Evo Spacer Kit

Diskutiere Evo Spacer Kit im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einem spacer Kit und einem Fahrwerk von Fox ist. mein freundlicher will...

GiuseCaro

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Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einem spacer Kit und einem Fahrwerk von Fox ist.

mein freundlicher will mir erzählen das es hier keine Unterschiede gibt vom Fahrverhalten.

Grüße
 
Ray

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Oh doch, die wird es geben.

Spacer-Kit: per Unterlegblöcke (Spacer) werden die Federn auf Abstand zur Aufnahme gebracht. Der Abstand ist recht gering (ein paar Millimeter), aber der Effekt ist sichtbar. Die Auswirkungen auf das Fahrverhalten halten sich in Grenzen.

Fahrwerk: Federn, Dämpfer, Stabi-Anlenkung, Längslenker, Panhard, Anlenkpunkte ... all das kann getauscht werden und je nach Fachwissen und Umfang kommt am Ende ein tolles oder ein unfahrbares Auto raus.
 
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Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einem spacer Kit und einem Fahrwerk von Fox ist.

mein freundlicher will mir erzählen das es hier keine Unterschiede gibt vom Fahrverhalten.

Grüße
Die Aussage vom Freundlichen würde mich bewegen, den Auftrag an einen Dritten zu vergeben.
 
SnoWhite

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Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären was der Unterschied zwischen einem spacer Kit und einem Fahrwerk von Fox ist.

mein freundlicher will mir erzählen das es hier keine Unterschiede gibt vom Fahrverhalten.

Grüße
Hallo @GiuseCaro,

Deine Frage lässt sich leider so pauschal überhaupt nicht beantworten, also erst einmal ganz langsam der Reihe nach:

Was ist bei Dir aktuell verbaut? Nach dem Foto in Deiner Neuvorstellung zu urteilen, hast Du aktuell schon eine Höherlegung, richtig? Was ist verbaut (vielleicht füllst Du mal die Signatur aus… ;)), was möchtest Du erreichen?

Ein „Fahrwerk“ von Fox gibt es (jedenfalls für den Wrangler) meines Wissens nach von Fox nicht, sondern nur unterschiedliche Dämpfer. „Fahrwerk“ bedeutet mindestens einmal Dämpfer und Federn, darüber hinaus lässt sich die Liste nahezu beliebig lang erweitern, je nachdem, was man alles austauschen möchte. Das EVO Spacer Kit sieht zum Beispiel so aus:

1C323631-446F-4077-8D04-1F7DDC76AE8D.jpeg

Es ist übrigens meines Wissens baugleich mit dem Bawarrion GeoRise.

Wenn Du das EVO Spacer Kit noch mit einem einstellbaren Panhardstab vorne und vernünftigen Dämpfern kombinierst, kommt ein durchaus vernünftiges Fahrwerk mit 2,5“-Höherlegung dabei raus. Ich bin das in der Kombi mit den Icon 2.5-Dämpfern schon gefahren und war durchaus angetan. Die Federn bleiben aber Serie, d.h. Du hast beispielsweise keine Auflastungsmöglichkeit. Natürlich könntest Du das EVO Spacer Kit auch mit Fox-Dämpfern kombinieren, wodurch sich das Fahrverhalten - abhängig von den Dämpfereigenschaften - definitiv ändern wird.

Die Alternative zum EVO Spacer Kit ist ein „Komplettfahrwerk“ mit Dämpfern und Federn - z.B. von AEV, JKS oder ASP Eberle (Eibach). Hier hast Du jeweils wieder verschiedene Dämpfer-Möglichkeiten mit unterschiedlichen Eigenschaften, im Gegensatz zu dem EVO Kit mit Serienfedern aber auch andere Federn mit mehr Reserven und - in der Regel - auch einer Auflastungsmöglichkeit (ob‘s für das Eibach-Fahrwerk ein Auflastungsgutachten gibt, weiß ich nicht).

