Surren an der Hinterachse oder am Diff.

Diskutiere Surren an der Hinterachse oder am Diff. im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Tag zusammen, Bei meinem kleinen macht sich ein merkwürdiges Geräusch bemerkbar! Und zwar ist es ein Surren was ich nicht genau...
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Guten Tag zusammen,

Bei meinem kleinen macht sich ein merkwürdiges Geräusch bemerkbar!
Und zwar ist es ein Surren was ich nicht genau lokalisieren kann, entweder Hinterachse oder Verteilergetriebe??
Selbst wenn ich hinten Sitze ist es nicht zu lokalisieren.
Es klingt wie eine Benzinpumpe die in den letzten zügen liegt, ein relativ hohes Surren.
Es ist Drehzahl und Geschwindigkeits unabhängig und hört bei unter 20 km/ h auf....
Wenn ich bei der Automatik den Gang rausnehme, Kurven fahre, mit oder ohne Allrad es gibt keine Veränderung.
Er hat jetzt 135000 km auf der Uhr vor 20000 km wurden ALLE Öle gewechselt.
Ich dachte erst es kommt von den Winterreifen, dass die einen Sägezahn entwickelt haben es ist jetzt bei den Sommerpneus aber nur noch deutlicher zu hören. Radlager schließe ich mal aus, da es in allen Kurven gleich klingt und zu hochfrequent ist.
Kennt jemand dieses Geräusch oder hat eine Idee....

Gruß aus Bochum
Thorsten
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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Tosch schrieb:
...Er hat jetzt 135000 km auf der Uhr vor 20000 km wurden ALLE Öle gewechselt...
 
...na da wären die Differenziale laut Wartungsplan B schon mal wieder fällig 

Da es sich scheinbar nicht mit zu- und abnehmender Geschwindigkeit verändert könnte man den Antriebsstrang ausschließen und ich würde dann an anderer Stelle suchen.
 
 

trdlf@gmx.de

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Habe auch schon an Reifen oder Bremsen gedacht....
Das Geräusch wird schon lauter wenn man schneller fährt, es hat aber nichts mit lastwechseln oder schalten zu tun, da ist es immer gleich.
Ich bin echt gerade etwas Ratlos.....
 

Gelöschtes Mitglied 21593

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Tosch schrieb:
Es ist Drehzahl und Geschwindigkeits unabhängig und hört bei unter 20 km/ h auf....
 
...verändert es sich nun mit der Geschwindigkeit oder nicht? Wenn ja können es auch die Reifen sein. Ich habe mit meinen Grabber General UHP auch Geräusche, klang damals aber für mich nicht wie Reifen, deshalb die Winterschuhe drauf gemacht und siehe da, es war weg. Nach zurück wechseln war es wieder wie vorher. Man glaubt kaum welche Geräusche Reifen abgeben können, die man zuvor noch nicht gehört hat.
 
 
Stutz

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Hallo Tosch,
 
ich denke, das Geräusch bei Deinem Jeep kommt von der Hinterachse aus dem Differential. An Deiner Stelle würde ich hier mal den Ölstand überprüfen - mit dem Finger gehts ganz gut. Fehlt hier Öl, dann stellt sich die Frage, wohin ist es verschwunden. Ist am Differentialdeckel nichts zu sehen, dann könnten die Wellendichtringe der Achse oder Achsen defekt sein und das Öl verabschiedet sich hier - mit dem Effekt, daß im Differential immer weniger Öl ist und die Zahnräder surren. Dazu müßten Ölspuren am Spritzschutzschild der hinteren Bremsen innen zu sehen sein. (siehe auch Foto)
 
Paßt der Ölstand im Differential und sind auch keine weiteren Ölspuren erkennbar, dann wäre die Hebebühne die  nächste  Möglichkeit, das Surren zu lokalisieren. Also auf der  Hebebühne den Antrieb laufen lassen. Es könnten auch nur die Befestigungsschrauben der Kardanwelle lose sein...
 
Vielleicht hilft Dir das jetzt weiter, ich hoffe es für Dich.
 
