Sperre für meinen Cherokee

Diskutiere Sperre für meinen Cherokee im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Na 3! :wave: Aber i misch mi hier nit ein :yes:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Wie wäre es denn, wenn du, wie du schon selbst schreibst, keinerlei Erfahrungen mit automatischen Sperren hast, aufhören würdest so einen Mist zu schreiben? Sorry, aber man sollte zumindest Ahnung von dem haben was man schreibt und nicht "ich kenne einen der hat nen Freund dessen Bruder seine Freundin ihr Vater hat glaube ich mal sowas ähnliches gesagt".
Keiner widerspricht.

Ist doch typisch fuer Dich... egal wie vorsichtig man sich ausdrueckt pickst Du Dir das raus was Dir gefaellt und reisst es aus dem Zusammenhang.
Wie ich schon geschrieben habe ist fuer mich wichtig auch den 4WD benutzen zu koennen, auch wenn Du da anderer Meuinung bist und all Jene welche Allrad auf der Strasse nutzen zum Schleuderkurs schicken moechtest.
Du magst zwar in vielen Sachen mir was vor haben, was ich Dir auch nicht absprechen werde,- Du darfst aber glauben das ich mit den 32 Jahren set dem ich den Fuehrerschein habe, alle Klassen bis auf Bus incl. Ketten und Sonderfahrzeuge, Ausbildung zum Millitaerkraftfahrer und Ausbilder als ZS und sonst auch taeglicher Fahrerfahrung durchaus in der Lage bin mit einen Fahrzeug egal welche Groesse auch umgehen kann. Nur mal so am Rande... ich hatte noch nie einen verschuldeten Unfall bei durchaus mehr Fahrkilometern die viele normale Fahrzeugfuehrer nie erreichen werden.
Wenn Du mir jetzt beweisen kannst das im Fulltime ne automatische Sperre in der Vorderachse niemals reingeht und kein Risiko auf der Strasse darstellt, zieh ich meinen Hut und trotte mich von dannen auf das Du mich unbequemen Geist nicht mehr siehst und hoerst.
 

XJoachim

Guest
Uli, jetzt verdrehst du die Tatsachen. Lies mal die Aussagen ganz genau, da sagt jeder dass im 4WD die automatische Sperre per default zu ist. Dreh hier net Tatsachen rum und hör auf über Dinge zu philosophieren von denen du keine Ahnung hast. Wenn jemand behauptet eine automatische Sperre würde verriegeln wann sie grad will hat nun msl keine Ahnung wie so eine Sperre funktioniert. Also lass es einfach.

@BC-KC 4000
Fass dich mal an die eigene Nase

@Claude
Sorry dass ich dich vergessen habe, richtig, es sind 3 :wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ist doch typisch fuer Dich... egal wie vorsichtig man sich ausdrueckt pickst Du Dir das raus was Dir gefaellt und reisst es aus dem Zusammenhang.
Wie ich schon geschrieben habe ist fuer mich wichtig auch den 4WD benutzen zu koennen, auch wenn Du da anderer Meuinung bist und all Jene welche Allrad auf der Strasse nutzen zum Schleuderkurs schicken moechtest.
Du magst zwar in vielen Sachen mir was vor haben, was ich Dir auch nicht absprechen werde,- Du darfst aber glauben das ich mit den 32 Jahren set dem ich den Fuehrerschein habe, alle Klassen bis auf Bus incl. Ketten und Sonderfahrzeuge, Ausbildung zum Millitaerkraftfahrer und Ausbilder als ZS und sonst auch taeglicher Fahrerfahrung durchaus in der Lage bin mit einen Fahrzeug egal welche Groesse auch umgehen kann. Nur mal so am Rande... ich hatte noch nie einen verschuldeten Unfall bei durchaus mehr Fahrkilometern die viele normale Fahrzeugfuehrer nie erreichen werden.
Wenn Du mir jetzt beweisen kannst das im Fulltime ne automatische Sperre in der Vorderachse niemals reingeht und kein Risiko auf der Strasse darstellt, zieh ich meinen Hut und trotte mich von dannen auf das Du mich unbequemen Geist nicht mehr siehst und hoerst.
Hy Uli

