Claude
Gröllhalden Jeeper
Na 3! Aber i misch mi hier nit ein@ HUK-XJ
Na dann sind wir schon 2 die KEINE Ahnung haben.
Es soll sich jeder das einbauen von dem er überzeugt ist.
Na 3! Aber i misch mi hier nit ein@ HUK-XJ
Na dann sind wir schon 2 die KEINE Ahnung haben.
Es soll sich jeder das einbauen von dem er überzeugt ist.
Na 3! Aber i misch mi hier nit ein
Wie wäre es denn, wenn du, wie du schon selbst schreibst, keinerlei Erfahrungen mit automatischen Sperren hast, aufhören würdest so einen Mist zu schreiben? Sorry, aber man sollte zumindest Ahnung von dem haben was man schreibt und nicht "ich kenne einen der hat nen Freund dessen Bruder seine Freundin ihr Vater hat glaube ich mal sowas ähnliches gesagt".
Keiner widerspricht.
Hy UliIst doch typisch fuer Dich... egal wie vorsichtig man sich ausdrueckt pickst Du Dir das raus was Dir gefaellt und reisst es aus dem Zusammenhang.
Wie ich schon geschrieben habe ist fuer mich wichtig auch den 4WD benutzen zu koennen, auch wenn Du da anderer Meuinung bist und all Jene welche Allrad auf der Strasse nutzen zum Schleuderkurs schicken moechtest.
Du magst zwar in vielen Sachen mir was vor haben, was ich Dir auch nicht absprechen werde,- Du darfst aber glauben das ich mit den 32 Jahren set dem ich den Fuehrerschein habe, alle Klassen bis auf Bus incl. Ketten und Sonderfahrzeuge, Ausbildung zum Millitaerkraftfahrer und Ausbilder als ZS und sonst auch taeglicher Fahrerfahrung durchaus in der Lage bin mit einen Fahrzeug egal welche Groesse auch umgehen kann. Nur mal so am Rande... ich hatte noch nie einen verschuldeten Unfall bei durchaus mehr Fahrkilometern die viele normale Fahrzeugfuehrer nie erreichen werden.
Wenn Du mir jetzt beweisen kannst das im Fulltime ne automatische Sperre in der Vorderachse niemals reingeht und kein Risiko auf der Strasse darstellt, zieh ich meinen Hut und trotte mich von dannen auf das Du mich unbequemen Geist nicht mehr siehst und hoerst.
Hallo Joachim................
@Claude
Sorry dass ich dich vergessen habe, richtig, es sind 3
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sowas jemand tut............
Da isses mit einer manuell-gesperrten Vorderachse meiner Meinung nach schlimmer zu fahren. Selbst im Fulltime-modus. Die lässt nähmlich - gesperrt - kein Rad schneller oder langsamer drehen als der Differenzialkorb selbst dreht. Das iss ne starre Verbindung beider Antriebswellen. Und lenken auf Straße is damit ned ratsam.
......
Es ging darum im Fulltime-modus auf der Straße zu fahren. Du mußt diesen Satz im Zusammenhang lesen.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sowas jemand tut
Das waere mir neu das ich irgendwas in der Richtung geschrieben haette... also lese richtig und vermische nicht meinen Text mit den von Anderen.Uli, jetzt verdrehst du die Tatsachen. Lies mal die Aussagen ganz genau, da sagt jeder dass im 4WD die automatische Sperre per default zu ist. Dreh hier net Tatsachen rum und hör auf über Dinge zu philosophieren von denen du keine Ahnung hast. Wenn jemand behauptet eine automatische Sperre würde verriegeln wann sie grad will hat nun msl keine Ahnung wie so eine Sperre funktioniert. Also lass es einfach.
@BC-KC 4000
Fass dich mal an die eigene Nase
@Claude
Sorry dass ich dich vergessen habe, richtig, es sind 3
@ Kurtla
sorry Kurt, aber dann bist Du noch nicht wirklich auf glatter und bergiger Stasse mit Winterreifen gefahren wo Du ohne einer Sperrwirkung im 4x4 Fulltime schon Probs hast trots angepasster Fahrweise.
Er schiebt ja so schon ueber die Hinterraeder... aber ohne ginge garnix... ich hab es mehr als einmal ausprobiert,- im 2WD gehts einfach in die falche Richtung.
Jetzt sag mir mal welcher Depp da mit Absicht ne manuelle Sperre betaetigen sollte... wie Claudi schon schreibt kann ich mir das beim besten Willen auch nicht vorstellen.... aber es macht bei fester Schneedecke und viel Platz spass.
Ach Uli
Ach Kurt... ich ueberlege schon die ganze Zeit was Du mir hier erklaeren moechtest...Du bestaetigst doch genau meine Bedenken, und das sogar ausfuehrlicher als ich es mich getraut haette zu beschreiben,- nur um nicht noch mehr angegiffen zu werden. Dieserlei Diskussionen ist ja nicht die erste im laufe der Jahre... und nicht nur hier... ich kann durchaus lesen oder auch nachlesen um zu wissen wie ne autom. Sperre funktioniert auch ohne eine zu fahren,- mal abgesehen davon das auch einige kenne die eine verbaut haben und mich schon auf derer Urteil verlassen kann.