Jede Dämpfer-/Federkombi hat eigene Eigenschaften und führt damit jeweils zu einem unterschiedlichen Fahrverhalten. Durch die weiteren Komponenten wie Korrektur-Brackets, Panhard, Längslenker, … werden die Fahreigenschaften weiter beeinflusst.

Noch Fragen? ;)

Am besten sprichst Du einmal mit einer Fachwerkstatt (wenn Du uns verrätst, wo Du herkommst, bekommst Du sicher auch Empfehlungen), schilderst, was Du erreichen möchtest und lässt Dich beraten. Noch besser: Du fährst möglichst viele Alternativen Probe…

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 

GiuseCaro

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Besten Dank für die Antworten.

also eigentlich hat von Beginn an alles nicht gepasst. Mir wurde beim Kauf versichert das die 315 Bereifung auf das Auto ohne jegliche weitere Veränderung passt. Direkt beim rausfahren aus dem Autohaus habe ich beim einlenken direkt gemerkt das es nicht passt.
2 Tage später bekomme ich einen Anruf „Ihr Fahrzeug ist fertig“ der Schrecken war groß 2,5 Zoll drauf ohne mich zu fragen. Bin natürlich direkt durchgedreht. Der freundliche meinte jetzt fahr mal eine Runde und du wirst sehen deutlich besser als vorher.
Klar weil vorher ganz schlimm war…

hab mir dann gedacht wird schon passen habe es ja kostenfrei bekommen.
1 Jahr später habe ich jetzt beim Fachhändler mir das RhinoRack verbauen lassen weil ich gerne eine Tour machen möchte „Westalpen“

er meinte mit dem Evo Spacer Kit viel Spaß das kann in die Hose gehen.
Daher die Frage stimmt das ?
habe ich jetzt einen Jeep mit dem ich nicht offroad gehen kann ?
Übrigens das Evo Spacer Kit wurde nicht eingetragen ist das normal ?
 
Survivor

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Zum Spacer kit gibt es eigentlich immer ein Teilegutachten dazu. Mit diesem kannst und musst du das kit eintragen lassen.
Aber liest sich schon komisch wie dein Händler das handhabt. Entweder er ist komplett inkompetent oder möchte dich für dumm verkaufen.
Glaube aber nicht, dass der Wagen nicht mehr für ne Westalpentour taugt. Allerdings fehlen mir persönlich Erfahrungswerte für Spacerkits konnte leider noch nie eins Probe fahren.
 
SnoWhite

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Hallo @GiuseCaro,

nicht nur das Spacer Kit muss eingetragen werden, sondern auch die Reifen und Felgen. Bei der Rad-/Reifenkombi wird der TÜV übrigens mit ziemlicher Sicherheit die fehlende Radabdeckung bemängeln, d.h. hier müsstest Du Dir noch etwas überlegen (Gummilippe zum Ankleben oder Kunststoff-Formteile von Bawarrion oder ASP Eberle).

Das EVO Spacer Kit ist grundsätzlich solide - wenn sonst nichts geändert wurde, fährst Du mit den Seriendämpfern und -federn. Warum sollte man damit nicht in die Alpen fahren können? Was ich allerdings einmal prüfen (lassen) würde, ist, ob vorne ein verstellbarer Panhardstab verbaut und die Spur korrekt eingestellt wurde.

Wenn Du noch etwas verbessern willst, nimm leistungsfähigere Dämpfer - oder entscheide Dich direkt für ein „Komplettfahrwerk“ mit der oben beschriebenen Auflastungsmöglichkeit.

Zu Deinem Händler würde ich jedenfalls definitiv nicht mehr gehen…

Viele Grüße

Micha
 
Todi

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[...]1 Jahr später habe ich jetzt beim Fachhändler mir das RhinoRack verbauen lassen weil ich gerne eine Tour machen möchte „Westalpen“

er meinte mit dem Evo Spacer Kit viel Spaß das kann in die Hose gehen.
Daher die Frage stimmt das ?[...]
Servus Guiseppe,

ja, das kann in die Hose gehen...

