Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung

Diskutiere Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, diese Woche kommen hoffentlich meine neuen BFGoodrich 33x12,5 R15 Reifen an. Danach geht es direkt zum Schuhwechsel. Da ich einen...
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Hallo zusammen,

diese Woche kommen hoffentlich meine neuen BFGoodrich 33x12,5 R15 Reifen an. Danach geht es direkt zum Schuhwechsel.
Da ich einen frame off hinter mir habe, muss auch eine Achsvermessung gemacht werden und das Lenkrad muss eingestellt werden.
Jetzt wäre meine Frage, muss ich das Lenkrad vor der Achsvermessung einstellen? Und wo sollte ich am besten mit so einem Fahrzeug eine Achsvermessung machen? Gibt es Werte die ich dem Herren mitteilen muss, sollte etwas nicht im System stehen?

Vielen Dank und einen schönen Start in die Woche!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Das sollte alles im Zuge der Achsvermeasung geschehen.

Erst Spur, dann Nachlauf, dann Spur komtrollieren. Dann Lenkrad einstellen.

Während der Spureinstellung das Lenkrad nicht fixieren.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch....Nachlaufeinstellung beim YPS? Wie geht das (außer mit Keilen)?
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Jetzt steh ich aber auf dem Schlauch....Nachlaufeinstellung beim YPS? Wie geht das (außer mit Keilen)?
Der Z Fahrer entschuldigt sich... :glasses:
 
Pawluscha

Pawluscha

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2022
Beiträge
77
Danke
16
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4.0 94'
Bei mir wurde nach dem Einbau des Fahrwerk die Achsen vermessen. Ausser Spur lässt sich nichts einstellen. Kein Sturz, kein Nachlauf. Die Daten waren im Computer. Es passte auch alles. Nur die Spur war etwas verstellt.
Ich muss sagen, dass wenn ich von vorne auf meinen YJ schaue, ich sehe, dass der Wagen Sturz hat, den er vorher nicht hatte. Du bist dir sicher, dass man den Sturz nicht einstellen kann? Weil ich wunder mich, wie denn jetzt dieser "Sturz" weggehen soll.
 
YJ40

YJ40

Member
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
579
Danke
459
Standort
nördliches Berlin
man kann durch exzentrische Balljoints den Sturz in sehr begrenztem Masse korrigieren. Ist original aber nicht vorgesehen, kenne auch niemanden der das gemacht hat. hab nur mal die Balljoints bei rockauto entdeckt. Normal ist nur Spur einstellbar und durch Keile begrenzt der Nachlauf. ist eben eine Starrachse. wenn plötzlich ungewöhnlicher Sturz da ist der vorher nicht war eventuell Achse/inner C verbogen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gibt sowohl excentrische balljoints oben wie unten als auch excentrische Konushülsen für den unteren Balljoint. Excentrische Balljoints funktionieren aber nicht zusammen mit excentrischen Hülsen, das ist dann zu viel des Guten...
Aber ich vermute mal die "Hülsen" haben auch nur die YPSe bis.....88? 90?
Wenn man z.B. längere Schäkel verbaut dürften die Räder etwas Sturz bekommen, dafür fehlt dann aber Nachlauf.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...deswegen soll man nach Höherlegung nicht nur Achskeile an
der Hinterachse verbauen, auch vorn.
 
Thema:

Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung

Wrangler YJ 4.0 Achsvermessung / Spureinstellung - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

    Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
  • Wrangler JL Facelift ab MY24

    Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info

      Wrangler TJ Leuchtweitenregulierung LWR zur Info: Hallo, ich hatte diese Info bereits in einem anderen Forum gepostet. Da jenes Forum kaum noch besucht wird setze ich jetzt mal hier rein. Bei...
    • Wrangler JL Facelift ab MY24

      Wrangler JL Facelift ab MY24: Hallo Jeeper, ich habe bei meinem Jeep-Händler jetzt erstmals ein Facelift-Modell live gesehen. Äußerlich unterscheidet er sich hauptsächlich...
    Oben