Mit nem Detroitlocker in der Vorderachse kannst trotzdem den 4WD Fulltime benutzen. Der lässt doch das schnellere (kurvenäußere) Rad trotzdem frei drehen wenn´s um die Kurve rum geht und die Verspannungen zwischen den beiden Achsen selbst werden vom VTG im Fulltime-modus vom Mittendifferenzial aufgenommen. Sicher, die Lenkkraft die aufgewendet werden muß is a bisserle höher. Aber grundsätzlich isses mit einem Detroit kein Problem. Und ein Risiko stellt das eigendlich nicht dar.
Da isses mit einer manuell-gesperrten Vorderachse meiner Meinung nach schlimmer zu fahren. Selbst im Fulltime-modus. Die lässt nähmlich - gesperrt - kein Rad schneller oder langsamer drehen als der Differenzialkorb selbst dreht. Das iss ne starre Verbindung beider Antriebswellen. Und lenken auf Straße is damit ned ratsam.

Anders isses zB. bei mir, da ich ja das 231er VTG drin hab. Da würde sich auf der Straße im 4WD mit einer Detroit in der Vorderachse der ganze Antriebsstrang verspannen und dadurch natürlich auch die Lenkkräfte der Lenkung erhöhen - die ja geradeaus fahren will. Mittendifferenzial im 231er iss ja ned.
Der gleiche Effekt wär übrigens bei Dir im 4WD Part-time mit einer Detroit gegeben. Da iss ja das VTG auch ohne Mittenausgleich. Desshalb hab ich mich vorn für eine True-track entschieden. (natürlich auch wegen dem Preis der für eine manuelle Sperre um einiges höher gewesen wäre)

Ich will hier ja keinen Streit raufbeschwören aber so falsch liegt der Joachim da ned. Sicher, man kann die automatische Sperre ned ausschalten wie eine manuelle, aber solange keine Kraft auf das Differenzial wirkt (ZB.im 2WD) is die Sperre absolut transparend. Im Fulltime nimmt die Lenkkraft die aufgewendet werden muß zu. Aber unberechenbar wird das ned. Das Auto bleibt im Vergleich mit einer gesperrten manuellen Sperre nochlenkbar.
Im 4WD Part-time verspannt sich die Kiste beim Kurvenfahren - aber das macht sie hier auch mit manuellen Sperren.


Gruß :wave:

Edit: Jetz hab ich so lang gebraucht mit dem Schreiben daß der XJO schneller war :yes:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
............
Da isses mit einer manuell-gesperrten Vorderachse meiner Meinung nach schlimmer zu fahren. Selbst im Fulltime-modus. Die lässt nähmlich - gesperrt - kein Rad schneller oder langsamer drehen als der Differenzialkorb selbst dreht. Das iss ne starre Verbindung beider Antriebswellen. Und lenken auf Straße is damit ned ratsam.

......
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sowas jemand tut :wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sowas jemand tut :wave:
Es ging darum im Fulltime-modus auf der Straße zu fahren. Du mußt diesen Satz im Zusammenhang lesen. :yes:

Und im Fulltime-modus isses halt mal so daß man auf der Straße um ne Kurve rumwill. Und dazu muß man "lenken" :wave:


:blush:
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Uli, jetzt verdrehst du die Tatsachen. Lies mal die Aussagen ganz genau, da sagt jeder dass im 4WD die automatische Sperre per default zu ist. Dreh hier net Tatsachen rum und hör auf über Dinge zu philosophieren von denen du keine Ahnung hast. Wenn jemand behauptet eine automatische Sperre würde verriegeln wann sie grad will hat nun msl keine Ahnung wie so eine Sperre funktioniert. Also lass es einfach.

@BC-KC 4000
Fass dich mal an die eigene Nase

@Claude
Sorry dass ich dich vergessen habe, richtig, es sind 3 :wave:
Das waere mir neu das ich irgendwas in der Richtung geschrieben haette... also lese richtig und vermische nicht meinen Text mit den von Anderen.

