Jeep Compass - Kühlwassertemperatur plötzlicher Anstieg -

Diskutiere Jeep Compass - Kühlwassertemperatur plötzlicher Anstieg - im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo Ihr lieben Jeep Profis, ich habe seit Monaten ein Riesen Problem mit meinem Jeep Compass. 2,2 4WD Diesel Baujahr 2012 KM 169.000 …...

Nana

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Danke
2
Hallo Ihr lieben Jeep Profis,

ich habe seit Monaten ein Riesen Problem mit meinem Jeep Compass. 2,2 4WD Diesel Baujahr 2012 KM 169.000 …. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben ... ich wäre so dankbar !

Folgender Sachverhalt :
  • Aufgrund von Kühlwasserverlust wurde im April ein neuer Kühler eingebaut
  • Nach ca. 2 Monaten hatte ich erneut ein Problem mit der Temperatur und Kühlmittelverlust, daraufhin wurde die Wasserpumpe ausgetauscht 072020 – nach dieser Reparatur hatte ich immer wieder Kühlwasserverlust – nachdem der Wagen dann erneut in der Werkstatt war – hielt sich das Kühlwasser konstant.
  • Allerdings ergab sich folgendes Problem – nach ca. 5 km auf der Autobahn – stieg die Temperatur bis in den roten Bereich – immer wenn dieses Problem auftrat ging ich vom Gas und nach einer kurzen Zeit ca. 1-2 Minuten ging die Temperatur wieder in den Normalbereich – die weitere Fahrt war dann problemlos. Es kam weder weißer Rauch noch hat das Kühlwasser gekocht.
  • Die Werkstatt wo das Fahrzeug repariert wurde mit o.g. Ersatzteilen war ratlos.
  • Daraufhin bin ich nun in einer Vertragswerkstatt von Jeep –
  • Hier wurde als erstes festgestellt, dass der Schlauch – Drosselklappe – nicht korrekt angeschlossen war. – erster Versuch – wieder vom Hof gefahren in der Hoffnung dies wäre der Grund gewesen.
  • Leider entstand das Problem erneut. Daraufhin wurde der Temperaturfühler ausgetauscht. Wieder vom Hof gefahren. Bis zum Totalausfall ging die Temperatur immer wieder in den Normalbereich zurück, nachdem ich vom Gas gegangen war.
  • Vor 4 Wochen – dann Totalausfall – Temperatur Anstieg – Temperatur Anzeige rote Lampe. Habe es in dem Zustand gerade noch den Berg hoch geschafft. Kühlwasser lief aus dem Wagen raus. Weisser Rauch .
  • Nun wurde der Kühlerschlauch ersetzt ( der war wohl abgeplatzt), Das Ventil wurde ausgetausch ( Sorry mir fällt gerade nicht die genaue Bezeichnung ein ) welches wohl den kleinen und großen Kühlkreislauf reguliert ( Ventil Wasserpumpe ) . Bei mehreren Probefahrten danach , auch im hohen Drehzahlbereich, blieb die Temperatur konstant im Normbereich.
  • Habe den Wagen am Freitag abgeholt, bis Montag nur kleiner Fahrten unternommen, dabei war alles im Normbereich … Am Dienstag die erste längere Fahrt mit Autobahn …. Und das Problem ist erneut da.
  • Ich verzweifle …. Mein Auto war in den letzten Monaten länger in der Werkstatt als zu Hause… die Werkstatt ist ratlos … geht nicht davon aus, dass die Zylinderkopfdichtung defekt ist, da lediglich bei diesem Totalausfall weißer Rauch entstanden ist, es gibt auch keinerlei Ölrückstände im Kühlwasser. Das Kühlwasser scheint bisher konstant zu bleiben, kein Verlust … Ach so der Deckel des Kühlmittelausgleichsbehälters wurde heute auch nochmal ausgetauscht …. Erneute Probefahrt mit Mechaniker … die Problematik ist immer noch vorhanden … direkt nachdem die Temperatur gestiegen ist … vom Gas gegangen und normal bei ca. 80 kmh weiter gefahren ... sofort geht er wieder in den Normbereich – bei der sofortigen Kontrolle des Kühlwassers kein Überdruck – Kein Kochen des Wassers …
  • Ich bin so ratlos …ich kann mit dem Wagen so nicht mehr weiterfahren und werde den Wagen nun erneut in die Werkstatt bringen …. Hat vielleicht jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht? Mir bleibt wohl jetzt nur noch übrig, den Motor zerlegen zu lassen ? Wird mich wahrscheinlich viel Geld kosten und eine Garantie , dass die Werkstatt den Fehler findet gibt es nicht. Habe jetzt schon über 3.000 Euro ausgegeben ... und bin völlig verunsichert was ich machen soll.
Sorry für die womöglich nicht sehr fachmännisch ausgedrückte Problematik und für meine doch lange Schilderung . Bin leider nur Fahrerin und kein Schrauber ☹
Bin für jeden Hinweis dankbar 😊 ... vielleicht gibt es ja jemanden der auch so ein Problem hatte ... ob dies nun Jeep Compass typisch ist , glaube ich nicht aber ich wußte nun nicht in welche Kategorie ich es hier posten soll .....

