Spacer Kit EVO Overland Boost 2,5“ ?

Diskutiere Spacer Kit EVO Overland Boost 2,5“ ? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Da mein Wunschfahrwerk von JKS seit November nirgends lieferbar ist 😡 und ich vermute, daß es noch eine Weile so bleiben wird, suche ich nach...
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Da mein Wunschfahrwerk von JKS seit November nirgends lieferbar ist 😡 und ich vermute, daß es noch eine Weile so bleiben wird, suche ich nach Alternativen mit ähnlichem Fahrkomfort.

Eigentlich bin ich kein Fan von Spacer Kits, aber im JL scheinen sie einigermaßen beliebt zu sein...Allerdings wäre es vermutlich nur ein Kompromiss, da mir eigentlich das Originalfahrwerk schon zu hart ist. Und die „Budget-Lösung„ ist es ja auch nicht.

Kann man das EVO Overland mit 2,5“ denn grundsätzlich empfehlen ?
Es wird in verschiedenen Varianten angeboten, ich denke die Variante mit verstellbarem Panhardstab wird auf alle Fälle erforderlich sein.
Ggf. andere Dämpfer gleich mit umrüsten ? Fox ? Falcon ?
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @US911,

ich habe bei meinem JLU vor einem Jahr - wie einige hier im Forum - das AEV Dualsport verbauen lassen. Eigentlich wollte ich „nicht ganz so hoch hinaus“ und habe mich deshalb auch länger für ein Spacer-Kit interessiert. Ich bin kein Techniker, habe aber damals vor dem Umbau viel gelesen und mich mit einigen „Umbauern“ unterhalten. Am Ende habe ich mitgenommen, dass ein Spacer-Kit - jedenfalls für sich betrachtet - das Fahrverhalten eher verschlechtert, da nicht das gesamte Fahrwerk ausgetauscht wird und dann - so habe ich es als Laie verstanden - nicht mehr alle Komponenten optimal zueinander passen.

Bist Du denn auf das JKS festgelegt? Ich bin wie gesagt mit meinem AEV-Fahrwerk absolut zufrieden, und das mit den Seriendämpfern (von Bilstein). Wie man das Fahrverhalten empfindet, ist glaube ich eine sehr persönliche Sache (eine Empfindung eben...), aber bei ORZ oder Allrad Pauli wird das Fahrwerk ja z.B. mit (mindestens) drei unterschiedlichen Dämpfern (Bilstein, Icon 2.0, verstellbare Icon 2.5) angeboten, mit sehr unterschiedlichen Charakteristika. Oder Du schaust mal bei re:suspension in Overath vorbei - die werben explizit damit, dass sie die von Ihnen verbauten Dämpfer speziell nach Deinen Wünschen abstimmen (hat das re:suspension-Kit zufällig jemand hier verbaut?!).

Bin mal gespannt, was hier noch für Empfehlungen kommen! Viel Erfolg jedenfalls bei der Entscheidungsfindung!
 
StingGray

StingGray

Member
Mitglied seit
08.08.2019
Beiträge
117
Danke
45
Standort
Köln
Hi US911,

ich habe ein JKS mit Fox Dämpfern verbaut und bin sehr zufrieden.
Allerdings bin ich schon JL mit AEV mit Bilstein Dämpfern gefahren und das ist auch gut. Gefühlt ist das AEV etwas härter/sportlicher als das sanfte JKS.
Beide Fahrwerke finde ich persönlich aber um Welten besser als das Orginal.
Wichtig sind die Correction Brackets.
Auch ein guter Lenkungsdämpfer macht viel aus.

Gruß
Dirk
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

meiner Meinung ist am Wichtigsten, sich zu überlegen was man mit dem Fahrwerk erreichen will... und was verstehst du unter Fahrkomfort? @Ray hat z.B. das Georise mit Icon 2.0 verbaut und ist nach meinem Wissen zufrieden. Ich habe das auch probegefahren und mochte es. Durch die Verwendung der Serienfedern lässt das Georise jedoch keine Auflastung des zul. Gesamtgewichtes zu.. deshalb bin auch ich beim AEV Dualsport mit Bilstein RT 5100 (Standard) gelandet (Dachzelt+Markise wiegen).

Vom Fahrkomfort empfand ich das Georise im unbeladenen Zustand etwas angenehmer (weicher), dafür ist das AEV Dualsport knackig und Spurtreu und auch mit viel Gewicht auf der Hinterachse nicht aus der Ruhe zu bringen (mit über 500kg im Kofferraum getestet).

Beide Fahrwerke liegen preislich fast identisch - Georise mit den hochwertigen Icon 2.0/AEV Dualsport mit Standard RT 5100...

