Ersatzmatte für Sitzheizung JL

Diskutiere Ersatzmatte für Sitzheizung JL im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Moin Zielgruppe,

mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich mein Ischias im letzten Jahr deutlich gemeldet hat habe ich die Vorzüge der Sitzheizung lieben gelernt - aber leider lässt sie mich gerade im Stich. Sobald ich sie einschalte geht sie nach kurzer Zeit wieder aus, und lässt sich auch nicht wieder einschalten. Ich vermute einen Bruch in den Heizdrähten der Heizungsmatte.

Kennt jemand die Aritikelnummer der Heizmatte? Und eine Bezugsquelle? Gut es so was auch bei Rockauto?

Gruß :wave:

Andreas
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.358
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Moin Zielgruppe,

mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich mein Ischias im letzten Jahr deutlich gemeldet hat habe ich die Vorzüge der Sitzheizung lieben gelernt - aber leider lässt sie mich gerade im Stich. Sobald ich sie einschalte geht sie nach kurzer Zeit wieder aus, und lässt sich auch nicht wieder einschalten. Ich vermute einen Bruch in den Heizdrähten der Heizungsmatte.

Kennt jemand die Aritikelnummer der Heizmatte? Und eine Bezugsquelle? Gut es so was auch bei Rockauto?

Gruß :wave:

Andreas
Ganz blöde Frage. Hast mal die Kabel kontrolliert? Hängt ja alles etwas unmotiviert unter dem Sitz herum. Stecker? Stecker an dem Schalter? Ob die Sicherung richtig fest sitzt?
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
So wie ich es sehe gibt es zwei Teile. Eine im Rückenteil u. eine in der Sitzfläche.

Sitzfläche

Rückenteil
Danke. Genau das hab ich gesucht :up:

Ganz blöde Frage. Hast mal die Kabel kontrolliert? Hängt ja alles etwas unmotiviert unter dem Sitz herum. Stecker? Stecker an dem Schalter? Ob die Sicherung richtig fest sitzt?
Ja, natürlich. Ist alles fest, hab ich kontrolliert. Strom kommt auch an. Schalte ich die Sitzheizung auf Stufe 3 ein, geht sie nach einiger Zeit aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Auf Stufe 2 geht sie meistens problemlos, aber ab und zu geht sie auch hier aus. Erst Zündung aus und nach ein paar Minuten wieder an, dann geht die wieder. Gibt es da eigentlich einen Temperatursensor in der Matte, damit die nicht zu heiß wird? Klingt fast so. Aber auch dann brauch ich auch Ersatz....
 
Zuletzt bearbeitet:
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
739
Danke
992
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Hallo @TheoYJ,

noch eine ganz blöde Frage - so wie Du das beschreibst, könnte es sicherlich der von Dir vermutete Kabelbruch (Wackelkontakt) sein, aber irgendwie macht es für mich dann nicht so richtig Sinn, dass es auf Stufe 2 meistens funktioniert?! Das sind doch dieselben Drähte, nur weniger Leistung?! Aber nun zur blöden Frage: Könnte es vielleicht an der Batterie liegen? Ich bilde mir ein, ich hätte mal irgendwo gelesen, dass Verbraucher abgeschaltet werden, wenn die (AUX-) Batterie schwach ist, weiß aber nicht mehr wo… Vielleicht sollten wir mal Jeho…äh @Todi, rufen, der weiß sowas doch meistens… ;):angel:

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Problemsuche

Micha
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ne, der JL hängt regelmäßig am Ladegerät, Start/Stop arbeitet auch. Batterie glaub ich eher nicht, alles andere geht ja. Meine Vermutung ist immer noch der Temperatursensor....

Vielleicht sollten wir mal Jeho…äh @Todi, rufen, der weiß sowas doch meistens… ;):angel:
Marc, äh, T O D I .........
 