Viele Grüße Nana und danke fürs lesen :)
 

Konpas

Member
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
63
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Compass 2011 2.2 CRD 4x4 163 PS
Ich hatte auch das Problem, dass es bei hohen Drehzahlen überhitzte. Aber kein Kühlmittelverlust. Bei mir war es das Thermostat. Es wurde gewechselt und seit dem habe ich das Problem nicht mehr.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Das Ventil wurde ausgetausch ( Sorry mir fällt gerade nicht die genaue Bezeichnung ein ) welches wohl den kleinen und großen Kühlkreislauf reguliert ( Ventil Wasserpumpe )
Wurde anscheinend schon gemacht.
Ich würde testweise mal ganz ohne Thermostat fahren, wenn das von der Bauart her geht. Ansonsten mal Thermostat in offener Stellung blockieren und Testfahrt.
 

Nana

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Danke
2
Ich hatte auch das Problem, dass es bei hohen Drehzahlen überhitzte. Aber kein Kühlmittelverlust. Bei mir war es das Thermostat. Es wurde gewechselt und seit dem habe ich das Problem nicht mehr.
@Konpas - vielen Dank für den Tipp - ich meine dies wäre schon gemacht worden .
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Haben die mal geprüft ob die Lüfter richtig geschaltet werden und auch laufen?
 

Nana

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Danke
2
Wurde anscheinend schon gemacht.
Ich würde testweise mal ganz ohne Thermostat fahren, wenn das von der Bauart her geht. Ansonsten mal Thermostat in offener Stellung blockieren und Testfahrt.
@multigerd - vielen Dank für den Hinweis - dies werde ich mal dem Mechaniker vorschlagen :) ..... würde also bedeuten wenn ich dies richtig verstehe , dass man quasi nur auf dem großen Kühlkreislauf fährt ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Richtig, das mit den Lüftern ist aber auch noch ne Idee.
 

Nana

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Danke
2
Haben die mal geprüft ob die Lüfter richtig geschaltet werden und auch laufen?
@Labrador Danke für den Tipp ! - ich meine mich zu erinnern, dass ich da öfter nach gefragt habe ... bei der Ursprungswerkstatt - aber dies werde ich auch noch mal nachfragen :)
 

Det65

Guest
Ich möchte jetzt nicht schwarz malen, wenn der Anstieg meist plötzlich kommt könnte es ein Riss im Zylinderkopf sein der bei einer bestimmten Temp aufgeht. Wenn der Motor wieder abkühlt, es reichen schon 10-20 Grad verschließt sich der Riss wieder und die Temperatur wird normal. Das wäre der Supergau.
 

Konpas

Member
Mitglied seit
17.06.2019
Beiträge
63
Danke
4
Fahrzeug
Jeep Compass 2011 2.2 CRD 4x4 163 PS
Dass das Thermostat gewechselt wurde habe ich gesehen, aber es wurde nach Erfahrungen mit ähnlichen Problemen gefragt :)
Ich habe da glaube ich drin keinen Aktuator gesehen, deswegen würde ich bezweifeln, dass man das einfach mal Auflassen kann etc? Und es ist im Gehäuse drin, das kriegt man nicht raus. Man kann nur mitsamt Gehäuse wechseln. Überhaupt da dran zu kommen ist ein Haufen Arbeit, wie in meinem Thread zu dem Thema gezeigt.

Das mit dem Zylinderkopf meinte jemand hier könnte man per Abgastest rausfinden, oder habe ich da was falsch in Erinnerung?
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Es gibt Test-sets mit denen man feststellen kann, ob Kohlendioxid im Kühlwasser ist, was dann auf die Kopfdichtung oder Riss im Kopf hinweist. Gibt's für unter 20Euro sogar bei eBay
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
CO-Test in der Werkstatt machen lassen ( wenn der Wagen eh schon wieder dort ist )

Nur das bringt wirklich Klarheit ob nun ein qualifizierter Motorschaden / Zylinderkopfschaden
vorliegt oder nicht.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Ich würde ja drauf wetten, das die Lüfter nicht auf der höchsten Stufe laufen.
 