"... aber wenn se vorne bei entsprechenden Bedingungen zumacht, was man nie ausschliessen kann, ist es wohl mehr als fragwuerdig ob eine autom. Sperre fuer den normalen Strassenbetrieb wo prozentual die meisten Jeeps bewegt werden sinnvoll erscheint.
Ich muss auch keine autom. Sperre fahren um zu wissen das se durchaus und dies zu gut macht was se soll, wenn se funktiniert.. von dem mer mal hier ausgehen, bei entsprechenden Vorraussetzungen macht se zu... ob ich das will oder nicht werd ich garnicht gefragt.

"Das se vorne nicht zu bemerken sein soll kann ich nicht so bestaetigen, auch wenn ich selber keine autom. Sperre habe, sind mir doch durchaus andere Aussagen bekannt die dies zu wiederlegen scheinen. Mir ist da auch egal wo hier die Ursache liegt... alleine die Moeglichkeit das se im unguenstigsten Moment zumachen koennte, was keiner ausschliessen kann, reicht mir. "

Nirgendwo habe ich die Bedingungen und Vorraussetzungen definiert oder behauptet das se macht was se will... eher im Gegenteil sogar bestaetigt das se durchaus macht was se soll... nur kann ich dies auf der Strasse im Winter im Fulltime ueberhaupt nicht gebrauchen und sehe es auch als sehr gefaehrlich an.



@ Kurtla

sorry Kurt, aber dann bist Du noch nicht wirklich auf glatter und bergiger Stasse mit Winterreifen gefahren wo Du ohne einer Sperrwirkung im 4x4 Fulltime schon Probs hast trots angepasster Fahrweise.
Er schiebt ja so schon ueber die Hinterraeder... aber ohne ginge garnix... ich hab es mehr als einmal ausprobiert,- im 2WD gehts einfach in die falche Richtung.
Jetzt sag mir mal welcher Depp da mit Absicht ne manuelle Sperre betaetigen sollte... wie Claudi :yes: schon schreibt kann ich mir das beim besten Willen auch nicht vorstellen.... aber es macht bei fester Schneedecke und viel Platz spass. :blush: :wave:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@ Kurtla

sorry Kurt, aber dann bist Du noch nicht wirklich auf glatter und bergiger Stasse mit Winterreifen gefahren wo Du ohne einer Sperrwirkung im 4x4 Fulltime schon Probs hast trots angepasster Fahrweise.
Er schiebt ja so schon ueber die Hinterraeder... aber ohne ginge garnix... ich hab es mehr als einmal ausprobiert,- im 2WD gehts einfach in die falche Richtung.
Jetzt sag mir mal welcher Depp da mit Absicht ne manuelle Sperre betaetigen sollte... wie Claudi :wave: schon schreibt kann ich mir das beim besten Willen auch nicht vorstellen.... aber es macht bei fester Schneedecke und viel Platz spass. :wave: :yes:

Ach Uli

Es ging einzig und allein über das Verhalten und der Fahrbarkeit der Detroitlocker im Fulltime-modus auf der Straße (auch auf trockener). Was die dann auf Eis oder Schnee machen - das iss ne andere Sache. Da isses von den Gegebenheiten und von der Fahrtechnik abhängig. Da hat auch jede Sperre ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Ich hab den Detroit schon in der Hinterachse gefahren. Auch im Winter. Richtig ist - wenn man am vereisten Berg anfahren will (im 2WD) und die Straße sich nach einer Seite neigt - dann sollte man das sehr vorsichtig tun. Da kommt der ganze Arsch quer. Weil ausschalten iss ned. Aber weiter kommst dann auch mit einer manuellen Sperre nicht. Die hat zwar den Vorteil daß sie offen nur ein Rad durchdrehen lässt (das mit weniger Traktion) und dadurch das Auto wenigstens nicht hinten sofort ausbricht sobald ein Rad (beim Detroit dann beide) durchdreht, aber den Berg rauf kommst mit einem durchdrehendem Rad auch ned.