Bitte nicht falsch verstehen. Auch das Serienfahrwerk mit Spacerkit ist fahrbar, auch offroad wie halt das Serienfahrwerk des Wrangler (nur höher). Wenn du allerdings schreibst, du willst mit Dachzelt (+Küche+Wasser+Personen+Gepäck+???) los, vermute ich dass auch dein Wrangler wie die meisten der hier vertretenen "Overlander" deutlich über dem zulässigen Gesamtgewicht eines Serien-Wranglers liegt.

Und genau hier ist das Problem. Das Serienfahrwerk ist auf das serienmäßige Gewicht des Wranglers abgestimmt und aus meiner Sicht auch hier schon unterdimensioniert wenn man das zulässige Gesamtgewicht ausschöpft. Kommt jetzt noch zusätzliche Ladung dazu, verstärkt sich der Effekt natürlich nochmals... das Fahrwerk wird eirig, schwammig und du wirst auch das Eine oder Andere mal ein Durchschlagen erleben.

Ein Spacerkit schafft zwar Platz für deine 315er, aber durch die Weiterverwendung der Serienkomponenten des Fahrwerks verbessert es definitiv nicht das Fahrverhalten mit Zusatzgewicht. Zudem kommt der Aspekt, dass du das zulässige Gesamtgewicht vermutlich deutlich überschreitest (Fahr mal fertig gepackt auf eine geeichte Waage), was auch schon mal zu einem unschönen Urlaubsende führen kann... die Italiener Kontrollieren nicht häufig, aber wenn verstehen sie keinen Spass...

Daher sind die Meisten der hier vertretenen Wrangler (es gibt Ausnahmen) mit ähnlichem Einsatzzweck mit entsprechenden Komplettfahrwerken ausgerüstet die auch das Zusatzgewicht berücksichtigen und eine Korrektur der möglichen Gewichte in den Fahrzeugpapieren erlauben (Auflastung)

Mein Rat:

1) um deine bisherige Werkstatt machst du bitte einen großen Bogen
2) du beherzigst auch die Ratschläge meiner Vorschreiber - alle durchaus mit eigenen Erfahrungen zum Thema Fahrwerk
3) du liest dich hier im Forum ein bisschen ins Thema ein (Suche = Fahrwerk bzw. Auflastung)
4) du fährst mit deinem Wrangler im Reisetrimm mal auf eine Waage
5) du überlegst dir was zukünftig noch an Gewicht dazu kommen soll/kann
6) du schlachtest dein Sparschwein und investierst in ein gescheites Fahrwerk nach deinen Vorstellungen

Mein aktuelles Setup ist urlaubsfertig geladen recht nah an der 3to-Grenze und somit deutlich über den Seriengewichten. Mit dem entsprechenden Fahrwerk macht es aber on- wie offroad eine Menge Spass. ;)

123.jpg

Gruß
Todi
 
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GiuseCaro

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Hi Micha,

bedeutet mit einem verstellbaren Panhardstab und einer neuen Federung wäre es vergleichbar zu einem komplett neuem Fahrwerk ?

Grüsse
 

GiuseCaro

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Servus Guiseppe,

ja, das kann in die Hose gehen...

Bitte nicht falsch verstehen. Auch das Serienfahrwerk mit Spacerkit ist fahrbar, auch offroad wie halt das Serienfahrwerk des Wrangler (nur höher). Wenn du allerdings schreibst, du willst mit Dachzelt (+Küche+Wasser+Personen+Gepäck+???) los, vermute ich dass auch dein Wrangler wie die meisten der hier vertretenen "Overlander" deutlich über dem zulässigen Gesamtgewicht eines Serien-Wranglers liegt.

Und genau hier ist das Problem. Das Serienfahrwerk ist auf das serienmäßige Gewicht des Wranglers abgestimmt und aus meiner Sicht auch hier schon unterdimensioniert wenn man das zulässige Gesamtgewicht ausschöpft. Kommt jetzt noch zusätzliche Ladung dazu, verstärkt sich der Effekt natürlich nochmals... das Fahrwerk wird eirig, schwammig und du wirst auch das Eine oder Andere mal ein Durchschlagen erleben.