Det65

Guest
Der Fehler tritt bei Autobahnfahrten auf, da läuft der Lüfter eigentlich nicht.
 

Nana

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Danke
2
Ich möchte jetzt nicht schwarz malen, wenn der Anstieg meist plötzlich kommt könnte es ein Riss im Zylinderkopf sein der bei einer bestimmten Temp aufgeht. Wenn der Motor wieder abkühlt, es reichen schon 10-20 Grad verschließt sich der Riss wieder und die Temperatur wird normal. Das wäre der Supergau.
@Det65 .Dankeschön für den Hinweis ......das wäre nicht so cool .-(
 

Nana

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Danke
2
CO-Test in der Werkstatt machen lassen ( wenn der Wagen eh schon wieder dort ist )

Nur das bringt wirklich Klarheit ob nun ein qualifizierter Motorschaden / Zylinderkopfschaden
vorliegt oder nicht.
@cherokee xj Danke für den Tip ... das werde ich auf jeden Fall dann in Auftrag geben ... Frage mich nur warum dies bisher von der Werkstatt noch nicht gemacht wurde ... ?
 

Nana

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Danke
2
Danke für all die Infos ... hilft mir :) ... Werde den Wagen am Montag wieder in die Werkstatt bringen und hoffe sehr, dass nun endlich der Fehler gefunden wird ... diesen Co Test werde ich machen lassen und nach der Lüfter Geschichte werde ich auch fragen. Sollte noch jemandem etwas einfallen freue ich mich über weitere Hinweise. Tatsächlich frage ich mich auch ob die neue Wasserpumpe oder der neue Kühler vielleicht kaputt ist ... bisher hat man mir immer gesagt, dies könnte nicht sein. Euren Aussagen entsprechend scheint wohl die Möglichkeit hoch zu sein, dass die Zylinderkopfdichtung einen weg hat ... Sobald ich etwas neues weiß sage ich auf jeden Fall hier Bescheid. Frage mich nur die ganze Zeit wieviel Geld ich denn noch investieren soll, habe bedenken , da mir viele sagen ich solle den Wagen abstoßen da schon so viel gelaufen .... ich mag meinen Jeep aber so sehr und bin eigentlich davon ausgegangen, dass er doch als Diesel mindestens 200.000 gut laufen sollte ... Na ja auf jeden Fall melde ich mich sobald ich etwas höre von der Werkstatt ... Danke !!!
 

Nana

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.09.2020
Beiträge
13
Danke
2
Es gibt Test-sets mit denen man feststellen kann, ob Kohlendioxid im Kühlwasser ist, was dann auf die Kopfdichtung oder Riss im Kopf hinweist. Gibt's für unter 20Euro sogar bei eBay
@Labrador ... wusste ich nicht ! Warum machen die in der Werkstatt denn nicht einfach so nen Test ...
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
@Nana : wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal versuchsweise zu einer anderen Werkstatt..
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
373
Danke für all die Infos ... hilft mir :) ... Werde den Wagen am Montag wieder in die Werkstatt bringen und hoffe sehr, dass nun endlich der Fehler gefunden wird ... diesen Co Test werde ich machen lassen und nach der Lüfter Geschichte werde ich auch fragen. Sollte noch jemandem etwas einfallen freue ich mich über weitere Hinweise. Tatsächlich frage ich mich auch ob die neue Wasserpumpe oder der neue Kühler vielleicht kaputt ist ... bisher hat man mir immer gesagt, dies könnte nicht sein. Euren Aussagen entsprechend scheint wohl die Möglichkeit hoch zu sein, dass die Zylinderkopfdichtung einen weg hat ... Sobald ich etwas neues weiß sage ich auf jeden Fall hier Bescheid. Frage mich nur die ganze Zeit wieviel Geld ich denn noch investieren soll, habe bedenken , da mir viele sagen ich solle den Wagen abstoßen da schon so viel gelaufen .... ich mag meinen Jeep aber so sehr und bin eigentlich davon ausgegangen, dass er doch als Diesel mindestens 200.000 gut laufen sollte ... Na ja auf jeden Fall melde ich mich sobald ich etwas höre von der Werkstatt ... Danke !!!
Der sollte auch 300.000km laufen
 
Thema:

Jeep Compass - Kühlwassertemperatur plötzlicher Anstieg -

Jeep Compass - Kühlwassertemperatur plötzlicher Anstieg - - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

    Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS

      Handbuch Jeep Compass e-Hybrid MY23 High Alt 1,5 130 PS: Moin Fachleute Ich brauche mal eure Hilfe Es gibt ja ein Handbuch für den oben genannten Wagen. Nur habe ich es nicht und würde es gerne haben...
    Oben