In der Vorderachse isses genauso. Fährst da im 4WD und ein Rad will durchdrehen verriegelt der Detroitlocker. Isses nun spiegelglatt hast Du nun mit dem Detroit bei durchdrehenden Rädern keine Seitenführung mehr - genauso wie mit einer verriegelten manuellen Sperre. Nur hat diese hier den Vorteil daß man diese öffnen kann und damit die Möglichkeit daß ein Rad stehen bleibt und die Seitenführung übernimmt. Aber auch hier kommst so den Berg nid rauf.

Beim bergab fahren, solange Du nicht die Bremskraft des Motor´s ausnutzt (keine Bremskraft über die Kardanwelle ans Diff schickst) wirst Du von einem Detroit-locker nix merken. Auch nicht beim bremsen. Die Verriegelung findet erst statt wenn Kraft von der Kardanwelle an das Differenzial übertragen wird. Ob das beim Beschleunigen oder beim Bergabfahren mit Motorbremse iss. Und die iss ja beim Automatik ned so tolle.

Anders isses da beim Schaltgetriebe. Durch die starre Verbindung Motor-Getriebe-Kardan-Differenzial is hier die Detroit bei vereister Straße schon ein bisschen heikler zu fahren. Da beim Gaswegnehmen die Bremskraft des Motors direkt an die Differenziale weitergegeben wird macht hier die Detroit zu. Und da kanns dann brenzlig werden. Vorallem mit nem Dieselmotor in den kleinen Gängen. Der bremst nähmlich um einiges mehr als ein Benziner. Dann heißt es möglichst schnell die Kupplung zu treten. Damit endet der Kraftschluss auf´s Differenzial und die Detroit-Sperre ist augenblicklich offen. :blush:

:wave:
 
Maddoc

Maddoc

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
@Kurt

ein Detroid-Locker in der VA ist im 4WD (fulltime) alles andere als transparent.
Auf trockener Strasse hast du sehr deutliche Einflüsse, beim Gasgeben zieht es dich jedesmal in eine Richtung weg!!

(Wenn man genau weiß, was man tut, läßt sich das alles Aussteuern, ist aber nichts für weniger begabte Fahrer)

Es ist daher nicht empfehlenswert bei Nässe oder Schnee im 4WD zu fahren.

In allen Extremsituationen, wo man mit Geschwindigkeiten unter 40 km/h unterwegs ist spielt es keine Rolle.
Vorteil ist hier, daß sich der Auto-locker im Gegensatz zur manuellen Sperre noch lenken läßt.

Und übrigens läßt sich der Arsch auf Eis mit locker deutlich besser beherrschen als ohne!!!
 
Maddoc

Maddoc

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
Kleiner Nachtrag zu den manuellen Sperren:

Wir hatten letztes Jahr in Tunesien einen Igelhaut Sprinter dabei mit zwei hydraulischen Sperren.
Im Sand hat sich der Bolzen der vorderen Sperre verklemmt, so daß sie nicht mehr entriegelte.
Lies sich vor Ort nicht entsperren und der Vordere Kardan war nicht auszubauen, da sonst undicht.
(Hab in Douz in der Grube gestanden und es auf telephonische Anweisung vom Cheftechniker von Igelhaut unterlassen!!!)

Die Rückfahrt mit gesperrter Vorderachse war schon toll für den Fahrer, sogar in Autobahnkurven mußten wir ihn nach hinten abschirmen, da 2 Fahrspuren nur knapp ausreichten um rumzukommen.

Die Vorderreifen hatten zu Hause kaum noch Profil..................

Ich weiß, es ist nur ein einzel Beispiel, aber auch bei manuellen Sperren weiß man nicht immer, was das Teil macht.............................
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Ach Uli
Ach Kurt... ich ueberlege schon die ganze Zeit was Du mir hier erklaeren moechtest...Du bestaetigst doch genau meine Bedenken, und das sogar ausfuehrlicher als ich es mich getraut haette zu beschreiben,- nur um nicht noch mehr angegiffen zu werden. Dieserlei Diskussionen ist ja nicht die erste im laufe der Jahre... und nicht nur hier... ich kann durchaus lesen oder auch nachlesen um zu wissen wie ne autom. Sperre funktioniert auch ohne eine zu fahren,- mal abgesehen davon das auch einige kenne die eine verbaut haben und mich schon auf derer Urteil verlassen kann.