Ein Spacerkit schafft zwar Platz für deine 315er, aber durch die Weiterverwendung der Serienkomponenten des Fahrwerks verbessert es definitiv nicht das Fahrverhalten mit Zusatzgewicht. Zudem kommt der Aspekt, dass du das zulässige Gesamtgewicht vermutlich deutlich überschreitest (Fahr mal fertig gepackt auf eine geeichte Waage), was auch schon mal zu einem unschönen Urlaubsende führen kann... die Italiener Kontrollieren nicht häufig, aber wenn verstehen sie keinen Spass...

Daher sind die Meisten der hier vertretenen Wrangler (es gibt Ausnahmen) mit ähnlichem Einsatzzweck mit entsprechenden Komplettfahrwerken ausgerüstet die auch das Zusatzgewicht berücksichtigen und eine Korrektur der möglichen Gewichte in den Fahrzeugpapieren erlauben (Auflastung)

Mein Rat:

1) um deine bisherige Werkstatt machst du bitte einen großen Bogen
2) du beherzigst auch die Ratschläge meiner Vorschreiber - alle durchaus mit eigenen Erfahrungen zum Thema Fahrwerk
3) du liest dich hier im Forum ein bisschen ins Thema ein (Suche = Fahrwerk bzw. Auflastung)
4) du fährst mit deinem Wrangler im Reisetrimm mal auf eine Waage
5) du überlegst dir was zukünftig noch an Gewicht dazu kommen soll/kann
6) du schlachtest dein Sparschwein und investierst in ein gescheites Fahrwerk nach deinen Vorstellungen

Mein aktuelles Setup ist urlaubsfertig geladen recht nah an der 3to-Grenze und somit deutlich über den Seriengewichten. Mit dem entsprechenden Fahrwerk macht es aber on- wie offroad eine Menge Spass. ;)

Anhang anzeigen 99277

Gruß
Todi
Servus Guiseppe,

ja, das kann in die Hose gehen...

Bitte nicht falsch verstehen. Auch das Serienfahrwerk mit Spacerkit ist fahrbar, auch offroad wie halt das Serienfahrwerk des Wrangler (nur höher). Wenn du allerdings schreibst, du willst mit Dachzelt (+Küche+Wasser+Personen+Gepäck+???) los, vermute ich dass auch dein Wrangler wie die meisten der hier vertretenen "Overlander" deutlich über dem zulässigen Gesamtgewicht eines Serien-Wranglers liegt.

Und genau hier ist das Problem. Das Serienfahrwerk ist auf das serienmäßige Gewicht des Wranglers abgestimmt und aus meiner Sicht auch hier schon unterdimensioniert wenn man das zulässige Gesamtgewicht ausschöpft. Kommt jetzt noch zusätzliche Ladung dazu, verstärkt sich der Effekt natürlich nochmals... das Fahrwerk wird eirig, schwammig und du wirst auch das Eine oder Andere mal ein Durchschlagen erleben.

Ein Spacerkit schafft zwar Platz für deine 315er, aber durch die Weiterverwendung der Serienkomponenten des Fahrwerks verbessert es definitiv nicht das Fahrverhalten mit Zusatzgewicht. Zudem kommt der Aspekt, dass du das zulässige Gesamtgewicht vermutlich deutlich überschreitest (Fahr mal fertig gepackt auf eine geeichte Waage), was auch schon mal zu einem unschönen Urlaubsende führen kann... die Italiener Kontrollieren nicht häufig, aber wenn verstehen sie keinen Spass...

