Springt schlecht an, keine Leistung beim Beschleunigen

Diskutiere Springt schlecht an, keine Leistung beim Beschleunigen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   wollte erst einen neuen thread aufmachen, aber ich denke, passt auch hier ganz gut rein?   Vielleicht hatte schon jemand das...
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bomavi

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Hallo zusammen,
 
wollte erst einen neuen thread aufmachen, aber ich denke, passt auch hier ganz gut rein?
 
Vielleicht hatte schon jemand das gleiche Problem:
 
Mein 91er springt neuerdings nur ganz schlecht an. Erst nach mehreren Versuchen und besonders dann, wenn der Motor warm ist.
Anlasser dreht sofort durch, nur Motor springt nicht an. Batterie etc. o.k. - Was kann das sein?
Außerdem fehlt oft der Schub. Soll heißen, wenn ich fahre und Gas gebe, dann kommt nix! Das Phänomen ist nur zwischendurch manchmal da, so für max. 1 Minute. Danach fährt er wieder normal. Leider kommt es immer öfter vor und dann meist oft in ungünstigen Verkehrssituationen...:-(
 
Randinformationen:
Ich hatte zuvor den Ventildeckel unten, da undicht. Hab dabei alles sauber gemacht (Ventile nicht ausgebaut!), Deckel sandgestrahlt und lackiert und wieder zusammengebaut. Ist auch wieder dicht! Außerdem hatte ich zeitgleich den Schwingungsdämpfer (Vibration damper/Harmonic balancer) erneuert.
Zündkabel, Zündkerzen und Verteiler sind erst vor ca. 8000 km erneuert worden.
 
Augenscheinlich sind alle Kabel und Schläuche fest und unbeschädigt. Wo soll ich nun am besten suchen?
 
 

bomavi

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Hi Flo, Benzindruck scheint o.k.. Zumindest, wenn ich es im Stand prüfe und er normal läuft liegen ca. 3 bar an.
Ob das aber immer so ist (also auch dann, wenn er wieder einmal während der Fahrt keinen Schub mehr hat), kann ich ja schlecht feststellen.
 
Mich wundert gerade, warum es nun doch ein neuer thread geworden ist? Ich hatte meine Anfrage oben eigentlich im Beitrag [SIZE=11pt]"Motor läuft unrund und ruckelt" [/SIZE] als Antwort gepostet...?
 
 
markk

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bomavi schrieb:
Mein 91er springt neuerdings nur ganz schlecht an. Erst nach mehreren Versuchen und besonders dann, wenn der Motor warm ist.
Anlasser dreht sofort durch, nur Motor springt nicht an. Batterie etc. o.k. - Was kann das sein?

 
 
Fehlercodes ausgelesen? Wenn da nichts auffälliges dabei ist .... könnte es auch das Zündschloss sein.
 
Markus
 
 
Tim

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bomavi schrieb:
 
Mich wundert gerade, warum es nun doch ein neuer thread geworden ist? Ich hatte meine Anfrage oben eigentlich im Beitrag [SIZE=11pt]"Motor läuft unrund und ruckelt" [/SIZE] als Antwort gepostet...?
 
 

Ich habe das abgetrennt, Threadjacking ist nicht gern gesehen. Bringt nur die Antworten und Anwortenden durcheinander und ist meist wenig zielführend.
 
Hat das Modell den Keramikwiderstand auf der Fahrerseite am Kotflügel im Motorraum?
 

bomavi

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AlpenTim schrieb:
 
Ich habe das abgetrennt, Threadjacking ist nicht gern gesehen. Bringt nur die Antworten und Anwortenden durcheinander und ist meist wenig zielführend.
 
Hat das Modell den Keramikwiderstand auf der Fahrerseite am Kotflügel im Motorraum?
 

Ja, aber wird der Widerstand beim Start nicht sowieso gebrückt? Wenn es der Keramikwiderstand dann wäre, würde er anspringen und kurz danach wieder ausgehen. Ist bei mir aber anders.
XJHunter schrieb:
 
Fehlercodes ausgelesen? Wenn da nichts auffälliges dabei ist .... könnte es auch das Zündschloss sein.
 
Markus
 
 

Kann leider im Moment nicht auslesen, da der Stecker am Display defekt und abgezogen ist. Kommt Mitte/Ende der Woche ein neuer dran.
 
Tim

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So wirklich die zündende Idee kommt mir da auch nach mehrmaligem Durchlesen nicht :no:
 
Hast recht mit dem Widerstand, war ein Denkfehler.
Benzindruck könnte schon sein - zeitweises Nachlassen bei sterbender Pumpe. Allerdings nicht wirklich gut zu messen, solange alles läuft.
Lambdasonde...? Wie hoch liegt der Verbrauch?
Kat zu?
 
Auslesen wäre wohl wirklich mal eine der hilfreicheren Vorgänge...
 

bomavi

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Ja, danke schon mal für die hilfreichen Tipps!
Das schlechte Startverhalten ist inzwischen eher das geringere Problem. Nach 3.-4. Versuch rennt er meist. Schlimmer ist es dann beim fahren. Wird immer schlimmer! Ich kann nur bis max. 80 km/h beschleunigen und dann spätestens bricht die leistung zusammen. Bei halbgas kommt man zwar weiter, aber jegliche Beschleunigung ausgeschlossen. MAP-Sensor vielleicht?
 
