Speed sensor

Diskutiere Speed sensor im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Schade, aber Schweden ist mir zu weit weg. Vielleicht findest du ja Jemanden, der die 2-3 Stunden Arbeit auf sich nimmt um die Linkage wieder...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.103
Danke
2.652
Standort
Paderborn
Schade, aber Schweden ist mir zu weit weg.
Vielleicht findest du ja Jemanden, der die 2-3 Stunden Arbeit auf sich nimmt um die Linkage wieder einzuhängen.
Es gibt von Sonnax verstärkte Teile dafür.
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
du, hier kennt sich keiner aus....ich fahr jetzt mal noch ein paar Tage ich muss ja nicht immer in den ersten, im normal betrieb läuft er ja, ich hab den jetzt 6 Jahre so wie Zeit hatte aufgebaut da ist fast alles neu dran....
vielleicht finde ich ja auch jemanden in Norddeutschland der mir das machen kann
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.474
Danke
7.631
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.474
Danke
7.631
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Vorderes Bremsband wieder korrekt einbauen. Scheinbar ist da irgendwas daneben…

Dazu: Ölwanne ab, Ventilkörper ab und dann begutachten was da Phase ist… und dann mit neuem Band wieder zusammen bauen, bzw. das alte Band wieder befestigen…

Kein Hexenwerk, aber ja nach Situation kann das schon mal nen paar Stunden dauern, dazu ggf. noch zu besorgende Ersatzteile von denen vor dem Blick ins Getriebe keiner weiß welche…

Also eigentlich nach „Südschweden„ fahren, Getriebe öffnen,begutachten, dann entscheiden. Ggf mit 2. Auto wenn es länger dauert die Teile zu beschaffen…

mich würd es gerne machen. Aber bis hier sind es 600km mehr…

P.S. wenn wir bei slowjeep schrauben können, würd ich mir überlegen dafür zu Euch hoch zu kommen. Sofern ich da nicht in Urlaub bin…
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
3.016
Danke
2.450
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Bei mir ist das leider schlechter mit (fremd) schrauben.. ich muss selber immer hoffen das ich auf 'ne Bühne darf.
Wenns in Hartenholm geht, würde ich auf jedne Fall versuchen dazu zu stoßen, vielleicht sehe ich was ,vielleicht lerne ich was...
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
Großen Dank erst mal für die Hilfsbereitschaft....
Carsten, ich könnte das mit der Fahrt nach Köln verbinden und Zeitlich bin ich fast flexibel, bin ich nur davon abhängig das ich den Achsschenkel wechsele da die rechte Bremse nur sehr langsam zurück geht. ( Gewinde rausgerissen und einen Einsatz rein gemacht aber der ist nicht gerade). Nur im Juli wird es schwierig da kommen einige Interessenten für mein Haus. Also entweder ab Ende nächster Woche oder im August....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.474
Danke
7.631
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
August passt für mich eh besser! Bin im Juli viel im Urlaub…
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
dann machen wir das so, was soll ich bestellen?
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich fahre Mitte August von Trelleborg nach Umea und zurück. Komm ich bei Dir vorbei? Dann können wir gern schauen.
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
Danke dir aber ich hab nun Carsten zugesagt und da bleibe ich dabei...Sorry
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.474
Danke
7.631
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Was zu bestellen ist und was wie geht müssen wir in Ruhe gucken. Da brauch ich den @Clonecommandercody als auch @raik als unsere Ersatzteilspezis.

Bekommen wir das Bremsband über Kopf getauscht falls hin? Auch ohne das Getriebe auszubauen?
Kenn ja „nur“ das 44RE
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
also ich würde zuerst mal die Teile fragen, Bremsband wenn es sich lohnt besser neu machen. Die frage zu den Teilen hab ich gestellt weil ich in USA eh den Achsschenkel bestelle und Rockauto soll ja gut sortiert sein...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.450
Danke
4.684
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Bekommen wir das Bremsband über Kopf getauscht falls hin? Auch ohne das Getriebe auszubauen?
Also im Gegensatz zum hinteren Bremsband ist das Vordere aus Federstahl. Das kann man ziemlich weit strecken, sodass man es vermutlich einführen könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dann die Runde drehen kann. Das Widerlager ist 11mm hoch. Ob das Gehäuse überall ausreichend Platz bietet, um das durchzuschieben kann ich nicht sagen. Wenn, wird das ne knappe Kiste.

Was du auf alle Fälle brauchst. Neuer Ölfilter, neue Ölwannendichtung und um die 8 Liter ATF+4, da man nicht weiß, wieviel bei dir rauskommt.
 
GottiZG

GottiZG

Member
Mitglied seit
27.02.2022
Beiträge
239
Danke
268
Das kann man ziemlich weit strecken, sodass man es vermutlich einführen könnte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob man dann die Runde drehen kann. Das Widerlager ist 11mm hoch. Ob das Gehäuse überall ausreichend Platz bietet, um das durchzuschieben kann ich nicht sagen. Wenn, wird das ne knappe Kiste.
Mich hat die gleiche Frage auch schon mal beim 46RE beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass das 46RH mit dem 46RE in diesem Bereich vergleichbar ist. Zumindest mit den Teilen die ich eingebaut habe, hätte der vordere Bremsbandwechsel nicht ohne Getriebedemontage funktioniert.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.103
Danke
2.652
Standort
Paderborn
Bremsband

Verbinder in HD-Ausführung

Der Verbinder (Band Strut) geht auf jeden fall so rein. Falls der nur rausgefallen oder verbogen ist, und das Band ist noch OK, dann würde ich das Band drinlassen und nur einstellen.