Daher sind die Meisten der hier vertretenen Wrangler (es gibt Ausnahmen) mit ähnlichem Einsatzzweck mit entsprechenden Komplettfahrwerken ausgerüstet die auch das Zusatzgewicht berücksichtigen und eine Korrektur der möglichen Gewichte in den Fahrzeugpapieren erlauben (Auflastung)

Mein Rat:

1) um deine bisherige Werkstatt machst du bitte einen großen Bogen
2) du beherzigst auch die Ratschläge meiner Vorschreiber - alle durchaus mit eigenen Erfahrungen zum Thema Fahrwerk
3) du liest dich hier im Forum ein bisschen ins Thema ein (Suche = Fahrwerk bzw. Auflastung)
4) du fährst mit deinem Wrangler im Reisetrimm mal auf eine Waage
5) du überlegst dir was zukünftig noch an Gewicht dazu kommen soll/kann
6) du schlachtest dein Sparschwein und investierst in ein gescheites Fahrwerk nach deinen Vorstellungen

Mein aktuelles Setup ist urlaubsfertig geladen recht nah an der 3to-Grenze und somit deutlich über den Seriengewichten. Mit dem entsprechenden Fahrwerk macht es aber on- wie offroad eine Menge Spass. ;)

Anhang anzeigen 99277

Gruß
Todi
Hallo Tobi,

besten Dank für deine Antwort.
Eine Frage habe ich noch

bedeutet ich hätte lieber die Standardbereifung mit dem Standardfahrwerk als ein spacer mit 315er Bereifung ?
 
Todi

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[...]Eine Frage habe ich noch

bedeutet ich hätte lieber die Standardbereifung mit dem Standardfahrwerk als ein spacer mit 315er Bereifung ?
Ganz ehrlich? Ich denke du hast dich von der "geilen" Optik lenken lassen anstatt über das technische Gesamtkonzept und den geplanten Einsatz deines Wranglers nachzudenken... das passiert Vielen, denn der "Habenwollenfaktor" ist nicht zu unterschätzen - auch wenn es manchmal (wie bei dir) zu einer späteren "Ernüchterung" führt ;)

Deine 315er sind nicht das Problem... das Problem mit Zusatzgewicht wird das Serienfahrwerk werden - egal ob mit oder ohne Spacer. Aber ich bin hier nicht das allwissende Orakel, ich kann dir nicht beantworten was du für dich brauchst. Ein Wrangler ist für seinen Besitzer meist so individuell wie der Lebenspartner an deiner Seite - es gibt für jeden etwas passendes. Aber was für mich passt, kann bei dir falsch sein...

Fahr doch einfach mal los mit dem was du hast. Dann achtest du darauf was dir nicht gefällt und suchst nach einer Lösung. hier im Forum findest du abendfüllenden Lesestoff und ergänzende fragen werden sicher gerne beantwortet.

Ich denke aus eigener Erfahrung, dass du um ein Fahrwerk mit Auflastung nicht herumkommen wirst - dabei fliegen deine Spacer sowieso wieder raus. Deine 315er können bleiben, und die Felgen (welche eigentlich?) haben hoffentlich eine für die Auflastung ausreichende Traglast... andernfalls heißt es auch hier: "mach's noch einmal, Sam" ;)
 
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Stimme da Todi zu 100% zu
Ich denke da du aus Stuttgart bist solltest du vielleicht mal die Firma Allrad Schmidt oder Allrad Pauli besuchen und dich ausführlich beraten lassen

Lg Ralf
 
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Ich denke da du aus Stuttgart bist solltest du vielleicht mal die Firma Allrad Schmidt oder Allrad Pauli besuchen und dich ausführlich beraten lassen

Lg Ralf
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OK wusste ich nicht bin aus dem Ruhrpott 😉
 

GiuseCaro

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Hi Micha,

bedeutet mit einem verstellbaren Panhardstab und einer neuen Federung wäre es vergleichbar zu einem komplett neuem Fahrwerk ?

Grüsse
Hallo @GiuseCaro,

nein, leider nicht - die Federn bleiben ja trotzdem die alten (Serien-) Federn. Ergebnis wäre ein durchaus vernünftiges Fahrwerk für den Alltag (durchaus auch abseits befestigter Wege), nur eben nicht mit den von @Todi und mir oben angesprochenen Reserven was die Zuladung betrifft. Verstärkte Federn in Verbindung mit dem Spacer-Kit zu verbauen, das wäre mir persönlich dann zu sehr „zusammengebastelt“, außerdem hast Du ja für das Spacer-Kit, wenn ich Dich richtig verstanden habe, nichts bezahlt.

Viele Grüße

Micha
 
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