Spureinstellung beim 4,7l

Diskutiere Spureinstellung beim 4,7l im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Forum Mitglieder! Wer kennt sich mit der Achsvermessung aus und kann mir helfen? Habe die Traggelenke erneuert und wollte heute die...

Jeeplady84

Guest
Hallo liebe Forum Mitglieder!

Wer kennt sich mit der Achsvermessung aus und kann mir helfen?
Habe die Traggelenke erneuert und wollte heute die Spur einstellen lassen. Raus kam, dass die HA schief steht. Wie kann sowas sein? Bzw. Was kann ich machen? Längslenker?
Der Dreieckslenker wurde vor ca. 3000t km getauscht.
Bin grad etwas enttäuscht, dass all die Arbeit umsonst gewesen sein soll.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Baloo

Guest
am Dreieckslenker kann das nicht liegen..... der ist ja oben in der Mitte.....
wenn dann an den unteren A-Arms.... Buchsen auf einer Seite total hin, oder ein Arm ist krumm/falschrum eingebaut....
übrigens stellt man nur vorne die Spur ein....
wenn Du eine Höherlegung drinn hast, ohne längeren Panhardstab steht die Vorderachse weiter links..... aber hinten ist sie mittig
 

Jeeplady84

Guest
Hallo Baloo,

Fahrwerk ist soweit original. Hab nur die Dieselfedern drinnen.
Ich weiß, dass man nur vorne einstellt. Aber der Prüfer konnte nichts machen, da er eben meinte, die HA ist schief.
Es steht: Fahrachswinkel nicht in Ordnung, Sturz hi. Re leicht aus der Toleranz, Spur hinten aus der Toleranz, nachlauf Sturz Spur vorne aus der Toleranz.

Die Werte hat er ausgedruckt
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Also nach den Werten, die ich da lese, stehen deine Achsen schief drinnen. Vermutlich hats da mal einen Einschlag gehabt oder es sind unterschiedliche lange Längslenker verbaut, oder die Achsbrackes sind gestaucht/schief, oder der Rahmen hat einen weg (Unfallfahrzeug) .
 

Jeeplady84

Guest
Genau darum geht es ja. Was kann ich machen? Vor 2 Jahren war ich auch mal beim Einstellen. Da ging es und da war noch keine Rede von schief. Es gab auch keinen Unfall oder so seit ich das Auto habe. Woher kann das kommen?
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Es gibt am Rahmen unten verschiedene Messpunkte. Von denen aus kann man millimetergenau bestimmen, ob die Achse hinten gerade drinnen steht.

1620408374909.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spureinstellung beim 4,7l

Spureinstellung beim 4,7l - Ähnliche Themen

  • Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung

    Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung: Hallo zusammen, diese Woche kommen hoffentlich meine neuen BFGoodrich 33x12,5 R15 Reifen an. Danach geht es direkt zum Schuhwechsel. Da ich einen...
  • Daten für Spureinstellung gesucht

    Daten für Spureinstellung gesucht: Guten Abend in die Runde... hätte zufällig jemand die Daten für die korrekte Spureinstellung eines Jeep Compass 2,2 4x4 aus dem Baujahr 2012...
  • Spureinstellung JK kurz

    Spureinstellung JK kurz: Hallo Könnt Ihr mir sagen welche Spureinstellung Ihr fahrt. Mich würde interessieren mit 3,5 Zoll Fahrwerk und 35er Reifen. Welche Erfahrungen...
  • Werte für Spureinstellung, Nachlauf Sturz usw.

    Werte für Spureinstellung, Nachlauf Sturz usw.: Schönen guten Abend, ich benötige für den Jeep Wrangler Unlimited die Werte für anstehende Einstellarbeiten. Der Wagen hat eine 3' Höherlegung (ks...
  • Spureinstellung bei federausbau

    Spureinstellung bei federausbau: Hallo, kurze Frage: verstellt sich die Spur auch, wenn man vorhandene spacer gegen neue tauscht? Hintergrund ist der, dass ich aktuell eibach mit...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung

      Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung: Hallo zusammen, diese Woche kommen hoffentlich meine neuen BFGoodrich 33x12,5 R15 Reifen an. Danach geht es direkt zum Schuhwechsel. Da ich einen...
    • Daten für Spureinstellung gesucht

      Daten für Spureinstellung gesucht: Guten Abend in die Runde... hätte zufällig jemand die Daten für die korrekte Spureinstellung eines Jeep Compass 2,2 4x4 aus dem Baujahr 2012...
    • Spureinstellung JK kurz

      Spureinstellung JK kurz: Hallo Könnt Ihr mir sagen welche Spureinstellung Ihr fahrt. Mich würde interessieren mit 3,5 Zoll Fahrwerk und 35er Reifen. Welche Erfahrungen...
    • Werte für Spureinstellung, Nachlauf Sturz usw.

      Werte für Spureinstellung, Nachlauf Sturz usw.: Schönen guten Abend, ich benötige für den Jeep Wrangler Unlimited die Werte für anstehende Einstellarbeiten. Der Wagen hat eine 3' Höherlegung (ks...
    • Spureinstellung bei federausbau

      Spureinstellung bei federausbau: Hallo, kurze Frage: verstellt sich die Spur auch, wenn man vorhandene spacer gegen neue tauscht? Hintergrund ist der, dass ich aktuell eibach mit...
    Oben