Sitzheizung - etwas Unverständnis meinerseits ...

Diskutiere Sitzheizung - etwas Unverständnis meinerseits ... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Die original Sitzheizung - das Bild ist von dem Sitzflächen-Bezug eines XJ Ltd `00 - wie funktioniert das :confused: Kabel vorne, Kabel hinten...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
210626 Sitzheizung.jpg

Die original Sitzheizung - das Bild ist von dem Sitzflächen-Bezug eines XJ Ltd `00 - wie funktioniert das :confused:

Kabel vorne, Kabel hinten .... habe ich gesehen.
Hier waren die Wangen durch und mein Junior hat einen neuen Bezug aufgezogen - leider ohne Sitzheizung.
Haben ist besser wie brauchen .... dachten wir uns.
Bevor wir diesen Sitzüberzug zerlegen, wollte ich mal nachfragen, ob bzw. inwieweit es dazu Erfahrungen gibt.

:wave:
Bodo
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Bodo,
die Schaltung der Sitzheizung habe ich auch nicht verstanden (Reihe, Parallel...?). Als ich die filigranen Drähte im Schaumstoff gesehen habe, habe ich sofort beschlossen, auf neue Matten inkl. Schalter umzustellen. Keine Fehlersuche nach gebrochenen Kabeln und Drähten und sofort Funktion. Ich bin zufrieden.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.090
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Vorallem weil die orig. Matten sowieso bald wieder im Ar*** sind. Die dünnen Teile brechen gerne und das was orig. noch im Lager irgendenwo von Mopar rumliegt ist auch alles Oldstock und bricht tlw. schon beim ankucken…
Ich habe die Aktion mit orig Teilen zweimal gemacht mit jeweils nur kurzem Erfolg. Mir kommt wie Andreas auch schon schrieb nur noch eine Nachbaulösung rein, die funktionieren auch gut, gibt so Carbonverstärkte die sind wirklich gut und wenn man es etwas schick macht, dann baut man sich gleich noch eine neue Rahmenplatte für die neuen Schalter für die Stelle wo die orig Tasten waren und dann siehts fast wieder org. aus.
Kann bei Gelegenheit mal ein Bild hochladen.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Beim Z hab ich auch die alten Drähte durch Matten ersetzt, und zwar so, daß auch die vordere Kante der Sitze beheizt wird.
Werden mit Alu-Klebeband am Schaumstoff fixiert.
Relaisschaltung+mitgeliefertes Steuergerätchen an neu gelegter Dauerplusleitung für den Laststrom, Schaltstrom an Zündungsplus, und den ganzen Kram unter dem Fach der Mittelarmlehne verstaut.
Die stufenlose Regelung passte ganz gut unter die Webasto-Steuereinheit. Unauffällig und die Schalter im Dashboard sind der Optik halber dringeblieben.
Evtl ist beim X eine ähnliche Lösung möglich.
IMG_20210704_200005_498.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Zum Thema Sitzheizung aus meinen built up:

Also ich bin immer der Meinung, dass wenn etwas im Fahrzeug drin ist, es auch funktionieren muss. Raus den Sitz, abziehen und Durchmessen. Es gibt drei Heizmatten:

- Lehne,
- Sitzfläche innen (Quadrat),
- Sitzfläche außen.

Letztere beiden sind in Reihen (nacheinander) geschaltet. Gibt es eine Unterbrechung, funktioniert keine von beiden. Der Fehler war im Eingang der äußeren Sitzfläche zu finden – Kabelbruch.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Nach meiner Reparatur beider Seiten in 2016 funktionieren die Sitzheizungen seither einwandfrei, also seit 5 Jahren.
Wüsste nicht, was gegen eine Reparatur der originalen Ausstattung spricht.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.090
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Nach meiner Reparatur beider Seiten in 2016 funktionieren die Sitzheizungen seither einwandfrei, also seit 5 Jahren.
Wüsste nicht, was gegen eine Reparatur der originalen Ausstattung spricht.
Was hast Du für die Rep. für Teile verwendet? Orig. Mopar Matten oder Nachbau oder hast Du Inst. und die gebrochenen Drähte gelötet?
Geh mal etwas genauer ein, was und wie Du es Rep./Inst. hast. Merci!

Ich finds super wenn das bei Dir seit gut 5 Jahren hält. Ich hätte grundsätzlich auch gerne die orig. Situation, vorallem wegen den orig. Tastern, der orig. Optik wegen erhalten. Aber bei mir war damals sowohl nach Instandsetzung der gebrochenen Stellen, die brachen dann einfach an anderer Stelle wieder, oder nach Tausch der kompletten Matte, anhand einer orig. Mopar Matte, die hielt auch nicht lange, weil einfach schon überlagert und schon brüchiges Feeling vor Einbau. Produktionsneu gabs meines Wissens, zum. damals, keine orig. mehr von Mopar.
(Weis gar nicht ob es jetzt vielleicht wieder produktionneue orig. Matten gibt? Weis das einer von Euch evtl.?)
Daher hab ich mir dann 2015 mal zum ausprobieren eine wertige Nachrüstlösung gekauft und die funktioniert in meinem ehem. 2000er beim Nachbesitzer bis heute und auch in meinem neuen 2000er sind diese Matten jetzt auch drin und funktionieren ohne Probs. Hab nur die Schalter an die orig. Stelle verlagert, so wie bei meinem ersten 2000er. Siehe Bilder weiter oben.

