SRT: Kühlwassertemperatur Anzeige unterhalb 50% und trotzdem über 90°C?

Diskutiere SRT: Kühlwassertemperatur Anzeige unterhalb 50% und trotzdem über 90°C? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, seit ca. einem Jahr fällt mir auf, dass die manuelle Anzeige der Kühlwassertemperatur immer (deutlich) unterhalb 50% (also Mittelstellung)...
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
Hallo,

seit ca. einem Jahr fällt mir auf, dass die manuelle Anzeige der Kühlwassertemperatur immer (deutlich) unterhalb 50% (also Mittelstellung) bleibt, obwohl das Kühlwasser
lt. Digitalanzeige über 90°C hat (siehe Bild).

Ist dies normal? Würde mich wundern wenn das schon immer so war, denn ich fahre mit diesem Auto schon mehr als 100Tkm durch die Gegend.
Oder gibt es zwei Messpunkte?

Gruß Daniel
 

Anhänge

Berndb

Berndb

Member
Mitglied seit
31.07.2015
Beiträge
156
Danke
57
Standort
Lahn-Dill-Kreis
Ist bei meinem 3.6er genau so und sehe das - auch im Vergleich zu anderen Autos - als normal an.
Thomas
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
macht unser 5,7er auch.
 

GCSummitDulmania

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
644
Danke
114
Standort
Dülmen
Fahr einfach weiter damit....
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
die digitale anzeige gibt dir den aktuellen wert in zahlen, gefiltert aber nicht gefaked. das anzeigeinstrument zeigt dir eine in etwa temperatur. also kalt, normal, heiss. der durchschnittliche fahrer soll nicht verunsichert werden.
100-105°C ist beim hemi durchaus eine normale temperatur. da geht der zeiger aber noch nicht über die mitte.
Die info kommt vom temp.sensor an das pcm, von dort via can-bus an das kombiinstrument.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ich hab ab und zu keine Öldruckanzeige (nicht 0 sondern „– –„) auf den Performance Pages, aber im Intrumentpanel wird der Druck angezeigt. Weiß auch nicht was der Grund dafür ist.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
datenbus fehler
 
danielbullinger

danielbullinger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
25.03.2010
Beiträge
238
Danke
60
Standort
Schwäbisch Hall
ok, danke, alles klar... mir ist nur beim kompletten restliche Fuhrpark aufgefallen, dass die Mittelstellung "normal" ist (und in etwa 90-95°C entspricht) - nur beim SRT nicht.

Gruß Daniel
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Ich hab ab und zu keine Öldruckanzeige (nicht 0 sondern „– –„) auf den Performance Pages, aber im Intrumentpanel wird der Druck angezeigt. Weiß auch nicht was der Grund dafür ist.
Hat meiner auch manachma. Einfach die Page nochmal aufrufen, dann gehts..meistens :)
Btw. bei meinem 2014er SRT zeigt die Nadel der Wassert-Temp. auch weniger an, als im digitalen Format. Hier sind es i.d.R. 95-105 Grad..
Auf den Alpenpässen dann auch mal 1110-Grad.....

Stört mich weiter nicht, denn in meinem Alfa "tänzelt" (wenn die Lüfter dann zum kühlen zuschalten) die Anzeige permament zw. 75 und 120-Grad...

Solange die ÖlTemp max. 100-Grad ist, ist alles ok. *g*
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Hellcat?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
....Hellcat SuperduperTurbo mit superheftig Kompressor *g*

110 Grad sollte es sein (mist, Tastenpreller...sollte mir doch so langsam ne neue Tastatur gönnen *G*)
 
Elheldo

Elheldo

Großmeister
Mitglied seit
18.12.2020
Beiträge
152
Danke
7
Standort
Bad Wimpfen
Fahrzeug
Grand Cherokee 2011 5.7 HEMI Limited
Icom Autogasanlage
Ist bei meinem 5.7 genauso
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
grundsätzlich kann die öltemperatur bei betriebswarmem motor nicht unter der kühlwassertemp. liegen.
bei temp. zw. 100-120°c mach ich mir keine sorgen. der diesel hatte auch schon mal 125°c öltemp. der hat aber einen ölkühler.
 
Thema:

SRT: Kühlwassertemperatur Anzeige unterhalb 50% und trotzdem über 90°C?

SRT: Kühlwassertemperatur Anzeige unterhalb 50% und trotzdem über 90°C? - Ähnliche Themen

  • Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung

    Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung: Guten Abend Jeepers, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Wenn ich mit meinem Jeep schneller als 160 Km/h fahre taucht...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ Kühlwassertemperatur digital anzeigen lassen

    Jeep Grand Cherokee ZJ Kühlwassertemperatur digital anzeigen lassen: Servus, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Leider funktioniert die analoge Anzeige der Kühlwassertemperatur nicht! Beim...
  • Jeep Compass - Kühlwassertemperatur plötzlicher Anstieg -

    Jeep Compass - Kühlwassertemperatur plötzlicher Anstieg -: Hallo Ihr lieben Jeep Profis, ich habe seit Monaten ein Riesen Problem mit meinem Jeep Compass. 2,2 4WD Diesel Baujahr 2012 KM 169.000 …...
  • Kühlwassertemperatur

    Kühlwassertemperatur: Hi, bei meinem 2,7 CRD Baujahr 2004 funktioniert die Temperaturanzeige anscheinend nicht mehr! Habe in der Werkstatt ein neues Thermostat einbauen...
  • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

    Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung

      Temporäre Kühlwassertemperatur Warnung: Guten Abend Jeepers, ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen: Wenn ich mit meinem Jeep schneller als 160 Km/h fahre taucht...
    • Jeep Grand Cherokee ZJ Kühlwassertemperatur digital anzeigen lassen

      Jeep Grand Cherokee ZJ Kühlwassertemperatur digital anzeigen lassen: Servus, ich fahre einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2L Baujahr 1995. Leider funktioniert die analoge Anzeige der Kühlwassertemperatur nicht! Beim...
    • Jeep Compass - Kühlwassertemperatur plötzlicher Anstieg -

      Jeep Compass - Kühlwassertemperatur plötzlicher Anstieg -: Hallo Ihr lieben Jeep Profis, ich habe seit Monaten ein Riesen Problem mit meinem Jeep Compass. 2,2 4WD Diesel Baujahr 2012 KM 169.000 …...
    • Kühlwassertemperatur

      Kühlwassertemperatur: Hi, bei meinem 2,7 CRD Baujahr 2004 funktioniert die Temperaturanzeige anscheinend nicht mehr! Habe in der Werkstatt ein neues Thermostat einbauen...
    • Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig

      Motortemperatur / Kühlwassertemperatur zu niedrig: Nun ja, mein Dicker ist Baujahr 2011 und hat 172000km runter. Mir ist dann bei der ersten Langstrecke aufgefallen, dass die Kühlmitteltemperatur...
    Oben