Sitzheizung

Diskutiere Sitzheizung im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus, mal ne Frage an die Elektrikerfraktion. :hmmm: Da ich jetzt 3 mal meine Sitzheizung ( Fahrerseite ) gelötet habe und die trotzdem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Servus,


mal ne Frage an die Elektrikerfraktion. :hmmm:

Da ich jetzt 3 mal meine Sitzheizung ( Fahrerseite ) gelötet habe und die trotzdem immer wieder durchgeht, wollte ich mir den Carbon Sitzheizungersatz einbauen.
Das Problem ist, ich will nicht diessen hässlichen 5-Stufenschalter irwo reinbasteln sondern die Originalen 2-Stufenschalter wieder verwenden !

Die Frage ist, kann ich zum Beispiel Original-Stufe 1 für einen mittleren Wert Stufe 3-Carbon, und Original-Stufe 2 für Stufe 5-Carbon anschliessen :hmmm:

Wenn " JA " währe ein kleines Anschlußbeispiel möglich ??

Mein Link

Mfg Piet
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Hi Piet,

das problem wird sein, daß der 5 Stufenschalter kein Schalter sondern eher eine Art Drehpoti für den Widerstand ist( ist nur meine Vermutung).
Meine Heizung ist bestellt aber noch nicht da, sonst könnte ich den 5fachschalter durchmessen bzw nachschaun wie und was der genau regelt.
Gabs zuu deiner Heizung einen Schaltplan oder einen Stromlaufplan dazu? Vielleicht kann man da was rauslesen.
Je nachdem wie die Heizung aufgebaut ist, kann man evtl die Heizspiralen direkt statt der orginalen anschliessen. Aber wie gesagt, man braucht einen Schaltplan um dies herauszufinden.


Gruß Stefan
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Hi Piet,

das problem wird sein, daß der 5 Stufenschalter kein Schalter sondern eher eine Art Drehpoti für den Widerstand ist( ist nur meine Vermutung).
Meine Heizung ist bestellt aber noch nicht da, sonst könnte ich den 5fachschalter durchmessen bzw nachschaun wie und was der genau regelt.
Gabs zuu deiner Heizung einen Schaltplan oder einen Stromlaufplan dazu? Vielleicht kann man da was rauslesen.
Je nachdem wie die Heizung aufgebaut ist, kann man evtl die Heizspiralen direkt statt der orginalen anschliessen. Aber wie gesagt, man braucht einen Schaltplan um dies herauszufinden.


Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ich habe die Originale Sitzheizung drin, Schaltplan hab ich nicht, könnte man ja durchmessen, oder ?
Der 5 er Carbon Schalter, denke mal hat eine art Stufenschaltung, Anschluß 5 Kabel.
Wenn das so ist könnte man ja z.B.
Kabel 3 Stufe 1 Wählen und Kabel 5 Stufe 2 wählen, wenns so einfach währe :notify:

Wenn Du deine S-Heizung bekommen hast und Dir die Mühe machen würdest währe schon Toll.
Jetzt wo's so kalt is bau ich den Sitz eh net raus.
Mfg Piet
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Jetzt wo's so kalt is bau ich den Sitz eh net raus.
Mfg Piet
Mir gehts momentan genauso :newlaugh:
Wenn ich sie hab schau ich mal was da geht.Vielleicht gibts tatsächlich eine Lösung. Schaltplan der orginalen (7 Seiten) hab ich ausm Whb da.

Gruß Stefan
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Supi, dann mal bissl warten, dann wirds auch was.

Danke im Vorraus
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
wird schon ein Schalter sein . ein Poti was die Sitzheizung direkt regelt wär schon mächtig gewaltig, da das Poti als Spannungsteiler funktionieren würde und damit viel Leistung verbrät (im Worst case knapp die Leistung die die Sitzheizung hat).

Es sei denn das Poti regelt die Heizleistung über ne Elektronik die hätte dann aber ne extra Kiste.