Zuletzt bearbeitet:
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.619
Danke
6.124
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Sorry Jungs.. ich bin auf Klausurtagung und erst Sonntag wieder daheim… erinnert mich doch bitte nächste Woche nochmal daran, dann schau ich mal in die Stromlaufpläne ob ich was entdecken kann was hilfreich ist ;)
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
@ TheoYJ
hatte das Problem beim Renegade. Da lag es an der Matte. Da man davon ausgehen kann, dass die zweite Matte (egal ob Sitz/Rücken) auch den Geist der Funktion nach dem wechseln aufgibt - gleich beide erneuern. Ist zwar etwas teurer aber auch ein wenig zuverlässiger. Beim Renegade hat die 4 Jahre funktioniert.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
euroinsel

euroinsel

Member
Mitglied seit
23.03.2021
Beiträge
187
Danke
167
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
An dem Modul welches für die Sitzheizung zuständig sind alle Kabel noch fest eingesteckt? Die Lenkradheizung funktioniert?
 

Bengt

Member
Mitglied seit
31.08.2022
Beiträge
57
Danke
38
Fahrzeug
MY22 Wrangler 4xe Rubicon
Meine Vermutung ist immer noch der Temperatursensor....
Schaltplan sollte der hier sein: https://www.jlwranglerforums.com/JL-Wiring-Diagrams/HEATED-SEAT-SYSTEM.pdf

Du könntest mal die Widerstände durchmessen. Ich kenne die genaue Kennlinie der Sensoren nicht, aber je nach Außentemperatur sollten 10-30 Ohm im "kalten" Zustand funktionieren. Vielleicht hast du ja einen großen Ausreißer, der die genauere Betrachtung unnötig macht.

Das wäre aber wohl auch nur Diagnose, die Matte wirst du trotzdem tauschen müssen.
 
Leobuggy

Leobuggy

Member
Mitglied seit
29.12.2016
Beiträge
323
Danke
307
Standort
BW nähe Stuttgart
Ich habe seit einem Jahr genau das gleiche Problem, kann aber mit Stufe zwei sehr gut leben.
Ich bilde mir ein bei Minustemperaturen geht auch Stufe 3 dauerhaft was dann doch wieder auf einen Temperatursensor defekt hin deuten würde.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
An dem Modul welches für die Sitzheizung zuständig sind alle Kabel noch fest eingesteckt? Die Lenkradheizung funktioniert?
Ja, Lenkradheizung funktioniert einwandfrei. Ich hab mir das Ersatzteil in den USA bestellt. Ich werde berichten wenn es angekommen und eingebaut ist.

Was in der Heizmatte jetzt tatsächlich defekt ist, ob Temparatursensor oder Heizdrähte, ist ja eigentlich egal. Ausgetauscht werden muss sie sowieso.
Und nach 5 Jahren täglichem Gebrauch liegt es nahe dass es die Heizmatte im Fahrersitz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, wann humpelst du nicht mehr (gute Besserung). Habe genau selbiges Problem. Fing voriges Jahr auf meiner Polartour an. Manche Dinge schiebe ich aber aus Faulheit ewig vor mir her. Ich muss bald so einiges am Hobel warten und wollte einfach mal "nachmachen" wenn es zum Erfolg führt. Über eine Fotoarbeitsdokumentation würde ich mich freuen.
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
759
Danke
1.270
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ich denke dass ich na nächste Woche mal drangehe, mit dem Fuß wird es langsam besser. Ich werde aber erst mal zum Test nur die aktuelle Sitzmatte ausstöpseln, die neue auf den Sitz legen und testweise einstöpseln. Mal sehen was dann passiert...
 
Thema:

Ersatzmatte für Sitzheizung JL

Ersatzmatte für Sitzheizung JL - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

    OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
  • Sitzheizung lau. Ersatzmatten einsetzten?

    Sitzheizung lau. Ersatzmatten einsetzten?: Moin, jetzt wo es langsam aber sicher wieder kälter wird merke ich dass es meine Sitzheizung nicht mehr bringt. Wenn ich meinem Popometer...
  • Ähnliche Themen

    • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

      Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
    • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

      Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
    • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

      Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
    • OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht

      OEM Nummer für Anlasser Solenoid Stecker gesucht: Hallo Forum Bei meinem 2002 WJ 4.7L Overland feht dieser Steckerteil am starter. (war nur gebastelt). Kann mir jemand sagen welches die OEM Nummer...
    • Sitzheizung lau. Ersatzmatten einsetzten?

      Sitzheizung lau. Ersatzmatten einsetzten?: Moin, jetzt wo es langsam aber sicher wieder kälter wird merke ich dass es meine Sitzheizung nicht mehr bringt. Wenn ich meinem Popometer...
    Oben