Es ging einzig und allein über das Verhalten und der Fahrbarkeit der Detroitlocker im Fulltime-modus auf der Straße (auch auf trockener). Was die dann auf Eis oder Schnee machen - das iss ne andere Sache. Da isses von den Gegebenheiten und von der Fahrtechnik abhängig. Da hat auch jede Sperre ihre eigenen Vor- und Nachteile.
Tja, aber gerade bei Eis und Schnee mach ich je nach Anforderung den Allrad rein und damit die Sperre mir das net auf der Strasse verleitet habe ich mich fuer manuelle Sperren entschieden.... so als waere keine verbaut.

Ich hab den Detroit schon in der Hinterachse gefahren. Auch im Winter. Richtig ist - wenn man am vereisten Berg anfahren will (im 2WD) und die Straße sich nach einer Seite neigt - dann sollte man das sehr vorsichtig tun. Da kommt der ganze Arsch quer. Weil ausschalten iss ned. Aber weiter kommst dann auch mit einer manuellen Sperre nicht. Die hat zwar den Vorteil daß sie offen nur ein Rad durchdrehen lässt (das mit weniger Traktion) und dadurch das Auto wenigstens nicht hinten sofort ausbricht sobald ein Rad (beim Detroit dann beide) durchdreht, aber den Berg rauf kommst mit einem durchdrehendem Rad auch ned.
Darf ich Dir da wiedersprechen... in denm Fall habe ich vier angetriebene Raeder wo es mir wurst ist wenn ein Rad keinen gripp hat.

In der Vorderachse isses genauso. Fährst da im 4WD und ein Rad will durchdrehen verriegelt der Detroitlocker. Isses nun spiegelglatt hast Du nun mit dem Detroit bei durchdrehenden Rädern keine Seitenführung mehr - genauso wie mit einer verriegelten manuellen Sperre. Nur hat diese hier den Vorteil daß man diese öffnen kann und damit die Möglichkeit daß ein Rad stehen bleibt und die Seitenführung übernimmt. Aber auch hier kommst so den Berg nid rauf.
Erstens bestaetigst Du genau das was ich geschrieben habe und zweitens macht nur ein Depp ne manuelle Sperre auf der Strasse zu wenn mer im Fulltime faehrt und keine Notwendigkeit hat um ueberhaupt auf ne Sperre angewiesen zu sein. Bis Heut war ich einmal in die Verlegenkeit auf n Kniebis gekommen die Sperren auf der Strasse reinzumachen... aber da musste ich auch nur gerade auf einen Berg rauf mit n Kleinbus hinten drann.

Beim bergab fahren, solange Du nicht die Bremskraft des Motor´s ausnutzt (keine Bremskraft über die Kardanwelle ans Diff schickst) wirst Du von einem Detroit-locker nix merken. Auch nicht beim bremsen. Die Verriegelung findet erst statt wenn Kraft von der Kardanwelle an das Differenzial übertragen wird. Ob das beim Beschleunigen oder beim Bergabfahren mit Motorbremse iss. Und die iss ja beim Automatik ned so tolle.
Du willst mir doch nicht erzaehlen das ich mit verriegelter 1/2 Stufe vom Automaten keine Bremswirkung habe, und das im 4x4 Fulltime ... da waere es wieder... ich wiederhole mich so ungern. :wave:

Anders isses da beim Schaltgetriebe. Durch die starre Verbindung Motor-Getriebe-Kardan-Differenzial is hier die Detroit bei vereister Straße schon ein bisschen heikler zu fahren. Da beim Gaswegnehmen die Bremskraft des Motors direkt an die Differenziale weitergegeben wird macht hier die Detroit zu. Und da kanns dann brenzlig werden. Vorallem mit nem Dieselmotor in den kleinen Gängen. Der bremst nähmlich um einiges mehr als ein Benziner. Dann heißt es möglichst schnell die Kupplung zu treten. Damit endet der Kraftschluss auf´s Differenzial und die Detroit-Sperre ist augenblicklich offen. :blush:
... wie geschrieben... ohne Worte.