Zu deiner Frage wenns nen Schalter ist - was ich annehme kannste das so machen wie du möchtest.
bei meinem müsste ich allerdings wirst noch was dazwischen baun - da als Original Taster verbaut sind ...

Gruß Martin

Edith meint: warum baust die Sitzheizung nicht ohne den mitgelieferten Schalter ein und schlie0ßt die an den Originalen Anschluß der alten an ... da hast die wenigsten Sorgen mit. Die original Schaltung bleibt erhalten incl. der 2 Stufen ...
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Danke, das isses,

Maaaanchmal hockt man davor und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht, :nuts:
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Und mein Paket ist scheinbar irgendwo im Verkehrschaos liegen geblieben.

Also: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold: :cold:
 

Wolverine

Member
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Ennepetal
Oha, das dauert aber... Hab mir Montag Nacht welche bestellt und die sind heute angekommen...
2-Stufen geregelte Carbonmatten...

Gruß
 

Wolverine

Member
Mitglied seit
20.12.2009
Beiträge
146
Danke
1
Standort
Ennepetal
Nein, kann man nicht... die waren echt FIX... Weihnachtsgeschäft... ;)
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Maaaahlzeit,

ja, geliefert haben die sehr schnell.

Einen warmen Hintern hab ich auch, sitz gerade auf nen Heizkörper im Wohnzimmer. :newlaugh:

Die 5-Stufenregelung ist als Schalter aufgebaut. Also kein Problem die Originale mimik drin zu lassen und nur die

Sitzpads anklemmen.

Im "ERNST" , ihr glaubt nicht wirklich das ich bei dem Sauwetter den Sitz jetzt raus reis und loslege :nuts:

Nee Nee so net... :cold: :cold: :cold: :cold: :cold:

Mfg Piet
 
OQ13

OQ13

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
355
Danke
12
Im "ERNST" , ihr glaubt nicht wirklich das ich bei dem Sauwetter den Sitz jetzt raus reis und loslege :nuts:

Nee Nee so net... :cold: :cold: :cold: :cold: :cold:

Mfg Piet
nö... wäre auch Blödsinn, mein Einbau erfolgt auch erst nach den Feiertagen (sagt meine Werkstatt :biglaugh: )
 
MrTelecom

MrTelecom

PickUp Aspirant
Mitglied seit
14.03.2009
Beiträge
375
Danke
0
Standort
29308
...schon klar, eine Sitzheizung macht ja dann auch erst immer Sommer richtig Sinn :smilewinkgrin: :jester:
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
...schon klar, eine Sitzheizung macht ja dann auch erst immer Sommer richtig Sinn :smilewinkgrin: :jester:
...weil es dann durch die KLima richtig kalt im Wagen ist! :biglaugh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sitzheizung

Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

    Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Sitzheizung

    Sitzheizung: Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu...
  • Sitzheizung Thermoschalter

    Sitzheizung Thermoschalter: Hallo zusammen, habe als ausgewiesener Nichtelektriker eine Frage. Meine Sitzheizung verbrennt mir, egal ob auf Low oder auf High den...
  • Mangelhafte Sitzheizung MY21

    Mangelhafte Sitzheizung MY21: Hallo zusammen, bei meinem Renegade MY21 hat die Sitzheizung noch nie wirklich funktioniert. Auch bei voller Power merkt man kaum etwas, salopp...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

      Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Sitzheizung

      Sitzheizung: Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu...
    • Sitzheizung Thermoschalter

      Sitzheizung Thermoschalter: Hallo zusammen, habe als ausgewiesener Nichtelektriker eine Frage. Meine Sitzheizung verbrennt mir, egal ob auf Low oder auf High den...
    • Mangelhafte Sitzheizung MY21

      Mangelhafte Sitzheizung MY21: Hallo zusammen, bei meinem Renegade MY21 hat die Sitzheizung noch nie wirklich funktioniert. Auch bei voller Power merkt man kaum etwas, salopp...
    Oben