Speed sensor

Diskutiere Speed sensor im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich wollte den Speedsensor mal reinigen und ev. ersetzen, da mein Liebling bei Vollgas im ersten Gang nicht hochschaltet. 1994...

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
Hallo zusammen,

ich wollte den Speedsensor mal reinigen und ev. ersetzen, da mein Liebling bei Vollgas im ersten Gang nicht hochschaltet.
1994 Granny ZJ 5.2, neues Öl, Ölstand stimmt auch, TV - Kabel Verstellung, da reagiert er mit den Schaltzeiten in den anderen Gängen aber das Problem erster Gang bleibt.
Ich finde nur einen Sensor am Getriebe der so schräg rein geht aber der hat 3 Pole und ich finde nur welche mit 2 polen...oder bin ich blind und es gibt noch einen weiteren?

DANKE und Gruß
Phillip
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Der Schaltvorgang hat mit dem Speedsensor nix zu tun.
Alle Schaltvorgänge bis 3-4 werden rein über Öldruck im VentilBody gesteuert. Ein Kandidat ist dann eher ein zu Straff gespanntes TV Kabel. Das sollte nach Werkseinstellungen ca. 1mm spiel haben bevor es auf Zug geht.

Ölstand ok? Wann war der letzte Ölwechsel?
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
Carsten, Carsten....was hab ich denn geschrieben ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich hab das sehrwohl gesehen…. Ich selbst war auch schon mal der Meinung das alles korrekt ist.. war es dann aber nicht..

Wenn das alles richtig eingestellt ist
Bau den VB raus und reinige den komplett. Prüfe alle Federn und Schieber auf freigängigkeit…

Ggf. Ist ein solenoid undicht… oder andere Dichtungen….
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
VB ?
solenoid ?

du spricht mit einem Jeep Laien
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
Drosselklappensensor ev. ?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Teil hier was quasi in der Ölwanne des Getriebes sitzt.
Da muss nur an der falschen Stelle dreck sein, dann stimmen die Drücke nicht mehr…

Das Teil besteht beim 44RE aus mehreren Teilen mit Lochplatten dazwischen.. (ist auch in meinem Buildup zu finden wie es zerlegt aussieht)
E0E19801-EEC9-4108-943A-9CF28B803A0F.jpegFDC68D8F-88D5-428C-ABC9-278D074A750C.jpeg6E347426-C98F-4B35-81E0-71A05477750D.jpeg
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
DANKE
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
hab mir das mal angeschaut...also die Arbeit heb ich mir für ganz zu letzt auf, ich weiß wenn ich Pech hab ist das der Fehler aber so lerne ich auch...das alte öl war noch o.k. und keine Ablagerungen in der Wanne. Die Magnetspule ist wohl auch in der Wanne?

Zurück zum TV....ich hab das Kabel komplett entspannt....keine Veränderung erster gang geht in den Begrenzer und nur wenn ich lupfe geht er in den nächsten...alle anderen Gänge o.k.....
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Was passiert wenn du das TV komplett aushängst?
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
noch nicht getestet, der Plastik müll wo es eingehakt ist war gebrochen, hab ihn notdürftig geflickt und in USA einen neuen Platighalter bestellt. Aber ich häng ihn mal aus und fahre.....muss eh zu Post melde mich
Danke
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
Danke Carlo
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Der preface-V8 hat das 46RH, und das hat keinen Speedsensor, und auch nur 2 Solenoiden (TCC/OD).
Dein Governorgewicht klemmt, weil das aufgepilzt ist, oder ein Servo ist defekt.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
so, ohne TV....schaltet bei ca. 3000 hoch und alles gänge durch halt sehr gemächlich, 2 gang voll beschleunigt ohne TV geht in den Begrenzer....

was ist das denn für ein Sensor der links schräg ins Getriebe geht....alles sagen Speedsensor und was ist ein Governorgewicht ?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Links, schräg ist der Neutral/Safety Switch=NSS, verhindert das Starten außer in P oder N. Weiter hinten ist senkrecht der dreipolige Steckeranschluß für den TCC/OD-Solenoiden. Mehr Elektrik ist da nicht dran.