:wave:
:yes: :wave:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@Kurtla: Super Beschreibung - nur eines verstehe ich in Deiner Beschreibung nicht: Meines Wissens ist die Sperre nur aktiv (also gesperrt) wenn sie auch Antriebskraft bekommt. Im Schiebebetrieb bekommt sie keine (positive?) Antriebskraft und ist deshalb meines Wissens neutral bzw. offen, wie sollte sie sich sonst mit der Fahrzeugbremse und erst recht mit einem ABS vertragen?

Markus
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
also eine autosperre ist immer gesperrt . punkt.

-wenn KEINE antriebskraft kommt, ENTSperrt die sich automatisch
-wenn antriebskraft kommt, bleibt die gesperrt.

eigentlich sollte eine "automatische sperre" nicht "automatische sperre" heissen sondern
"automatische ENTsperre"
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
@Kurt

ein Detroid-Locker in der VA ist im 4WD (fulltime) alles andere als transparent.
Auf trockener Strasse hast du sehr deutliche Einflüsse, beim Gasgeben zieht es dich jedesmal in eine Richtung weg!!

Zitat Kurtla 6 Beiträge höher :wave:

Mit nem Detroitlocker in der Vorderachse kannst trotzdem den 4WD Fulltime benutzen. Der lässt doch das schnellere (kurvenäußere) Rad trotzdem frei drehen wenn´s um die Kurve rum geht und die Verspannungen zwischen den beiden Achsen selbst werden vom VTG im Fulltime-modus vom Mittendifferenzial aufgenommen. Sicher, die Lenkkraft die aufgewendet werden muß is a bisserle höher. Aber grundsätzlich isses mit einem Detroit kein Problem. Und ein Risiko stellt das eigendlich nicht dar.
nochmal Zitat Kurtla (es geht immer noch um die Vorderachse)
... aber solange keine Kraft auf das Differenzial wirkt (ZB.im 2WD) is die Sperre absolut transparend.

@markk

Der Sperre isses Wursch ob vor- oder rückwärts. Sobald Kraft von der Kardanwelle auf´s Differenzial übertragen wird macht sie dicht. Sonst könntest ja nimmer rückwärts fahren.

@grimaldur

Nein. Sonst könntest bei einem aufgebocktem Auto ja kein einzelnes Rad drehen an der Achse wo ein Detroit verbaut is. Die sperrt erst wenn Antriebskraft von der Kardanwelle kommt.


@all
Es iss immer wieder erstaunlich - obwohl ich mittlerweise weiß wo diese Sperren-disskusionen hinführen - daß ich meine Schnauze ned halten kann. Und weil einem hier sprichwörtlich das Wort im Maul rumgedreht wird oder die Beiträge nid richtig durchgelesen werden mach ich mich hier raus. Das hat keinen Zweck. :yes:


:wave:
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
@grimaldur

Nein. Sonst könntest bei einem aufgebocktem Auto ja kein einzelnes Rad drehen an der Achse wo ein Detroit verbaut is. Die sperrt erst wenn Antriebskraft von der Kardanwelle kommt.
Grimaldur schreibt nichts anderes als Du Kurtla, Du bedenkst nur nicht, daß die Handkraft am Rad des aufgebockten Fahrzeugs reicht um die Sperre zu entsperren!

Markus
 
Maddoc

Maddoc

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
181
Danke
0
Standort
Fleeschd City
@Kurt

hab deine Beiträge schon gelesen...........

nur ist es beim Locker in der VA nicht nur so, daß höhere Lenkkräfte auftreten,
der Vorderwagen bewegt sich beim Gasgeben jedesmal ein Stück Richtung Außenkurve, je nachdem wie viel Gas man gibt.
Damit kann man, wenn man es kennt ganz gut leben.
Kniffelig werd es erst bei welligem Untergrund, wenn sich der Vorderwagen undefiniert wegbewegt.

