da mal...
    • Unterfahrschutz Tank

      Unterfahrschutz Tank: Kennt wer eine Alternative zu dem originalem Tank UFS von Mopar? (Nr. 82206122) Das Teil wird wohl nicht mehr hergestellt.   Habe bisher nur einen...
    • Unterfahrschutz Tank

      Unterfahrschutz Tank: Hi Leute weiß einer von euch wo ich einen Unterfahrschutz für den Tank herbekomme? Die bei Ebay haben nur einTeil für einen 15 Galonen tank. Fahre...
    • Suche Unterfahrschutz für den Tank

      Suche Unterfahrschutz für den Tank: Hi, ich bin auf der Suche nach einem Unterfahrschutz für den Tank. Weis jemand von Euch einen Hersteller? In Amerika hab ich einige gefunden...
    • Unterfahrschutz für Tank und Verteilergetriebe

      Unterfahrschutz für Tank und Verteilergetriebe: Habe soeben einen Unterfahrschutz für Tank und Verteilergetrieb bei ebay (Nr.: 200243690581) gefunden. Läuft noch 3 Tage und steht noch bei 1,00...
    Oben