Governorgewicht:
Finde gerade den alten (aus dem 46rh-Überholungsprojekt) leider nicht zum abfotografieren als Beispiel.

@Clonecommandercody magst du uns erhellen was „aufgepilzt“ ist? 🤷🏻‍♂️
Also, das RH-ATG hat den Governor als "Fliehkraftreglerkolben" im Overdrive verbaut, wg. der rein hydraulischen Schaltsteuerung.
Das Gewicht verformt und verdickt sich an einem Ende durch das stetige Anstoßen in Endlage (=Aufpilzen), bis es anfängt in der Führungshülse zu klemmen. Gibt es in verbesserter Ausführung von Sonnax, da passiert das nicht mehr.

Ich werf gleich mal einen Blick ins ATSG des 46RH zur methodischen Fehlersuche.
Dann können wir alles mal durchgehen.
 

xytra

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.03.2022
Beiträge
114
Danke
24
auch Danke, bei mir ist nur ein Sensor und der sieht aus wie die Speedsensoren die so angeboten werden nur halt mit 3 Polen. Also ans innenleben geh ich nicht ran...dann muss er eben weg
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.573
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ähm…. Das Innenleben des ATG ist nichts kompliziertes… du musst ja nicht das Getriebe ausbauen oder zerlegen. Nur das was drunter ist…

10 Min ist der VB raus
 
Thema:

Speed sensor

Speed sensor - Ähnliche Themen

  • Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator

    Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator: Hallo, ich habe bei mir, TJ 2001, Schaltgetriebe,aufgrund des RR Mega Short Slip Yoke Eliminator Kis einen elektrischen Speed-Sensor (Hall...
  • Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?

    Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?: Hallo Jeeper mal ne frage habe seit heute auf der fahrt ging der Motor aus rechts rangefahren fehler asugelesen PO 500 speed sensor defekt hat er...
  • P0720 Output Speed Sensor, Stillstand?

    P0720 Output Speed Sensor, Stillstand?: Moin Der neue 5.9 er zickt auch schon wieder.... Ist mir jetzt schon einige Male spontan ausgegangen, ohne Vorwarnug, Ruckeln o.Ä.. Wie...
  • Getriebe speed sensor

    Getriebe speed sensor: Hallo an Alle, bräuchte euren Rat. Ich habe ein Getriebe-Sensor Problem, code 0720, so schaltet mein Getriebe im Notbetrieb, Übergänge hart und...
  • speed sensor 44re

    speed sensor 44re: Hallo zusammen, hab heute bei DC meinen Speedsensor abgeholt Typ Nr. 04800879. Heim in die Garage, alten Rausgeschraubt. Shit, da steht 4412879...
  • Ähnliche Themen

    • Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator

      Elektrischer Speed Sensor beim TJ mit Rugged Ridge Mega Short Slip Yoke Eliminator: Hallo, ich habe bei mir, TJ 2001, Schaltgetriebe,aufgrund des RR Mega Short Slip Yoke Eliminator Kis einen elektrischen Speed-Sensor (Hall...
    • Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?

      Jeep wrangler tj speed sensor defekt ?: Hallo Jeeper mal ne frage habe seit heute auf der fahrt ging der Motor aus rechts rangefahren fehler asugelesen PO 500 speed sensor defekt hat er...
    • P0720 Output Speed Sensor, Stillstand?

      P0720 Output Speed Sensor, Stillstand?: Moin Der neue 5.9 er zickt auch schon wieder.... Ist mir jetzt schon einige Male spontan ausgegangen, ohne Vorwarnug, Ruckeln o.Ä.. Wie...
    • Getriebe speed sensor

      Getriebe speed sensor: Hallo an Alle, bräuchte euren Rat. Ich habe ein Getriebe-Sensor Problem, code 0720, so schaltet mein Getriebe im Notbetrieb, Übergänge hart und...
    • speed sensor 44re

      speed sensor 44re: Hallo zusammen, hab heute bei DC meinen Speedsensor abgeholt Typ Nr. 04800879. Heim in die Garage, alten Rausgeschraubt. Shit, da steht 4412879...
    Oben