Wenn du es nicht eilig hast, würde ich versuchen mal verschiedene Konfigurationen zur Probe zu fahren... das sollte sich über Händler oder hier im Forum realisieren lassen und dann entscheiden.

Für die reine Optik würde ich auf einen Satz Federn z.B. Eibach gehen... wer es fährt ist im allgemeinen zufrieden und da ist wenigstens nicht viel kaputt gemacht wenn später doch noch auf ein anderes Fahrwerk gewechselt werden soll..

Gruß
Todi

PS. Lieferengpässe gibt es aktuell bei fast allem was über den großen Teich kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Ich darf da nochmal einhaken: Wie gesagt, ich bin kein Automechatroniker (oder wir auch immer das heute korrekt heißt... ;o)), aber nach meinem Verständnis ist auch das Georise-FAHRWERK mehr als ein bloßes Spacer-Kit - das Stichwort Correction Brackets haut glaube ich genau in diese Kerbe (ich meine nämlich, die würden auch beim Georise dazugehören).

Ich bin damals das AEV-Fahrwerk übrigens auch mit den Icon 2.0 Probe gefahren - damit ist‘s (nach meinem Empfinden) spürbar weicher. Die Verschränkung ist wohl besser (passt ja, wenn’s weicher ist), aber die brauche ich nicht. Ich fahre meinen JLU jeden Tag auf befestigten Straßen ins Büro, und da ist das etwas straffere AEV-Fahrwerk super.

Lenkungsdämpfer habe ich übrigens auch den Originalen (den „verbesserten“, beim zweiten Versuch und nach einem vorsichtigen Hinweis sogar richtig herum verbaut... ;o), aber im Allgäu (und bei ORZ meine ich auch) wird das AEV-Fahrwerk mit irgendwelchen geänderten Buchsen (?!) verbaut, die machen die Lenkung trotz größerer Räder gegenüber dem Serienzustand spürbar direkter. Sehr angenehm, wie ich finde!
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Für die reine Optik würde ich auf einen Satz Federn z.B. Eibach gehen... wer es fährt ist im allgemeinen zufrieden...
Eibach hatte ich im JK...und eine Nerverending-Story, die Federn mit anderen Dämpfern und Lenkungsdämpfern einigermaßen fahrbar zu machen.

Auch mit Tieferlegungsfedern von Eibach (nicht beim Wrangler) habe ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.

Daher: Nie wieder Eibach !
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Hallo @US911,
Bist Du denn auf das JKS festgelegt?
Ja, für ein abgestimmtes Komplettfahrwerk schon.

Da es leider seit Monaten nicht lieferbar ist, schaue ich mich mal nach Alternativen um...zB bei Offroad Network wird das EVO Kit iVm Fox Dämpfern empfohlen...soll deutlich weicher sein, als mit den orig. Federn.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...] wird das EVO Kit iVm Fox Dämpfern empfohlen...soll deutlich weicher sein, als mit den orig. Federn.
Wenn dir nach einem eher weichen Fahrwerk ist, würde ich "mein" AEV aussortieren wollen, das ist gefühlt straffer als Serie, aber ich hatte auch andere Anforderungen (hohe Zuladung). Wie gesagt, das Georise habe ich von einer Probefahrt als sehr "geschmeidig" in Erinnerung, aber probieren müsstest du selbst.

Die C-Schlampe lässt uns ja hoffentlich bald wieder vor die Tür, dann ergibt sich sicher auch was mit einer Probefahrt... "laufen" ja genug verschiedene Fahrwerke hier rum ;)
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Wie gesagt - AEV mit Icon-Dämpfern ist weicher.

Zu EVO kann ich nichts sagen, nur das es preislich ja mit dem AEV-Fahrwerk in einer Liga zu sein scheint.
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Das AEV Dualsport RT wird mit Bilstein Dämpfern vertrieben und soll recht straff sein. Erfahrungsgemäß können andere Dämpfer nur bedingt darauf einwirken...
Ohne verstellbaren Panhardstab liegt das AEV zudem bei knapp 2500,-€

Das EVO Spacer-Kit liegt bei kanpp 1300.-€ (unter Verwendung der Seriendämpfer)...also auch nicht gerade ein Schnäppchen für paar Distanzblöcke und Brackets !