Es ging einzig und allein über das Verhalten und der Fahrbarkeit der Detroitlocker im Fulltime-modus auf der Straße (auch auf trockener). Was die dann auf Eis oder Schnee machen - das iss ne andere Sache. Da isses von den Gegebenheiten und von der Fahrtechnik abhängig. Da hat auch jede Sperre ihre eigenen Vor- und Nachteile.
Tja, aber gerade bei Eis und Schnee mach ich je nach Anforderung den Allrad rein und damit die Sperre mir das net auf der Strasse verleitet habe ich mich fuer manuelle Sperren entschieden.... so als waere keine verbaut.
Ich hab den Detroit schon in der Hinterachse gefahren. Auch im Winter. Richtig ist - wenn man am vereisten Berg anfahren will (im 2WD) und die Straße sich nach einer Seite neigt - dann sollte man das sehr vorsichtig tun. Da kommt der ganze Arsch quer. Weil ausschalten iss ned. Aber weiter kommst dann auch mit einer manuellen Sperre nicht. Die hat zwar den Vorteil daß sie offen nur ein Rad durchdrehen lässt (das mit weniger Traktion) und dadurch das Auto wenigstens nicht hinten sofort ausbricht sobald ein Rad (beim Detroit dann beide) durchdreht, aber den Berg rauf kommst mit einem durchdrehendem Rad auch ned.
Darf ich Dir da wiedersprechen... in denm Fall habe ich vier angetriebene Raeder wo es mir wurst ist wenn ein Rad keinen gripp hat.
In der Vorderachse isses genauso. Fährst da im 4WD und ein Rad will durchdrehen verriegelt der Detroitlocker. Isses nun spiegelglatt hast Du nun mit dem Detroit bei durchdrehenden Rädern keine Seitenführung mehr - genauso wie mit einer verriegelten manuellen Sperre. Nur hat diese hier den Vorteil daß man diese öffnen kann und damit die Möglichkeit daß ein Rad stehen bleibt und die Seitenführung übernimmt. Aber auch hier kommst so den Berg nid rauf.
Erstens bestaetigst Du genau das was ich geschrieben habe und zweitens macht nur ein Depp ne manuelle Sperre auf der Strasse zu wenn mer im Fulltime faehrt und keine Notwendigkeit hat um ueberhaupt auf ne Sperre angewiesen zu sein. Bis Heut war ich einmal in die Verlegenkeit auf n Kniebis gekommen die Sperren auf der Strasse reinzumachen... aber da musste ich auch nur gerade auf einen Berg rauf mit n Kleinbus hinten drann.
Beim bergab fahren, solange Du nicht die Bremskraft des Motor´s ausnutzt (keine Bremskraft über die Kardanwelle ans Diff schickst) wirst Du von einem Detroit-locker nix merken. Auch nicht beim bremsen. Die Verriegelung findet erst statt wenn Kraft von der Kardanwelle an das Differenzial übertragen wird. Ob das beim Beschleunigen oder beim Bergabfahren mit Motorbremse iss. Und die iss ja beim Automatik ned so tolle.
Du willst mir doch nicht erzaehlen das ich mit verriegelter 1/2 Stufe vom Automaten keine Bremswirkung habe, und das im 4x4 Fulltime ... da waere es wieder... ich wiederhole mich so ungern.
Anders isses da beim Schaltgetriebe. Durch die starre Verbindung Motor-Getriebe-Kardan-Differenzial is hier die Detroit bei vereister Straße schon ein bisschen heikler zu fahren. Da beim Gaswegnehmen die Bremskraft des Motors direkt an die Differenziale weitergegeben wird macht hier die Detroit zu. Und da kanns dann brenzlig werden. Vorallem mit nem Dieselmotor in den kleinen Gängen. Der bremst nähmlich um einiges mehr als ein Benziner. Dann heißt es möglichst schnell die Kupplung zu treten. Damit endet der Kraftschluss auf´s Differenzial und die Detroit-Sperre ist augenblicklich offen.
... wie geschrieben... ohne Worte.
@Kurt
ein Detroid-Locker in der VA ist im 4WD (fulltime) alles andere als transparent.
Auf trockener Strasse hast du sehr deutliche Einflüsse, beim Gasgeben zieht es dich jedesmal in eine Richtung weg!!
nochmal Zitat Kurtla (es geht immer noch um die Vorderachse)Mit nem Detroitlocker in der Vorderachse kannst trotzdem den 4WD Fulltime benutzen. Der lässt doch das schnellere (kurvenäußere) Rad trotzdem frei drehen wenn´s um die Kurve rum geht und die Verspannungen zwischen den beiden Achsen selbst werden vom VTG im Fulltime-modus vom Mittendifferenzial aufgenommen. Sicher, die Lenkkraft die aufgewendet werden muß is a bisserle höher. Aber grundsätzlich isses mit einem Detroit kein Problem. Und ein Risiko stellt das eigendlich nicht dar.
... aber solange keine Kraft auf das Differenzial wirkt (ZB.im 2WD) is die Sperre absolut transparend.
Grimaldur schreibt nichts anderes als Du Kurtla, Du bedenkst nur nicht, daß die Handkraft am Rad des aufgebockten Fahrzeugs reicht um die Sperre zu entsperren!@grimaldur
Nein. Sonst könntest bei einem aufgebocktem Auto ja kein einzelnes Rad drehen an der Achse wo ein Detroit verbaut is. Die sperrt erst wenn Antriebskraft von der Kardanwelle kommt.