Der Optik wegen bin ich voll bei Dir, würde auch orig. bevorzugen, aber zum. ich hatte mit Instandsetzung und orig. Tausch schlechte Erfahrungen.
Vielleicht hab ich mich auch zu doof angestellt… :blush:
Auf jeden Fall funktionieren bei mir die Carbonmatten immer zuverlässig und ich habe dadurch auch eine grössere beheizte Fläche.
Daher würde zum. ich aufgrund der positiven Erfahrung auch immer wieder zu der Nachrüstlösung greifen und nicht mehr zu orig.

Drück Dir die Daumen, das Deine Inst./Rep. lange hält, weil orig. ist es echt viel schöner! :yes:
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hallo Mario, ich hatte das in einem früheren Thread schonmal beschrieben.
Kann das momentan aus Zeitgründen nicht wiedergeben.
Aber: Löten / Schrumpfschlauch / Heisskleber...
 

nbgchris

Member
Mitglied seit
14.06.2011
Beiträge
124
Danke
7
Standort
Niedernberg
Habe bei meinem auch bereits drei mal repariert und gelötet, zuletzt aber solide mit Schrumpfschlauch. Wenn die Sitzheizung jetzt nochmal ausfällt kommt definitiv eine Nachbaumatte rein.
Bezüglich Nachbaumatte an original Elektrik meine ich hier im Forum schon gelesen zu haben das es nicht funktioniert. Kann mich allerdings auch an einen Beitrag erinnern wo das ein Foristi geschafft hat. Denke da muss man das Forum intensiv durchsuchen.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
ich denke, die Stufenschaltung ist bei beiden Ausführungen (OEM vs. Nachrüst) unterschiedlich. Damit keine Probleme zu erwarten sind, habe ich auch die Nachrüstschalter verbaut. Original wäre natürlich schöner gewesen...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Also - wir (mein Junior) haben den Bezug abgezogen, weil er schon mal 'unzureichend' geflickt wurde und nun an allen Ende wieder eingerissen ist.
Der neue Bezug wurde in den USA bestellt, liegt schon ein paar Tage im Regal und war ohne Heizung.
Irgendwann im Sommer muss/sollte ich also die Thematik angehen.
Entweder den alten Sitzbezug zerrupfen oder gleich auf diese Carbon-Variante umbauen.

Wie ich es aber aus Euren Postings entnehme, muss man inkl. Schalter umbauen.
Da gefällt mir weniger ....
.... aber wenn es da nichts zu diskutieren gibt, bliebe nur die 20 Jahre alte Verdrahtung zu reaktivieren.
 
Thema:

Sitzheizung - etwas Unverständnis meinerseits ...

Sitzheizung - etwas Unverständnis meinerseits ... - Ähnliche Themen

  • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

    Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
  • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

    Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
  • Sitzheizung

    Sitzheizung: Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu...
  • Sitzheizung Thermoschalter

    Sitzheizung Thermoschalter: Hallo zusammen, habe als ausgewiesener Nichtelektriker eine Frage. Meine Sitzheizung verbrennt mir, egal ob auf Low oder auf High den...
  • Mangelhafte Sitzheizung MY21

    Mangelhafte Sitzheizung MY21: Hallo zusammen, bei meinem Renegade MY21 hat die Sitzheizung noch nie wirklich funktioniert. Auch bei voller Power merkt man kaum etwas, salopp...
  • Ähnliche Themen

    • Ersatzmatte für Sitzheizung JL

      Ersatzmatte für Sitzheizung JL: Moin Zielgruppe, mein JL wird im März 5 Jahre alt, und jetzt hat mich auch das Problem mit der Sitzheizung des Fahrersitzes eingeholt. Seit sich...
    • Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN

      Sitzheizung WH 2005 kein Modul laut JSCAN: Hallo zusammen, der Titel sagt schon alles. JSCAN findet kein Modul Sitzheizung. Es ist aber da, weil es schon mal ging. Wo ist das Teil...
    • Sitzheizung

      Sitzheizung: Guten Tag! Hat jemand von Euch schon mal vorne eine Sitzheizung bei einem XJ 97ger mit Ledersitzen nachgerüstet, war das einigermaßen einfach zu...
    • Sitzheizung Thermoschalter

      Sitzheizung Thermoschalter: Hallo zusammen, habe als ausgewiesener Nichtelektriker eine Frage. Meine Sitzheizung verbrennt mir, egal ob auf Low oder auf High den...
    • Mangelhafte Sitzheizung MY21

      Mangelhafte Sitzheizung MY21: Hallo zusammen, bei meinem Renegade MY21 hat die Sitzheizung noch nie wirklich funktioniert. Auch bei voller Power merkt man kaum etwas, salopp...
    Oben