Springt schlecht an

Diskutiere Springt schlecht an im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi an Alle, ich versuche es chronologisch und kurz zu halten ;) - Motor sprang irgendwann nur noch 1:10 an. Fehlermeldung Kurbelwellensensor und...

Björn42

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2022
Beiträge
50
Danke
26
Hi an Alle,

ich versuche es chronologisch und kurz zu halten ;)

- Motor sprang irgendwann nur noch 1:10 an. Fehlermeldung Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor.
Daraufhin beide getauscht. Markenprodukt von Renegade. Glaub "Standard" war es. Danach Fehler beseitigt und V8 sprang wieder an.

- Der V8 zickt trotzdem ab und an rum. D.h. bei geschätzt 4 von 10 Versuchen dreht der Anlasser, aber plötzlich stoppt alles für ein Bruchteil einer Sekunde (als wäre alles "tot") und springt dann gefühlt "zylinder nach zylinder" an. Batterie war da schon neu. Die Zündkerzen letztes Jahr (Champion) nach dem Kauf getauscht.
Ansonsten braucht der Motor gefühlt nur eine Umdrehung beim Anlassen und die Kiste läuft...

- Dachte danach, die neue Batterie hat einen defekt. War auch eine etwas Günstigere. -> Also andere Neue, laut Umfragen zuverlässige Batterie eingebaut. Da der Anlasser auch schon schwer an den Zähnen abgenutzt aussah, auch diesen getauscht.

- Davor wurden schon zum zweiten Mal der Kraftstofffilter getauscht. Ebenfalls ein Qualitätsprodukt. Die Benzinleitung vorne hab ich am Motor durch ein Originalteil ersetzt. War am Rail-Anschluss abgerissen und der Vorbesitzer hat einfach ein Stück Spritschlauch drangebastelt.

- Benzinpumpe arbeitet auch hörbar. Im Fahrbetrieb läuft der V8 super und zieht gut durch. Im Gasbetrieb das gleiche.
- Luftfilter auch neu. Ölwechsel Mopar 5w30 vor kurzem auch erst neu gemacht.

Ergebnis: Anlasser dreht super. Saft ist auch da. Aber diese 4 von 10 Mal, wo beim Anlassen für ein Bruchteil einer Sekunde alles weg ist, ( wie oben beschrieben. Als würde kurz der komplette Strom wegbrechen) bleibt leider.

Einzig, was von Anfang an seit dem Zündkerzenwechsel damals immer war, ist ein etwas unrunder Leerlauf. Aber ohne dass er jetzt groß an der Drehzahl sägt.

Da das alles ja ein Herzensobjekt ist und ich den WJ bis ans Ende meiner Tage behalten werde, ist keine Investition vergebens oder überflüssig. Nur soviel dazu :)
- Hab nämlich schon 8 neue Zündkerzen (die empfohlenen Champion) und 8 neue Zündspulen (ebenfalls Standard) bestellt.

Wenn sich danach keine Veränderung zeigt, bin ich mit meinem Laien-Latein am Ende...
Vielleicht hat jemand einen anderen Verdacht wenn er das liest.

VG Björn
 
Thema:

Springt schlecht an

Springt schlecht an - Ähnliche Themen

  • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

    -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
  • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

    2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
  • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

    Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
  • Commander springt schlecht / gar nicht an...

    Commander springt schlecht / gar nicht an...: Guten Morgen, Jungs mein Commander springt seit langem schlecht an... nun ist es aber so das er meistens gar nicht mehr an geht und so oft dreht...
  • 2.7 CRD springt nicht bzw. sehr schlecht an

    2.7 CRD springt nicht bzw. sehr schlecht an: Hallo an alle, Wie jedes Jahr im Winter wieder einige Beiträge zur Startunwilligheit der WJ Crd diesel. Leider komme ich aber nicht mehr...
  • Ähnliche Themen

    • -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD

      -10 Grand springt schlecht an. 3.0CRD: Hallo zusammen, ich habe heute nach zwei Wochen Standzeit (3.0 CRD), Versucht zu starten. Wir haben -10°. Beim dritten Versuch mit jeweils 30...
    • 2012er 3,6l WK2 springt schlecht an

      2012er 3,6l WK2 springt schlecht an: Moin, mein 3,6l Pentastar springt in den letzten ca. 2 Wochen schlecht an. Der Anlasser dreht normal, er will auch anspringen, überlegt es sich...
    • Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !

      Jeep springt seit kurzem morgens schlecht an !: Hallo, seid 3 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn ich morgens in das Auto steige, muß ich mindestens 5 Minuten orgeln, bis mein CRD3.0...
    • Commander springt schlecht / gar nicht an...

      Commander springt schlecht / gar nicht an...: Guten Morgen, Jungs mein Commander springt seit langem schlecht an... nun ist es aber so das er meistens gar nicht mehr an geht und so oft dreht...
    • 2.7 CRD springt nicht bzw. sehr schlecht an

      2.7 CRD springt nicht bzw. sehr schlecht an: Hallo an alle, Wie jedes Jahr im Winter wieder einige Beiträge zur Startunwilligheit der WJ Crd diesel. Leider komme ich aber nicht mehr...
    Oben