Speed sensor

Diskutiere Speed sensor im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Mal zur Klärung du hast einen 94er 5.2l, der hat normalerweise ein 46RH. Sollte da ein RE verbaut sein, muß auch das Steuergerät aus einem Faclift...
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.103
Danke
2.653
Standort
Paderborn
Mal zur Klärung du hast einen 94er 5.2l, der hat normalerweise ein 46RH. Sollte da ein RE verbaut sein, muß auch das Steuergerät aus einem Faclift sein, sonst tut sich da gar nichts.

Mach mal ein Bild von dem Sensor,

so sieht der speed sensor (2-Polig) aus, der aber nur in den RE-Getrieben links unten am Overdrive verbaut ist.:

IMG_20220616_145649_982.jpg

links unten NSS, Rechts mitte Solennoidhauptstecker beim 46RH:

IMG_20220616_145717_884.jpg

Die möglichen Ursachen fur deine Probleme sind laut ATSG:

1. TV-Cable verstellt
2. Vorderes Bremsband verstellt/verschlissen
3. Governor verklemmt,
4. Servo Fehlfunktion oder sonstiger Schaden am Ventilkörper

5. ich füge noch den Freilauf als Möglichkeit dazu, da beim Gaswegnehmen die Schaltung doch noch erfolgt.

1. ist einfach
2. Nachstellen geht von außen, Ersetzen erfordert Ausbau und Teil-Zerlegung des Getriebes , oder mit viel Geschick und Geduld beim Einbau der Linkage nur Ausbau des Ventilkörpers.
3. Vorher Druckprüfung vornehmen, Reparatur erfordert Ausbau und Zerlegung des Overdrive
4. Erfordert Abnehmen der Ölwanne und des Ventilkörpers.
5. Erfordert Ausbau und Komplettzerlegung des Getriebes.
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
Carsten, ich bin jetzt fast 70 und keinen Bock mich unter das Ding zu legen und dann ist es doch nicht besser...Werkstätten die sich aus kennen gibt es hier nicht
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
Clonecommandercody
auf dem foto nr. 2 der da schräg rein geht mit den 3 polen. sonnst seh ich keinen. als ich die dichtung bestellt habe wurde mir gesagt das es ein 42er sei, ist in jedem fall kein facelift
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.103
Danke
2.653
Standort
Paderborn
Ok, du hast, wie zu erwarten war, ein (A518) 46RH.

das "42er" gabs als RE beim 4,0l Reihensechser, die Dichtung wird nicht passen

Zur Erläuterung:
A500 sind die 42er, 44er RE und RH
A518 sind die 46er, 47er, 48er RE und RH
Die haben unterschiedliche Wannenformen.

Falls du doch noch mal drunterkriechen möchtest. In dem Bereich ist die Rückziehfeder vom TV-Cable, guck mal ob die noch da ist.
Hier noch die Beschreibung zur Einstellung des vorderen Bremsbandes.

IMG_20220616_155039_332.jpg

Die Kontermutter lösen und ein paar Gänge zurückdrehen.
Am Vierkant etwas zurückdrehen, aber nicht zuviel, sonst fällt die Linkage innen ab und dann muß die Wanne ab.
Am Vierkant mit 8Nm festziehen.
2 1/2 Umdrehungen am Vierkant zurückdrehen.
Kontermutter festziehen, dabei den Vierkant in Position halten
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
ja, Feder ist noch da....ich versuch mal morgen die Schraube zu finden, Stahlwanne..

Gruß
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
Sorry, deine Beschreibung zur Einstellung des vorderen Bremsbandes.
Also Mutter lösen, vierkannt 2,5 umdrehungen rausdrehen, Mutter kontern...richtig? oder 2,5 Umdrehungen rein und kontern ?
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Erst den Vierkant mit 8 NM festziehen, dann 2,5 Umdrehungen raus und so halten und kontern.
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
o.k....versuche es morgen so, wo ist der sinn zuerst fest ziehen und dann raus ?

gruß
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.103
Danke
2.653
Standort
Paderborn
o.k....versuche es morgen so, wo ist der sinn zuerst fest ziehen und dann raus ?

gruß
Das stellt das Losspiel ein. Zu fest und das schleift ständig, zu lose und es packt nicht.
Eine Viertelumdrehung mehr oder weniger macht aber nichts kaputt, da der eigentliche Eingriff des Bremsbandes über einen hydraulischen Servo geschieht.

Das Bremsband ist u.A. dafür zuständig, den vorderen Planetenradsatz anzuhalten, bei der 1-2 Schaltung. Bleibt der nicht stehen, geht der 2. Gang nicht oder sehr spät rein.

Ansicht von unten:
Oben rechts im Bild ist die besagte Einstellschraube, die das Bremsband (gelb) zusammen mit dem Hebel (links, vom Kolben/Servo) an die Trommel anlegt und die Drehung stoppt, daher Bremsband.
Wie jede Bremse braucht die ein Los- bzw. Leerspiel.
Und wie bei jeder Bremse nimmt die Belagstärke mit der Zeit ab und das Spiel wird größer, und die Wirkung geringer.
Der Hebel ist nur gesteckt, der kann auch rausfallen, sich verbiegen oder verkanten.
Wenn sich die Einstellschraube nicht festziehen lässt, liegt der Fehler dort. Dann müssen Wanne und Ventilkörper ab.