Das JKS-Fahrwerk liegt bei knapp 2000,-€ (mit Fox Dämpfern und Panhardstab) - Da es sehr weich abgestimmt sein soll und zudem preisgünstig für ein Komplettfahrwerk ist, wäre es ideal.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Dann musst Du wohl auf das JKS warten... :p:angel:

Mit den Icon wird das AEV-Fahrwerk übrigens deutlich weicher; ich hab‘s selbst ausprobiert. Allerdings habe ich gerade nochmal nachgeschaut: Mit verstellbarem Panhard-Stab liegst Du dann schon bei knapp 3.500€, hatte den Aufpreis für die Icons gegenüber den serienmäßigen Bilstein-Dämpfern nicht mehr so in Erinnerung...
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ja, dann muß ich wohl leider warten...

Dann werde ich wohl schonmal die bereitliegenden Bon'z-Felgen in 8,5x17 ET10 mit 315/70/17 BFG montieren und erstmal ohne Lift fahren.
Passen sollte das ja ohne weiteres ?! Bis auf ggf. Radüberstand...
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Ich glaube nicht dass es bei einem Sahara ohne Lift passt. Das schleift bestimmt.

Grüße
Sebastian
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Der Sahara federt doch eigentlich weniger ein, da er vorne nicht entkoppelt 🤔

Welche Lippen hast du angebracht ? Ich nehme mal an, du hast die ET10er ?
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Der Sahara federt doch eigentlich weniger ein, da er vorne nicht entkoppelt 🤔
Innen hast du (vermutlich - nicht getestet) genug Platz mit den ET10-Felgen, aber auch der Sahara verschränkt genug, dass die 315er ohne Lift an der Kotflügelaußenkante schleifen... solange du auf der Straße bleibst und es in Kurven nicht übertreibst, passiert da nichts. Zum TÜV brauchst du damit allerdings nicht fahren ;)

Gruß
Todi
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
Ja. Hab gerade im Teilegutachten mal die Auflagen durchgearbeitet: Entweder Höherlegung, oder Mopar High Fender...🤷‍♂️
 
US911

US911

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
769
Danke
329
Standort
ODW
@Sib2018 wie fährt sich das AEV mit den Icon im Vergleich zum Serienfahrwerk ?
 
Thema:

Spacer Kit EVO Overland Boost 2,5“ ?

Spacer Kit EVO Overland Boost 2,5“ ? - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Probleme mit Spacer

    Jeep Commander Probleme mit Spacer: Hallo, wieder mal ein leidiges Thema, ich weiß...JA, die Suchfunktion wurde verwendet und ich bin auf einen Beitrag gestoßen wo "KKK26" die selben...
  • Anpassungen bei 2 Zoll Spacer

    Anpassungen bei 2 Zoll Spacer: Hallo Zusammen, könnt ihr mir sagen welche arbeiten und oder Veränderungen vorgenommen werden müssen um zwei Zoll Spacer zu verbauem ? oder kann...
  • Evo Spacer Kit

    Evo Spacer Kit: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einem spacer Kit und einem Fahrwerk von Fox ist. mein freundlicher will...
  • Suche Gutachten 1.75" spacer für jeep Zj 5.2l 1997

    Suche Gutachten 1.75" spacer für jeep Zj 5.2l 1997: Hallo miteinander hat jemand ein Gutachten für 1.75" spacer. Da bei meinen nix steht spielt es keine Rolle was für eines. Vielen Dank und...
  • TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU

    TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU: Hallo zusammen, ich habe mir bei Quadratec.com ein paar Extras für meinen Jeep in den Warenkorb gelegt und bin auch auf das AEV 2“ Spacer Kit...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Probleme mit Spacer

      Jeep Commander Probleme mit Spacer: Hallo, wieder mal ein leidiges Thema, ich weiß...JA, die Suchfunktion wurde verwendet und ich bin auf einen Beitrag gestoßen wo "KKK26" die selben...
    • Anpassungen bei 2 Zoll Spacer

      Anpassungen bei 2 Zoll Spacer: Hallo Zusammen, könnt ihr mir sagen welche arbeiten und oder Veränderungen vorgenommen werden müssen um zwei Zoll Spacer zu verbauem ? oder kann...
    • Evo Spacer Kit

      Evo Spacer Kit: Hallo zusammen, kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einem spacer Kit und einem Fahrwerk von Fox ist. mein freundlicher will...
    • Suche Gutachten 1.75" spacer für jeep Zj 5.2l 1997

      Suche Gutachten 1.75" spacer für jeep Zj 5.2l 1997: Hallo miteinander hat jemand ein Gutachten für 1.75" spacer. Da bei meinen nix steht spielt es keine Rolle was für eines. Vielen Dank und...
    • TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU

      TÜV Gutachten AEV 2“ Spacer Kit für JLU: Hallo zusammen, ich habe mir bei Quadratec.com ein paar Extras für meinen Jeep in den Warenkorb gelegt und bin auch auf das AEV 2“ Spacer Kit...
    Oben