Anmerkung: Intermediate/Kickdown Band (bei Rockauto als "zwischen" übersetzt) ist das vordere.

Falls das Band neu muß:
Angeblich muß man ein paar Ecken am Bremsband abschleifen um das Band bei eingebautem Getriebe montieren zu können.
Ich kann mal einen Probelauf am 46RH machen, das liegt hier noch überholt auf der Palette.
Wenn ich es schaffe das Band in einem Stück raus- und wieder reinzufummeln, erkläre ich wie es geht.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.474
Danke
7.631
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Challenge Accepted!
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.474
Danke
7.631
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Danke dir aber ich hab nun Carsten zugesagt und da bleibe ich dabei...Sorry
Wenn der @VolvoUmteiger bei Dir in der Region vorbei kommt lass ihn ruhig mal nach dem Auto gucken... 4 Augen sehen sicher mehr als 2. :) Wenn es sich ergibt...
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.103
Danke
2.652
Standort
Paderborn
Geht nicht.

IMG_20220618_194410_769.jpg
Um das Band zu tauschen muß definitiv die Ölpumpe raus, d.h. Getriebe ab und Wandler raus.
Da ist einfach kein Platz um beide Enden mit den Aufnahmen rauszuwiggeln.
Nach hinten (auf dem Bild oben) über die Sunshell in Richtung hinteres Band geht auch nicht dann stößt es auch an. Und so flexibel, daß man den rechten Teil unten lässt, und den linken nach oben, um es rauszudrehen, ist das Band nicht.

Ich hab's versucht.

Was definitiv geht, ist den valvebody, ohne ihn von der Stange der Parksperre zu lösen, so beiseitezudrehen, daß man die Struts einsetzen kann.

IMG_20220618_194442_982.jpg

Das sind die beiden Teile, bei dem unteren kann ich mit eigentlich nicht vorstellen, wie das kaputt gehen sollte, kann höchstens in die Wanne fallen, wenn die Einstellschraube zu weit rausgedreht wird.

Das obere gibt es ja in verstärkt von Sonnax (#22825-01)

Die einzige (Redneck-) Methode, die funktionieren könnte, wäre, das alte Band zum Ausbau zu zerteilen, und beim neuen, die aufgenietete Halterung zu entfernen, das Band in Position zu bringen und die Halterung per WIG wieder anzuschweißen. Nieten geht nicht mehr , da der Belag innen alle Nieten außer einer abdeckt. Schnapsidee, ich weiß.

Sollte das Band gerissen (unwahrscheinlich) , und nicht nur ausgehängt sein (sehr wahrscheinlich, da der Strut als Fehlerquelle bekannt ist, sonst gäb es keinen heavy duty Ersatz) muss das ATG also raus.
 
Thema:

Speed sensor

Speed sensor - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator

    Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator: Hallo, ich habe bei mir, TJ 2001, Schaltgetriebe,aufgrund des RR Mega Short Slip Yoke Eliminator Kis einen elektrischen Speed-Sensor (Hall...
  • Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?

    Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?: Hallo Jeeper mal ne frage habe seit heute auf der fahrt ging der Motor aus rechts rangefahren fehler asugelesen PO 500 speed sensor defekt hat er...
  • P0720 Output Speed Sensor, Stillstand?

    P0720 Output Speed Sensor, Stillstand?: Moin Der neue 5.9 er zickt auch schon wieder.... Ist mir jetzt schon einige Male spontan ausgegangen, ohne Vorwarnug, Ruckeln o.Ä.. Wie...
  • Getriebe speed sensor

    Getriebe speed sensor: Hallo an Alle, bräuchte euren Rat. Ich habe ein Getriebe-Sensor Problem, code 0720, so schaltet mein Getriebe im Notbetrieb, Übergänge hart und...
  • speed sensor 44re

    speed sensor 44re: Hallo zusammen, hab heute bei DC meinen Speedsensor abgeholt Typ Nr. 04800879. Heim in die Garage, alten Rausgeschraubt. Shit, da steht 4412879...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator

      Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator: Hallo, ich habe bei mir, TJ 2001, Schaltgetriebe,aufgrund des RR Mega Short Slip Yoke Eliminator Kis einen elektrischen Speed-Sensor (Hall...
    • Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?

      Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?: Hallo Jeeper mal ne frage habe seit heute auf der fahrt ging der Motor aus rechts rangefahren fehler asugelesen PO 500 speed sensor defekt hat er...
    • P0720 Output Speed Sensor, Stillstand?

      P0720 Output Speed Sensor, Stillstand?: Moin Der neue 5.9 er zickt auch schon wieder.... Ist mir jetzt schon einige Male spontan ausgegangen, ohne Vorwarnug, Ruckeln o.Ä.. Wie...
    • Getriebe speed sensor

      Getriebe speed sensor: Hallo an Alle, bräuchte euren Rat. Ich habe ein Getriebe-Sensor Problem, code 0720, so schaltet mein Getriebe im Notbetrieb, Übergänge hart und...
    • speed sensor 44re

      speed sensor 44re: Hallo zusammen, hab heute bei DC meinen Speedsensor abgeholt Typ Nr. 04800879. Heim in die Garage, alten Rausgeschraubt. Shit, da steht 4412879...
    Oben