IMG_20210417_181253.jpg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.476
Danke
7.632
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Carsten, ich bin jetzt fast 70 und keinen Bock mich unter das Ding zu legen und dann ist es doch nicht besser...Werkstätten die sich aus kennen gibt es hier nicht
Nun ja… das hatte ich so jetzt nicht auf dem Schirm…okay kann dich verstehen ;-)
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
gute Erklärung....das heißt durch das festziehen mit 8 NM tu ich zuerst den Einstellschraube fixieren und mit dem raus drehen einstellen....8Nm ist wohl so Handfest....
wenn aber wie du glaubst die Belagstärke weniger wurde, muss die Schraube dann nicht rein statt raus gedreht werden?
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
Carsten wie sollst du das auch wissen......
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.476
Danke
7.632
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
gute Erklärung....das heißt durch das festziehen mit 8 NM tu ich zuerst den Einstellschraube fixieren und mit dem raus drehen einstellen....8Nm ist wohl so Handfest….
wenn aber wie du glaubst die Belagstärke weniger wurde, muss die Schraube dann nicht rein statt raus gedreht werden?
Durch das festziehen mit 8nm drehst Du ja die Schraube so weit rein das das Bremsband fest anliegt, dann eben wieder zurück. Damit egalisierst Du die Belagstärke.

Sitzt es gut, drehst du die 2,5 Umdrehungen rein. Hast 8nm und drehst wieder zurück.(Bremsband top) wenn nicht drehst du eben mehr… Zähl mal mit…

Ist nur richtig blöd dran zu kommen da… ich empfehle dir dafür das VTG mit einem Wagenheber abzustützen, Getriebetraverse raus und alles etwas absenken… (auf den Aufpuff achten) sonst kommst da echt blöd dran..
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.148
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
wenn aber wie du glaubst die Belagstärke weniger wurde, muss die Schraube dann nicht rein statt raus gedreht werden?
Du musst dir das etwa so vorstellen, wie eine Trommelbremse ohne automatische Nachstellung. Da werden erstmal die Bremsbacken gegen die Trommel gedreht, bis das Rad fest sitzt, dann wird wieder gelöst, bis das Rad frei dreht.
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
Durch das festziehen mit 8nm drehst Du ja die Schraube so weit rein das das Bremsband fest anliegt, dann eben wieder zurück. Damit egalisierst Du die Belagstärke. Verstanden....

Sitzt es gut, drehst du die 2,5 Umdrehungen rein. Hast 8nm und drehst wieder zurück.(Bremsband top) wenn nicht drehst du eben mehr… Zähl mal mit… woher weiss ich ob es gut sitzt ? Probefahrt?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.476
Danke
7.632
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Sitzt es gut, drehst du die 2,5 Umdrehungen rein. Hast 8nm und drehst wieder zurück.(Bremsband top) wenn nicht drehst du eben mehr… Zähl mal mit… woher weiss ich ob es gut sitzt ? Probefahrt?
Was ich damit meinte ist: falls du das Band 2,5 Umdrehungen rein drehst und dann schon 8nm hast, dann ist das Band ja korrekt eingestellt gewesen. Dann drehst du die 2,5 zurück und bist da wo du vorher schon warst.
Drehst du weiter rein, ist das Band ein Stück verschlissen. Das meinte ich damit. (Wollte dich damit nicht verwirren)
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
Altersverwirrtheit eben....:smilie048::smilie048::smilie048:

dann leg ich mich morgen wieder auf meinen kaputten Rücken.....
 
Thema:

Speed sensor

Speed sensor - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator

    Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator: Hallo, ich habe bei mir, TJ 2001, Schaltgetriebe,aufgrund des RR Mega Short Slip Yoke Eliminator Kis einen elektrischen Speed-Sensor (Hall...
  • Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?

    Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?: Hallo Jeeper mal ne frage habe seit heute auf der fahrt ging der Motor aus rechts rangefahren fehler asugelesen PO 500 speed sensor defekt hat er...
  • P0720 Output Speed Sensor, Stillstand?

    P0720 Output Speed Sensor, Stillstand?: Moin Der neue 5.9 er zickt auch schon wieder.... Ist mir jetzt schon einige Male spontan ausgegangen, ohne Vorwarnug, Ruckeln o.Ä.. Wie...
  • Getriebe speed sensor

    Getriebe speed sensor: Hallo an Alle, bräuchte euren Rat. Ich habe ein Getriebe-Sensor Problem, code 0720, so schaltet mein Getriebe im Notbetrieb, Übergänge hart und...
  • speed sensor 44re

    speed sensor 44re: Hallo zusammen, hab heute bei DC meinen Speedsensor abgeholt Typ Nr. 04800879. Heim in die Garage, alten Rausgeschraubt. Shit, da steht 4412879...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator

      Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator: Hallo, ich habe bei mir, TJ 2001, Schaltgetriebe,aufgrund des RR Mega Short Slip Yoke Eliminator Kis einen elektrischen Speed-Sensor (Hall...
    • Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?

      Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?: Hallo Jeeper mal ne frage habe seit heute auf der fahrt ging der Motor aus rechts rangefahren fehler asugelesen PO 500 speed sensor defekt hat er...
    • P0720 Output Speed Sensor, Stillstand?

      P0720 Output Speed Sensor, Stillstand?: Moin Der neue 5.9 er zickt auch schon wieder.... Ist mir jetzt schon einige Male spontan ausgegangen, ohne Vorwarnug, Ruckeln o.Ä.. Wie...
    • Getriebe speed sensor

      Getriebe speed sensor: Hallo an Alle, bräuchte euren Rat. Ich habe ein Getriebe-Sensor Problem, code 0720, so schaltet mein Getriebe im Notbetrieb, Übergänge hart und...
    • speed sensor 44re

      speed sensor 44re: Hallo zusammen, hab heute bei DC meinen Speedsensor abgeholt Typ Nr. 04800879. Heim in die Garage, alten Rausgeschraubt. Shit, da steht 4412879...
    Oben