Deshalb ist eine Autosperre im fulltime mit Vorsicht zu genießen.

Ich persönlich bin ein absoluter Fan von dem Teil,
kann es aber nicht jedem für die VA guten Gewissens empfehlen, da es ein gehöriges Maß an Eingewöhnung und Erfahrung braucht.
In der Hinterachse finde ich es übrigens sehr sympathisch, daß bei Nässe an einer Abzweigung nicht immer -bei etwas mehr Gas- sofort ein Rad durchdreht und man sich gar nicht bewegt, im Gegensatz zum offenen Diff mit z.B. ARB

um jetzt aber mal auf die Anfrage vom Thradstarter zurückzukommen:

Um im Wald etwas mehr Traktion zu haben, bist du mit einer Autosperre in der HA hervorragend bedient.
Und solage wir über einen "langen" reden und dann auch noch über Automatik, gibt es keine, aber auch wirklich keine Nachteile in der Hinterachse.
(Eigene Erfahrung seit 4 Jahren und gut 60 000km, sowohl auf der Straße unter allen Witterungsbedingungen, wie auch im Gelände unter allen möglichen Bedingungen.
Und wer mich kennt weiß, daß Feldwege bei mir noch zu OnRoad zählen.......)

In der Vorderachse ist eine Sperre erst sehr spät nötig......
Wenn du glaubst du brauchst eine gibt es zwei Grundüberlegungen, die vorher angestellt werden sollte:

Brauche ich den fulltime auf der Strasse?
(dann keinen Autolocker)
Muß ich mit gesperrter VA noch lenken können?
(dann keine manuelle Sperre)

sollte dir die Entscheidung dann immer noch schwer fallen, gib etwas mehr Geld aus und leg dir die Detroid Electrac zu.
Entspricht der truetrac, ist damit sehr transparent auf der Strasse, sperrt im Gelände zu etwa 80% und läßt sich per Knopfdruck zu 100% sperren.
Nachteilig ist aber das etwas aufwändige Innenleben von dem Teil...........


und der Rest mag gerne hier mal nachlesen-->Sperren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sperre für meinen Cherokee

Sperre für meinen Cherokee - Ähnliche Themen

  • Suche jmd Raum Niedersachsen Fachmann für ZipLocker+Kompressor Einbau Sperre XJ hinten D35

    Suche jmd Raum Niedersachsen Fachmann für ZipLocker+Kompressor Einbau Sperre XJ hinten D35: Leider traut sich mein örtlicher kFZ Mechaniker nicht an meinen XJ ran ich habe einen Yukon Ziplocker + Übersetzung gekauft ,diese müssen nur...
  • ARB-Sperren für Sahara kaufen oder besser gleich Rubicon

    ARB-Sperren für Sahara kaufen oder besser gleich Rubicon: Frage in die Runde. Macht eine Aufrüstung Sinn bei rund 80.000 Diesel/km auf der Uhr, mit bisher originalem Fahrwerk/4-Door JK, oder besser einen...
  • Wo bekomme ich einen Stecker für die Sperre her?

    Wo bekomme ich einen Stecker für die Sperre her?: Hallo, mein JKU hat vorne eine Rubiconachse mit Sperre verbaut. Der Stecker für die Sperrenansteuerung ist gebastelt und lockert sich gern. Beim...
  • Welche ARB Sperre für die Hinterachse JKU Sahara Bj 2008 mit 4.88?

    Welche ARB Sperre für die Hinterachse JKU Sahara Bj 2008 mit 4.88?: Hallo, meiner Meinung nach die RD 116 aber die passt nicht! Hat jemand einen Tipp für mich?  
  • 100 % Sperre für unseren Keiler ( ZJ )

    100 % Sperre für unseren Keiler ( ZJ ): Nach dem ersten Probewochenende in Fürstenau sind wir nun auf der Suche nach 100% Sperren für unseren Keiler. Ich hoffe das wir hier hilfe finden...
  • Ähnliche Themen

    Oben