Kann leider erst am kommenden Wochenende wieder auf die Bühne und weiter basteln. Bin bis dahin leider unterwegs und habe keine Möglichkeiten am Objekt der Begierde weiter zu forschen. Mal sehen, was dann das Auslesen bringt?
 
Die Codes gebe ich natürlich bekannt.
 
cherokee xj

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Hallo Bodo,
 
lies bitte mal die Fehlercodes aus !
 
Mein Verdacht geht aber auch eher in Richtung defekter Lambdasonde.
( Gemisch zu fett > deshalb auch Leistungsabfall )
 
Und daher auch nochmal die Frage: wie hoch ist der aktuelle Verbrauch ?
 
Gruß
 
Micha
 

bomavi

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Hallo Micha,
 
mich hat's unterwegs leider erwischt und bin wegen Krankheit ausgefallen. Bin daher leider nicht nach Hause in meine Werkstatt gekommen. Leider liegt auch der Stecker noch dort und wartet auf Einbau. Wird nun erst (hoffentlich) nächstes Wochenende. Bin selbst mal gespannt, was dabei raus kommt?
 
Interessant: Im Stand (N-Stellung, ohne Vortrieb) dreht der Motor ohne Probleme in alle Drehzahlbereiche. Auch warm! Beim Fahren läuft er offenbar immer bis Betriebstemperatur erreicht ist, danach kein Schub mehr, max. 80 km/h. Jeder Versuch zu Beschleunigen endet mit starkem Ruckeln.
Hält man an, schaltet auf -N-, dreht er normal hoch.
 
Redaktionelle Frage am Rande: Da das schlechte Anspringen ja eher das geringere Übel ist, kann man die Überschrift auch irgendwo noch ändern/ergänzen?
 
cherokee xj

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bomavi schrieb:
 
 
Redaktionelle Frage am Rande: Da das schlechte Anspringen ja eher das geringere Übel ist, kann man die Überschrift auch irgendwo noch ändern/ergänzen?
 
Bodo, habe es mal geändert, okay so ?
 
Gruß
 
Micha
 
catmanjag

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Mach mal, wenn er warm ist und rumzickt, eine Spritdruck-Messung.
 
Tante Edith sagt das darauf ja schon hingewiesen wurde. Halte ich aber noch immer für den ersten Ansatzpunkt.
 

bomavi

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cherokee xj schrieb:
 
Bodo, habe es mal geändert, okay so ?
 
Gruß
 
Micha
 

DANKE! :)
 
Ich denke, so können auch andere mit ähnlichem Problem, oder Erfahrungen dazu, diesen Threat besser finden.
 

bomavi

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XJ988 schrieb:
Mach mal, wenn er warm ist und rumzickt, eine Spritdruck-Messung.
 
Tante Edith sagt das darauf ja schon hingewiesen wurde. Halte ich aber noch immer für den ersten Ansatzpunkt.
 

Werde ich jedenfalls auch mal versuchen. Obwohl, wenn er keinen Vortrieb hat, läuft er ja auch immer rund...
Verbrauch ist übrigens bisher unverändert gleich. Bei moderater Fahrweise (soweit jetzt noch beeinflussbar :-() liegt der meist so bei ca. 12,5 L. Kann natürlich auch schnell 15-20+ L gehen, bei entsprechenedem Betrieb.
 

bomavi

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So, nun hab ich wieder eine Stecker am MIL :)
 
Diese CODES habe ich ausgelesen:
 
  • 12 - Soll sein: "Memory to controller has been cleared within 50-100 engine starts."
  • 55 - Soll sein: End of message"
 
Also, so richtig aussagekräftig ist das leider nicht...
 
 
cherokee xj

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Hallo Bodo,
 
diese beiden Codes ( 12 & 55 ) sagen im Grunde nichts Anderes, daß
alles in bester Ordnung ist.
 
Die werden nämlich grundsätzlich angezeigt.
 
Oder anders ausgedrückt: der Fehlerspeicher ist defacto leer und es
gibt aktuell keine weiteren technischen Probleme an deinem XJ.
 
Freue dich einfach und weiterhin beulenfreie Fahrt.
 
Gruß
 
Micha
 

bomavi

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Wäre zu schön, wenn er denn fahren würde...
 
Habe aber gerade erfahren, dass mein Helfer die Batterie gewecheselt hatte, als ich kurz weg war  :motz:
 
Ich wollte die neue Batt eigentlich erst nach dem Auslesen rein machen, da hierdurch natürlich der Speicher geleert wurde.
Auf der anderen Seite, ich hatte den Motor ja vor dem Auslesen mehrfach laufen lassen und er machte auch die beschriebenen Probleme. War aber nur eine Fahrt von max. 500-100m. Dennoch sollten doch wieder Fehler dan sein, falls es MAP Sensor & Co. sein sollte?
 
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