Grüße von Otto
 
 
 

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micha308

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Hallo Tosch,
 
Ich denke auch, daß das hochfrquente Surren aus der Hinterachse kommt. Meist ist es das Lager am Zapfeneingang Kegelrad, das Auflösungserscheinungen in Form von Materialausbrüchen in Lagerschale und lagerrollen aufweist.
Deckel runter und das Öl anschauen, bei Metallabrieb ist es auf der Hand.
Leider wissen nicht alle Schrauber, daß man beim Ölwechsel an der Hinterachse einen Reibwertverminderer hinzufügen muss, ein sogenanntes LimitedSlip und kippen dann ein herkömmliches Getriebeöl rein. Der Erfolg ist dann, daß nicht nur die Sperre ihre Wirkung verliert, sondern auch das Hauptlager die Flügel streckt.
Die Mutter an der Eingangswelle wird mit 280NM angezogen und dadurch eine Stauchhülse gequetscht, somit ist auf dem Lager eine Vorspanung. Hat man dann das falsche Öl drin ist die Schmierung nicht mehr gewährleistet.
 
Also Öl raus und nachschauen auf Abrieb.
 
Die Achse ist eine Chrysler 8.25 und ist mit dem passenden Werkzeugen und Abziehern gut zu überholen. Ich habe mit das ganze Werkzeug bauen lassen und auch schon einige instandgesetzt.
 
Meine Achse hat jetzt 243.000km drauf und seit der Überarbeitung auch schon wieder 30tkm runter.
 
Vorsicht bei den Radlagern, da gibt es 2 verschiedene Ausführungen. Erstmal den C-Clip raus und Steckachse ziehen und schauen ob einteilig oder 2-teilig und natürlich die Maße.
 
Gruß micha
 

NathanBV

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Hi Thorsten,
das Gleiche Problem habe ich auch.
Allerdings macht es sich bei mir bemerkbar zwischen 100 km/h und 120 km/h. Wenn ich in diesem Geschwindigkeitsband Gas gebe, dann höre ich ein Jaulen von hinten, so als ob ein Radlager kaputt wäre. Gehe ich in diesem Geschwindigkeitsband vom Gas, dann ist es weg.
Bei mir macht er das schon seit gut 10.000km. Kann sein, dass das Jaulen mit der Zeit stärker geworden ist, Ist mir allerdings nicht aufgefallen. Keine Ahnung woran das liegt. Die Werkstätten orakeln zwischen irgendeinem Lager bis hin zur ausgeschlagenen Kardanwelle. Achsöle habe ich vor einiger Zeit wechseln lassen und das Getriebeöl schaut auch noch gut aus.
Ich habe mich entschieden, es erst einmal nicht beheben zu lassen. Wer weiss, was die Mechaniker verschlimmbessern, zumal sie keine genaue Diagnose geben konnten.
 
Hilft Dir zwar jetzt auch nicht weiter, tröstet hoffentlich.
 
Viele Grüße
Arno
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
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Micha, wie wirkt sich der FM auf irgendein Lager aus? Und was ist "das Hauptlager"? Und die Stauchhülse wird wirklich einfach mit 280Nm angezogen? Also, die Pinionmutter, schon klar...?!? Und 2teilige Achslager bei einer C-Clip-Achse? Hast Du mal einen Link dazu?
 
Arno, die Kreuzgelenke mal zu wechseln wäre der billigste Anfang sich der Sache mal anzunehmen. Wenn das Geräusch danach unverändert ist verabschiedet sich wahrscheinlich eines der Pinionlager so langsam.....
 

NathanBV

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Hi Gordon,
danke für den Tipp.
Hast Du eine Ahnung, welche Kosten werkstattmäßig auf mich zukommen könnten?
Kreuzgelenk, Pinionlager.
Wobei Pinionlager? Was ist das und wo liegt das???
 
Viele Grüße
Arno
 

NathanBV

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Hi Gordon,
hab's gefunden.
Viele Grüße
Arno
 

trdlf@gmx.de

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so, es waren dann doch die Reifen...
seltsamerweise klangen die Sommerreifen genau wie die Winterreifen.
ich habe von vorn nach hinten getauscht und es ist um einiges ruhiger :)
nichtsdestotrotz steht er jetzt auf autoscout zum Verkauf.
 
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